•   
  •   
 
 
 

Radio MeFo-Schreck sendet aus dem hohen Norden/Söröya 2017

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Hallo liebe Norge-Verrückten:a010:
Wie versprochen "quäle" ich mich auch tief in der Nacht, die hier noch taghell ist :a020:, an die Tastatur um euch unsere Erlebnisse zu schildern:a010:.
Fangen wir chronologisch an:Am Freitag morgen úm 3:30 Uhr holte unser Airport-Shuttle uns bei mir daheim ab und wir "ritten" nach FFM.
Unsere Boardingpässe hatte ich tags zuvor schon online erstellt und ausgedruckt, nur die zusätzliche Kohle für unsere 3 Gepäckstücke mussten wir noch "abdrücken". Der Abflug in FFM war 10 min verpätet aber da wir in Oslo sowieso 9 h Aufenthalt hatten, ging uns das in dem Moment "ganz weit vorbei" :a055:. Der Pilot gab Gas und der Touchdown des LH-Fligers in Oslo war fast pünktlich um 9:00 Uhr.
Nachdem wir unsere gesammelten Koffer und Sportgepäckstücke doch am Band abholen, durch den Zoll gehen und erneut abgeben mussten (an 2 verschiedenen Schalter weil einer nur Sportgepäck annahm und einer nur das normale Gepäck. :a045:) hatte wir noch einige Stunden totzuschlagen und verbrachten sie damit, zu essen, zu trinken, und zu langweilen, ein wenig zu dösen, wirres Zeug zu reden (Sepp ist darin Meister :a055:) und letztendlich den Angriff ines Bären zu überleben:lacher:(siehe
Foto, Otti im Clinch mit dem gefährlichen Raubtier)
DSCF0487.JPG
kam dann doch irgendwann der Moment an dem wir zum Boarding mussten...eigentlich war Boarding um 18:05 und der Abflug für 18:35 vorgesehen ...so der Plan...aber irgenwas klemmte und es dauerte und dauerte:eek1:
Das Ende vom Lied war, dass der Flieger nach Tromsö mit gut 35 min Verspätung abhob...was mir nicht unerheblich die Schweissperlen auf die Stirn trieb, da unser Anschluss mit Wideroe ab Tromsö nur 40 min nach unserem geplanten Touchdown von 20:25 um 21.05 statfinden sollte... wie sollte das hinhauen mit 35 min Verspätung?:p075:
Ich deutete der Stewardess das Problem an und der Kapitän versprach, den "grossen Gang" einzulegen:biglaugh:, um möglichst viel der Verspätung aufzuholen und verprach auch mit Wideroe in Tromsö Konatkt aufzunehmen. Und der hielt Wort, von den 35 min Verpätung hollte er auf dem Weg nach Tromsö tatsächlich 23 wieder ein....:a020:Respekt!:a020:
So erischten wir problemlos den Wideroe-Flieger und wir starteten nach Hasvik.:genau:Wideroe Airlines Hasvik.jpg
Püntlich um 22 hr landeten wir dann in Hasvik bei diesiegem, bewölkten Wetter und recht mildem Südostwind wo wir von einem gutgelauten Christian "aufgegriffen" wurden...und auch unser komplettes Gepäck war da!:dance4:
Hurtig ging es in die beste Absteige:tongue: in "Downtown Breivikbotn" in der Skippergata wo wir uns im folgenden gemütlich machten, noch eine Brotzeit nahmen, um dann völlig erlefdigt gegen 00:30 ins Bett zu fallen.
Es folgten Aufstehen um 8:30, Frühstück um 9:00 und dann führen wir um 10:00 runter zum Supermarkt, um einzukaufen und dann die Bootsübergabe zu starten. Nach einer kurzen gemeinsame Spritzour (noch ohne Angelgerät) fuhren wir hoch zum Haus wo wir unsere Waffen scharf machten und mit Chritian VW-Bus runter zum Boot schafften. Gegen 14 Uhr ging es dann raus aufs Wasser, um erst mal ein wenig "rumzustochern".
Den ersten Fisch des Trips fing Sepp keine 300 m ausserhalb des Hafens, einen Küchendorsch von rund 3 Kilo. Wir trieben uns dann ncoh eine Weile im "Dunstkreis" von Hafen und dem "Dorsch-Hotel" herum und mein erster Biss auf einen 150 g schweren Sandall in pink an der "Charybdis" (siehe hier https://www.norwegen-angelforum.de/threads/mein-team-für-sørøya.60518/ ) ging ab wie ein kleiner Kampfstier. Nach kurzem Drill kam tatsächlich mein Zielfisch an die Oberfläche:dance:
Wegen erwiesener "geitiger Unreife" wurden seine 72 cm wieder nach einem kuzen Foto entlassen
72 cm Kveite.JPGNatürlich mit dem Hinweis, dass er seiner Mama Bescheid geben soll, dass sich hier ein paar "Schläger" rumtreiben, die kleine Heilbutte belästigen :tongue:.
Leider war seine Mama zu keinem Gepräch mit uns im Laufe deses Tages bereit.:wink:
Nun ja, kurz und knapp, im Laufe des Tages fingen wir im Bereich des Breivikfordes bei wechselnden Winden (Richtung schwenkte von Südost auf Südwest, Stärke von 2m/s auf kurzfristig 6-8 m/s und dann wieder auf fa Windstille) noch ein paar Dorsche bis rund 8 Kilo (grössster von Otti), einen Lumb von runf 5 Kilo (Sepp), Tommy hatte div. Dosche um 5 bis 6,5 Kilo (so wie ich auch) und verlor eine grosse Makrele kurz vor der Landung. In der "Hausbucht" drifteten wir dann auch noch durch einen grossen Kleinköhlerschwarm, was wir nutzten ein paar Köderfische für morgen "klar zu machen" bevor dann auch noch Sepp in nur 15 m Tiefe (über nur 24 m Wasser) einen gut 90 cm langen Köhler verhaftete.
IMG_0131.JPG
Auf dem Rückweg wurden die Fisch filetiert und nach einem ausgiebigen Abendessen (Chicken Masala von mr) und dem vakuumieren der Filets liegen die anderen schon in ihrer Schnarchkiste während ich Euch noch mein Versprechen erfülle und unsere Erlebnisse hier "verkünde", bei enem guten Glas irischem Whisky!:a010:
Fazit bisher: Geile "Ecke" hier, ein supernetter Gastgeber n einer "Location", die einmalig ist :a020: das lässt sich ausbauen:genau:
Ich halte Euch in den nächsten Tagen weiter auf dem Laufenden!:a010:
 

Anhänge

  • GOPR0167.JPG
    GOPR0167.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 23
Petri zum ersten Butt ich hoffe dein Gerät war nicht überfordert Das will ich irgendwann mal machen da hoch aber Urlaub und Geld noch weiter Petri und schönes Wetter
 
Super Sache! Ich freue mich auf deine Berichterstattung.... Mögen euch die Wetter und Wassergötter gnädig sein :a020:
 
Es geht los, man das wurde aber auch Zeit. :biglaugh:

Der Anfang ist gemacht, die Bucht wird Euch immer ein paar gute Fische für die Truhe bringen, wollen wir mal hoffen, das ihr das Abenteuer weiter draußen bei den großen Fischen auch erleben werdet.
Dafür muß das Wetter nur mitspielen, also immer schön die Teller leer essen......:19:

Ich wünsch Euch unendlich viel Spaß, übertreibt es die ersten Tage nicht, wenn man erstmal Muskelkater hat, tut jede Bewegung weh.....:lacher:

Gruß Micha
 
Petri Heil und weiter so.Viel Spaß und Erfolg.Hilsen fra Rügen.
 
Ich wünsch Euch unendlich viel Spaß, übertreibt es die ersten Tage nicht, wenn man erstmal Muskelkater hat, tut jede Bewegung weh.....:lacher:
Das sagst Du uns jetzt?:lacher:
Nachdem speziell Tommy und Sepp nach dem Filetieren auf den niedrigen Tischen auf dem Boot schon am Jammern waren:a055:
 
Das sagst Du uns jetzt?:lacher:
Nachdem speziell Tommy und Sepp nach dem Filetieren auf den niedrigen Tischen auf dem Boot schon am Jammern waren:a055:

Tja die Tücken der Technik.....:1poke:
Doch wer fragt, dem wird geholfen. :32:
Es gibt an Bord Splinte, damit kann man die Höhe des Tisches verstellen, wir machen die alle aber wärend der Fahrt und dem Angeln raus, weil die mal selten blöd angebracht sind und man sich gern den Floater daran zerreißt. :a045:
Doch zum arbeiten an dem Tisch sind die eigentlich unabdingbar, sonst einfach den Vermieter mal danach fragen, die müssen ja irgendwo sein.

Gruß Micha
 
Danke für den Hinweis Micha!
Die beiden Rückenkranken werden es Dir danken!:a020:
Und Christian werde ich mal "anscheissen", dass er uns dieses Geheimnis nicht verraten hat :a055:
 
sehr schön .....weiter so

gutes Wetter und schöne Fische wünsche ich euch..

Petri

Matzo
 
Schöner Einstand tipptopp weiter so das wird schon klappen mit der Mami

Kleiner Tipp wenn möglich nehmt frische Köhler für deadbait sind beweglicher und fängiger
Gruß Volker
 
Schöner Einstand tipptopp weiter so das wird schon klappen mit der Mami
Kleiner Tipp wenn möglich nehmt frische Köhler für deadbait sind beweglicher und fängiger
Gruß Volker
So sieht der Plan aus für heute, erst KöFis in der Hausbucht und dann Kveite-Killer und Giant Deadbait auf Tauchstation schicken! :a020:
 
Axel & Co , viel Glück und mega gute Fänge :a020::a010:
Grüße Olaf
 
Ich wünsche eine unvergessliche Zeit, bestes Wetter und kampfstarke Fische.
Genießt die Zeit und halte uns nach Möglichkeit auf dem laufenden.
Viele Grüße in den hohen Norden,
Gregor
 
Bei uns waren reichlich kleine Köhler direkt im Hafen zu finden, versuch dort doch erstmal dein Glück.
Gestern waren im Hafen nur so 15-cm-"Springer" unterwegs aber auch direkt hinter dem "Dorsch-Hotel" bei der Stange waren ausreichend kleine Köhler.! :a020:
 
Oben