Rollos Variationen vom Hering

Hei Rollo,

nein, ich lache mich nicht schlapp! Warum sollte ich?
Sehen wirklich gut aus deine Filets! :a020::a020::a020: Auch sieht man, dass die Fische schön frisch sind! :genau:

Ich hätte bei der Methode nur das Problem, wie lange dauert es bei etwas mehr "Rohware" ? :wink:

Gruß Torsten
 
Hei Rollo,

nein, ich lache mich nicht schlapp! Warum sollte ich?
Sehen wirklich gut aus deine Filets! :a020::a020::a020: Auch sieht man, dass die Fische schön frisch sind! :genau:

Ich hätte bei der Methode nur das Problem, wie lange dauert es bei etwas mehr "Rohware" ? :wink:

Gruß Torsten

Wie machst du das denn Torsten? Wäre mal interessant für mich.
 
Danke Rollo. Absolut verständlich. Ich habe eine art hohle Nadel wie eine runde Pfeile. die stichst du zwischen Mittelgräte und Rücken durch und drehst die einmal nach links und rechts und löst so die Bauchgräten mit raus. Dazu muss der Hering aber einen Tag liegen und darf nicht fangfrisch sein. Er muss etwas weicher sein.
Da ich hierfür beide Hände brauche kann ich das schlecht zeigen. Sobald ich den Hering mache stelle ich das mal ein.
Gerne kann ich mein Gerät (aus Dänemark) einmal einstellen. Ist für uns nicht Profis eine schöne Alternative.

Jetzt bin ich aber auf Arbeit.

Danke und Gruß Volker
 
Ich schneide einfach halbe Fische. Bilder habe ich leider nicht. Aber vielleicht kann ich es kurz erklären.
Hering aufs Brett legen ( das Kopfende nach links u. mit dem Rücken zu mir) und mit dem Messer von der Kopfseite auf der Mittelgräte bis zum Schwanz durchziehen. Nun den Fisch umdrehen, also mit der Mittelgräte auf's Brett, und wieder mit dem Messer auf der Gräte lang. Mit etwas Übung bleibt dann auch die Schwanzflosse an der Gräte.
 
Hei Rollo,

nein, ich lache mich nicht schlapp! Warum sollte ich?
Sehen wirklich gut aus deine Filets! :a020::a020::a020: Auch sieht man, dass die Fische schön frisch sind! :genau:

Ich hätte bei der Methode nur das Problem, wie lange dauert es bei etwas mehr "Rohware" ? :wink:

Gruß Torsten
Na ja, Du haust die sicherlich in einer ordentlichen Geschwindigkeit aus dem Anzug.
Ich benötige pro Fisch ca. 30 Sekunden
 
Volker, diesen "Heringsfiletierer" hatte ich auch! Mir gefällt allerding an dem Ding nicht, das die Filets immer etwas mit der Hand gedrückt werden und durch das Reißen der Gräte sieht es danach (zumindest bei mir) immer etwas zefleddert aus!
Die hier vorgestellte Variante von Rollo finde ich auch sehr zeitintensiv, aber die Filets sehen perfekt aus!
Halbe Filets schneide ich auch so, allerding nur für die Matjes-Produktion. Ansonsten mag ich Doppelfilets,
 
Volker, diesen "Heringsfiletierer" hatte ich auch! Mir gefällt allerding an dem Ding nicht, das die Filets immer etwas mit der Hand gedrückt werden und durch das Reißen der Gräte sieht es danach (zumindest bei mir) immer etwas zefleddert aus!
Die hier vorgestellte Variante von Rollo finde ich auch sehr zeitintensiv, aber die Filets sehen perfekt aus!
Halbe Filets schneide ich auch so, allerding nur für die Matjes-Produktion. Ansonsten mag ich Doppelfilets,


Machs mal anders rum. Den Hering -zu dir guckend- liegen lassen und mit eingestecktem Filetierer - vom Schwanz anfangend, nach oben zu dir hin ziehen.
In der Regel zieht man die komplette Gräte , inkl der Bauchgräten komplett raus.

Heringsfiletierer-wer hätte es gedacht: hier
oder man kauft ihn sich in Dänemark klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs mal anders rum. Den Hering -zu dir guckend- liegen lassen und mit eingestecktem Filetierer - vom Schwanz anfangend, nach oben zu dir hin ziehen.
In der Regel zieht man die komplette Gräte , inkl der Bauchgräten komplett raus.

Heringsfiletierer-wer hätte es gedacht: hier

Ja, genau so wie auf Deinem Video
Und genau so mag ich meine Filets nicht aussehen haben...sorry!
 
Ja, genau so wie auf Deinem Video
Und genau so mag ich meine Filets nicht aussehen haben...sorry!

Ohja...das war 2009. Und ich hatte einen mehr als schlechten Tag.
Ich wollte das Video schon längst rausnehmen bzw. ein anderes machen.
Heute würde ich das alles ganz anders machen. Überhaupt meine ganzen Videos.
Großes ABER: ich sehe ja woher die Kunden kommen.Und das sind nicht wenige, die direkt von YT zu mir in den Shop kommen.
Zudem ist das Video bei Google ganz gut gespidert....also bleibts erst mal.
Ich hab inzwischen ganz nette Kontakte nach Berlin (nein nicht zur Kanzlerin) und wir wollen - so es die Zeit zulässt- mal Filmtechnisch was besseres auf die Beine stellen.
Unabhängig davon, funktioniert der Filetierer ganz gut.
Wie ich schon schrieb: von hinten nach vorne ist's besser und natürlich wie Heringsdomteur Volker schon richtig sagte: der Hering sollte mindestens 12 Stunden kühl gelegen haben. Das habe ich damals bei dem Video nicht beachtet.
Das Selbe mit der Ruhezeit gilt auch für den Hornhechtfiletierer.
 
Ich wollte das auch keinesfalls schlecht machen. Ich selber habe es ja schon probiert, so wir einige andere Möglichkeiten getestet. Mir gefällt das Ergebnis einfach nicht richtig, da hat halt jeder seinen eigenen Anspruch.
Bei dieser Art des Filetierens gefällt mir das Ergebnis auch sehr gut. Müsste mit einem Hering auch gehen...
 
Volker, diesen "Heringsfiletierer" hatte ich auch! Mir gefällt allerding an dem Ding nicht, das die Filets immer etwas mit der Hand gedrückt werden und durch das Reißen der Gräte sieht es danach (zumindest bei mir) immer etwas zefleddert aus!
Die hier vorgestellte Variante von Rollo finde ich auch sehr zeitintensiv, aber die Filets sehen perfekt aus!
Halbe Filets schneide ich auch so, allerding nur für die Matjes-Produktion. Ansonsten mag ich Doppelfilets,

Hallo Heike, genau das sind auch meine Erfahrungen mit dem Teil und bei Rollo sehen die doch wirklich gut aus.
Halbe Filets schneide ich auch immer runter für Matjes. Ich wollte aber mal wieder Rollmops machen und die habe ich früher auch nicht aus dem Doppelfilet gehabt.
 
Was mir bei der Variante/Herstellung von Rollo noch sehr gefällt, ist das er die Rückenflosse auch entfernt.....ich finde es :sorry:, wenn da die Fahne noch am fertigen Produkt hängt :ergibmich:!
 
Mensch Rollo, da haste dir ja wieder richtig Mühe gemacht.:dankeschoen:
Schon vom Zuschauen läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

Ich persönlich brauche keine Rollmöpse, aber die Bratheringe sind der Hammer!
Die sehen genauso aus, wie die von meiner Mamma - und glaube mir, da kannst du dir was drauf einbilden :applaus:.
 
Mensch Rollo, da haste dir ja wieder richtig Mühe gemacht.:dankeschoen:
Schon vom Zuschauen läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

Ich persönlich brauche keine Rollmöpse, aber die Bratheringe sind der Hammer!
Die sehen genauso aus, wie die von meiner Mamma - und glaube mir, da kannst du dir was drauf einbilden :applaus:.
Vielen Dank für die Blumen, Andreas. :zwinker:
 
Nö Rollo,
das ist nicht fies und richtig gemacht haste auch alles :a020::applaus:

... nach einer woche heilfasten reichen mir knäckebrot, magerquark und gedünstetes gemüse ... :zwinker:

aber der anblick von deinen heringsköstlichkeiten erzeugen deutlich speichelfluss :laola:

wie immer supi geschrieben und hammergoil bebildert, besten dank :bindafuer:

guten hunger und ein schickes wochenende, micha :wave:
 
Großes Lob an alle Beteiligten. Ps ganz frische Heringe sind auch echt " zerfleddert" in der Pfanne und die krümmen sich ......gewöhnungsbedürftig.....meinerseits.
 
Oben