Sammelthread Flugreise: Euer Gepäck (Ausrüstung, Mengen, Koffer, Taschen, Transportrohre, Zusatzkosten ...)

Das wirst Du auch nicht von jedem Abflugs Flughafen bekommen. Ein LH Ticket retour ab ZRH kostete letzte Woche als business saver mehr als das doppelte. Für das Geld kann ich mir dann drei extra koffer buchen und in Oslo noch ne dose kaviar essen, wenn ich es denn mögen würde. Heute hab ich jetzt gerade geschaut, da liege ich bei 650CHF. Immer noch teurer als wenn ich mit SAS fliege. Bei momentan geschlossenen lounges kann ich dort auch nichts gratis essen
Klar ist das vom Flughafen abhängig, aber ich denke da ergeben sich unter den großen Flughäfen in Deutschland keine großen Unterschiede. Ich gehe auch davon aus, dass ab Sommer endlich wieder überall in den Flughäfen Normalbetrieb läuft.
Abflug Zürich, ist ja auch preislich ein Sonderthema ist ja auch ausserhalb der EU😂.
Aber Spaß beiseite, der Preisunterschied ist ggü. z.B. München schon erstaunlich.
 
FFM waren 580 € in der Business Class Buchungszeitpunkt Ende 06/Anfang 07 2020.
Günstig ist ab Flughafen Hamburg.
 
Von Düsseldorf nach Alta in unserem Zeitraum über die LH Business knappe 600€. Über SAS auch. Also abwarten. Jeder zeitraum kostet anders und alle paar Tage neue Preise bei der SAS
Wieder was dazu gelernt. Ich dachte die Flughäfen in Deutschland sind preislich einigermassen gleich.
Ich habe gerade geschaut für einen evtl. Ausweichtermin für unsere Froya Tour am 06.06.2021:
LH Business Saver München-Alta (Oeksfjord) am 07.07.21 und zurück 14.07.2021 mit guten Flugzeiten = 387,48€ direkt zu buchen bei LH.
Eine Woche später mit guten Ankunftszeiten 587€, schlechte Ankunftszeit (22:55 Uhr) gleich für 387€.
Also wirklich ein Preisdschungel!
VG Mani
 
Hei hei,
also mir ist das zu riskant. Ich dachte ich mache alles richtig und kam auch schon mal in den Genuss von durchgechecktem Gepäck (allerdings prä-Corona und SAS-SAS Hinflug) aber in meinem Fall muss das Gepäck entgegen der Aussagen von LH vom Band genommen werden, da bin ich mir jetzt sicher. Vielleicht hat mich der LH Mitarbeiter auch nicht richtig verstanden, es handelt sich nicht um neu einchecken, sondern darum, das Gepäck neu aufzugeben nachdem es einmal durch den Zoll soll. Egal... ich kann Gott sei dank ohne Probleme umbuchen und 2 h sind schon mal besser als 1 h.

Zum Thema Business: Bei mir war es so, dass die Businessflüge z.T. deutlich günstiger waren als die Economy und wenn ein Economyflug günstiger war, war er in der Ultra-Sparversion ohne Gepäck und nach Zubuchen des Gepäcks wäre ich wieder teurer gekommen als Business, zumindest in den meisten Fällen. Die 2 x 32 kg sind in den Tarifkonditionen eindeutig im Ticket festgeschrieben, auch für das von SAS durchgeführte Teilstück OSL-TOS bzw. TOS-OSL. Da gibt es nix zu diskutieren. Zur Not muss man sich direkt vor Ort mit LH in Verbindung setzen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das die Regel ist, dass die SAS da rummosert. Und wie gesagt, ich überlege das Rutenrohr als eines der vier regulären, großen Gepäckstücke aufzugeben, nur eben als Sondergepäck wegen der Länge. Lufthansa sagte mir, das würde gehen und kostet dann statt 80,- nur 50,- pro Strecke. Übrig blieben 3 x 32 kg und 4 x 8 kg für zwei Personen. Das sollte ausreichen.

Viele Grüße!
 
Also wir hatten das mit der LH auch 2019 mit dem Gepäck und es war egal was es kostet 80€. Warum soll es 50€ kosten. Auch auf der Homepage stehen die Preise.
 
Wir fliegen am 30.5. Richtung Tromsö vom BER:angry:.
Beim Koffer/ Gepäck abgeben sollte man nur aufpassen was die Dame als End Flughafen dran klebt.
2019 und 2020 ging das Gepäck reibungslos vom BER bis TOS durch.
Hoffentlich es ist diesmal auch so.
Der Angelsack zählt bis 23 Kg und 1,60 m Länge und bis 300mm Durchmesser als normales Gepäck ohne Aufschlag.
Mal sehn, wie es von dem neuen BER geht.
Wir hören ja täglich neue Hororszenen von Stromschlägen an den Geräten; fehlende Rolltreppen und anderes Chaos.
Mal sehn.
Wir sind schon gespannt.
Petri
 
Also wir hatten das mit der LH auch 2019 mit dem Gepäck und es war egal was es kostet 80€. Warum soll es 50€ kosten. Auch auf der Homepage stehen die Preise.
Wenn du ein Zusatzgepäckstück bzw. Sportgepäckstück buchst, dann sind das 80,-. Wenn aber eines deiner regulären Freigepäckstücke größer oder schwerer als dein erlaubtes Limit ist, dann musst/kannst du dieses regulären Freigepäckstück quasi aufzahlen für eben 50,-. Die Variante ginge laut Lufthansa ohne Probleme, man solle dies aber dennoch vorher telefonisch im Service Center anmelden.
 
Hmmmm. Wenn ich Business buche mit 2 x 32 kilo was will ich denn da noch überschreiten??
Bei der SAS gilt die Sportube auch als normales Gepäck zu 30€ bei online Buchung. Alles gut
 
Die letzten zwei Mal von MUC über OSL nach BDO waren wir jeweils zu viert. Wir hatten ein gemeinsames Rutenrohr. Ich hatte die ca. 8 Kilo Handgepäck und die 2 Kühltaschen, die ich aus Island hatte (Andree´s Angelreisen) als "Koffer" und Kühlbox. Hat 100% gereicht und die Filets waren zu Hause noch durchgefroren. Am meisten kann man bei den Klamotten sparen. Ach übrigens ... ich hatte 24 Dosen Bier 0,5 und eine Flasche Obstler mit im Gepäck. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Auch dieses Jahr werde ich es wieder so machen.
 
Hole das mal wieder hoch, Thema Ausrüstung:
Was habt ihr als Köder-Box dabei?
 
Ich als bekennender Minimalist habe nur eine mit.
 

Anhänge

  • 20210607_114541.jpg
    20210607_114541.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 83
Ich habe ca. 8 kilo köder mit. Passt alles in die sportube neben ruten und rollen sowie Messer gaff zange vorfachschnur bla bla.
Eine tasche nur Klamotten plus eine Tasche essen plus Handgepäck.
 
Ich als bekennender Minimalist habe nur eine mit.
Never! 😵
Wir sind ja immer mit dem Transporter oben und da habe ich meinen Akkukoffer fürs Boot dabei, für die Flugreise geht der schlecht. Dafür brauche ich flugtechnischen Ersatz.
 
Ja nur die ,wobei sie im Moment nicht für einen Flug bestückt ist.
Dort kommen noch 2 Grundbleie,Filiermesser ,Wirbel und Einhänger und Mefoblinker dazu.
 
Ich möchte aber Niemandem sein schönes Tackle im Urlaub nicht gönnen.
Aber nehmt doch bitte mal einen Edding bei der nächsten Reise mit und Markiert alles das was ihr wirklich genutzt habt.
Ihr werdet staunen was alles nur spatzieren fährt. :wave:
 
...und damit gehst du an Bord?
Was meinst du mit an Bord? Wir fliegen.
im Handgepäck noch der Akku für die WFT und fertig.

Ich nehme schon ausgewählte köder mit.
Brauchen die für butt und köhler sowie grundmontagen. Natürlich benutzt man selten alles. Aber warum soll ich weniger mitnehmen? Die 23 kilo pro Tasche sind doch bezahlt
 
Oben