Rollos Variationen vom Hering

Ich werde am WE mal mein Glück in Hvide Sande probieren, wenn man noch einen Platz in der dritten Reihe ergattern kann. :lacher:
Die Schleuse ist ja leider sowas von Überlaufen, da wird es Tags über wohl kaum einen freien Platz geben. :p075:, doch wir werden uns mit Kopflampen bewaffnen und dann Angeln, wenn die anderen Väter die Kids ins Bett bringen müssen. :19:

Ich wollte ja den Heringsflüsterer mal anrufen, doch er verweigert jedwedes Gespräch mit mir. :1poke::1poke::1poke:
 
Ich werde am WE mal mein Glück in Hvide Sande probieren, wenn man noch einen Platz in der dritten Reihe ergattern kann. :lacher:
Die Schleuse ist ja leider sowas von Überlaufen, da wird es Tags über wohl kaum einen freien Platz geben. :p075:, doch wir werden uns mit Kopflampen bewaffnen und dann Angeln, wenn die anderen Väter die Kids ins Bett bringen müssen. :19:

Ich wollte ja den Heringsflüsterer mal anrufen, doch er verweigert jedwedes Gespräch mit mir. :1poke::1poke::1poke:


Micha, mein Bester
Nimm doch in Hvide Sande einfach die Ferienhäuser Slusen ... :a020::bindafuer:

Da gehste einfach hinten durch die Terrassentür an die Schleuse, oder davor :angeln:

Ausserdem sind das HaiEnt-Ferienhäuser mit wirklich saugoilem Komfort :wave:

Viele Grüße aus Olbernhau im Erzgebirge, micha :wave:
 
Gute Idee, Micha, wenn ich drei Monate vorher gebucht hätte, wäre da auch bestimmt was frei gewesen.....:a0155:

Aber da ich erst am Mittwoch erfahren habe, das ich frei habe, mußte ich nehmen was noch da war, also eher bescheidene Einrichtung und Lage, doch mit Majo und Vater werde ich die Zeit schon rum kriegen. :19:
 
@da Beppe, ich habe von angeblichen Fängen bis über 200 Heringe gehört.Der Hackenporsche wäre so gesehen praktisch. Das ließe sich ja organisieren. . . Wurfgewichte bis 80g macht differenziert schon Sinn. Grad wenn die Angler wie Sardinen auf dem RügenDamm stehen und unten im Strelasund ordentlich Strömung ist. Wobei das nicht der einzigste Platz ist auf Rügen um Hering zu fangen.
 
200 Stück - da würd ich ja ne Ewigkeit zum herrichten brauchen:biglaugh:
 
aber in Haan gibt es nicht so viel Heringe :biglaugh: :ergibmich:

Das ist wohl wahr Marian.
Den Namen hat mir meine verstorbene Schwiegermutter und ihr Lebensgefährte gegeben, da ich früher immer mit Mengen an Hering auf dem Rückweg von Hvide Sande bei ihr Station gemacht habe und eine Jahresration dagelassen habe.
In den letzten Jahren war es aber eher mau wenn ich da war.
 
@ Mog wichtig ist, das ihr auflandigen Wind habt und die Schleuse dann möglichst geschlossen ist.
Ihr könnt auch gut auf der linken Mole Richtung Nordsee fischen. Vorsicht, überall Hängergefahr, viele Abrisse möglich.
 
Moin Rollo,
Meine Güte, gerade erst den Thread entdeckt, Sabber Sabber. Hatten uns in Albersdorf ja drüber unterhalten. Werde mich Samstag in der Metro erstmal mit Heringen und Essig eindecken und dann die Produktion starten.
By the way... die Mittelgrätevnehme ich genauso raus wie du. Ich habe dafür früher einen Apfelausstecher genommen, so ein Teil, mit dem man das Kerngehäuse entfernen kann. Den habe ich am Schleifstein schön scharf geschliffen und dann von der Kopfseite die Gräte mit drehenden Bewegungen entfernt. Dann mal verliehen und weg war er. Sah aber immer etwas gefleddert aus.

Gruß Jörg
 
Ach so, eine Frage noch. Kann man die gebeizten Heringe einfrieren?
Oder besser frisch einfrieren und nach dem auftauen beizen?
 
Ich werde am WE mal mein Glück in Hvide Sande probieren,

Ich hatte gestern mal mit Micha von Kott Fritid in HV telefoniert....nix Hering derzeit. Bzw. nur vereinzelt.

@da Beppe, ich habe von angeblichen Fängen bis über 200 Heringe gehört.Der Hackenporsche wäre so gesehen praktisch. Das ließe sich ja organisieren. . . Wurfgewichte bis 80g macht differenziert schon Sinn. Grad wenn die Angler wie Sardinen auf dem RügenDamm stehen und unten im Strelasund ordentlich Strömung ist. Wobei das nicht der einzigste Platz ist auf Rügen um Hering zu fangen.

Ich war letzten Samstag in Stralsunder Hafen.
In einer knappen Stunde hatte ich 57 Stück.
Habe dann aufgehört, weil's mir reichte.
Es waren alle Größen vorhanden. Von ganz groß, bis Sprotte.
Die Heringe hatten alle noch nicht abgelaicht.
 
Ach so, eine Frage noch. Kann man die gebeizten Heringe einfrieren?
Oder besser frisch einfrieren und nach dem auftauen beizen?
Moin Jörg,
ich würde sagen, friere die Heringe besser frisch ein, taue sie über Nacht im Kühlschrank langsam auf
und beize sie dann, das sagt mir mein Gefühl.
Aber mache doch einfach mal einen Versuch, friere ein gebeiztes Filet für 14 Tage ein und taue es anschließend
wieder auf. Mich würde wirklich mal interessieren, was passiert.
Ich wünsche Dir bestes Gelingen beim Nachmachen.

Schöne Grüße, frohe Ostern, auch an Doris
Rollo
 
Hi Zusammen, vom Rückweg von Rügen nach Hameln hatte ich meine Heringe tiefgefroren mit. ein paar vorgestern aufgetaut und in die Räuchertonne gehängt. ging ganz gut von der Konsistenz her.
 
@Rollo
Ja, das werde ich mal versuchen und mich dann zeitnah melden.
Der Gedanke kam mir, da ich sehr gerne Rollmöpse esse, aber nicht gleich so eine "große" Produktion wie du starten wollte , aber den Beizvorgang in einem Rutsch erledigen wollte.
Wir wünschen dir und deinen Lieben auch frohe Ostern.
 
Ach so, eine Frage noch. Kann man die gebeizten Heringe einfrieren?
Oder besser frisch einfrieren und nach dem auftauen beizen?
Fertige Matjesfilets kannst Du ohne Probleme einfrieren. Holländischer Matjes wird auch zum Teil eingefroren und kommt dann das ganze Jahr aufgetaut in den Verkauf.

Aber mache doch einfach mal einen Versuch, friere ein gebeiztes Filet für 14 Tage ein und taue es anschließend
wieder auf. Mich würde wirklich mal interessieren, was passiert.
Guter Vorschlag....würde mich auch interessieren :a020:
 
ok. ist gebongt.sehr gerne doch.!.
 
Oben