Rollos Variationen vom Hering

@Ytre Sula und Rollo,

werde ganz wibbelig wenn ich das lese. Bin schon seit Jahren nicht mehr auf Heringe gegangen. Waren früher mal in Kappeln, aber da war es uns immer zu voll.
Na ja, dieses Jahr wird es nichts mehr, aber vielleicht kann man sich ja nächstes Jahr mal verabreden.

Gruß Jörg
 
Fertige Matjesfilets kannst Du ohne Probleme einfrieren.
..................
Nur der Vollständigkeit halber....
Fertige Matjesfilets bitte nur einfrieren, wenn man sie selbst hergestellt hat,
denn....
...................
Holländischer Matjes wird auch zum Teil eingefroren und kommt dann das ganze Jahr aufgetaut in den Verkauf.
Der wird nicht nur zum Teil eingefroren, sondern alle Fische, die zu Matjes verarbeitet werden,
müssen entweder vorher oder nachher eingefroren werden.
Das gilt sowohl für die Niederlande, als auch für Deutschland, vorgeschrieben in der
"Verordnung (EG) Nr. 853/20 4 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2004 mit spezifischen Hygienevorschriften für Lebensmittel tierischen Ursprungs."
Nachzulesen im Abschnitt L 226/67, "Vorschriften zum Schutz vor Parasiten".
Klick...

Das wissen die wenigsten. Ich habe auch immer gedacht, wenn die Matjessaison beginnt,
bekomme ich richtig frische Matjesfilets. Die sind auch frisch, keine Frage,
aber sie waren vorher kurz eingefroren.
Einer vorzüglichen Qualität tut das jedoch keinen Abbruch.
Also weiterhin genießen, die leckeren Schlümpfe!! :zwinker:

Irgendwie klingt das alles nach Klugscheißerei, aber ich weiß nicht, wie ich den Behördenkram rüberbringen kann,
ohne wie der Herr Oberlehrer zu wirken. Der will ich nämlich keinesfalls sein, sondern nur sachlich informieren. :p075:
 
Rollo, gut daß Du die Hygienevorschriften hier nochmal erwähnt hast :a020:! Mir war es bekannt.....

Oberlehrerhaft ist das nicht.....klingt bloß besonders klugscheißerisch wenn Du mich dazu zitierst :lacher::lacher:
 
ich hätte ne adresse von jemanden der ausfahrten mit nem größeren boot macht zur heringssaison , der nimmt bei 4 personen 39 euro pro nase
 
Ich wäre auch gern dabei, wenn man Rollo und da Beppe mitnimmt, wären es dann schon sechse...
 
ja klar. ist halt die Frage von Organisation bzw wo setzt man die Grenze. und und und. ist halt auch die Frage wer organisiert das Ganze federführend...
 
Moin Männer,

Habe mir in Quickborn mal eine Probe abgeholt, konnte doch nicht sein, das er alles allein auf isst. :biglaugh:

full


Die Rollmöpse sind der Hammer, schmeckt doch deutlich besser wie die Jungs die man sonst im Kaufhaus bekommen kann.

Die Bratheringe waren mir eine Spur zu sauer, das merkte man aber erst beim 2ten Fisch. Für mich waren sie deswegen nur ganz knapp an der Grenze zu perfekt, ein echter Fischkopf kann da wohl mehr Essig ab.

Gruß Micha

P.S. Ich weiss, es gehört sich eigentlich nicht, über geschenkte Proben Kritik zu üben, doch ich werde nie Lügen wenn ich was zu Probieren bekomme. :p075:
Nur so kann ich z.B. was lernen, oder aber mein Rezept abändern.
Da trete ich auch schon mal in ein Fettnäpfchen, ist aber nie Böse gemeint. Wenn ich Besuch habe und wieder mal wild drauf los Koche, dann darf man mir auch sagen , wenn es in die Hose gegangen ist.
 
Hi Mog, ist dir schon klar das diese Bilder Folter sind
Mir sind die Hände gebunden,kann hier nichts nachmachen da keine frischen Heringe bei uns zu bekommen sind :gewitter:
 
Oben