So ich bin jetzt wieder zu Hause aufgeschlagen und kann jetzt in Ruhe von der heimischen Couch noch ein paar Zeilen zu unserer diesjährigen Rolvsøya - Tour niederschreiben. Leider wurden wir dieses Jahr nicht gerade verwöhnt was das Wetter anging. 3 Ausfalltage machen sich dann doch bemerkbar und schlagen aufs Gemüt.
Zur Buttangelei sei gesagt die Fische sind da. Konnten unsere Flachmänner meistens zwischen 40 - 60m antreffen. ALLE unsere Butts gingen auf Gummi, obwohl wir längere Zeiten auch tote Naturköderruten im Wasser hatten.
Jeder aus unserer Truppe fing seine Butts. Was dieses jähr auffiel, war das Verhältnis maßiger zu untermaßigen Fischen. Wir haben wirklich eine Menge kleiner Butts verhaftet, welche zwar schön gezeichnet waren aber nicht wirklich Spass an der Rute brachten. Aber anscheinend geht es der Heilbuttkinderstube vor Rolvsøya sehr gut und lässt anglerisch nur Gutes von Rolvsøya erwarten.
Dieses Jahr habe ich mir die Drillinge von BKK als Stingerhaken besorgt. Im speziellen geht es hierbei um die Fangs. An sich sehr scharf haben sie auf mich einen guten Eindruck im Trockentest hinterlassen. Aber entscheidend für mich ist der Einsatz am Wasser. Und da sind sie bei mir durchgefallen und nach dem 3. Angeltag im Müll gelandet.
Wie man auf dem Bild vielleicht sehen kann, hängt dort noch eine einzelne Flunke vom Drilling. Dieser ist einfach mal WEGGEBROCHEN. Ich habe zwei sehr gute Butts im Drill durch ausschlitzen verloren. Bei vielen Fischen hingen die Haken nicht sauber im Maul und lösten sich sofort bei nachlassenden Druck auf dem Kiefer, als ob die Haken gar nicht richtig eingedrungen wären.
Ich betone hier aber, dass das meine subjektiven eigenen Erfahrungen sind!!! Für mich mehr Schein als Sein.