Sammelthread Flugreise: Euer Gepäck (Ausrüstung, Mengen, Koffer, Taschen, Transportrohre, Zusatzkosten ...)

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.668
Alter
56
Ort
Doppeldorf
Hallo liebe Naffen,
da ich noch nie mit dem Flugzeug einen Angel-Urlaub angetreten habe und die Beschaffung sämtlicher Informationen hier fast aussichtslos erscheint, wäre es doch mal an der Zeit, Informationen hier zu sammeln. Wenn man wie ich mit dem Auto nach Norwegen reist, kann man alles mitnehmen, was man gedenkt, irgendwann mal gebrauchen zu können, ...was sind da 70 kg?

Mit dem Flieger muss man abspecken, logisch. Üblich sind sicher 2-3 Koffer pP. ( + ggf.Transportrohr), aber was nehmt ihr alles mit und was nicht? Habt ihr eine Packliste?
Beispiele mit Fragezeichen: Gaff, wie viel Tackle und was, Angelkiste, welche Taschen/Koffer (ggf. Marken), wohin mit dem Fisch, ..........

Kurzum: Was nehmt ihr mit und wie transportiert ihr das (Hin- und Rückflug)?
Und bitte keine Grundsatzdiskussionen zu Länge Aufenthalt, Jahreszeit, Gebiet usw., ...einfach dazuschreiben, wenn es relevant ist.


Wäre schön, wenn man sich hier Informationen zu Ausrüstung bei Flugreisen gesammelt holen kann. Ebenso, welche Unterschiede es bei den Fluggesellschaften gibt.

gepaeck-am-flughafen.jpg
 
Servus,
als erstes ist es wichtig welche Fluglinie mit welchem Tarif du buchst. Daraus ergibt sich dein mögliches Packgewicht.
Wir fliegen z. B. nächstes Jahr mit LHA in der Buisness Class. Der Aufpreis zu Ecomoy beträgt nur die Kosten für ein Zusatzgepäck. So haben wir 2 x 32 Kg Gepäck plus 2 x Handgepäck.
Fliegst du mit Norwegian hast du in der Ecomoy mit Zubuchung 2 x 20 kg.
Da erkennt man schonmal 24 Kg Unterschied.
Also erstmal abchecken von wo man mit welcher Linie zu welchem Tarif fliegen kann/will.
Gruß
 
Finde ich interessant, habe auch noch keine Flugreise hinter mir. Ich hatte dieses Frühjahr aber zumindest eine geplant. Der Koffer war schon gepackt.

Ich wäre auf den Hinflug mit dem einen Koffer aus gekommen. Da wahr eine Kühltasche für den Rückflug drin, eine Köder Box mit 5kg Köderbox mit verschiedenen Kunstködern, zwei Reiseruten, zwei Rollen, Box mit Kleinteile, Wekzeugund Messer, Gummistiefel, Flowter, Schuhtrockner und Kaffee drin. Die restlichen 4,5kg Klamotten hatte ich mit im Handgepäck.

Sowas wie Gaff oder Vakuumiergerät und Tüten hätte es vor Ort gegeben.

Als Koffer kam ein alter Samsonite zum Einsatz, kein Trolli. So ein massiver komplett aus Hartplastik. Hat mich bei Kleinanzeige einen 10er gekostet.

Geflogen wäre ich mit Lufthansa/SAS, also 23kg check in Gepäck.

Grüße Robert
 
Jepp coller Thread,

meine / unsere Erfahrungen aus dem letzten Jahr

Flugstrecke: Schönefeld -> Oslo -> Evenes (Harstad/ Narvik)
Fluggesellschaft
 
Weiter gehts.
Zu Bedenken ist beim Rücktransport der gefrorene Fisch. Zukünftig sind das 18 Kilo.
Also muss dein Gepäck im Urlaub um dieses Gewicht abnehmen.
Das sind entweder die Lebensmittel oder etwa günstige Bleie die oben bleiben.
Ich schreiben mir im Vorfeld das Gewicht der Lebensmittel auf. Bier kauf ich auf dem Weg im Duty free Shop bzw in Norge im Supermarkt (sche**ß auf s Geld is Urlaub).
Für dein Tackle heißt es Packen dann wiegen. Zu schwer? Dann auspacken bis das Gewicht passt. Du glaubst nicht mit wie wenig Ködern man auskommt.
Grad Pilker und Blei musst du dich einschränken.
Zur Not in Norge nachkaufen.
 
Ganz wichtig ist es sich mit seiner Gruppe abzustimmen. Nicht jeder muss z. B. Ersatzruten mitnehmen. Essen ist abzustimmen. Oder auch Köder. Es muss net jeder die 500 Gramm Pink Pussy einpacken.
Da wird dann halt Köder getauscht.
Da ist ein eingespieltes Team Butt wert.
 
Wir fliegen z. B. nächstes Jahr mit LHA in der Buisness Class.
Die Überlegung ist durchaus gerechtfertigt. 💪
Hast du Reiseruten oder ein Transportrohr? Was käme das?
 
Jepp coller Thread,

meine / unsere Erfahrungen aus dem letzten Jahr

Flugstrecke: Schönefeld -> Oslo -> Evenes (Harstad/ Narvik)
Fluggesellschaft
Welche Erfahrungen denn und welche Fluggesellschaft?

Bitte schön ins Detail gehen, darum geht es hier (nicht wer mit was fliegt, sondern warum). 😉
 
Ich war noch gar nicht ganz fertig,bearbeiten 10min :a055: bei sas auch 23kg nur handgepäck 8kg,
Matu kannst ja mal off ne Molle rumkommen ,dann kann ich dir ja auch mal persönlich über unsere Erfahrungen berichten, die nächste Reise per Flieger ist schon gebucht
 
Ich war noch gar nicht ganz fertig,bearbeiten 10min :a055: bei sas auch 23kg nur handgepäck 8kg,
Matu kannst ja mal off ne Molle rumkommen ,dann kann ich dir ja auch mal persönlich über unsere Erfahrungen berichten, die nächste Reise per Flieger ist schon gebucht
Gerne doch, das bekommen wir bestimmt mal hin. Sobald sich hier der Thread mit Infos gefüllt hat, will ich mal einen Übersichtsplan erstellen, der Flug-Neulingen wie mir das Leben erleichtert. :a015:
 
Wir nutzen das in der Gruppe beides. Johannes hat ein großes Rohr wo er für zwei Mann Zeug reinkriegt. Da war meines auch mal drin. Wir mussten nur die Sachen immer zweimal durch ein Drittel der Republik schicken.
Ich nutze Reiseruten. Hab hierfür eine 140 Liter Duffel Bag von Ortlieb gekauft.
 
Zumindest hatten wir 23 ,war mir auch neu,aber ich glaube seit diesem jahr,hatte allerdings die Flüge mitbuchen lassen, und hintour wurde sportgepäck auch gleich mitgebucht, nur rückzu von tromsö haben wir sportgepäck alleine eingescheckt, 600 Kronen
 
Jepp coller Thread,

meine / unsere Erfahrungen aus dem letzten Jahr

Flugstrecke: Schönefeld -> Oslo -> Evenes (Harstad/ Narvik)
Fluggesellschaft: Norwegian
Gepäck: 4 x 20 KG (waren es in September 2019 noch bei Norwegian) + 1 Rutenrohr (auch 20 KG) und 2 x Handgepäck a 10 KG

Tackle: 6 Ruten + 1ne Fuselflitsche; 2 Multi`s, 4 Stationäre + Fliegenrolle
Köder: diverse Pilker bis 400 gr, diverse GuFi's bis 400 gr
Zubehör: 1x Axt Gaff, 1 x Flying Gaff Bootskescher (alles incl. Pilker, GuFi's im Rutenrohr)

Wir hatten 2 Koffer und 2 Zarges Boxen (alles mit TAS Schlössern), in einer der beiden Zarges Boxen war ne Tüddelkiste mit Kleinkram, Zange, Vorfächer, Wirbel, Haken ect.) drin; in der anderen Box waren u.a. 2 Kühltaschen mit Getränken :a015: und Lebensmitteln; zurück wurden diese dann für das eine oder andere erangelte Fischfilet genutzt. Hat super geklappt.

Alles in allem hat uns der komplette Flug für 2 Personen, hin u. zurück incl. o.g. Gepäck rund 800,00 €'s gekostet; ist aber stark von der Verfügbarkeit und dem Buchungszeitraum abhängig gewesen.

m.E. ist eine detaillierte Vorbereitung (Auswahl Tackle und Köder gemäß Angelgebiet, Packliste, ect.) ausschlaggebend. Auch war 2 Abende vor Abreise noch mal etwas Gepäcktetris mit mehrfacher Verwiegung der Gepäckstücke angesagt (musste auch eine Buddel Schluck dran glauben und daheim bleiben) aber alles in allem kommt für uns (Frau und mich) bei Reisen in den Norden Norwegens und unter 10 Tagen vor Ort keine Autoanreise mehr in Frage. Zumal letztes Jahr noch unser komplettes Gepäck "durchgecheckt wurde und wir mit 50 Minuten Umsteigezeit in Oslo sehr gut klar kamen.

Bin mir auch sicher (positiv) das diese Zeiten ja irgendwann wieder kommen

Auch hatten wir das Glück das in der Nähe unserer Unterkunft/ Haus ein Vinmonopolet :bindafuer:war so das wir vor Ort "nachbunkern" konnten (ist ja schliesslich Urlaub); Was darüber hinaus fehlte wurde im örtlichen Rema besorgt.:genau::flaggen14:

So sah es nach der Ankunft / Landung in Evenes bei der Mietwagen Abholung aus........

Gepäck 2019.jpg


Beste Grüße Gerd

PS könnte einer den Mods den Beitrag #5 löschen da ist mir irgendwas bei der Bearbeitung schief gegangen
 
Ich nutze Reiseruten. Hab hierfür eine 140 Liter Duffel Bag von Ortlieb gekauft.
Liegt noch unbenutzt seit 2 Jahren Im Schrank, ...meine Ruten passen da aber nicht rein. 😭

AK0A2063.comp.jpg
 
Hinzu musste Gepäck in Oslo neu aufgeben,wir hatten knapp 2 stunden ,völlig esay, hatten noch reichlich Zeit für ein kühles blondes,
Rückzu geht Gepäck durch
 
Hey Matu,

wir sind eine 4er Gruppe und fliegen dieses Jahr mit SAS von Düsseldorf über Oslo nach Bodo. Jeder von uns hat 2x 23kg + Handgepäck und zusammen eine Rutentasche, wo sich ein massives Rutenrohr befinden, wo wir alle Ruten (dieses Jahr sind es 9 oder 10, wenn ich mich nicht irre) und Kleinkram reinpacken.

Jeder nimmt seine Rollen in seinem Koffer mit. Auf dem Hinweg packen wir möglichst alles an Verpflegung rein, was wir mitbekommen. Es gibt eine Lebensmittelliste, wovon wir alles untereinander auf die Koffer aufteilen. Also Wurst, Käse, Aufbackbrötchen, Süßigkeiten usw. Falls etwas fehlt, holen wir es vor Ort bzw. dieses Jahr gibt es bei uns einen Einkaufsservice im Camp. Wir haben uns dazu entschlossen, dieses Jahr kein Gemüse, also Gurke, Tomate usw mitzunehmen, da es schnell matschig werden kann. Des Weiteren muss man Gläser (Nutella/Marmelade) gut einpacken, sonst gehen die kaputt - das durfte ein Freund von mir schon erleben, das ist nicht so cool :a055:
Die Lebensmittel verbrauchen wir, sodass wir auf dem Rückweg die Fischkiste ganz leer haben und das leckere Filet mitnehmen können. Wichtig ist, dass Du alles, was Du aufgeteilt hast auch in den einen Koffer zurückbekommst, da ja die Fischkiste eigentlich nicht mehr zur Verfügung steht.
Einen Vakuumierer inkl. Beutel nehmen wir auch im Koffer mit. GoPro, Laptop usw kommt alles ins Handgepäck (Rucksack) rein. Gaff nehmen wir auch mit.

Wichtig ist, dass Du die Rollen, die bespult sind, nicht ins Handgepäck nehmen solltest. Das kann gut gehen, kann aber auch gut sein, dass Du die Schnur abspulen und wegschmeißen darfst.

Das schwierige dieses Jahr für uns ist Tackle. Dadurch, dass wir zum Saltstraumen fliegen, müssen wir Gewichtstechnisch einiges mehr mitnehmen. Wir haben Köder bis fast 500gr dabei.

Es kann natürlich immer mal passieren, dass bei einem Flug ein oder mehrere Gepäckstücke nicht direkt mitkommen. Das solltest Du im Hinterkopf behalten.

Wann geht es denn bei Dir los? Dieses Jahr noch?
Ich kann Dir gerne unsere Erfahrungen nach unserer Anreise/Abreise mitteilen, solltest Du noch Zeit haben. Wenn wir in knapp 2 Wochen (20.09.) gepackt und gewogen haben, kann ich Dir genaueres mitteilen.

Gruß
Yannik
 
Oben