•   
  •   
 
 
 

Roan 2022

Hallo Jan, um Hongsand rum gibts wie der Name schon sagt viele Sandflächen, wies mit den Platten dort aussieht weiß ich aber nicht, und bei den Norwegern ist das kein angelswerter Fisch, daher auch keine Tips vom Vermieter. Vielleicht in der Hausbucht an der Fischverarbeitung. Bei den Pilzen haste gute Möglichkeiten in kleinen Tälern, wo ein Bach Feuchtigkeit bringt. So hatten wir im Skjörafjord einen kleinen Bach im August rauschen gehört. Am Ufer angelegt und an der einen Seite 30m Pfifferlinge abgeschnitten, dann war der Beutel voll, nur eine Seite abgeerntet. Wir sind im August wieder in Harbak so 15km SW von Hongsand, da haben wir unsere Angelstellen und Pilzecken, das würde dir aber nichts nützen.
 
Wir fahren Ende September nach Roan,
wie sieht es eigentlich mit Sandflächen in der Nähe aus wo ich von Land mit Plattenvorfach Schollen/Flundern angeln kann?
Und wie schaut es mit gute Pilzwälder aus,wir haben oft das Problem beim Pilze suchen das es fast Bergsteigen ist.

Hei Jan,

wir haben es an mehreren Stellen (alles Fußläufig) versucht.
Am Campingplatz, am / im Hafen von der Filetierbutze von Roan Sjoefiske und noch in der Rinne (siehe Link).
Erfolge waren hinsichtlich Plattfisch gleich 0. Dafür Krabben und jede Menge Minis vom Pollack oder Wittling (max 10cm).
Köder waren Fischstücke und Reker.



64°08'46.7"N 10°09'42.2"E · Roan, Åfjord, Norwegen

Gibt bestimmt aber bessere Spots, nur war das nicht unser Fokus.

Pilze...wir waren auch mal im September da. Da wars überschaubar, haben da nur noch lumpige Reste gefunden. Das ist ja aber viel Temperatur / Wetterabhängig.

So richtig flachen Wald wirste eher nicht fußläufig finden. Am besten geht's noch an der Straße vom Campingplatz aus.


Viele Grüße,
Axel
 
war eigentlich bis vor 2 Tagen ein schöner Live Bericht.....

Skitt fiske
 
So ,ein weiterer kleiner Bericht von gestern und heute vormittag.
Der Wind ist zwar recht stark aber man kann noch rausfahren.Gestern war der Bereich Skjörafjorden unser Ziel ,vormittags haben wir dort einige schöne Dorsche bis 70cm erwischt aber nachmittags ging wegen dem Wind nix.
Abends ließ der Wind nach so dass wir gegen 18.00 Uhr wieder rausgefahren sind,es kamen 2x Lengs bis 90cm,Dorsche und Pollacks bis 65cm ins Boot.Alles keine Riesen aber wenigstens etwas am zappeln,jeder kennt dass doch wenn gar nix geht ,dann vergeht die gute Laune ganz schnell.
Heute vormittag war wieder viel Wind aber wir sind im geschützten Bereich geblieben
so konnten wir wenigstens zum fischen raus und dafür sind wir ja nun mal hier.
War nicht wirklich ergiebig aber ich konnte einen Dorsch von ü90cm verhaften. Die
Stellen die hier freundlicher Weise genannt wurden sind leider bei dem Wind nicht an zu fahren aber ein Danke trotzdem.
Später geht's noch einmal raus und dann gibt es zum Abendessen Paella , katalanisch, ich werde berichten.
Aalonso
 
So, wie versprochen der zweite Teil von heute Nachmittag.
Leider konnten wir nur zwei Stunden im Nahbereich angeln dann wurde der Wind zu stark und wir haben abgebrochen.Allerdings konnte Max noch einen 80ziger Dorsch verhaften.
Also sind wir danach rein gefahren und ich hab mich der Paella gewidmet.Kam gut bei den anderen an und hat mega geschmeckt.
 

Anhänge

  • IMG-20220501-WA0007.jpg
    IMG-20220501-WA0007.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 151
So ein kleiner Nachtrag von gestern, der ganze Tag Sturm mit Schnee und Graupelschauer,daher kein angeln möglich,Abends sind wir dann die Küste entlang gefahren aber nix möglich.

Heute beinahe Windstill also raus aufs Wasser und siehe da, es wurde auch gefangen.Am Ende hatten wir in unserem Boot 15 schöne Dorsche bis 92cm,Pollack,und ein Köhler,zwar keine Riese aber was soll es.Die Nachbarn hatten sogar einen Heilbutt von 107cm.
Alle Fische sind im flachen Wasser 15m bis 5m!!! gefangen worden. Die Kollegen vom anderen Boot waren im tiefen Wasser bis 150m und hatten drei Fische.
Morgen soll es nochmal Windstill werden dann werden wir weiter alles dran setzten einen grossen Fisch zufangen.
Aalonso
 
klasse, nu habt ihr sie gefunden, wünsche euch morgen bestes Wetter und den nötigen Spaß mit de Fische.
 
Bei uns läuft langsam der Countdown an.
Am 08.06 geht's wie jedes Jahr nach Bessaker.

Wünsche allen anderen auf Fosen viel Spaß und fette Beute.
 
Moin. Wir sind vom 26.06. bis 04.07. in Bessaker . Es wäre schön wenn du von Deiner Reise ein wenig berichten könntest .

Vielen dank im Voraus , Hebbel.
 
So heute am vorletzten Tag haben wir es krachen lassen.Wetter gut ,kein Wind und gute Fische. Endlich war es mal Windstill und wir konnten in die flachen sandigen Buchten fahren und das war der richtige Entschluss.
Nach dem zweiten Stop ,kam bei mir der ersehnte Hammerbiss ,auf einen 11,5cm
Kopyto in Orange,seid langem mein Lieblingsköder und das seid Jahren.
Der Heli hat natürlich voll inhaliert und der Kampf ging ab. Alle haben sofort ihre Rute rausgeholt und mein Kumpel Bernd,hatte sofort das Gaff in der Hand.Als er das erste Mal an die Oberfläche kam ,hat er ihn sofort gegafft und ihn ins Boot gezerrt .Dort ging er erst mal richtig ab ,aber ihm kurz ein paar Übergezogen und dann war Ruhe.
Gemessen und gewogen ,war 111cm und 15,9 kg schwer. Habe mich natürlich mega gefreut.
Bei den anderen ,lief es auch gut ,Bernd ins gesamt 7 gute Fische gefangen ,Dorsche ,Köhler und Lumpen.Das andere Boot hat 16 klasse Dorsche erwischt ,der längste mit 85cm ,aber die anderen Fische in der gleichen Klasse.
So morgen nochmal raus und dann packen.
Aber morgen haben wir noch ein paar Stunden.
 

Anhänge

  • IMG-20220504-WA0022.jpg
    IMG-20220504-WA0022.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG-20220504-WA0006.jpg
    IMG-20220504-WA0006.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG-20220504-WA0005.jpg
    IMG-20220504-WA0005.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG-20220504-WA0026.jpg
    IMG-20220504-WA0026.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 117
Ja sauber! Petri gewünscht. 👍✌️

Freue mich tierisch für Euch. Versönlicher (Fast-) Abschluß mit ner ordentlichen Granate. :flaggen14:

Morgen geht noch was!
 
Ja sauber. Freut mich für euch. So macht das ganze noch mehr Spaß wenn wetter u Fische mitspielen. Welche Richtung habt ihr die Dorsche gefangen? Köder u tiefe? LG chris
 
Ja sauber. Freut mich für euch. So macht das ganze noch mehr Spaß wenn wetter u Fische mitspielen. Welche Richtung habt ihr die Dorsche gefangen? Köder u tiefe? LG chris
Also zur Zeit geht der meiste Dorsch nur im Flachen bis 15m und auf Gummi.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen auf Pilker und im Tiefen,aber 4von 5 im Flachen.
Die Fischer schleppen ihre Leinen rauf und runter,Tag ein, Tag aus.
 
Petri zum Heli, das ist doch mal ne Nummer, zum Schluß siehts ja besser aus
 
Petri an alle 🤘💪🇳🇴
 
Oben