Rollos Variationen vom Hering

Was ist nur mit mir los? :angry: Das ich diesen wertvollen Thread erst jetzt entdecke?

Unglaublich!

Dein Einverständnis vorausgesetzt, werd ich Deinen Themenstrang fein auf farbigem Papier ausdrucken und in meine Kochfibel einheften Rolle.

Sollte ich mal in den Genuß einer erfolgreichen Heringsangelei kommen, weiß ich genau wie ichs machen muß, damit hinterher was anständiges rauskommt bei.

Schönsten Dank dafür
Sepp

p.s. und Robbenhatgraddas3:1erzieltwasfüreinSamstag
 
Hi Sepp, ich nehme dich gerne mit nach Rügen!
 
Ich wollte das auch keinesfalls schlecht machen. Ich selber habe es ja schon probiert, so wir einige andere Möglichkeiten getestet. Mir gefällt das Ergebnis einfach nicht richtig, da hat halt jeder seinen eigenen Anspruch.
Bei dieser Art des Filetierens gefällt mir das Ergebnis auch sehr gut. Müsste mit einem Hering auch gehen...
hallo laheda , das sieht auf dem video ganz toll aus , weißt du wie oft ich das schon so versucht habe , bis jetzt ist nie was ordentliches raus gekommen , ich glaube das ist was für feinmotoriker , oder ich muss noch viele heringssaisons üben , das wäre aber auch mein faforiet an heringfilets, gruß Eli
 
Hi Sepp, ich nehme dich gerne mit nach Rügen!

Das wär mal was:a010: Danke für das Angebot - gibts denn eine gewisse Zeit wo auch Anfänger und Landratten erfolgreich sein können? In dieses Zeitfenster müsste ich dann mal reinspringen:biglaugh:

Gruß
Sepp
 
März und April.Läuft ja grad.
 
Das werd ich auf jeden Fall für nächstes Jahr mal einplanen, denn das geht auf gar keinen Fall länger so weiter, daß ich noch überhauptgaaaaarkeinen Hering nicht gefangen hab - unerhört:biglaugh:

Ich nehme an, man braucht hoffentlich kein Enthusiasten Tackle um paar Silberlinge abzugreifen.
 
Hi Sepp. Nein.normalerweise reicht das Handelsübliche Heringspaternoster. Verschiedene Gewichte vom Heringssblei und ne Rute bis max 80 g.Die Silberlinge zappeln von ganz alleine am Haken...
 
Hi Ytre,

länge wohl umbei 2,70 bis 3,0 m, damit man ordentlich werfen kann? Achso - fischt man da mit Stopsel oder auf Grund?
 
Länge passt. Auswerfen, absacken lassen, durch die Wasserschichten arbeiten und es zappelt ab und zu. So hab ich das im Stralsunder Hafen gemacht.keine Pose und nicht auf Grund . Das ist echt einfach zu angeln.
 
das gefällt mir jetzt schon:wave:
 
Wenn du den Schwarm erwischt, wird dir auch nicht langweilig.das garantier ich dir.
Ich habe mir die Jahreskarte für30€ gekauft und gut ist.Bei den Möglichkeiten hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Euro für ne Jahreskarte is ja quasi nix allerdings sind 900 km auch irgendwie ein Hemmschuh
 
Dann wären es ja von dir zu mir ca 400 km.wir haben 500 km in 6 Stunden geschafft. Gegend um Hamburg /Lübeck ist das Nadelöhr.
 
Hallo Sepp,

ich nehme gerne auch Ruten bis ca. 3,50 m. Z.B. alte Karpfenruten. Die lassen sich prima werfen, sind sensibel in der Spitze und haben ausreichend Rückrad.
Denn wenn die Heringe groß sind und das Patanoster voll ist macht das schon sinn. Spass macht das definitiv. Muss ich auch mal wieder machen.

Gruß Volker
 
da bin ich leider absolut unterversorgt - glaube meine längsten Ruten sind ne olle schwere Hechtspinnrute bis 70 gr, die wär mir vorgeschwebt, ansonsten hab ich nur leichtere Stöcke bis 30 gr WG in 2,70, sonst is alles kürzer als 2,20 weil ich mit langen Ruten immer Rücken bekomme beim Spinnfischen.
 
da bin ich leider absolut unterversorgt - glaube meine längsten Ruten sind ne olle schwere Hechtspinnrute bis 70 gr, die wär mir vorgeschwebt, ansonsten hab ich nur leichtere Stöcke bis 30 gr WG in 2,70, sonst is alles kürzer als 2,20 weil ich mit langen Ruten immer Rücken bekomme beim Spinnfischen.
Die 70 g Rute müsste ok sein. Und ansonsten muss ich von Berufswegen her sagen, turne gegen deine Rückenschmerzen sofern nicht grad Kontraindikationen vorliegen. Zum Werfen musst du fit sein. Alternative ist der alte Rügendamm , aber da geht man erstmal 700 m zum Fisch.
Grüße aus Hameln.
 
gehen ist ja kein Problem, solange man die richtig leichten Komponenten am Mann hat - aber wenns dann zurück mit eimerweise Fisch gehen sollte, muß man sich seine Kräfte wohl gut einteilen:biglaugh:
 
Da macht sich dann der alte Hackenporsche von Oma gut :a055:....

Ich habe eine 2,70m Berkley Skeletor 25-70 Gramm und einer 2500er Penn Conflict, bespult mit MC. Mit der Rute lassen sich auch 30 Gramm Heringsbleie super werfen, denn manchmal ist weniger mehr! Und durch die MC habe ich den fängigen Weitenbereich immer im Blick :zwinker:. Grade von der Mole oder im Hafenbereich muss man mal einen Tacken weiter bis in die Fahrrinne.....da habe ich schon viele mit langen Gesichtern gesehen.
 
War mal vor ein paar Jahren in der Kieler Förde zum Heringsangeln
Haben wir uns ein Boot gemietet und über Ostern Hering gefischt.
Als Beifang, Dorsche, hatten unten einen Pilker kein Heringsblei
Die Heringe waren Dank GPS schnell gefunden
Selbst zu Vatertag haben wir in der Förde noch Heringe gefangen ( von Land aus an der Hörn )
 
Oben