•   
  •   
 
 
 

Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Ich schicke übrigens Morgen die letzten Ruten los,Karl meinte ich solle sie noch nicht sofort verpacken da der Lack noch zu frisch ist.
Habe Euch nicht vergessen! Sie stehen bei mir im Wohnzimmer, sodass ich eure Meisterwerke gut im Blick habe.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Es wäre ja nett wenn die Teilnehmer des Rutenbauseminars ihr Kunstwerke hier präsentieren, in Form von Bildern, dann haben die Profis unter euch noch die Möglichkeit Verbesserungs - Tips zu geben. :genau:
 
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Hallo in die Runde der Neu-Infizierten
Irgendwann hatte Irgendwer,Irgendwo mal folgendes zum Thema Rutenbau gesagt.......
Wenn du dir Morgens dein Brötchen schmieren kannst ohne dich zu verletzen,Kannst du dir auch eine Rute Selber aufbauen.
Das was ich damit sagen möchte ist eigentlich folgendes
Rutenbau ist kein Hexenwerk.Dem Einen reichen Pragmatische Gebrauchsmuster während dem Anderen im Laufe der Zeit es nicht mehr reicht.Und sich dann an Kreuzwicklungen,Eloxierungen herantastest um sich irgendwie mit seiner Rute identifizieren zu wollen.
@Christian,PROFIS? Seid ihr doch nunmehr auch.......
Und klar möchte ich auch eure Werke betrachten dürfen.Selbst ich hinterfrage so manches.Nur im Laufe meiner Rutenbauerei hab ich mir ein gewisses Portfolio an Beringungen (Abstandstabellen)Griffmuster etc. Immer aufgeschrieben.Ist zwar manchmal nervig in der Ablage zu wühlen..... Aber man hat's (ist nur nen Tipp)
Denke mal hab genug geschrieben,Jens

Ps:Fragen nicht vergessen✌der mußte noch
 
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

es ist beim Rutenbau wie mit dem angeln,man lernt nie aus.
jeder wird mit der Zeit seinen Stil entwickeln nach seinen Bedürfnissen.

das schöne ist wenn einem was nicht gefällt kann man es meistens wieder ändern.
das negative ist man will immer weiter bauen obwohl man schon genug Ruten hat.:D
 
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Nun habe ich meine erste Rute gebaut und ich muss sagen: Es ist wirklich kein Hexenwerk, in Anlehnung an Jens. Als Mensch, der handwerklich eher grob notorisch unterwegs ist, habe ich es geschafft.
Sicherlich kein Meisterwerk, aber ich bin zufrieden.
Ich muss mich ja auch noch steigern können.

Eingesetzt wird meine Rute erst im Juli zum Pollack angeln in der Leia.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Verbauter Blank, CTS Vintage 8,6 ft # 3 im Handteil gekürzt. Eine schöne weiche Fliegenrute für die feine Bachfischerei mit Trockenfliege und unbeschwerte Nymphen.
Die Bindungen sind noch nicht lackiert, denke ende nächste Woche ist sie fertig.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Verbauter Blank, CTS Vintage 8,6 ft # 3 im Handteil gekürzt. Eine schöne weiche Fliegenrute für die feine Bachfischerei mit Trockenfliege und unbeschwerte Nymphen.
Die Bindungen sind noch nicht lackiert, denke ende nächste Woche ist sie fertig.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php

Hallo Splitcane,
sieht gut aus. Hast Du schon alles zum Lackieren. Meine ist auf dem Weg zu mir.
Einige Arbeiten sind noch zu erledigen und dann soll sie nächstes Wochenende mit nach Norge.
Mal schauen.....

Gruß
Reinhard
 
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Farblich schöne, dezente Zusammenstellung für diese feine Rute :daumen:
Jetzt spiele ich aber mal den kleinkarierten "Dippel-Schisser" (nicht böse gemeint :a010: );<:
Wenn Du noch nicht lackiert hast, könntest Du evtl. darüber nachdenken, die eine Wicklung an dem Leitring (der mit der Einlage) noch mal zu wickeln, da scheinst Du teilweise das Garn nicht ganz sauber gewickelt zu haben so dass hier Garnlagen übereinander liegen, ich habs mal im Bild markiert.
Wicklung nicht ganz sauber.jpg
Wie gesagt, ist nicht böse gemeint :] und lackiert sieht man es wahrscheinlich gar nicht, ist eben "Jammern auf hohem Niveau" 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Axel, Danke für dein Feedback, bei genauerer Betrachtung der Wicklung, hast Recht. Wird noch geändert. :dankeschoen:
 
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Reinhard, soweit hab ich alles (2K-Lack usw.), warte nur auf den Motor zum trocknen, den schickt mir Marlo am WE per Post.
 
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

@Christian
Respekt,Schicker Monochromer Look das Schwarz im Rollenhalter u den Ringen spiegelt sich in deiner S-Handle wieder.Eyecatcher dabei ist die Holzeinlage im Rollenhalter.Einfach nur hübsch,wünsche dir mit deiner Zeitlos eleganten Gerte
eine Menge Spaß nebst Fetter Salmoniden
 
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Na, dann will ich auch mal.

Habe mich gefühlte 25x umentschieden, aber am Ende ist es dann ein Xzoga Takadum G66 5kg Blank geworden. Sehr zufrieden bin ich mit dem Rollenhalter (ALPS) - weil in der Öffnung direkt der Blank frei liegt und der Kontakt nicht durch irgendeinen Spacer hergestellt wird. Auch das Duplon hat von ID ohne Unterwicklungen 1a gepasst, was den Aufbau dementsprechend sehr leicht ausfallen lies - die ganze Rute müsste ich noch einmal wiegen. Ringe hätte ich bei mehr alternativen vielleicht andere gewählt.

Mein Ziel war grundsätzlich ein ganz schlichte (schwarze) Rute, ohne farbliche Anlehnung an eine Rolle o. ä.

Foto 02.03.16, 17 24 19.jpgFoto 02.03.16, 17 24 38.jpgFoto 02.03.16, 17 25 08.jpgFoto 02.03.16, 17 25 24.jpg
 
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Schöner Aufbau und die Lackierung für die erste Rute super.

Klar, Farbkonzept ist Geschmackssache, aber so ist es schlicht und elegant.

Aller kleinster Kritikpunkt, der original Takagum Schriftzug passt irgendwie nicht.
 
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Axel, Danke für dein Feedback, bei genauerer Betrachtung der Wicklung, hast Recht. Wird noch geändert. :dankeschoen:
Schön, dass Du es so als konstruktive Kritik angenommen hast, wie ich es gemeint habe.:daumen:
Wie schon geschrieben, hätte man das nach dem Lackieren vermutlich gar nicht mehr gesehen aber ich bin insoweit ein bisschen "vorbelastet", dass ich Ruten schon länger baue und auch auch schon als Juror bei Rutenbau-Wettbewerben "missbraucht" wurde :P . Da muss man extra genau hinsehen, um überhaupt noch kleinste Unterschiede bei solchen Könnern (eigentlich Künstlern) zu sehen, um dann eine Rangfolge festzulegen.

Ich selber bin weit weg von perfekt und auch weit weg von solchen Künstlern wie z.B. Pendergast/Oli aber ich erkenne inzwischen wenigstens die Feinheiten :}
Du wirst es selber erleben, dass wenn Du mit dem Rutenbauen weiter machst, wird man bei sich selbst dann zum grössten Kritiker. Man sieht eben genau hin und selbst wenn Andere dann die Kleinigkeiten nicht wahrnehmen...man selbst weiss, dass an der Stelle XY die Ausführung nicht optimal ist...und es stört einen dann selber am meisten :D...obwohl es in der Funktion keinen Unterschied macht.8)

Habe ich schon mal erwähnt, dass wir Rutenbauer alle einen "an der Klatsche" haben? :lach:lach
 
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Ich glaube der größte Feind ist mittlerweile die digitale Fotografie und die Verbreitung
der Bilder im Netz. Da zoomt man mal ratz fatz auf 800% ran und sieht, dass da irgendwas
bei der Herstellung des Garns schief gelaufen ist.
Da ich immer mit Lupe wickle, sehe ich irgendwelche Macken eher, wenn ich dann mal mir
das Gesamtwerk angucke, sehe ich selten noch ne Stelle.
 
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Ich glaube der größte Feind ist mittlerweile die digitale Fotografie und die Verbreitung der Bilder im Netz. Da zoomt man mal ratz fatz auf 800% ran ....
Da hast Du nicht ganz unrecht, ein gutes Makro-Bild kann erbarmungslos sein :a045:;<
 
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Hier mal mein Stecken,
es ist ein CTS elite ultra fine in 6 ft WG 2-4g,beringt mit Einsteg Fuji SIC Ringen 7+1, als Rollenhalter habe ich den Fuji VSS gepaart mit Duplon Griff.
Die Rute soll zum Bachforellen ärgern sein, ich hatte noch eine andere Idee wie ich sie aufbauen wollte aber Karl hat mich von dieser Version überzeugt.
Die Rute wiegt genau 70g und liegt super in der Hand.
Freue mich schon auf April wo die Rute eingeweiht wird:-)
Neue Projekte sind in Planung, einen CTS Fliegenruten Blank ist geordert.[emoji85]
So und nun Bilder
bd77e738072a16d6fcbf855f7fd1ca3c.jpg
70054e46f093068123fbf420b2b90784.jpg
ac7b5598e560e30509687fb1eb02c4bc.jpg
 
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Die Ringwicklung und Lackierung sieht wie von einem Profi aus ,ziemlich gut für das erste mal.:daumen:

Gruß Micha
 
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Danke für die Blumen
 
AW: Rutenbaukurs in der Lüneburger Heide mit Karl Bartsch

Mit den Lackarbeiten scheint Karl euch wirklich gut angeleitet zu haben,
die sehen sehr gut aus.
Ist manchmal doch besser einen "Lehrgang" zu besuchen, als alle Fehler selbst zu machen.
 
Oben