Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

:014:
Hast Du da einen Favoriten für so einen Kescher?? Welchen nutzt Du ?? Will mir auch noch einen zulegen für unsere diesjährige Tour, weil mir im letzten Jahr
mangels Kescher ein Sei "stiften" ging, nachdem er sich einen halben Meter vom Boot entfernt "losmachte" und ich mit dem leider zu kurzen Gaff nicht mehr ran kam.

Wie groß sollte die Öffnung sein?? Teleskopstiellänge ca. 2 m ?? Maschengröße ?? Material??

Viele Fragen ( mit hoffentlich ein paar Empfehlungen ).:dankeschoen:

Also bei den Hochsee Cowboys nehmen die immer ne Harpune vor dem Gaffen...:a0155::a0155::32::32:
 
Für mich gibt es zum Gaff keine Alternative! ! Ich würde nie einen Kescher mitnehmen egal wo ich in Norwegen gerade bin. Wenn du einen richtig Großen dran hast oder evtl. am Beifänger noch einen weiteren dann stell ich mir das sehr kompliziert vor die Fische ins Boot zu kriegen. Zusätzlich vertűdelt sich der Beifängerhaken noch im Netz. Nein, das brauche ich nicht.
Aber jeder wie er will.
Aalonso
 
:014:
Hast Du da einen Favoriten für so einen Kescher?? Welchen nutzt Du ?? Will mir auch noch einen zulegen für unsere diesjährige Tour, weil mir im letzten Jahr
mangels Kescher ein Sei "stiften" ging, nachdem er sich einen halben Meter vom Boot entfernt "losmachte" und ich mit dem leider zu kurzen Gaff nicht mehr ran kam.

Wie groß sollte die Öffnung sein?? Teleskopstiellänge ca. 2 m ?? Maschengröße ?? Material??

Viele Fragen ( mit hoffentlich ein paar Empfehlungen ).:dankeschoen:

Was willste denn mit so´n Kescher ! ?
Deine Seelachse kannste doch mit der Hand landen.
Die sind doch eh fast alle platt, wenn die am Boot sind.
Hand hinter die Kiemen und schwupps ins Boot !
Dann kriegste auch kein Ärger mit dem Abmacher, weil wegen Humanität !! :biglaugh:
Wobei Humanität bei Fischen !! ?? :1poke::zwinker:

Okay, für dein Missgeschick mit dem Seelachs im letzten Jahr wäre ein Kescher Gold wert gewesen !
Ich benutze ja auch einen Kescher, aber in erster Linie beim Pollak-Angeln.
Die Burschen sind eben nicht platt, wenn sie ans Boot kommen.
Da wird die Handlandung schon komplizierter.
Und das Gaff nehme ich nur noch in Ausnahmesituationen ( Heilbutt ?? :lacher:) !

Ich habe diesen Kescher :
https://www.angel-domaene.de/angel-...-100x100cm-inklusive-kescherblock--23591.html
Ne entsprechende Kescherstange mußt du dir dazu noch raussuchen.
Die, die ich habe( ausziehbar bis 2m), gib´s wohl nicht mehr ! ?
Der Kescher hat übrigens auch die fetten Seelachse klaglos überstanden !!
 
:014:
..schöne Köhler-aber das Gaff finde ich einfach: Bäh:eek1:
Ich nutze einen großen Kescher. Meines erachtens ist der effektiver und auf jeden Fall humaner - Weidgerechter
Blödsinn, wirklich... erst keschern, dann kloppen, dann kehlen..wo ist da der Unterschied ?

Im Übrigen ist das kein Gaff, sondern ein KLEPP - Eigenbau, da ist noch nie ein Fisch abhanden gekommen.. Sicherlich Waidgerecht...
Aber jeder so wie er will. Hab auch schon Leute mit Beule am Kopf gesehen, die über das Elektrokabel der E Rolle gestolpert sind.
 
Für mich gibt es zum Gaff keine Alternative! ! Ich würde nie einen Kescher mitnehmen egal wo ich in Norwegen gerade bin. Wenn du einen richtig Großen dran hast oder evtl. am Beifänger noch einen weiteren dann stell ich mir das sehr kompliziert vor die Fische ins Boot zu kriegen. Zusätzlich vertűdelt sich der Beifängerhaken noch im Netz. Nein, das brauche ich nicht.
Aber jeder wie er will.
Aalonso
Wer angelt noch mit Beifänger ! ?? :1poke: :lacher::lacher:
 
Blödsinn, wirklich... erst keschern, dann kloppen, dann kehlen..wo ist da der Unterschied ?

Im Übrigen ist das kein Gaff, sondern ein KLEPP - Eigenbau, da ist noch nie ein Fisch abhanden gekommen.. Sicherlich Waidgerecht...
Guck dir mal dein eigenes Video an ! (schöne Videos übrigens !! :a020:)
Meinste wirklich, deine Seelachse mußten mit dem Klepp ins Boot geholt werden.
Die waren total platt.
Die hätte man lässig mit der Hand landen können !
Aber hast schon recht, jeder so wie er´s mag ! :a0155:
 
Also bei mir gibt es auch nur die Handlandung oder wenn nicht anders möglich dann mit Gaff. Die bekommen 5 Sekunden später so oder so eine auf die Rübe. Es sei denn sie sind zu klein. Dann halt die Handlandung. Aber jeder wie er will. Tolle Videos. Ich werde euch auch auf dem Laufenden halten mit Bild und Ton.
 
Vielen Dank!!
Dann weiß ich ja jetzt was Phase ist.
Werde nochmal in mich gehen!
 
Wir hatten nur einen Biss auf Pilker, den hier :sorry:
IMG-20180722-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Rotbarsche für den Romsdal...in welcher Tiefe habt ihr die gefangen ? Zufallsfang oder gezielt ?
 
Schöne Rotbarsche für den Romsdal...in welcher Tiefe habt ihr die gefangen ? Zufallsfang oder gezielt ?
Rotbarsch ist das keiner sondern ein " Blåkjeft".....ein Blaumaul(Helicolenus dactylopterus) aus der Familie der Stachelköpfeköpfe.Der ist aber verwandt mit den Rotbarschen.In der Größe ist der schon sehr selten und das Exemplar dürfte >40 Jahre alst sein.Geziehlt fangen ist möglich aber deutlich schwieriger da es meist Einzelgänger sind...max. kleine Gruppen.Der Biß kam bei etwa 210m,gebissen hat der auf ein Seelachsfilet an 10/0er Doppelhakenmontage (eigentlich für Lumb gedacht) wobei beide Haken gegriffen haben (schon heftig was in das Maul paßt).Finden kann man die fast ausschließlich auf Weichböden ab 120m Tiefe (Im Romsdal meist ab 150m+).Die Endgröße erreichen die bei 45-50cm und max. 2kg.
 
Schöne Bilder! :a020:
Aber was habt ihr bloß dem armen Bärtram angezogen! :eek1: War das nicht viiiiiel zu warm für ihn!
Wenn Gertrud seine "Aufmachung" sieht, schmeißt die sich wech vor Lachen! Und was der ärmste sich dann im Oktober anhören kann, möchte ich lieber nicht wissen! :biglaugh: Da hilft dann nur :a015:

Gruß Torsten
 
Rotbarsch ist das keiner sondern ein " Blåkjeft".....ein Blaumaul(Helicolenus dactylopterus) aus der Familie der Stachelköpfeköpfe.Der ist aber verwandt mit den Rotbarschen.In der Größe ist der schon sehr selten und das Exemplar dürfte >40 Jahre alst sein.Geziehlt fangen ist möglich aber deutlich schwieriger da es meist Einzelgänger sind...max. kleine Gruppen.Der Biß kam bei etwa 210m,gebissen hat der auf ein Seelachsfilet an 10/0er Doppelhakenmontage (eigentlich für Lumb gedacht) wobei beide Haken gegriffen haben (schon heftig was in das Maul paßt).Finden kann man die fast ausschließlich auf Weichböden ab 120m Tiefe (Im Romsdal meist ab 150m+).Die Endgröße erreichen die bei 45-50cm und max. 2kg.

Danke ! Dann wollen wir mal sehen.... T - 21 Tage, dann gehts endlich los :19:
 
Oben