•   
  •   
 
 
 

Rutenbau - Laberthread und Diverses

Ich mache heute die 4te Lackierung von meiner 3 Selbstgebauten fertig und habe das Gefühl, dass flüssiger schöner wird und wollte ne kurzfristige Lösung...

Irgend etwas habe ich bei der ersten Lackierung 'falsch' gemacht und das Gemisch war super und sehr schön aufgetragen...

Desshalb habe ich mich (und Euch) gefragt ob das am falschen Mischverhältnis gelegen haben kann...

Ich ziehe 1,5 ml mit der Spritze auf (je) und dachte evtl. geht 1,4 zu 1,5.

Aber ich will die Rute ja nicht ruinieren und lasse das lieber...
 
Ich ziehe 1,5 ml mit der Spritze auf (je) und dachte evtl. geht 1,4 zu 1,5.
Ich ziehe meine Komponenten mit der 1ml-Spritze mit 1/10ml-Teilung auf und habe vermutlich auch mal 0.7 ml zu 0,65 ml im Becher. Davon ist noch keine meiner Ruten "kaputtgegangen" - zumal ich sehr akribisch lackiere.
Aber bitte keine 1 ml zu 1,5ml - das geht sicher in die Hose.
 
Naja, das Mischungsverhältnis zu manipulieren geht sicher in die Hose, das hatte ich oft genug am eigenen Leib erfahren dürfen. Willst du den Lack dünnflüssiger haben aber auf Chemie (Iso) verzichten, reicht es wenn du den Becher mit der fertigen Mischung n paar Sekunden in heisses Wasser stellst (natürlich nicht so tief das das Wasser rein läuft). Alternativ hält man ne Heissluftpistole bereit und wedelt öfter mal über den angemischten Lack. Nachteil des Erwärmens ist, dass die Topfzeit kürzer wird, d.h. der Lack zieht schneller an. Will man also mehr lackieren, sollte man das im Hinterkopf behalten...
 
ich habe das schon mal geschrieben. das beste mischungsverhältniss bekommt man mit einer 1ml-spritze hin. die gibt es bei jedem tierarzt.
so kann man mit einer mischung bestimmt 8 ringe lackiert ohne einen lackverlust zu haben.
 
ich habe das schon mal geschrieben. das beste mischungsverhältniss bekommt man mit einer 1ml-spritze hin. die gibt es bei jedem tierarzt.
so kann man mit einer mischung bestimmt 8 ringe lackiert ohne einen lackverlust zu haben.
Die spritzen bekommt man auch in jeder Apotheke - Cent-Artikel.
Aber was man wissen sollte, keine Spritzen mit Gummipfropfen nehmen, der 2K-Lack Vertägt sich nicht mit Weichmachern.
 
Aber was man wissen sollte, keine Spritzen mit Gummipfropfen nehmen, der 2K-Lack Vertägt sich nicht mit Weichmachern.
Ist bei langfristigem Kontakt oder Lagerung in der Spritze vermutlich richtig, aber beim Aufziehen ist die einzelne Komponente ca. 3 -5 Sekunden in der Spritze. Da bezweifle ich negative Auswirkungen auf den Lack.
 

Anhänge

  • C4737AE5-FBA9-4C79-81F7-4E4C9360A28A.png
    C4737AE5-FBA9-4C79-81F7-4E4C9360A28A.png
    236,7 KB · Aufrufe: 55
  • 719BB80D-982D-4BCE-A32E-D1B5C041CA06.png
    719BB80D-982D-4BCE-A32E-D1B5C041CA06.png
    194,5 KB · Aufrufe: 48
Ich habe meinen Lack teilweise monatelang in derartigen Spritzen und habe noch keine negativen Auswirkungen bemerkt.
Ob es an der Spritze oder am Lack liegt, kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es.
Verdünnen mit 99% Iso reinigen mit Aceton, aufs Mischungsverhältnis achten, dann kann nichts passieren.
 
Ich nehme 2ml-Spritzen von Braun-Melsungen aus dem Medizinbereich (ohne Gummi). 100 Stück kosteten bei Amazon so 7€ rum. Ich kaufe meinen Lack immer in 50 - 100ml-Dosen, bohre ein 6,5er Loch in den Deckel und stecke eine Kabeldurchführung drauf. Die Spritzen passen exakt in die Kabelführung und dichten die Dosen so ab. Wenn ich lackiere wird die Dose umgedreht und mit der Spritze kann ich so immer Blasenfrei die gewünschte Menge aufziehen. Hab also immer nur 2 Spritzen im Einsatz, mit den 100 Stück werd ich also n paar Jahre auskommen...
 
Ich kaufe meinen Lack immer in 50 - 100ml-Dosen, bohre ein 6,5er Loch in den Deckel und stecke eine Kabeldurchführung drauf. Die Spritzen passen exakt in die Kabelführung und dichten die Dosen so ab.
Das ist ne super Idee, nur ist der Deckel danach kaputt, ich recycle die Dosen sehr gerne, aber ich kann sie ja dann eigentlich auch vorher umfüllen.
 
Hi hat sich schonmal jemand den folgenden Rollenhalter von PacBay angeschaut, bzw. was haltet ihr davon?
1615441813942.png1615441895627.png
Bisher hab ich halt nur Bezugsquellen in den USA gefunden, deshalb ist einfach mal bestellen und anschauen einfach nicht drin. Ich hätte gedacht für RP-BCs ist der eventuell ganz praktisch, da das Rolle umgreifen ja eigentlich unnötig wird.
 
Im Prinzip fässt man da Rute und Rolle wie bei einem Palm Trigger an.Wenns ergonomisch hinhaut sicherlich ne praktische Lösung für Runde Multis.
 
Das war auch mein erster Gedanke. Wobei bei einem Palm Trigger das ganze ja auch noch nach hinten versetzt ist, was hier ja eher nicht der Fall ist.
 
Der Katalog ist von 2020 - also müßte das Teil schon eine Weile auf dem Markt sein.
Warum hat man davon bisher noch (fast ) nichts gehört oder gesehen ??? Wird vielleicht seine Gründe haben :a0155:

Bin zwar kein Casting-Angler, aber mir wäre das Ding viel zu klobig. Da sollten sie lieber mal einen RH entwickeln, der auf ähnliche Art mit wesentlich filigranerem Aufbau und z.B. leicht einschraubbarem Triggernippel aus Carbon , Graphite oder Metall eine Doppelnutzung für Stationär- und BC / Multis erlauben würde.
Ich denke da an die Größe eines Reel-Stands. Sollte eigentlich machbar sein..

Aber Danke für die Vorstellung des Rollenhalters - kannte ich bisher nicht :a020:
 
Naja, diesen RH gibt es schon einige Jahre, verbaut hab ich den bisher aber nicht weil ich auch absolut keine Notwendigkeit daran sehe, einen abschraubbaren Trigger an der Rute zu haben. Zudem ist das Rute halten a´la Al Capone (wie bei ner Tommygun) m.E. eher unbequem, die Fuji Palming Trigger sind m.E. für Norge das Optimum und das oben gezeigte Teil soll wohl denen Konkurrenz machen. Naja, ein großer Wurf scheints nicht gewesen zu sein, ich hab den RH noch nie auf einer fertigen Rute gesehen, weder hier noch bei den Amis. Man müsste sich den Trigger halt etwas anpassen, evtl. könnte man dann schon was damit anfangen aber die o.g. Fujis sind ab Werk recht gemütlich zu handhaben und auch nicht viel teurer, warum sollte man sich das antun...
Gruss, Sepp
 
Naja, ich hab jetzt doch mal zwei Größen der PacBay RH geordert. Ich fand die einfach zu interessant. Wenn die angekommen sind werde ich mal berichten, und gerne auch mal einen Vergleich zu den Palms von Fuji machen.
 
Geteilter RH (Griffteil) selber bauen:
Wer noch 18er RH besitzt und seine Ruten mit geteilten RH mit unterschiedlichen Handteilen ausstatten möchte, kann sich die auch einfach selber bauen.
Material: Carbon Rohr für RH
AK0A2850.comp.jpg
18er RH
AK0A2861.comp.jpg
und etwas Edelstahldraht 2 mm (oder besser 2,5 mm)
AK0A2848.comp.jpgAK0A2849.comp.jpg

Fertig ist die Kiste.
AK0A2851.comp.jpg

Carbon Rohr für das Handteil dann 16x13 mm, für die ganz schwere Ausführung dann 16x12 mm.
 
Hier ist ja der Rutenbau-Laberthread. Daher ´ne kurze Info:
ich habe eben eine alte aber funktionierende E-Nähmaschine im Flohmarkt eingestellt.
Sie soll nix kosten, muss aber abgeholt werden.
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, der sich eine Wickelbank basten will... (hier der Link)
 
Oben