Südspitze Lofoten

Ich habe gestern nur mal kleine Filmchen im WA-Status gesehen. Das Wetter war gut und sie haben einen langen Angeltag gehabt. Kisten voller guter Dorsche und Köhler waren zu sehen aber wohl keinen Butt.
 
Moin Männers,nach wirklich sehr entspannter Anreise mit 2 Übernachtungen(1.Jönköpping und 2.Arvidsjaur)über Airbnb. und nicht einem Elch:eek1:,lag vielleicht an den Tagfahrten, sind wir gegen 19.00Uhr letzten Donnerstag in Å angekommen.:herz:.Hütten alles wie gehabt ,dann mit ein paar Bier und Mischungen angestoßen und auf die Flieger gewartet.Die dann gegen 22.00Uhr vom Hafen abgeholt und noch einmal auf einen schönen Urlaub und zig andere Gründe angestoßen.:a015::a015::a015:.
Gegen 10.00Uhr kam Steinar(übliche Begrüßungszeremonie)mit Drücken,Schwitzkasten,Schulterklopfer und reichlich Smalltalk...:argue:.
Dann wurde die Merry Fischer von uns gereinigt,betankt u.s.w.weil die Vorgänger das wohl vergessen hatten.Jeden anderen Vermieter hätten wir wohl direkt ins Hafenbecken geschmissen.Doch wir nahmen uns(wie immer) nen Schwamm und ertrugen alles grinsend und kopfschüttelnd.:biglaugh:
Mein Boot die Morten Jensen (Scheiss Sonar,Karte Schrott und Tankanzeige,Scheibenwischer defekt.)Also alles beim Alten:p075:.
Die ersten 1 1/2 Tage Wind zwischen 8-11ms(aus 48NW)und 48Stunden Dauerregen bei 6°C:arschabfrier:.Sicher würden einige ,was die Temperaturen betrifft,gerne mit uns tauschen.Ich allerdings schwitze lieber als das ich friere.:genau:.
Fische mußten wirklich gesucht werden,aber es gab doch einiges zu filitieren und auch für die Pfanne.3 kleine Heilis120,100,70cm),Köhler bis 116cm und Dorsch bis 117cm und 13kg sind aber noch ausbaufähig.
 
Gestern Sonntag bei Kaiserwetter war Spaßangeln angesagt.Die See war allerdings sehr aufgewühlt und gerade im und am Mahlstrom sehr ruppig und mit hoher kabbliger Dünung...Das Resultat einige blasse Gesichter und angefüttert wurde auch reichlich.War mitunter wirklich ne fiese Welle.Einige "Zwangsbastelstunden"wurden dem einen und Anderen dann zum Verhängnis:eek1:.
Ausgegeben wurde je nach Tidenstand,etwas für die Truhen und Anglerseele zu tun.Das gelang uns wirklich gut.Perfekte Fische (mit einigen Ausreißer nach oben)für die Kühltruhe.Dorsche zwischen 5-8kg waren am häufigsten in unseren Kisten zu finden.Auffallend viele Köhler,ein Stinbit(bei den Svarv)ein wirklich schöner Schelli (85cm) und eben auch viel Kleinfisch(bei den Pilkanglern).
Die Truhen sind nun schon wirklich gut gefüllt und die nächsten Tage wird immer selektiver gefischt.
Heute ist leider wieder Hüttentag,aber somit Zeit in Ramberg den Reifenservice aufzusuchen(hatten auf der Hinfahrt nen Platten),die ersten Montagen neu zu basteln,ne Rund Skat zu spielen:chat:mit Bier und eine Polarkreistaufe steht auch noch an.:k020:.Das ist immer extrem lustig ,mit Trompete und viel Gelächter zelibrieren wir das.Eine Urkunde gibt es anschließend für den"Glatten/Ungetauften" auch.
Würde sporadisch hier weiter berichten,denn die eine oder andere Überraschung wird es schon noch geben.:wave:
 

Anhänge

  • IMG_20190627_183233.jpg
    IMG_20190627_183233.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20190627_091810.jpg
    IMG_20190627_091810.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20190626_191206.jpg
    IMG_20190626_191206.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 116
Hahaha wenn Du es sagst...:a010:.
 

Anhänge

  • 43819.jpg
    43819.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20190626_191215.jpg
    IMG_20190626_191215.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 117
Mir wurde gestern von Unmengen großer Köhler, einigen roßen Dorschen und auch Butts berichtet. Zu letzterem hat @Tetzlaff74 bestimmt was zu berichten. Es scheint schwer zu sein, an den großen Köhlern vorbeizukommen.
 
Schön war es....!!!!(wieder einmal)

Nun sind wir auf der Rückreise und ich schreibe aus dem Auto ein kleines Resümee...
Es war wieder ein extrem gelungener Urlaub mit vielen ,wenn auch nur kleinen, Heilbutts, auffällig vieler Köhler:p075:,mit zum Teil sehr guten Größen und guten Dorschen,welche man suchen mußte.
Die Köhler waren wirklich nervig,denn bei fast jedem Stop im Mittelwasser ging Einer auf den Köder.Mit Durchschnittsgrößen zwischen 80cm-100cm anfänglich noch sehr spaßig am leichten Gerät,wurden die zur Halbzeit ausschließlich releast.
Weiterhin wurden relativ große Pollacks(80cm)und ein Leng von 102cm gefangen.
Was uns verwunderte war das zähe Fischen auf Köfies (es war einfach kein Kleinfisch da)und damit verbunden eine sehr zähe Angelei auf gute große Dorsche.Trotzdem gab es etliche über 10kg und 2 über 15kg.
Gestern erfuhren wir auch den Grund dafür:
Laut Aussagen von Fred und einens befreundeten Fischers lag es daran,das der SKREI ungewöhnlich lange in großen Schwärmen bis in den Mai hinein vor Å stand und alles an Kleinfisch "plattgemacht" hatte was nicht schnell genug in Deckung ging.Die haben 1 Monat länger wie üblich dort wilde Sau gespielt.:eek1:Zwei große Heilis haben wir auf unserem Boot gedrillt ,wobei Einer dabei ein WIRKLICH sehr Großer gewesen sein mußte.Der ist mir nach ca.45min.Kampf am Rande des Moskenesstraumen ausgestiegen:a045:.
Weiterhin hatten wir wenn es gezielt auf Heili ging,bei fast jeder Drift Anfasser bzw.Runs ,wobei es viele Aussteiger am Cirklehook gab.Wir vermuteten das sich viele Kleine unsere Köhler geschnappt hatten und der Cirkle dann einfach nicht richtig saß.:confused1:.Es war einmal mehr ein fantastischer Urlaub mit leckerem Essen,durchwachsenden Wetter und Klasse Jungs...:genau:

Nun geht's wieder in den Alltag ,dieses Mal nach Portland (Oregon)allerdings sind die Ruten/Rollen natürlich dabei...:angler:
Grüße aus dem Auto irgendwo in Schweden:wave:
 

Anhänge

  • IMG_20190704_124643.jpg
    IMG_20190704_124643.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 70
Vielen Dank für deine Berichte. Dann mal ne gute Fahrt, der gute Sommer erwartet euch in der Heimat, allerdings auch weniger Fisch.
 
Moin aus Ä i Lofoten. Heute ist es mal sehr windig und so kann ich mal etwas hier reinschreiben.

Nach 2 tägiger Fahrt sind wir am Samstagnachmittag hier angekommen. Sonntag konnten wir dann auch gleich raus und haben uns erstmal im näheren Bereich durchgetastet. Mein erster Fisch und überhaupt der erste war ein gute Pollack, der sofort zum Abendessen eingeladen wurde. Zusätzlich habe ich mich über die reichlich anwesenden Makrelen gefreut. Die überall anwesenden Köhler in allen Größen haben sich auch gleich bei uns gemeldet. Am 2. und 3. Tag haben wir uns dann auch mal bis Helle bzw. zu den Svarvinseln getraut und prompt hatte ich nen Dorsch von 110cm auf meine Ködermakrele bekommen. Vor Helle waren die Köhler total aus dem Häuschen als wir hinkamen. Es gab sogar 2 Überbeisser auf Köhler von 60 und 70 cm, die aber beide nicht richtig hingen und die Köhler "nur" abgeschuppt haben. Wenn wir da noch einmal hinkommen, dann geht es mit großen Köderfischen auf die ganz großen. Gerade dort hatten wir schon jedes Jahr gewaltige Bisse. Aber manchmal sind es ja auch die Köhler, die weit über 1m sind.

Pollacks haben wir in den Letzten Tagen übrigens einige gefangen, überall und auf alle Köder.
 
Gestern sind wir erst Nachmittag raus gefahren. Wir haben dann auf Makrelen geangelt und auch einige Dorsche und Köhler gefangen. Zum Abend hin hatten wir einen Makrelenschwarm an der Oberfläche, unter dem gute Dorsche standen. Mit einer "toten Rute" habe ich nen 90cm Dorsch auf ganze Makrele gefangen.
Heute ist es auch erstmal windig, aber zum Nachmittag soll es ruhiger werden.
 
Heute waren wir auch erst zum Nachmittag raus. Es gab wieder reichlich Dorsch und Köhler und ich habe einen großen Butt verloren, der sehr wahrscheinlich über 50kg hatte. Ein Einhänger hatte sich aufgebogen. Köder war eine große Makrele :aerger::angry::a045::a045::a045:
Der Einhänger ist mit 125 kg angegeben.
 
Heute waren wir auch erst zum Nachmittag raus. Es gab wieder reichlich Dorsch und Köhler und ich habe einen großen Butt verloren, der sehr wahrscheinlich über 50kg hatte. Ein Einhänger hatte sich aufgebogen. Köder war eine große Makrele :aerger::angry::a045::a045::a045:
Der Einhänger ist mit 125 kg angegeben.
Schade Andre.Leider passiert das mit den Einhängern ab und an,wenn der Fisch ungünstig gehakt ist.Hoffe das es aber doch noch klappt.Dein Name steht ja schon im Filetierraum...:biglaugh:.
 
Heute waren wir auch erst zum Nachmittag raus. Es gab wieder reichlich Dorsch und Köhler und ich habe einen großen Butt verloren, der sehr wahrscheinlich über 50kg hatte. Ein Einhänger hatte sich aufgebogen. Köder war eine große Makrele :aerger::angry::a045::a045::a045:
Der Einhänger ist mit 125 kg angegeben.

Doofe Sache sehr schade
Bestärkt mich aber in meiner Meinung auf Butt nur ohne Einhänger egal welche Angaben sicher bist du nur mit sprengring und tönnchen oder Asari snap
 
Selbst im warmwasser wo ganz andere Gegner zu erwarten sind wird so geangelt
Wenn du vernünftige sprengringe nimmst biegt da nix auf....
 
.Dein Name steht ja schon im Filetierraum...:biglaugh:.
Wie du ja sicher schon sehen konntest, habe ich mich....meinen Butt, da jetzt auch verewigt. Gestern war Butttag. Ich hatte 3 Stück. Der erste war zu klein und durfte wieder schwimmen. Der zweite war mit 106cm mein neuer Rekord, der wirklich seit Jahren ganz kontinuierlich gesteigert wird, und zwar jedes Jahr um 1cm.

Nur ein Jahr gabs mal keinen und ein Jahr mal nur einen von ca. 70cm, der zwar damit zu klein war, aber da er im Bauch gehakt war und so im strömenden Mahlstrom wie ein Teller am Haken hing und dadurch schon die Eingeweide rausgekommen sind, wurde er mitgenommen. Ansonsten jedes Jahr ein Butt von 1m+x cm, jährlich um einen cm mehr.

Direkt nach dem 106cm Butt war noch einer von 85 cm dran.

Heute ist es zu windig. Also wird sich heute dem Pokal gewidmet.

Nach Steinars Aussage ist die Marry Fisher das einzige Boot, was noch i.O. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben