Sammelthread Flugreise: Euer Gepäck (Ausrüstung, Mengen, Koffer, Taschen, Transportrohre, Zusatzkosten ...)

Das ist das falsche. Suche mal unter Ortlieb XXL Big Zip. Da passt bis 90 Cm rein.
 
Das ist das falsche. Suche mal unter Ortlieb XXL Big Zip. Da passt bis 90 Cm rein.
In den Duffle RS 140 auch, meine Ruten sind bis 1.50m lang und ich brauche definitiv ein Transportrohr.
 
ich brauche definitiv ein Transportrohr.
So ging es uns auch........... asymetrisch geteilte BlackHole Blanks

War aber von den Kosten her "übersichtlich"; man durfte sich aber nicht von den Preisberechnungsbeispielen für Zusatzgepäck bei Norwegian verunsichern lassen.
Die hatten da so ne komische Tabelle auf der HP das die 60,00 €'s je Strecke wären........

Letztlich nahmen die bei uns aber den Kurs aber für die komplette Strecke (also SFX-OSL-EVE war eine Strecke); aufpassen musst Du halt nur wenn eine 2te Fluggesellschaft (Widerø, SAS, ect.) ins Spiel kommt; da haben die teilweise unterschiedliche Gepäckbestimmungen in Größe und Gewicht
 
Letztlich nahmen die bei uns aber den Kurs aber für die komplette Strecke (also SFX-OSL-EVE war eine Strecke); aufpassen musst Du halt nur wenn eine 2te Fluggesellschaft (Widerø, SAS, ect.) ins Spiel kommt; da haben die teilweise unterschiedliche Gepäckbestimmungen in Größe und Gewicht
Auch wenn man über eine Fluggesellschaft bucht? Beispiel: Lufthansa (Lfh, SAS)
 
Auch wenn man über eine Fluggesellschaft bucht? Beispiel: Lufthansa (Lfh, SAS)

Das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten; wir wollten z B in diesem Sommer Hamburg -> Oslo-> Tromsø mit SAS fliegen (hätten alles bei SAS gebucht); der Flug Hamburg-Oslo wäre aber mit SAS Flugnummer operated bei RegionalJet gewesen ; das wären die Zweckbestimmungen die selben gewesen.

Ob das aber immer so und auch bei anderen Kombinationen ist kann ich nicht sagen

Sry

Gerd
 
Bei Lufthansa zahlst du für das Zusatzgepäck 80 € für eine Strecke. Das kannst auch nicht online vorbuchen sondern hast die Rennerei am Flughafen.
Bei SAS (rein SAS) kannst online für 30 € pro Strecke buchen.
 
Beim Buchen musst du grade bei LHA/SAS aufpassen. Da ist oft nicht ersichtlich wer welche Strecke fliegt. Also bei Buchung auf der Lufthansa Seite wird dir ein SAS Flug untergejubelt (gerne bei der Strecke Oslo - Tromsö/Alta).
 
Aber der Aufwand lohnt sich. Ich hatte mal für Dåfjord-Tromsö-Oslo-München-Würzburg Strecke Tür zu Tür in 11 Stunden.
Sehr chillig :genau:
 
Beim Buchen musst du grade bei LHA/SAS aufpassen. Da ist oft nicht ersichtlich wer welche Strecke fliegt. Also bei Buchung auf der Lufthansa Seite wird dir ein SAS Flug untergejubelt (gerne bei der Strecke Oslo - Tromsö/Alta).
Da steht eigentlich immer wer den fliegt. Kleine hinweis, guckt Euch die Flugnummern an, 4 stellig ist code share. (z.B. LH5555, aber nicht LH0555)
 
Wenn ich geflogen bin, habe ich bisher immer über SAS gebucht. 2×23kg +8kg Handgepäck. Dazu haben wir uns mit der Truppe (max. 4 Personen) dann ein Rutenrohr geteilt. Habe das kleinere Sportube, 10 Ruten haben wir dort rein bekommen. Dazu eventuell Handtücher und Handschuhe und ein paar lose Gummis.
Um auch hier die 23kg auszureizen, haben wir noch eine kleine Tasche mit Tackle dazu genommen ( Sportgepäck darf aus 2 Stücken bestehen, aber zusammen nicht mehr wie 23kg wiegen).

Da mein Gepäck auf dem Hinflug bisher nicht durchgecheckt wurde, habe ich in Oslo immer mind. 2h Zeit eingeplant. Wenn dann ein Stück fehlt, ist Die Zeit schon manchmal knapp bemessen.

In den Koffer kommen dann ein paar Klamotten, Waschzeug, der Floater, Stiefel, Rollen, Messer, restliches Tackle, Wickelfolie, flying Gaff.

Das 2. Gepäckstück besteht bei mir aus der Kühltasche mit Grillfleisch, vorgekochtem Essen usw.
Nutella usw fülle ich vorher in Tupper um, das spart schnell mal einiges an Gewicht.
Alles da drin Wickel ich auch mit Folie ein, damit im Fall der Fälle nix ausläuft.
Ins Handgepäck kommt ein Trolley mit Klamotten, eventuell ne Flasche als Mitbringsel aus dem Duty Free.

Mein Tackle besteht aus max. 3 Ruten & Rollen mit Schnur, Sprengringzange, ein paar große und kleine Gummis ( 2 leichte & 2 schwere Bleiköpfe), 3 Moochingbleie, 1× 800g Nierenblei, 1 Rotbarschpaternoster, 2 Makrelen & Heringspaternoster für die Köfis, Sprengringe, Wirbel, Circlehooks, Kehlmesser, Filetiermesser, 1mm Vorfachschnur.

Noch was zu den Flügen. Wir sind ja im März aus bekannten Gründen auf Soroya gestrandet und es gab viele Unklarheiten wegen den Rückflügen. Es musste 3 × umgebucht werden, war ein ziemliches Hickhack. Wir waren froh, alles über ein hiesiges Reisebüro gebucht zu haben, die haben sich extrem bemüht und konnten uns alles ohne Zusatzkosten umbuchen, so daß wir dann mit 3 Tagen Verspätung doch heil und gesund zu Hause angekommen sind. Manchmal ist Geiz eben nicht das geilste.
 
Egal wo man buchen möchte, ein Transportrohr sind immer Zusatzkosten (nicht eiter wild), aber manchmal sehr umständlich erklärt.
LH: 50 € pro Strecke
SAS: 30 € pro Strecke
Norwegian: Da blicke ich überhaupt nicht durch. Kann mir mal einer sagen, was 1x Handgepäck, 2x Koffer und 1x Transportrohr kosten? Gepäck ist da ja irre teuer, da müsste man eigentlich nur den LowFare-Tarif nehmen und alles per Post schicken. 😲
 
Die Gepäckkosten wurden angezogen,ist mir bei Probebuchungen fürs nächste Jahr jedenfalls bei Norwegiian aufgefallen
Glaube ein Rutenrohr lag damals(2 Jahre her) bei 50€ pro Weg,also da 100€ Hin und Rück,als weiteres Gepäckstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wo man buchen möchte, ein Transportrohr sind immer Zusatzkosten (nicht eiter wild), aber manchmal sehr umständlich erklärt.
LH: 50 € pro Strecke
SAS: 30 € pro Strecke
Norwegian: Da blicke ich überhaupt nicht durch. Kann mir mal einer sagen, was 1x Handgepäck, 2x Koffer und 1x Transportrohr kosten? Gepäck ist da ja irre teuer, da müsste man eigentlich nur den LowFare-Tarif nehmen und alles per Post schicken. 😲

Wir haben auch letztes Jahr bei der LH 80€ gezahlt
 
Das ist der Punkt. Genau soviel kostet die Buisness Class mehr als Economy Class. Nur dass man 9 kg mehr pro Gepäckstück hat.
 
Bei Lufthansa zahlst du für das Zusatzgepäck 80 € für eine Strecke. Das kannst auch nicht online vorbuchen sondern hast die Rennerei am Flughafen.
Bei SAS (rein SAS) kannst online für 30 € pro Strecke buchen.
Bei LH kannst aber nur für 80€ ein Zusatzgepäckstück für die Flüge buchen die auch von LH durchgeführt werden. Wird ein Anschlussflug von SAS durchgeführt, dann kommen da auch nochmal die Kosten dazu. So war zumindest die Info die ich seiner Zeit bei den verschiedenen Hotlines bekommen habe. Also lieber bei SAS die Flüge buchen.
Bei LH geht auch alles irgendwie immer nur über die Hotline - keine Online-services, nichts. Die leben echt hinterm Mond, wundert mich nicht das der Laden am abkaken ist.
 
Eine Skufa Box(sehr geringes Gewicht),
eine Tasche(Chub Vantage Carryall Xl) und
einen Cabinentrolley,der wohl in ein Cabinmaxrucksack getauscht wird.
Dazu noch eine sehr kleine Umhängetasche von Savage Gear.
Rechts steht mein Gepäck.20200812_103334.jpg
 
Bei LH kannst aber nur für 80€ ein Zusatzgepäckstück für die Flüge buchen die auch von LH durchgeführt werden. Wird ein Anschlussflug von SAS durchgeführt, dann kommen da auch nochmal die Kosten dazu. So war zumindest die Info die ich seiner Zeit bei den verschiedenen Hotlines bekommen habe. Also lieber bei SAS die Flüge buchen.
Bei LH geht auch alles irgendwie immer nur über die Hotline - keine Online-services, nichts. Die leben echt hinterm Mond, wundert mich nicht das der Laden am abkaken ist.
Definitiv nicht richtig. In FFM 80 € und in Tromsö 600 NOK einmal Hin und Zurück bezahlt.
Da der Flug auf der SAS Seite gebucht war, hab ich vorher von SAS so rumgenölt, dass mit versprochen wurde, dass die Differenz zu den 30 € Gebühr von SAS erstattet wird.. Nach der Reise dann bei SAS angerufen und der nette Herr wusste von dem Gespräch ( danke Aufzeichnung) und hat mich durch das Erstattungsprozedere gelotst. Drei Wochen später hatte ich das Geld. Toller Service.
 
Oben