•   
  •   
 
 
 

rutenbauanfänger

AW: rutenbauanfänger

Hallo
seit ein paar Tagen baue ich mir die Ruten auch selber.
Angefangen hat es mir ein paar kaputten Ringen. Im Internet kann mann sich super informieren,
wie man eine Rute baut.
Aus einer preisreduzierten Drechselbank habe ich eine Wickelmaschine gebaut. Es hat ein paar Tage gedauert,aber dafür funktioniert alles super.
Sie hat einen Motor für die Handteile,einen 12 V Scheibenwischermotor mit Vor und Rücklauf und einen zum Trocknen.
Das Material habe ich mir aus diversen Angelläden geholt. Aus deren kaputten Ruten (manchmal ist nur ein Ring ab) kann man prima Ruten ganz nach den eigenen Vorstellungen bauen.
Das restliche Material gibt s preiswert bei tackl2 24,CMW usw.
Da ist auch eine Kreuzwickelung kein Problem mehr.kreuzw.jpgkreuzw1.jpgkreuzw2.jpgrutenbau 1.jpg

Das sind meine ersten Versuche.

MfG ole123
 
AW: rutenbauanfänger

Oi, das ist ja mal eine richtige Maschine. Da baut einer sich gleich die Maschine dazu. Ich habe heute meine Fliegenrute endlich fertig Bilder folgen demnächst. Ansonsten ist gerade der 12 kg Xzoga in Arbeit, die Unterwicklungen sind fertig.

Ole, wie meinst Du das, Du gehst in Angelläden und fragst nach kaputten Ruten und die haben da welche rumstehen im Lager?

Grüße
Frank
 
AW: rutenbauanfänger

Hallo,

fast jeder Angelladen hebt die kaputten Ruten aus Trasportschäden,von Anglern denen die Reperatur zu teuer ist usw als Ersatzteilspender auf. Manche Angelläden reparieren ja auch selber Ruten.

Ich war in 4 Läden. Pro Eizeltzeil habe ich 3-5 Euro bezahlt.

Eine Rute 2,10m 150-300gr Wurfgewicht hatte 2 kaputte Ring. Für Norwegen ist sie bestens geeignet.
Bei einer Wallerrute 2,55m Balzer 200-450gr habe ich die 2 Teile in verschiedenen Läden gekriegt (Glück gehabt).
Aus dem Handteil einer ABU GT 30 und einer Spitze von einer Deiwa ist ne super Rute geworden.
Ich musste nur noch einen Ring anpassen. Wer es nicht weiss merkt das nicht. Steht ja nur ABU drauf.
Ringe habe ich jetzt schon ne ganze Menge. Da ist fast immer was passendes dabei.

Für eine Rute die mir zu kurz war habe ich 3 weitere Spitzen gebaut.
Weils so gut ging, habe ich gleich noch 2 weitere Handteile gebaut. Alles passt unereiander.
Die Rute würde wohl allein für Norwegen reichen.

Hätte ich vorher gewusst wie einfach der Rutenbau ist hätte ich bestimmt keine teuren Ruten im Laden gekauft.

Ich bin aber ein fanatischer Bastler mit. Für Leute mit 2 linken Händen ist der Agelladen besser als selberbauen.

MfG Ole
 
AW: rutenbauanfänger

Bei Kai Häffner gibt es wieder Blanks von Xzoga. Habe mir gerade einen TAKA PI 7626 geordert.:daumen:
 
AW: rutenbauanfänger

Hallo,

fast jeder Angelladen hebt die kaputten Ruten aus Trasportschäden,von Anglern denen die Reperatur zu teuer ist usw als Ersatzteilspender auf. Manche Angelläden reparieren ja auch selber Ruten.

Ich war in 4 Läden. Pro Eizeltzeil habe ich 3-5 Euro bezahlt.

Eine Rute 2,10m 150-300gr Wurfgewicht hatte 2 kaputte Ring. Für Norwegen ist sie bestens geeignet.
Bei einer Wallerrute 2,55m Balzer 200-450gr habe ich die 2 Teile in verschiedenen Läden gekriegt (Glück gehabt).
Aus dem Handteil einer ABU GT 30 und einer Spitze von einer Deiwa ist ne super Rute geworden.
Ich musste nur noch einen Ring anpassen. Wer es nicht weiss merkt das nicht. Steht ja nur ABU drauf.
Ringe habe ich jetzt schon ne ganze Menge. Da ist fast immer was passendes dabei.

Für eine Rute die mir zu kurz war habe ich 3 weitere Spitzen gebaut.
Weils so gut ging, habe ich gleich noch 2 weitere Handteile gebaut. Alles passt unereiander.
Die Rute würde wohl allein für Norwegen reichen.

Hätte ich vorher gewusst wie einfach der Rutenbau ist hätte ich bestimmt keine teuren Ruten im Laden gekauft.

Ich bin aber ein fanatischer Bastler mit. Für Leute mit 2 linken Händen ist der Agelladen besser als selberbauen.

MfG Ole

Hi Ole
Das hört sich doch super an. Ich repariere auch gerne Angeln und brauche auch Material. Das mit den Ersatzteilen aus dem Angelladen muß ich mal abcecken da brauchst ud echt einiges wenn du dann noch für andere reparierst.
Im laufe der Jahre hat sich bei mir einiges angestaut so das n bisschen etwas da ist. Doch wenn nicht das passende da ist nervt hald immer die Warterei aufs Päckchen. Schön ist es auch die eine oder andere kaputte oder alte Rute von Bekannten geschenkt oder gegen eine kleine Reperatur zu bekommen.
Viel Spass noch bei diesem schönen ......"Nebenhobby"..... sag ich mal.
 
AW: rutenbauanfänger

was ist den das für ein blank? finde den nicht bei häffner

Wird wohl der Blank gemeint sein, der bei der Taka Pi 7626 verbaut ist. Das wäre dann der dritte in folgender Liste (alle >7' Blanks von Xzoga).

XZOGA * BLANK TAKA-G 75 - 12KG /PE3-4
XZOGA * BLANK TAKA-G 75 - 16KG /PE5-6
XZOGA * BLANK TAKA-G 76 - 20KG /PE6-8
XZOGA * BLANK TAKA-G 77 - 25KG /PE8-10
XZOGA * BLANK TAKA-G 77 - 30KG /PE10-12
XZOGA * BLANK TAKA-G 90 - 16KG /PE5-6
 
AW: rutenbauanfänger

Die blau Zoga ist fertig. Taka UF Blank 6´0, PE 2-4, 150g WG, Drag 8 Kg. Die Rute wiegt jetzt 270g.
 

Anhänge

  • Xzogab1.jpg
    Xzogab1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 131
  • Xzogab2.jpg
    Xzogab2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 140
  • Xzogab3.jpg
    Xzogab3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 160
  • Xzogab4.jpg
    Xzogab4.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 144
AW: rutenbauanfänger

Hi,
wirklich schöne Teile dabei. Ich werd mich auch mal am Handgriff meiner Balzer 71 Nord versuchen und was ändern da dieser mir zu stark ist.
Meine Frage an euch Bastelprofis wo bekommt ihr eure Handgriffrohre her?
Ich bräuchte 700 mm Rohr mit Innendurchmesser 15 mm.

Grüsse Jan
 
AW: rutenbauanfänger

hallo ,du bekommst gute qualität bei tackle24.de
aber in 700mm wird es wohl schwierig . kannst dort aber auch anrufen wenn du auf der seite nichts findest.
oder meinst du ein nacktes griffteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: rutenbauanfänger

Hi,
bei Tackle24 ist bei 15 mm Durchmesser bei 500 mm Länge schluss,
ich könnte ja das alte 70 cm lange von meiner Balzer wieder nutzen aber ich bekomm nicht den Rollenhalter runter.
Oder meinst du das 500 mm reichen + Endkappe?

Aufgebaut werden soll ein hochwertiger Rollenhalter,Duplongriffe und eine Endkappe ohne Kreuz.

Grüsse Jan
 
AW: rutenbauanfänger

Hi,
bei Tackle24 ist bei 15 mm Durchmesser bei 500 mm Länge schluss,
ich könnte ja das alte 70 cm lange von meiner Balzer wieder nutzen aber ich bekomm nicht den Rollenhalter runter.
Oder meinst du das 500 mm reichen + Endkappe?

Aufgebaut werden soll ein hochwertiger Rollenhalter,Duplongriffe und eine Endkappe ohne Kreuz.

Grüsse Jan

den rollenhalter vorsichtig mittels säge oder besser dremel und trennscheibe einsägen und dann aufspalten mit einem schraubendreher.das alte griff material kannst du einfach runterschneiden.die abschlusskappe kannst du einfach absägen denn 50cm bis rollenhalter reichen völlig aus .wenn du alles entfernt hast das griffteil von allen kleberresten befreien . dann alles von grundauf neu, wie gewünscht aufbauen.
 
AW: rutenbauanfänger

Hi Jens 6+1, 25-08, Die MNSG Clone von Tackle 24. Berringung nach der Excel-Tabelle. Jetzt bin ich gerade an der 7626 dran. Der Griff ist fertig.
Grüße
Frank
 
AW: rutenbauanfänger

Hier der Griff für die 7626.Alles schlicht, die Komponenten hatte ich noch rumliegen, brauchte also nichts zu kaufen. PacBay Rollenhalter Titan schlicht und praktisch.
 

Anhänge

  • Griff7626.jpg
    Griff7626.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 101
AW: rutenbauanfänger

Hi,
danke Powerprinter für die Tips, hat funktioniert Blank ist jetzt alles runter und sauber.
Komponenten sind bestellt.
Hatte eig. noch ne Frage aber die hat mir Flugfisker mit seinem letzten Foto schon beantwortet, wo die 2 Rollenhaltermuttern sein müssen.

Grüsse Jan
 
AW: rutenbauanfänger

Hi,
danke Powerprinter für die Tips, hat funktioniert Blank ist jetzt alles runter und sauber.
Komponenten sind bestellt.
Hatte eig. noch ne Frage aber die hat mir Flugfisker mit seinem letzten Foto schon beantwortet, wo die 2 Rollenhaltermuttern sein müssen.

Grüsse Jan

die müssen dort nicht sein aber es ist einfach angenehmer beim anfassen . da ruht dann der handballen auf dem duplon und nicht auf dem gewinde des rollenhalters.
mit dem anbringen des duplons und des rollenhalters kommst du klar? denn die durchmesser passen immer nicht!!!!
 
Oben