Sammelthread Flugreise: Euer Gepäck (Ausrüstung, Mengen, Koffer, Taschen, Transportrohre, Zusatzkosten ...)

Ich hatte die letzten beiden Male jeweils eine BW Reisetasche und eine Ortllieb Tasche mit. Die Ortlieb ist ja wasserdicht, also Hinflug Essen, Rückflug Fisch. Dazu ein Sporttube und Handgepäck. Wichtig ist mir das der Koffer nicht schon allein 4,5 Kg wiegt, was bei Hartschalen usw. leicht mal passiert. Jedes Gramm zählt bei Anglern. Daher bevorzuge ich Taschen, die auch Stöße besser abkönnen. Dafür ist der Inhalt natürlich anfälliger. Aber am 10.08.20 habe ich in Tromsö andere Angler gesehen die ihre Alubox erst einmal geöffnet haben um zu schauen ob das Folienschweißgerät noch heile ist. So zerbeult war die. Mein Sporttube hat auch eine Beule auf dem Rückweg bekommen. Auf dem Hinweg hatten die Rollenkartons da drin auch ein paar Falten. Will sagen, auch harte Koffer schützen nicht vor allem. Daran bitte denken.

Im Handgepäck hatte ich diesmal die Wäsche, damit die auch sicher ankommt. Rutenrohr kam Donnerstag Abend erst an (ich am Montag). Ich suche noch eine leichte Reisetasche in die der Flight Stick passt, dafür ist die BW Tasche zu kurz. Seesack überlege ich u.a. Auf jeden Fall würde ich, wegen der Erfahrung mit dem Rutenrohr, eine Rute in eine Tasche packen wollen. Die rollen waren eh verteilt auf Sporttube und Taschen.

Wichtig ist auch eine Liste zu achen, damit man später nicht etwas vergessen hat. Sonnencreme, Handwaschbürste, usw. kann man sicher auch or Ort kaufen, wenn man mobil ist oder einen Laden da hat. Wenn nicht, hat man ein Problem wenn etwas wichtiges fehlt. Durch die Verzögerung mit dem Rutenrohr habe ich mal wieder gemerkt das man einfach zu viel mitnimmt, erst recht wenn man das Gebiet nicht kennt. Von daher bei den Ködern nicht zu viel einpacken. Am Ende nutzt man eh meist Gufis, da sind viele Pilker sinnfrei. Ein paar in 100g, 150g, 200g und ggf. noch einen schweren, ist später noch Platz kann man ja noch auffüllen.

Ein wenig verteilen von mehrfach vorhandenen Sachen, so das von den wichtigen Sachen in jeder Tasche etwas ist, hilft bei Verlust eines Gepäckstückes. Dann sind immer noch je zwei bis drei Pilker und Gufis in den anderen Taschen.

Das zusätzliche Gepäckstück sollte bei SAS pro Strecke 30 EUR kosten. Wenn ich mit Kumpels fliege, und wir in 2 Taschen die Lebensmittel mitbekommen, werde ich wohl eine Tasche leer einpacken und erst auf dem Rückflug das dritte Gepäckstück mitnehmen. Spart man eine Tour. Ohne Verbrauchsgegenstände drin kannst Du die eh nicht auf dem Hinflug nutzen, denn die muss ja für den Rückflug mit 20 Kg + 2-4 Kg Eigengewicht leer sein. Wo sollte dann der Inhalt vom Hinflug dann rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie die zum Flieger fahren und in der Kurve fällt es runter, da es im Wagen etwas hoch gestapelt war. Richtig nett wenn dann noch gerade da ein anderes Fahrzeug im Bereich fährt.
 
Stimmt. Spezialität sind die runterfallenden Rutenrohre. Ich glaube die Fahrer haben Wetten laufen wer das Rohr auf der Spitze landen lässt:abgelehnt:
 
So, ...habe mal eine kleine Excel erstellt. Wenn was nicht stimmt, bitte Info an mich. 😉

PS: Sieht etwas komisch aus, Querformat nur im aktiv. Bearbeitungs-Modus.
 

Anhänge

  • Flugklassen + Gepäck nach Norge.xlsx
    10,3 KB · Aufrufe: 99
Hallo zusammen,
wie auf den Flughäfen mit dem Gepäck umgegangen wird ist ein echtes Problem. Wir hatten mal die Gelegenheit zu zu sehen wie das Gepäck aus dem Flieger ausgeladen wurde (unser eigenes). Da wurden die Fischkisten aus eine Höhe von ü 2 m einfach fallen gelassen, dementsprechend sehen die Kisten auch inzwischen aus. Wir benutzen alle nur noch die Coleman-Boxen, die können das ab. Bis auf die Griffe, da kann man ein Stück Seil mit 2 Karosseriescheiben und Knoten durchziehen. Da wir in einer Gruppe von ca. 8 Leuten inzwischen nur noch fliegen und dies seit einigen Jahren hat jeder von uns so seine Erfahrungen gemacht. Ich benutze eine große Reisetasche, die allerdings einen Hartschalenboden hat. Diese bringt etwas über 4 kg auf die Waage, anders ist mir die Gefahr von Beschädigungen einfach zu hoch. Meine Ruten (meist 3) sind in der Tasche da Reiseruten in einem Papprohr ca. 90 cm lang das geht gerade diagonal in die Tasche. Rollen sind ebenfalls in der Tasche in einem stabilen Kunstoffkasten, Floater und die paar Klamotten die man in Norwegen braucht. Alles was beschädigt werden könnte wird noch großzügig mit Luftpolsterfolie umwickelt.
Die Schäden hielten sich bis jetzt in Grenzen, mal eine Kunstoffbox und die Tasche selbst, Schnalle zertrümmert. Köder, Gaff,Messer etc. geht alles ins Rohr (Sportube) da war noch nichts kaputt im Rohr. Vernünftig packen alles umwickeln und dann schön reinschieben, sämtliche Leerräume sind ausgefüllt.
Gepäck ist immer mitgekommen bis auf letztes Jahr eine (meine) Tasche die kam einen Tag später in Tromsö an. Auf dem Rückflug war eine Fischkiste irgendwo falsch umgeladen worden kam auch einen Tag später an, der Fisch war nichtmal angetaut.
Dieses Jah soll es am 29.09. an den Saltstraumen gehen (4Personen). Ich habe diese Woche die Zusage des RV bekommen, zusammen mit den notwendigen Bescheinigungen, daß unsere Reise stattfindet. Gestern Aben habe ich mal nach unseren Flügen gesucht und festgestellt, da passt nichts mehr zusammen. Also wieder versuchen den RV zu erreichen:a045: im Moment schwierig. Alle sind am Anschlag.
Grüße Carsten
 
@ Matu wenn du am Flughafen nen Herzkasper erleiden willst, musst du zusehen wie das Gepäck in den Flieger "verladen" wird🙈


Ich gebe Dir Recht, mitunter kann man da tatsächlich Kardiologische-Probs beim zusehen erleiden.
Allerding letztes Jahr in Oslo beim Umladen waren die Jungs vom Norwegian Ground-Handling sehr umsichtig (zumindest mit unserem Rutenrohr.........

Gaaaanz vorsichtig sogar zu zweit (vllt. doch paar Pilker zuviel)
Rutenrohr1.jpg

und dann noch auf dem Band kurz bevor's im Fliegerbauch "verschwand"
Rutenrohr2.jpg

In Oslo beim Norwegian Abflug hatten wir aber auch eine mehr als optimale Beobachtunsposition

Allerdings wenn ich mir die Umsteigeslots / Stopover so anschaue und mir dann vorstelle das die Jungs nen "vollbesetzten" Flieger komplett leerräumen müssen und (vor Corona) auf mehrere Anschlussflüge verteilen müssen, dann alle Achtung vor deren Job.

Beste Grüße Gerd
 
Wir (6Mann) sind die letzten beiden Jahre München Tromsö mit SAS/LH geflogen.
Jeder 2 x 23 kg + 8 kg Handgepäck. Alle gemeinsam haben wir uns ein Rutenrohr geteilt.
Wir handeln dass so:
1 Koffer mit Angelzeug + Anzug + Schuhe
1 stabile und super leichte Thermobox für Proviant und beim Rückflug für den Fisch
1 x Handgepäck für sonstige Kleidung (was braucht man schon für einen Männerurlaub :))

Ich für mich habe Koffer/Boxen mit einem möglichst geringen Eigengewicht um genug Gewicht für Ausrüstung übrig zu haben.
Eigentlich habe ich trotzdem immer zuviel dabei und 25% meines tackles fährt ungebadet wieder mit nach Hause :)

Unterm Strich schaffen wir es für eine 10 Tage Reise nicht, alles an Essen und Getränken mitznehmen. Wenn man aber überlegt, wieviel teures Gerät am
Norwegischen Meeresgrund bleibt, sind 3€ für eine Dose Bier nicht das Drama.

Umsteigen in Oslo war dieses Jahr eine mittlere Katastrophe. Wir hatten nur eine Stunde um auszucheken und das ganze Geraffel wieder einzuchecken.
Da sind kurzeitig die Nerven etwas blank gelegen, besonders weil wir eigentlich noch einiges zu Verzollen gehabt hätten.
Augen zu und durch war die Devise und mit gesenktem Haupt durch den "grünen Bereich" :)

Für nächstes Jahr suchen wir uns Flüge mit etwas mehr Zeit in Oslo.
 
Falls Interesse besteht schicke ich gerne per Email eine Präsentation über das Thema " Mit dem Flieger ins gelobte Land" zu.
Bitte per PN die Emailadresse zuschicken
 
Ich fliege auch nur noch.

Tasche 1
... Styro groß mit Lebensmitteln hoch, Fisch runter. Noch paar Klamotten zum Polstern, fertig.
Hab ich bei nem Sattler aus Lkw-Plane nähen lassen, stabiler geht's denke ich nicht.

Tasche 2
... Reisetasche 80x40x30/1.6kg für Rest Klamotten, 2 Rollen u. restlichen Tacklekram und natürlich Bier.

Handgepäck 1
... Ursuit, Stiefel, Klamotten, Kleinkram

Handgepäck 2
... "Fototasche" mit Laptop, Kamera, Tablet etc.

Rutenrohr
... Alle Ruten der Bootsbesatzung plus Köder und Bier.

Klamotten sind alle abgezählt, vor Ort essen wir jeden Tag Fisch, 2x mitgebrachtes Fleisch, kaufen den Rest vor Ort. Rest total optimiert, so reichen 2x23kg plus Rest locker für alles.

Ich wüsste nicht, wieso ich da hoch mit'm Auto fahren sollte, es sei denn mal später mit meinem Weibchen im Wohnmobil, dann aber für 4 Wochen.
 
Hi, noch ein kurzes Update zum Zusatzgepäck. Abflughafen München

1. Die LH hat nur noch Schalterpreise (wurde glaub ich 2019 geändert, sind dann 80€, früher konnte man das Zusatzgepäck vorab anmelden und man bekam den Onlinepreis), der Preis gilt dann aber für die gesamte Strecke und nicht nur für das erste Teilsegment.

2. Wenn man nun egal ob über LH oder SAS bucht, ist meistens eine Teilstrecke LH und die andere SAS. Auch wenn man nun über SAS bucht, kann man bei denen keinen Koffer für die Strecke mehr vorab "billig" buchen, weil immer ein Teilsegment mit LH ist, also zahlt man auch hier nun der Schalterpreis der SAS.
Beispiel 1: MUC-OSL (LH) - OSL-TOS (SAS) => Schalterpreis der LH zu zahlen 80€, retour Schalterpreis der SAS (weis ich jetzt grad nicht) => d.h auch, Gepäck vom Band nehmen in Oslo und neu einchecken, retour wirds durchgecheckt
Beispiel 2: FRA-OSL (SAS) - OSL-TOS (SAS) => Hier wäre es möglich über SAS das Gepäck vorab online zu buchen (glaub 35€ pro Koffer), Gepäck wird in Oslo durchgecheckt und muss nicht vom Band genommen werden

Wir buchen nur noch Business Saver, die gehen teilweise für unter 400€ her ..
 
@verne,

Bei Business Saver haste auch immer 32kg x 2, somit biste da immer auf der sicheren Seite :a020:
 
Beispiel: BER-OSL-TOR (2 Flüge)
Ich nehme an du meinst Tromsø (TOS)

Geht bei Norwegian nach deren City Pair Liste/ Tabelle

Gepäckstück

BER / SFX -> OSL = B = 34,00 €
OSL -> TOS = A = 39,00 €
Summe = 73,00 € für die Strecke; SFX -> OSL -> TOS; zurück dann das gleiche nochmal

sind ggü. letztem Jahr rund 13,00 € teurer geworden; übel wird es bei denen wenn Du über der Gewichtsgrenze liegst (letztes Jahr 20,00 KG, aktuell 23,00 KG)

Buchen kannst du zus. Gepäck (bis zur Höchstmenge) problemlos online; mit der Ticketbuchung bekommst Du nen Zugang und da ist das dann selbst erklärend.
Es ist in jedem Fall (zumindest bei Norwegian) ratsam Gepäck vorher online zu buchen; am Schalter wird es noch teurer

Rutenrohr/ Angelruten (von deren HP)


Maximal 20 kg

Bitte packen Sie Ihre Angelrute in einen Hartschalenkoffer.

Alle Flüge (außer internationaler Langstrecke)
42 EUR (online) 50 - 65 EUR (am Flughafen)

Internationale Langstrecke
55 EUR (online) 65 EUR (am Flughafen)

Alle Gepäckstücke werden pro Stück, je Strecke berechnet.

Anmerkung von mir (bei uns war SFX-OSL-EVE "internationale Langstrecke" aber nur eine Strecke also 55,00 € online



Beste Grüße

Gerd
 
Also wenn ich das für mich richtig sehen, habe ich aus Berlin mit SAS das beste P/L-Angebot und die wenigsten Hudeleien.
Alles andere wird kompliziert, teuer, stressig und unvorhersehbar. Wenn man das 1-2x durch hat, sieht es bestimmt anders aus.

Ich nehme an du meinst Tromsø (TOS)
Jupp, ...konnte es nicht mehr ändern. 😭

Rutenrohr/ Angelruten (von deren HP)
Maximal 20 kg
Bitte packen Sie Ihre Angelrute in einen Hartschalenkoffer.
Alle Flüge (außer internationaler Langstrecke)
42 EUR (online) 50 - 65 EUR (am Flughafen)
Also käme nur für das Rutenrohr je Strecke 1x 42 € zum Flex dazu, richtig? Dann wäre es zwar immer noch recht teuer (Flex 395€ hin und 390€ Rück) und beim Gewicht hat man auch einiges weniger, aber es wäre unverschämt schnell (4,5 h pro Strecke). Gesamt also 870 €, ...ist ja mal ne Hausnummer! 😱
 
Ich buche immer ein Gepäckstück mehr dabei also das rutenrohr. Online 30€. Ein Gepäckstück inkl. und ein Gepäckstück auf die silvercard umsonst.
 
Oben