Sammelthread Flugreise: Euer Gepäck (Ausrüstung, Mengen, Koffer, Taschen, Transportrohre, Zusatzkosten ...)

Also danke erstmal!
Ich habe noch etwas recherchiert: freies Zusatzgepäckstück (Ski Snowboard) ist andere Baustelle und wohl tatsächlich nur dem Zweck vorbehalten. Bei LH gibt es unter Sondergepäck "Angelausrüstung" und die kostet tatsächlich 80,-. Da dies bei LH alles sowieso nur telefonisch über das Service-Center geht, muss das wohl dort im Detail geklärt werden. SAS ist da organisatorisch wesentlich einfacher und alles online.

Gepäck durchchecken:
Es findet sich die Aussage im Netz, dass bei allen Airlines, die bei der IATA Mitglied sind, Gepäck durchgecheckt wird, ohne abholen und neu aufgeben. Als wir vor zwei Jahren nach Evenes geflogen sind (hin: SAS-SAS, zurück SAS-LH) wurde jeweils komplett durchgecheckt, wir mussten nichts unternehmen. Ich will einfach auf Nummer sicher gehen, da ich keine Lust auf Ärger habe, dafür ist mir der Aufwand und die Kosten zu hoch und die Zeit dort oben zu knapp. Ungern möchte ich es darauf ankommen lassen oder es dem Zufall überlassen.

Grüße, Juergen
Hallo Juergen, ich bin 2018 und 2019, gesamt dreimal mit LH Business Saver ab München nach Norge geflogen.
2 mal Tromsø und 1 mal Bodø. Alle Strecken LH, die Strecke innerhalb Norge dann immer operated per SAS.
Das Gepäck in Oslo zu den Anschlussflügen wurde NIE durchgecheckt! Also runter zum Kofferband, durch den Zoll und oben wieder einchecken!
Zurück ist es dann immer, das die Koffer durchgecheckt werden.
Freunde von mir haben meiner Aussage nicht geglaubt und sind dann halt in Tromsø ohne Koffer da gestanden!
Ich buche die Flüge immer mit mind. 2 Stunden Abstand in Oslo zum umsteigen, da kann ich dann entspannt die Koffer
neu aufgeben und wie bereits unter #68 geschrieben zum Essen/Trinken in die SAS Lounge gehen, da bekomst Du alles Kostenlos. (Es gibt natürlich in München und auch in Tromsø eine Lounge).
Habe aktuell mal Anfang Juli 2021 München -Alta mit LH Business Saver geschaut kostet 383 €.

Aber aufgepasst, einmal habe ich mit den 32 kg beim Rückflug Probleme bekommen. Die SAS fliegt ja im Inland nur Economy Plus und bei SAS gelten da 2 x 23 kg. Die freundliche SAS Dame wollte meinen 2. Koffer mit 28 kg nicht akzeptieren. Nach 20 Minuten Diskussion, habe ich die Kilo tw. umverteilt (Handgepäck) und 1 Kilo Pilker weggeworfen. Dann bin ich mit 2x knapp 24 kg durch und Handgepäck mit gefühlten 10 kg. Habe mich dann bei LH beschwert, die sagten dürfte so nicht sein und haben mir als Ausgleich 10.000 Meilen gutgeschrieben.
Fazit: Ich würde bei einem LH Flug immer nach unten gehen und nach den Koffern schauen und die 32 kg nicht ausreizen.
Meine Erfahrung zeigt, dass man eh nur ca. 26-28 kg zusammen bringt.
VG Mani
 
Hallo Juergen, ich bin 2018 und 2019, gesamt dreimal mit LH Business Saver ab München nach Norge geflogen.
2 mal Tromsø und 1 mal Bodø. Alle Strecken LH, die Strecke innerhalb Norge dann immer operated per SAS.
Das Gepäck in Oslo zu den Anschlussflügen wurde NIE durchgecheckt! Also runter zum Kofferband, durch den Zoll und oben wieder einchecken!
Zurück ist es dann immer, das die Koffer durchgecheckt werden.
Freunde von mir haben meiner Aussage nicht geglaubt und sind dann halt in Tromsø ohne Koffer da gestanden!
Ich buche die Flüge immer mit mind. 2 Stunden Abstand in Oslo zum umsteigen, da kann ich dann entspannt die Koffer
neu aufgeben und wie bereits unter #68 geschrieben zum Essen/Trinken in die SAS Lounge gehen, da bekomst Du alles Kostenlos. (Es gibt natürlich in München und auch in Tromsø eine Lounge).
Habe aktuell mal Anfang Juli 2021 München -Alta mit LH Business Saver geschaut kostet 383 €.

Aber aufgepasst, einmal habe ich mit den 32 kg beim Rückflug Probleme bekommen. Die SAS fliegt ja im Inland nur Economy Plus und bei SAS gelten da 2 x 23 kg. Die freundliche SAS Dame wollte meinen 2. Koffer mit 28 kg nicht akzeptieren. Nach 20 Minuten Diskussion, habe ich die Kilo tw. umverteilt (Handgepäck) und 1 Kilo Pilker weggeworfen. Dann bin ich mit 2x knapp 24 kg durch und Handgepäck mit gefühlten 10 kg. Habe mich dann bei LH beschwert, die sagten dürfte so nicht sein und haben mir als Ausgleich 10.000 Meilen gutgeschrieben.
Fazit: Ich würde bei einem LH Flug immer nach unten gehen und nach den Koffern schauen und die 32 kg nicht ausreizen.
Meine Erfahrung zeigt, dass man eh nur ca. 26-28 kg zusammen bringt.
VG Mani
Guten Abend Mani,

danke für diese hilfreiche Info.
Ich bin einige Zeit lang beruflich viel geflogen und habe da selbst im Innland z.T. äußerst widersprüchliche Situationen erlebt was z.B das (Hand-) gepäck anging.
LH hat mir für diesen Flug eine andere Info gegeben, also dass durchgecheckt wird. Ich traue denen aber nicht über den Weg, erst recht nicht wenn ich die viele (widersprüchlichen) Posts hier lese. Wir haben in Oslo leider nur 1 h 15 min. Ich habe schon die Verbindung gebucht, die 20 min mehr Transferzeit hat, dennoch frage ich mich ob diese Zeit ausreichen wird. Im Klartext heißt das also, man holt das komplette Gepäck inkl. Sperrgepäck am Band ab (dauert nach dem Aussteigen auch gut und gerne mal 30 min), geht durch den Zoll, gibt das Gepäck wieder neu auf und geht erneut durch die Sicherheitskontrolle? I.d.R. reißt man dann doch hier jede Zeitfrist der Fluggesellschaften. Und wehe der Flug aus FRA hat Verspätung. Wir könnten theoretisch umbuchen, allerdings hab ich dann das Risiko, dass ich dann am Abend die Fähren nach Havnnes nicht mehr bekomme falls dort was schief läuft.

  • wieviel Zeit benötigt man für o.g. Aus- und Eincheckprozess und ist das eurer Erfahrung nach in 1 h 15 min zu schaffen (das ist die Zeit zwischen Ankunft in Oslo und erneutem Abflug)?
  • was passiert wenn man das mit dem Gepäck nicht hinbekommt, sprich man verpasst deshalb den Anschlussflug oder das Gepäck wird trotz allem nicht rechtzeitig mitgenommen? Wird es wie bei verspätetem Gepäck 1-2 Tage später nachgeliefert? Klappt das in Norwegen? Wer haftet wenn man den Anschlussflug aufgrund der Gepäcksache verpasst? Die Gesellschaft? Wird man dann auf Kulanzbasis beim nächsten Flug mitgenommen sofern was frei ist?
Dank euch und beste Grüße
Juergen
 
OK Leute,
ich glaube ich bin jetzt up to date!
In Oslo muss das Gepäck vom Band und neu aufgegeben werden. Scheint wohl prinzipiell so zu sein und im Augenblick erst recht wegen Corona?! Egal....jedenfalls scheint das mit der kurzen Transferzeit schwierig zu werden. Aktuell könnte ich noch umbuchen, dann hätten wir 40 Min mehr Zeit (Gesamt dann fast 2 h). Ob das die Chancen erhöht, dass alles mitkommt? Jedenfalls müsste ich dann am Abend die Fähre nach Havnnes telefonisch vorbestellen und hoffen, dass nix anderes schief geht. 😬
Ich glaub ich kauf mir auf jeden Fall ne Reiserute und nutze die 2 x 8 kg Handgepäck. Dann steh ich wenigstens nicht ganz nackig da. Ich muss nochmal in mich gehen....

Gute Nacht!
 
Falls du Ende Mai fliegen kannst wirst du den Vorteil hsben das nicht allzuviel auf dem Flughafen los ist.Sprich wahrscheinlich wird es leer sein.
1:15 ist recht knapp.Ich habe auch mal mit 1:05 Aufenthalt in Oslo über eine Fluggesellschaft gebucht.Mir haben letztendlich 10 min gefehlt um den Anschlussflug zu erreichen.
Damals war es voll ,der Flieger hatte 10 min Verspätung in Oslo,auf dem Gepäckband kamen gleichzeitig von 2 Maschinen Gepäckstücke an und meine Skufabox kam auf dem Sperrgepäckband an.Weiterhin wurde da der Flughafen grade umgebaut(Busfahrt vom Flugzeug zum Gepäckband)

Also machbar ist es bei 1:15,es darf aber nicht viel schiefgehen.
Ich wurde damals problemlos auf den nächsten Flug ohne Zusatzkosten umgebucht und bekam Verzehrgutscheine zum einlösen auf dem Flughafen.
Wie gesagt handelte es sich um ein und dieselbe Fluggesellschaft bei beiden Flügen.
 
Also 2h würde ich auch einplanen, man muss ja immer mal damit rechnen, dass der ankommende Flug spät dran ist.
 
Moin,
möchte jetzt hier auch mal meine Weisheiten loswerden. Ich bin im August 2020 nach Norwegen geflogen. Ich musste wie schon viele andere hier auch geschrieben haben, das Gepäck in Oslo vom Band abholen und oben wieder auf das Gepäckannahmeband stellen. Geht jetzt evtl in das Haare spalten aber ich musste es NICHT neu Einchecken. Der Gepäckanhänger mit Zielflughafen war schon am Abflug Flughafen richtig erstellt worden und an den Koffer gehängt. Ich musste also nur den Koffer unten am Gepäckband in Empfang nehmen, die Rolltreppe hoch und oben bei einem der SAS Schalter die dafür vorgesehen sind, wieder aufs Band stellen. Es gab zu mindest im August dafür reichlich self-service Schalter. Ich musste mich nicht an einen Check-in Schalter stellen, Ausweis vorzeigen usw. Der Vorgang rauf stellen und abgeben hat ca 2 Minuten gedauert. Alles in allem mit der anschließenden Sicherheitskontrolle war ich nach ca 40 Minuten, vom Verlassen des ankommenden Flugzeugs durch die Sicherheitskontrolle. Zugegeben, Zeit zum trödeln oder für andere Sachen würde ich mir erst dann nehmen, wenn ich wieder durch die Sicherheitskontrolle durch bin und das Gate in Reichweite ist. 2h sollte meiner Meinung schon klappen. Vermutlich könnt ihr Euch dann sogar noch was zu essen kaufen.
 
Moin,
Wenn wir kein Corona haben muß man immer das Gepäck am Band aufnehmen, durch den Zoll marschieren und Gepäck im ersten Stock auf das Band geben. Kein neues Einchecken notwendig.
Ausnahme: Ihr kommt mit einem SAS/Norwegen Flug in Oslo an und fliegt mit der Airline auch zum Zielflughafen weiter. Achtung! Bei dieser Variante müsst ihr euch vor dem Zoll vor einem großen Bildschirm stellen und dürft erst weiter, wenn das Gepäck vom Zoll geprüft und freigegeben ist. Auch das kann mitunter Zeit kosten und hat für nichtvorhandene Kameraden im Flugzeug geführt.
Eswegen IMMER mindestens 2 Stunden in Oslo einplanen. Sonst fängt der Streß schon bei Urlaubsbeginn an.
Ach ja Aussagen von LHA Angestellten dass Gepäck durchgecheckt wird ist definitiv falsch!
Gruß Holger
 
Dann klappt das also nicht mit den 32 Kilo auf dem Rückflug?? Wie kann die LH dann diese Tickets verkaufen? Oder muss man die Kilos mehr zahlen am Schalter in Norwegen?? Hatten auch überlegt mit LH zu buchen.
 
Moin,
Wenn wir kein Corona haben muß man immer das Gepäck am Band aufnehmen, durch den Zoll marschieren und Gepäck im ersten Stock auf das Band geben. Kein neues Einchecken notwendig.
Ausnahme: Ihr kommt mit einem SAS/Norwegen Flug in Oslo an und fliegt mit der Airline auch zum Zielflughafen weiter. Achtung! Bei dieser Variante müsst ihr euch vor dem Zoll vor einem großen Bildschirm stellen und dürft erst weiter, wenn das Gepäck vom Zoll geprüft und freigegeben ist. Auch das kann mitunter Zeit kosten und hat für nichtvorhandene Kameraden im Flugzeug geführt.
Eswegen IMMER mindestens 2 Stunden in Oslo einplanen. Sonst fängt der Streß schon bei Urlaubsbeginn an.
Ach ja Aussagen von LHA Angestellten dass Gepäck durchgecheckt wird ist definitiv falsch!
Gruß Holger

Das mit dem Bildschirm hatten wir aber im Oktober auch nicht mehr. Einfach neu einchecken in Oslo. Reiner sas-flug
 
Ich hab ja auch geschrieben Ablauf "kein Corona".
Mit Corona weiß ich es nicht, weil der Urlaub 2020 ausgefallen ist.
 
Der Domestic Transfer in Oslo ist bis auf Weiteres geschlossen.
Sollte man bei den Umsteigezeiten bei der Flugbuchung beachten, wobei das sicherlich das geringste Problem ist.

 
Der Domestic Transfer in Oslo ist bis auf Weiteres geschlossen.
Sollte man bei den Umsteigezeiten bei der Flugbuchung beachten, wobei das sicherlich das geringste Problem ist.

nun so wie sie das schreiben wird das gepäck aber durchgeschickt sofern es am Abflugsort mit der final destination versehen wurde und ich mit einer der drei Airlines( Norwegian, SAS or Widerøe) fliege. ich selber muss nur durch die passkontrolle, sofern jemand den pass sehen möchte.

The service is only valid for passengers who have a “through ticket”. This means your baggage tag is marked with your final destination, and not “OSL”, when you check in abroad.
 
Aktuell und bis es weitere Infos gibt würde ich beim Einchecken und Einreise viel Zeit einplanen, da es überall Fragerunden gibt, die Automaten nicht in Betrieb sind und die Betreiber Personal minimiert haben. In Hamburg beim Checkin habe ich im Dezember fast zwei Stunden angestanden. Gadermoen hatte wohl an manchen Tagen auch einige Stunden Wartezeit bei Einreise. In Trondheim lief es wiederum eigentlich sehr geschmeidig, aber auch mit Fragerunde für jeden einzelnen.
Fazit ist eben man weiß es nie und muss erstmal davon ausgehen das aktuell und vielleicht auch in absehbarer Zukunft hier und dort "eine Stunde extra" anfällt. Kurze Umsteigezeit in Oslo war noch nie eine gute Idee und ist künftig wohl erstmal eher eine sehr sehr schlechte Idee. Man wird sicherlich hier und an anderer Stelle lesen können wenn eine Normalisierung eintritt. Zudem sollte man selbst die Regeln/Auflagen gut kennen. Da habe ich 2020 bei Checkins echt spannende Sachen und totales Unwissen erlebt. Es sei insoweit verziehen da es ja unübersichtlich war und ist und die Dame oder der Herr eben noch nach Dubai eingecheckt hat und dann plötzlich nach Oslo - da muss man es erstmal schaffen die genauen Regelungen auf dem Schirm zu haben wer nun Test braucht. oder auch nicht und wie uns wo Quarantäne usw.
 
Dann klappt das also nicht mit den 32 Kilo auf dem Rückflug?? Wie kann die LH dann diese Tickets verkaufen? Oder muss man die Kilos mehr zahlen am Schalter in Norwegen?? Hatten auch überlegt mit LH zu buchen.
Hallo,
bei mir ist es halt einmal passiert, und ja die Dame am Schalter wollte Euro sehen. Aber ich buche weiterhin LH Business Saver, weil für mich die Vorteile überwiegen. Die wären: Lounge mit kostenfreien Getränken/Essen am Flughafen ( jeder weiß, was das ansonsten in den Flughäfen kostet) in den Loungen bequeme Sitzlandschaften, Zeitschriften, beim LH Flug freier Mittelplatz, mehr Beinfreiheit und echt gutes Essen (Menue) alle Getränke frei, da kann man dann schon auch mal einen Cognac zwitschern. Fasttrack beim einchecken und auch für Meilensammler interessant.
Beim Gewicht hast du, wenn du bei SAS buchst auch nur 2x23 kg.

Zum Umsteigen 1 Std. ist extrem knapp, vor allem mit Sperrgepäck, 2 Stunden sind m.E. gut machbar. Wir haben alle auf Reiseruten umgestellt. Gibt es ja zur Zeit für das NAF die tolle Aktion mit den 2 Ruten.
VG Mani
 
Hallo,
bei mir ist es halt einmal passiert, und ja die Dame am Schalter wollte Euro sehen. Aber ich buche weiterhin LH Business Saver, weil für mich die Vorteile überwiegen. Die wären: Lounge mit kostenfreien Getränken/Essen am Flughafen ( jeder weiß, was das ansonsten in den Flughäfen kostet) in den Loungen bequeme Sitzlandschaften, Zeitschriften, beim LH Flug freier Mittelplatz, mehr Beinfreiheit und echt gutes Essen (Menue) alle Getränke frei, da kann man dann schon auch mal einen Cognac zwitschern. Fasttrack beim einchecken und auch für Meilensammler interessant.
Beim Gewicht hast du, wenn du bei SAS buchst auch nur 2x23 kg.

Zum Umsteigen 1 Std. ist extrem knapp, vor allem mit Sperrgepäck, 2 Stunden sind m.E. gut machbar. Wir haben alle auf Reiseruten umgestellt. Gibt es ja zur Zeit für das NAF die tolle Aktion mit den 2 Ruten.
VG Mani

Bei mir geht es eigentlich nicht ums Essen oder Trinken, sondern um Gewicht und Preis-Leistung. Merkwürdig ist aber, dass die dann in Norwegen am Flughafen die gebuchten Flüge der LH mit den 32 Kilo nicht einsehen wollen. Wenn man keine weitere Tasche mit hat, wie soll man umpacken???? Was ein Quatsch.
Dann wenn möglich umpacken in ein weiteres Gepäckstück und 499 NOK zahlen? Wie sonst auch?
Über die SAS buche ich hin und zurück immer 3 x 23 Kilo.
Zählt das Rutenrohr bei der LH dann als ganz normales Gepäckstück? Sportube dann also einmal bis 32 Kilo möglich? Auch wenn da nicht so viel reinpasst.
 
Bei mir geht es eigentlich nicht ums Essen oder Trinken, sondern um Gewicht und Preis-Leistung. Merkwürdig ist aber, dass die dann in Norwegen am Flughafen die gebuchten Flüge der LH mit den 32 Kilo nicht einsehen wollen. Wenn man keine weitere Tasche mit hat, wie soll man umpacken???? Was ein Quatsch.
Dann wenn möglich umpacken in ein weiteres Gepäckstück und 499 NOK zahlen? Wie sonst auch?
Über die SAS buche ich hin und zurück immer 3 x 23 Kilo.
Zählt das Rutenrohr bei der LH dann als ganz normales Gepäckstück? Sportube dann also einmal bis 32 Kilo möglich? Auch wenn da nicht so viel reinpasst.
Hallo, wir sind bis jetzt immer mit Reiseruten geflogen, so dass ich zu einem Rohr nichts sagen kann. Aber wie unter #79 aufgeführt läuft das bei LH unter Sondergepäck und soll 80€ kosten ( je Strecke??). Kosten und Gewicht muss man sicher direkt bei LH googeln/Abfragen.
Aber nochmals zu Preis/Leistung wir fliegen am 11.08.2021 München - Bodo mit LH Business Saver für 408 €. Da habe ich bei der Buchung nicht lange überlegt. Ich denke, dass wirst Du bei der SAS nicht zu diesem Preis bekommen.
VG Mani
 
. Ich denke, dass wirst Du bei der SAS nicht zu diesem Preis bekommen.
VG Mani
Das wirst Du auch nicht von jedem Abflugs Flughafen bekommen. Ein LH Ticket retour ab ZRH kostete letzte Woche als business saver mehr als das doppelte. Für das Geld kann ich mir dann drei extra koffer buchen und in Oslo noch ne dose kaviar essen, wenn ich es denn mögen würde. Heute hab ich jetzt gerade geschaut, da liege ich bei 650CHF. Immer noch teurer als wenn ich mit SAS fliege. Bei momentan geschlossenen lounges kann ich dort auch nichts gratis essen
 
Von Düsseldorf nach Alta in unserem Zeitraum über die LH Business knappe 600€. Über SAS auch. Also abwarten. Jeder zeitraum kostet anders und alle paar Tage neue Preise bei der SAS
 
Oben