•   
  •   
 
 
 

Radio MeFo-Schreck sendet aus dem hohen Norden/Söröya 2017

Wo kommt denn der frische Wildlachs her???Schreit ja förmlich nach ner Planänderung in Sachen Zielfisch!
Das ist der richtige Skandal! :tongue::wink:
Der Wildlachs ist nicht mal "knackfrisch":wink: sondern nur "Tk-Ware":a055:
Christian und sein (Ex-)Schwiegervater setzen im April-Mai wohl Netze auf Lachs im Fjord (hinter der Insel des "Dorsch-Hotels") und hatten eine richtig gute Saison, am besten Einzel-Tag waren wohl alleine 42 Wildlachse im Netz, es waren im Lauf der Saison wohl auch mehrere "Schlackel" weit jenseits der 20 Kilo dabei!:eek1:
Christian ist noch am experimentieren wie man die Biester beim Schleppen fangen kann (schliesslich fressen die dort aktiv) aber da steht er noch komplett am Anfang mit dem Erfahrungsaufbau. Viel Entwicklungs-Raum also für Schlepp-Spezialisten!:genau::a020:
Einen Lachs haben wir in der Nähe der Stange hinter dem Dorsch-Hotel am Montag jedenfalls auch mal springen sehen:a020:.
 
man, man, man Wildlachs... tztztztzt , Axel zeig ihn de kalte Schulter :a055::a055::a055: grüße in den Norden und an den erst der Mannschaft & Christian

TL Olaf
 
Zumindest in Møre og Romsdal ist das Lachsnetzt fischen erst ab mitte Juni erlaubt.

Da oben definitiv nicht! Und das mit den Netzen ist auch streng geregelt wer wo wann ein Netz stellen darf!
 
Ich werde Christian bei Gelegenheit auf jeden Fall noch mal nach der "Netz-Zeit" hier auf Lachs fragen!:a010:

Zu unserem eigenen Angeltag vor Söröya:
Ab 9 Uhr gab's Sonne pur:bindafuer:und im Breivikfjord und vor Sörvaer war die Windeinwirkung gering bis nicht vorhanden. Erst ab der Nordwestspitze hinein in den Sandfjord ging eine steife Brise, doch dazu später mehr.
Da wir Christian gestern grosszügier Weise erlaubt hatten:wink:, sein eigenes Auto auch selber zu benutzen:a055:, um mit Kind und Kegel sowie Iso-Matte & Zelt für einen Nacht in die Berge zu verschwinden, liefen wir heute runter zum Boot.
Dann stellten wir uns der ersten Challenge, nämlich dem Fang von Köderfischen in passender Grösse.
Wir brauchten fast 1 h, um ein paar Köder in vernünftiger Grösse zu verhaften, 90% der gefangenen Köhler und Pollacks war wirklich gerade dem Kindergarten entsprungen und meist noch nicht mal handlang.
Nun gut, irgendwann hatten wir ein paar in akzeptabler Grösse gefangen und machten uns auf zum Sandfjord.
Bevor wir dann tatsächlich den Sandfjord erreichten machten wir einen Drift nordwestlich von Sörvaer wo Sepp den wohl dümmsten Stonie des Nordatlantiks auf rund 35 m fing :a055:
Sepp fischte mit Gufi, bekam einen Biss und pumpte den Fisch nach oben ohne grosse Gegenwehr (Stonies sind ja eh nicht die grössten Figther). Soweit alles normal. Als der Fisch an die Oberfläche kam, traute ich meinen Augen nicht:eek1:: Weder der Haken aus dem Jigkopf noch der Stinger hatten im Maul gefasst, Der Fisch hielt den Gufi einfach nur fest und liess wie ein festgebissener Terrier einfach nicht los:genau:
In einem "Überraschungsangriff" hob Sepp den Fisch einfach am Vorfach aus dem Wasser...wo er den Gufi endlich lossliess...zu seinem Pech aber erst innerhalb der Bordwand:a020:
Vielleicht wird das DIE neue Methode auf Seewolf, das Fischen nur mit Gummi ohne Haken:a055::a020:.
Nun gut dieser Fisch wird jedenfalls seine Dummheit nicht weiter vererben können, er liegt inzwischen vakuumiert in der Truhe:genau:
Der Rest des Tage ist eigentlich zügig erzählt.
Beim ersten Stop im Sandfjord hat Sepp nach ca. 30 Sekunden schon den ersten Butt des Tages am Band , wie sich heraustellte genau 100 cm lang und gut 12 Kilo schwer:a020:
DSCF0504.JPG
Mit diesem Schnellstart des Sandfjords hatte der Sandfjord aber wohl sein heutiges Pulver verschossen.
Mehrere Driften an verschiedenen Stellen später, wilder Schaukelei des Bootes wg. unangenehmer Kreuzsee (lange 2,5-m-Dünung in 90 ° gemischt mit kurzen, unregelmäßigen Wellen mit kurzer Frequenz) und einem kurzen "Würfelhusten" eines Mitfahrers später :wink: verliessen wir den Sandfjord wieder und trieben uns mehr im Windschatten vor Sörvaer herum.
Und da passierte es! Mission accomplished auch Otti hat jetzt seinen ersten Butt!:laola:DSCF0501 (2).JPG
93 cm und gut 10 Kilo schwer hat er nun sein Leben gegeben um Ottis Gaumen daheim zu schmeicheln.:genau:
Zu den beiden Kveites gesellten sich noch ein paar Dorsche, Lumbs und ein weiterer Stonie von rund 4 Kilo bei mir...der hing allerdings vorschriftsmäßig am Haken fest:tongue:
Auf der Rückfahrt nacht Breivikbotn sind uns auch noch en paar Schweinswale über den Weg "gelaufen".
Als wir am Hafen ankamen, hofften wir Christians T4 zu erspähen, den er uns nach der Bergtour gleich in den Hafen stellen wollte...kein Verlass, dass hat hat man davon wenn man Leute ihre eigenen Sachen auch wirklich benutzen lässt:a055:. Wie sich später rausstellte hatte er in den Bergen eine Reifenpanne gehabt und verspätete sch deswegen wei ein Freund ihm erst einen neuen (alten) (Spike)-Reifen als Ersatz von daheim hollen musste:biglaugh:
Aber inzwischen alles "Tutti Bene":a020:
Inzwischen sind die Fische zerlegt und wir abgefüttert und werden nun in die Heia steigen, um für morgen(heute ) wieder fit zu werden:a010:
 
Dann gibts mal wieder ein Extra fettes dickes Petri Heil, für diesen Super-Mannschaftssport :a020:- wenn der Druck nun auch vom letzten Mann abfällt,
setzt auch bei diesen die Entspannung ein. Danke für Deine Berichterstattung - macht richtig Spaß.
Laßt es Euch noch gut gehen!:a010:
 
Das sich die Stonies nur im Gummi verbeissen ist keine Seltenheit,schön das nun alle durchweck nen maßigen Butt landen konnten.Vielleicht gibts ja noch nen nen richtigen Materialtestbutt!:wink:
 
Hallo ,

Grüße vom Oksfjord zu Euch.
Glückwunsch zu den schönen Fischen.
Wir wollen eigentlich auch Köhler fangen, finden aber keine.
Hattet ihr Erfolg bzw. Kenntnis, wo diese aktuell zu fangen sind.
Danke und Gruß

Laro
 
Sehr schön bei der ersten gezielten Buttour allesamt gebuttert so muss das sein viel Spaß heute und den ein oder anderen Bonusbutt wünsche ich euch
 
Hallo Axel!
Freut mich das mit den Butten so gut klappt! :a020: Ich könnt wieder hin aber kein Urlaub mehr da! :abgelehnt: und was bleibt über auf nächstes Jahr warten!!!
Ein schönen Gruss an Christian und der gesamten Gruppe kommt wieder gut Heim wir Tele mal die Tage!!
 
Der letzte Angeltag ist vorüber, morgen wird nur noch aufgeräumt, gepackt und abends mit Christian der Wildlachs gegrillt.
Wie der Tag heute war? Traumhaftes Wetter :a020:, gigantische Aussichten auf Söröya und Festand:a020:, Schweinswale direkt neben dem Boot :a020: aber anglerisch war es ein "gebrauchter Tag":p075:, auch sowas gibt es hier.
Kaum Drift, teilweise sogar Null Drift machten das Fischen nicht einfach. Wir hatten durchaus einige Bisse sowohl im Fjord als auch draussen vor der Südwestspitze Söröyas aber alles nur "spitz", auch der Gbrauch von Stingern brachte nicht viel. Letztendlich hatte nur ich noch 3 Stonies (bis 4 Kilo) und einen Dorsch für die TK-Truhe.
Jetzt sind wir alle dennoch rechtschaffen müde nachdem wir abgefüttert wurden :zwinker: und allen "graut" ein wenig vor dem "grossen Packen" morgen. Ruten und Rollen wurden ebenso wie die Floater und mein Drysuit im Rahmen von "allgemeinen Wasserspielen" zumindest mal grob von Dreck und Atlantik-Salz befreit:genau:, der "Feinschliff" passiert dann zuhause:wave:
Was mir am meisten fehlen wird? Neben der Angelei ist es die sommerliche Helligkeit und die unglaublich nette & hilfsbereite Art von Christian, die mir abgehen werden.:a020:
 
Hallo ,
Grüße vom Oksfjord zu Euch.
Glückwunsch zu den schönen Fischen.
Wir wollen eigentlich auch Köhler fangen, finden aber keine.
Hattet ihr Erfolg bzw. Kenntnis, wo diese aktuell zu fangen sind.
Danke und Gruß
Laro
Da kann ich Dir leider nicht helfen, auch wir haben heute vergeblich die dicken Köhler am Rand des Schelfabbruches vor Söröya gesucht:p075:.
 
Hallo Axel,
danke für die Infos und Bilder.
Wünsche euch eine entspannt und gute Heimreise.

Gruß
Reinhard
 
Axel danke fürs berichten lasst den trip gut ausklingen und pass mir morgen ja beim TK-Fisch auf :biglaugh::biglaugh:
Kommt gut nach Hause

Gruß Volker
 
Danke für den schönen Bericht, die tollen Bilder und die köstliche Art, wie du da ganze verpackst. Kommt gut und gesund zurück!
 
Axel,
habt eine stressfreie Heimreise und Danke für deine Zeit die du für die Berichterstattung geopfert hast.

Gruß Thomas
 
Hi Axel, war ein super Bericht, danke dafür, kommt gut Heim und wir sehen uns hoffentlich im Herbst beim Stammtisch im Rhein-Neckar -Raum :a020:

Grüße Olaf
 
Oben