•   
  •   
 
 
 

Rutenbau - Laberthread und Diverses

Moin, das würde mich auch einmal interessieren.
Dazu würde ich eine alte Rute mit geeigneter Stärke und dort schon vorhandener Steckverbindung zu "mißbrauchen".
Es gehört natürlich ein wenig Glück dazu, solch eine passende alte Rute zum "ausschlachten" zur Verrfügung zu haben, aber nicht umsonst sammele ich bei meinen Tackle-Dealern immer gerne Bruch-Ruten und vergleichbaren "Schrott" ein
 
Hallo Jörn,

Danke für die Anfrage über WhatsAPP bzgl dem Jaws-Blank! (siehePost #118 in deisem Thread)
1. Warum über WA???
Der Scheiss heisst nich umsonst "KURZNACHRICHTEN-DIENST" und ist für längere Informations-Anfragen denkbar ungeignet!!!
Ich werde Alles was über eine kurze Mitteilung/Anfage hinaus geht, in Zukunft auf WA oder Signal ignorieren als wäre es nie geschehen!!! :a010:
2. Größere Blank-Material-Anfragen bitte entweder hier über PN oder per E-Mail ansonsten fallen sie "durch den Rost"!!
3. Der bewusste 3-teilige Jaws-Blank hiess Jaws 71540
4. Der wird auch in den USA meines Wissens NICHT mehr hergestellt und vertrieben!
5. Sehr ähnlich ist der Blank "Redeye" von Phenix und zwar das Modell BLANK RTX-700-3MH
den es unter anderem noch bei Rodhouse gibt (RTX-700-3MH)

Gruß
Axel
 
Moin.
Alles klar, danke für die Rückmeldung 👍🏻

Der 71540 ist doch einteilig? 🤔

Die 3-teiligen in 15-40 LB müssten demnach "3-70" und "3-76" sein...

Screenshot_20220502-070201_(1).png
 
Moin.
Alles klar, danke für die Rückmeldung 👍🏻

Der 71540 ist doch einteilig? 🤔

Die 3-teiligen in 15-40 LB müssten demnach "3-70" und "3-76" sein...

Anhang anzeigen 209218
Woher hast Du diese Tabelle?
Meine Grundlage war eigentlich die alte JAWS-Tabelle auf der Seite von T24 und
zwar der Blank 3-701540
Der bewusste von Dir gesuchte Blank war 3-teilig und da T24 gerade nicht online war (Wartungsmodus) hatte ich keinen Zugriff auf deren Tabelle.
Tatsache ist, daß der von Dir gesuchte Blank weder bei T24 noch bei mir bekannten Shops in den USA noch verfügbar ist und deswegen gilt nach wie vor meine Ausweichvariante BLANK RTX-700-3MH von Phenix als Option.
Wenn Du den 3-teiligen von Jaws noch unbedingt bei einm Shop in den Staaten bekommen willst, wünsche ich Dir viel Spaß:a010: und Erfolg beim Suchen!
 
(Anmerkung: Zum Werfen sollen max. 100g Jigkpöpfe (in der Regel wohl eher 80g) plus 15cm GuFi zum Einsatz kommen.)
Dazu mal eine Frage: kommt ein Dreiteiliger Blank in Frage, mit 7 Fuß?

Da gibt es bei CMW einen Blank von Batson (STW70H-3M). Oder wenn es noch etwas Knackiger sein soll, von MHX den TR846-3-MHX, den gibt es bei Best Rods Center.
Die sind beide zwar nur bis 2oz bzw 2,5oz angegeben, können aber deutlich mehr.
 
Guckst du hier: KLICK


Ja, sozusagen als "Plan B" falls ich keinen 7,5 ft bekomme - wobei ich dann tendenziell aber den 3teiligen 180g CrossTravel nehmen würde.

Den MHX gäbe es ja prinziepiell noch eine Nummer leichter als TR845-3 in 12-25 lb. Nur kenne ich die nicht.
Tabelle ist schön und gut1 Aber auch verfügbar/lieferbar?
Zu welchem Preis?Und wie hoch ist "Postage & Handling" incl. Zoll?

Guckst du hier: KLICK


Ja, sozusagen als "Plan B" falls ich keinen 7,5 ft bekomme - wobei ich dann tendenziell aber den 3teiligen 180g CrossTravel nehmen würde.

Den MHX gäbe es ja prinziepiell noch eine Nummer leichter als TR845-3 in 12-25 lb. Nur kenne ich die nicht.

Wo hast Du die MHX TR845-3 her ? Bei T24 gibt die nämlich nicht und den Blank kenne ich auch nicht und kann somit auch nicht wirklich was dazu sagen :p075:
 
Servus,
der 3-teiler der Cross Travel hatte aber -zumindest als der rauskam, ich weiss jetzt nicht ob der inzwischen mal überarbeitet wurde- das Problem dass das HT sehr konisch und oben viel dünner war als das 2. Teil und der Stecken daher gern mal am oberen HT gebrochen ist. Meiner war damals grade im Aufbau und liegt seitdem irgendwo rum, bis ich mir im klaren bin, was man da machen kann. Im RB-Forum gab es damals diverse mögliche Varianten um dem Problem Herr zu werden, irgendwann werd ich mich mal damit beschäftigen...
Die MHX sind i.d.R. sehr gut verarbeitet, ich hab einen ganz leichten 3-teiler selber am Start und hab auch schon einen schwereren aufgebaut. Beide sind zwar nicht für den Norge-Einsatz gedacht aber die Verarbeitung sollte bei den Norge-tauglichen Modellen nicht schlechter sein...
Zumindest kann man die Dinger uneingeschränkt empfehlen.
Gruss, Sepp
 
Wo hast Du die MHX TR845-3 her
Die hatte bei dem von @Linken600 empfohlenen Shop "Best Rods Center" nachgesehen:

Auch zu finden direkt beim Hersteller

Zoll ist nicht relevant, weil ich mir das Teil auch mitbringen lassen würde 😉

MHX Travel Blanks.jpg
 
Der Holger @leng28 will eine geteilte Vollcarbon, ...nicht ganz so einfach, aber es geht.
Ich will hier mal zeigen, wie. Schlüssel zum Erfolg (maximale Stabilität bei einteiligen Blanks) sind geteiter RH mit PVC-Adapter aus dem Vollen gedreht, ...gibt es auch schon mit Bohrung.
Den verwendeten Trigger gibt es auch schon fertig, aber Holger konnte so aus einer Vielzahl von Triggergriffen wählen und dann baue ich die selber.
Hier nun die Bilder, so ganz was besonderes ist es ja auch nicht. 😉

Isolierung von Spanndraht für Edelstahldraht
C85A0821comp.jpg

C85A0823comp.jpg
Aus Palmtrigger (gibt es nicht geteilt) wurde später ein TCS (die geteilt auch meist ausverkauft sind)
C85A0826comp.jpg
Lack aufrauen nicht vergessen.
C85A0828comp.jpg
Ausmessen und durchschneiden, ...erledigt.
C85A0832comp.jpgC85A0834comp.jpgC85A0836comp.jpg
Nächste Woche geht es weiter. Am Ende werde ich die Rute (sauber) sicher hier vorstellen. 😉
C85A0838comp.jpg
 

Anhänge

  • C85A0824comp.jpg
    C85A0824comp.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 11
Und ik werde sie dann spätestens im September einweihen :a055: :a020::a020::a020::a020::a015:
Sag bescheid, dann komm ik abends ma rum -bin schon ganz uffgeregt
 
Geiles Projekt und saubere Umsetzung... :k020:
Gruss, Sepp
 
Moin.
Hat jemand einen Tipp für Winding Checks für griffgeteile Ruten?
Was ich gerne hätte wäre eine Art Zierhülse mit verschiedenen Innendurchmessern, wie sie zB an der Okuma Cortez verbaut sind:
20220527_140835.jpg

Mit den "einfachen" Winding Checks gefällt mir das irgendwie nicht so recht:
20220118_123651.jpg
 
Danke!
Bin schon ein Stückchen weiter.
Einige Shops bieten sog. "Collar" (eigentlich als Einsteckülse für Rollenhalter) an.
Maße könnten aber auch am Vorgriff passen...
 
Ruf da sonst mal an, bei den beiden oben genannten, wie Matu schon sagt, sind die nicht im Shop zu finden, wenn ich dann angerufen habe, hatten sie meine gesuchten Sachen dann doch, waren nur nicht im Shop angelegt :p075:
 
Werd ich machen.
Was ich suche hat auf der Innenseite noch nen Kragen, etwa so:

(Quelle: rutenbau.eu)
collar-dxk-18-lt.jpg
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben