•   
  •   
 
 
 

Rutenbau - Laberthread und Diverses

Die Trigger-Twins ;-)
 

Anhänge

  • 836A2331-DB0D-4AB2-AF2F-C4EE8F1CA07A.jpeg
    836A2331-DB0D-4AB2-AF2F-C4EE8F1CA07A.jpeg
    44,7 KB · Aufrufe: 35
  • CD7BC018-7D69-4E37-A4C3-E0622A1432FA.jpeg
    CD7BC018-7D69-4E37-A4C3-E0622A1432FA.jpeg
    44,7 KB · Aufrufe: 34
  • E8E18F2D-485D-4350-A253-9734665CB356.jpeg
    E8E18F2D-485D-4350-A253-9734665CB356.jpeg
    52,4 KB · Aufrufe: 34
Sieht doch gelungen aus,PS war Kork gewünscht?
Die Geschmäcker sind ja verschieden nur denke ich da an die ,,unsäglichen'' Rutenrohre auf den Booten..... versteh mich dahingehend bitte nicht falsch.....
 
Der Kork ist auf Wunsch des Besitzers noch Original.
Die Griffe wurden von oben bis zum Kork gestrippt.
 
Super, ich liebe Kork, von daher finde ich es toll. Mein Geschmack wäre es also.
 
Super, ich liebe Kork, von daher finde ich es toll. Mein Geschmack wäre es also.
Nachteil bei diesen Griffen ist der große Blankdurchmesser von 16 - 17mm in Verbindung mit dem 25mm Korkgriff. Da bleiben max. 4mm Korkdicke - nicht wirklich viel.

Materialkosten für den Umbau waren ca. 30€ pro Griff inkl. Versandkosten - geht also noch. Beim Voll-Aufbau ca. 10€ mehr.
 
Nachteil bei diesen Griffen ist der große Blankdurchmesser von 16 - 17mm in Verbindung mit dem 25mm Korkgriff. Da bleiben max. 4mm Korkdicke
Servus. Solange die Korkqualität passt und das ganze flächig verklebt wurde sollte es kein Problem geben. Mir persönlich ist ein etwas stärkerer Griff mit so 27 oder 28mm auch lieber aber wenn jemand kleinen Patschehändchen hat ist er froh wenn das Material nicht gar so dick ist... :a010:
Gruss, Sepp
 
Kurze Frage:

Wenn ich den Lack minimal flüssiger haben will,
Nehme ich dann einfach ein bisschen mehr B als A oder wie geht das sinnvoll ?

Ich will jetzt wegen einem Tropfen keine Flasche Verdünner online bestellen...

Danke Euch !
 
Kurze Frage:

Wenn ich den Lack minimal flüssiger haben will,
Nehme ich dann einfach ein bisschen mehr B als A oder wie geht das sinnvoll ?

Ich will jetzt wegen einem Tropfen keine Flasche Verdünner online bestellen...

Danke Euch !
Moin.
Also ich verdünne mit Isopropanol.
Als groben Anhaltswert etwa 5%.

Die Komponenten unbedingt 1:1 mischen...
 
Apotheken haben normalerweise Isopropanol.
Wenn du das Mischungsverhältniss änderst kann es sein das der Lack nicht aushärtet.
 
Ich hab auch schonmal gehört dass man auch Spiritus zum Verdünnen nehmen kann, ob das stimmt weiß ich aber nicht. Dass müsstest du vorher ausprobieren.
 
Moin zum Verdünnen nutze ich auch ausschliesslich hochreines Iso..........

Ich bestelle meines unter anderem hier, da ich hier in der Apotheke nicht das hochreine (99,9) bekomme

beste Grüße

gerd
 
ich habe festgestellt das man eigentlich sehr hoch verdünnen kann. es mindert auch blässchenbildung beim mischen. die trocknung hat es noch nie beeinflusst.
 
Die Komponenten unbedingt 1:1 mischen...
Das stimmt so in den meisten Fällen, ist aber nicht immer so. Es gibt da Lacke, die auch abweichende Angaben haben, also ganz genau auf die Anleitung schauen. 😉

PS: Ich komme mit unverdünnten Lack besser klar als mit verdünnten, muss man vorher ausprobieren oder wie ich genügend Isopropanol zum Reinigen bereitgestellt haben. 🤣
 
beim Verdünnen mit Isopropanol wurde mir immer gesagt unbedingt auf 99,99% zu achten, nicht den mit 70%
Beim verdünnen ist das hochreine Isoprop (99.99% ) wichtig! Beim 70-Prozenter sind 30 % Wasser mit drin und Wasser und 2-K-Lack vertragen sich nicht! Das gibt dann eine milchige Mischung und wird nie richtig hart sondern bleibt klebrig :genau:
 
Ich fasse zusammen, keine Experimente mit dem Mischungsverhältnis also 1:1 und damit klar kommen....

Ich brauche keinen Lieter von dem Mittel.
Und sonstige getestete Alternativen gibt es nicht.

Danke für die vielen Antworten.
 
Naja, anstelle des Isopropanol könnte man auch Aceton verwenden aber das Zeug ist recht aggressiv und nicht ungiftig. Das Iso ist bei mir Standard, kann man ja auch für anderes verwenden, zum entfetten z.B. oder als Reiniger für Pinsel u.ä. So n Liter von dem Zeug kostet gerade mal so 2-3 € und die Buddel reicht ewig. Nehm das sicher schon seit mehr als 10 Jahren und hab seither nur etwa 1 1/2 Liter gebraucht (seitdem hab ich sicher über 200 Ruten gebaut) wobei wohl mehr zum putzen als zum Lackverdünnen draufgegangen ist. Für ne normale Rutenlackierung werden mal grade 3-4 Tropfen in die Lackmischung gegeben, die verläuft dann besser, das Garn wird tiefer getränkt und es hilft auch gegen Mikrobläschen. Lackiert man eine edle Fliegenrute mit Seidenwicklungen darfs ruhig etwas mehr sein, da schadet es nicht, wenn die Mischung am Ende dünn wie Wasser ist, damit die Seide sauber getränkt wird und blasenfrei aushärtet. Aushärten tut das Zeug dann genau so gut, braucht dann aber etwas länger (ich lass es halt über Nacht drehen)...
Gruss, Sepp
 
Ich fasse zusammen, keine Experimente mit dem Mischungsverhältnis also 1:1 und damit klar kommen....

Ich brauche keinen Lieter von dem Mittel.
Und sonstige getestete Alternativen gibt es nicht.

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe bei uns in der Apotheke Isopropanol 99,9% in ein Fläschchen für Nasentropfen abgefüllt bekommen 10ml oder so ....kannst ja bei euch mal fragen ob die das auch machen.
 
Oben