Rolvsoya 2017

So dann auch mal eine Wasserstandsmeldung von mir. Die ersten zwei Tage herrschte Ostwind, was für die Butts nicht optimal ist, aber wir konnten doch schon ein paar der Burschen überreden. Nebenbei fingen wir auch noch Dorsche bis 1,40 m und 23 Kilo.
Enlight1.jpg

Heute ging es auf Rotbarsch, was auch geklappt hat. Meine Kiste ist so gut wie voll. Jetzt kann ich experimentieren und es auf die Großen versuchen. ;)

Grüße von Rolvsøya
 
Hätten damals wohl mehr übers Anngeln quatschen sollen:wink:...schönen Urlaub noch und mit etwas Glück kommt noch ne "Mutti" ans Boot!:bindafuer:
 
Hätten damals wohl mehr übers Anngeln quatschen sollen:wink:...schönen Urlaub noch und mit etwas Glück kommt noch ne "Mutti" ans Boot!:bindafuer:

Hätten wir machen können. Hatten ja genug Zeit. Aber ich glaube für einen Snack über die letzten Touren in den vergangegen Jahren bin ich immer zu haben. Ich komme mal rum ;)
 
...ist ja bald Messe Männer...
Robert, dickes Petri. Nächstes Jahr Sorøya wird sicher ähnlich gut.
VG in die Runde
 
@Christian1980, da hat es Dich also nach Rolvsoya verschlagen!? Komplett mit Familie oder nur für die Saison? Quasi als Abstecher vom Burfjord...

Viel Spaß und Erfolg für die neue Aufgabe.
 
Unser diesjähriger Urlaub auf der Insel ist leider bisher stark limitiert. An zwei Tagen konnten wir raus und Butt und Rotbarsch verhaften. Die letzten zwei Tage waren bisher Ausfalltage. Strammer Westwind steht auf der Einfahrt und und macht eine Ausfahrt wohl zu holprig.

Notgedrungen stellen wir nun den Süßwasserfischen nach ...
 
So ich bin jetzt wieder zu Hause aufgeschlagen und kann jetzt in Ruhe von der heimischen Couch noch ein paar Zeilen zu unserer diesjährigen Rolvsøya - Tour niederschreiben. Leider wurden wir dieses Jahr nicht gerade verwöhnt was das Wetter anging. 3 Ausfalltage machen sich dann doch bemerkbar und schlagen aufs Gemüt.

Zur Buttangelei sei gesagt die Fische sind da. Konnten unsere Flachmänner meistens zwischen 40 - 60m antreffen. ALLE unsere Butts gingen auf Gummi, obwohl wir längere Zeiten auch tote Naturköderruten im Wasser hatten.

IMG_8724.JPG

Jeder aus unserer Truppe fing seine Butts. Was dieses jähr auffiel, war das Verhältnis maßiger zu untermaßigen Fischen. Wir haben wirklich eine Menge kleiner Butts verhaftet, welche zwar schön gezeichnet waren aber nicht wirklich Spass an der Rute brachten. Aber anscheinend geht es der Heilbuttkinderstube vor Rolvsøya sehr gut und lässt anglerisch nur Gutes von Rolvsøya erwarten.

DSC03593.JPG

Dieses Jahr habe ich mir die Drillinge von BKK als Stingerhaken besorgt. Im speziellen geht es hierbei um die Fangs. An sich sehr scharf haben sie auf mich einen guten Eindruck im Trockentest hinterlassen. Aber entscheidend für mich ist der Einsatz am Wasser. Und da sind sie bei mir durchgefallen und nach dem 3. Angeltag im Müll gelandet.
IMG_3077.JPG

Wie man auf dem Bild vielleicht sehen kann, hängt dort noch eine einzelne Flunke vom Drilling. Dieser ist einfach mal WEGGEBROCHEN. Ich habe zwei sehr gute Butts im Drill durch ausschlitzen verloren. Bei vielen Fischen hingen die Haken nicht sauber im Maul und lösten sich sofort bei nachlassenden Druck auf dem Kiefer, als ob die Haken gar nicht richtig eingedrungen wären.
Ich betone hier aber, dass das meine subjektiven eigenen Erfahrungen sind!!! Für mich mehr Schein als Sein.
 
Da wir aufgrund der Wetterlage nicht immer rauskonnten, habe ich mich in diesem Jahr zum ersten Mal verstärkt der Süßwasserangelei auf der Insel zugewandt.

IMG_3078.JPG

Die Angelei auf den arktischen Saibling klappte außerordentlich gut und brachte neben schönen Rotbarschen farbliche Abwechslung in meine Kiste.

IMG_3075.JPG
 
Bemerkenswert finde ich auch in welch guter Kondition die Butts dieses Jahr wieder standen. Fängst du einen Butt von 1,20m kannst du dir auch sicher sein, dass er locker über 20 Kilo hat.

IMG_3064.JPG

Weiß jetzt nicht, ob es auf dem Bild mangels passendem Bezugspunkt ersichtlich ist. ;)

Ich werde nach und nach noch ein paar Bilder der Tour reinstellen. Gleichzeitig möchte ich hier auch noch Christian danken, welcher als Ansprechpartner vor Ort ein ordentlichen Job machte und sehr bemüht war. Ich wünsche dir nur das Beste und hoffe, dass das alles klappt mit der Fischerei auf der Insel und dem Skrei ;)
 
Wie man auf dem Bild vielleicht sehen kann, hängt dort noch eine einzelne Flunke vom Drilling. Dieser ist einfach mal WEGGEBROCHEN. Ich habe zwei sehr gute Butts im Drill durch ausschlitzen verloren. Bei vielen Fischen hingen die Haken nicht sauber im Maul und lösten sich sofort bei nachlassenden Druck auf dem Kiefer, als ob die Haken gar nicht richtig eingedrungen wären.

Faszinierend...
Danke für die Info.
 
Freut mich das ihr noch gut abräumen könntet. Es sei gesagt das ich die vergangenen zwei Jahre erfolglos dem Säugling nachstellte, obwohl teils viel Zeit.......

Gruß Mario
 
@hermi ,
Ja wir sind geschlossen als Familie auf die Insel gezogen Kein Abstecher vom Burfjord Aber haben noch regen Kontakt dort hin .
Jetzt ist unsere neue Aufgabe Rolvsøya .
Ansonsten läuft hier auf der Insel alles , die Saison ist in vollen Gange , wie von Solvkroben schon beschrieben sind die Butts da nur die Größe hängt zur Zeit etwas. Langsam trudeln die Seelachse ein und gute Rotbarsche landen in den Kisten .
Da wir jetzt das ganze Jahr hier sind überlegen wir ab 2018 ein Boot im Wasser zu lassen dann können auch auf Rolvsøya Skrei geangelt werden
 
Chris ihr habt meinen vollen Respekt da ich die Insel auch schon paar Monate mein Zuhause nennen dürfte.
Grüße mir die ganze Familie und natürlich auch Kay.... Und
Trond, ganz besonders Teemu von der Fischfabrik naja und alle die da noch so da sind........

Gruß Mario
 
@hermi ,

Da wir jetzt das ganze Jahr hier sind überlegen wir ab 2018 ein Boot im Wasser zu lassen dann können auch auf Rolvsøya Skrei geangelt werden

Das ist allerdings mal ne Maßnahme! :a020:

Ansonsten Respekt und natürlich viel Erfolg und Glück für den neuen Lebensabschnitt für Dich und Deine Familie. Ich freu mich für Euch!

Ich bin erst nächstes Jahr wieder im hohen Norden unterwegs. Dann aber wahrscheinlich zweimal, denn ich hoffe noch mal nach Spildra zu kommen.

Grüße hermi
 
war jetzt 2 Wochen am burfjord,in der hütte von meinem Chef,auf der anderen seite von Låvan(Espen)steinbit geht noch richtig gut,nicht mehr im flachwasserbereich ,alle so bei 30-40mtr,und süd von spildra hatten wir richtig große dorsche und 3 butts auf savage gear hering 270gr.
an der ecke zum jöckelfj.hatten wir viele rotbarsche bei 160-180mtr bis 50cm ,für mich geht die anreise ja,bin ja auf halber strecke,früher von Berlin
3 tage über Schweden,finnland u.s.w.war schon ganz schön weit,aber trotzdem ne geile fahrt durch diese Landschaften,mann hatte ja schließlich urlaub:flaggen14:
 
Mahlzeit Ingo :-) danke für deine Tips aber kenne schon jeden Winkel dort war selber 12 mal vor Ort Sommer wie Winter . Eine Frage wo steht denn das Haus von deinem Chef ? Auf dem Gelände vom Arktic Fjord Camp ?? Beste Grüße aus dem hohen Norden
 
Oben