•   
  •   
 
 
 

Radio MeFo-Schreck sendet aus dem hohen Norden/Söröya 2017

Mal sehen, wann's die erste dicke Platte zu vermelden gibt, Axel :wave:
 
Petri Axel :a020: in der Bucht wohnen nicht nur kleine Butts!!! Meine Sportex kann ein Lied davon singen :a045: da gibts auch anständige Köfi-Köhler in 40-60cm. Schmunzeln müsste ich beim Thema Flug. In der Maschine aus Tromsø saßen ich und mein Vater mit 30min Verspätetung. Bei 45min Umsteigezeit kannst dir vorstellen was bei uns los war. Am Ende Glück gehabt das die Maschine nach Frankfurt ebenfalls 30min später gestartet ist. Euch viel Glück für die folgenden Tage.
 
Danke für den Hinweis Micha!
Die beiden Rückenkranken werden es Dir danken!:a020:
Und Christian werde ich mal "anscheissen", dass er uns dieses Geheimnis nicht verraten hat :a055:
Das weiss doch jeder. :a055:

Wünsch dir unvergessliche Tage. :a010:
 
Guten Abend , besser Guten Morgen ihr Norge-Junkies!
Heute mache ich es ganz kurz!:a010:
Sepp mit Butt 90 cm und 9,8 Kilo (die sind RICHTIG gut im Futter), einen von 70-75 cm hatte er vorher schon released,
Gefangen auf 100g Jigkopf mit 22 cm Delalande Shad in grau-blau-glitter
IMG_0149.JPG

Mein Butt mit exakt 100 cm bei 12,8 Kilo (fett wie ein Eimer:a055: ) gefangen auf einen Köhler am Kveite Killer, die "Leviathan" ( https://www.norwegen-angelforum.de/threads/mein-team-für-sørøya.60518/#post-903284 ) durfte mal "anschwitzen":a055:
IMG_0142 (2).JPG
Noch Fragen?:a055::a055::a020::a010:
 
... Schmunzeln müsste ich beim Thema Flug. In der Maschine aus Tromsø saßen ich und mein Vater mit 30min Verspätetung. Bei 45min Umsteigezeit kannst dir vorstellen was bei uns los war. Am Ende Glück gehabt das die Maschine nach Frankfurt ebenfalls 30min später gestartet ist.
DU warst also Schuld!?!:eek1::wink:
Schäm Dich! :aetsch::lacher:
Naja, Hauptsache war eben doch, dass es bei Dir & Deinem Vater und bei uns letztendlich mit den Anschlüssen "gefunzt" hat! :a010::genau:
 
Moin moin, das ist doch ein Auftakt nach Maß. Mögen die Götter euch weiterhin gnädig sein.
 
Hallo Axel,
freue mich daß es von Anfang an bei Euch klappt. Habt ja auch lange gewartet. Jetzt weißt Du auch warum es mich immer mal wieder dorthin verschlägt. Wünsche Euch noch viel Erfolg, viel Spass und dem Sepp nen krummen Rücken:lacher:
Falls Christian keine Splinte hat versuch es mal im Laden über der Bank.

Gruß Helmut
 
Hallo Axel,
freue mich daß es von Anfang an bei Euch klappt. Habt ja auch lange gewartet. Jetzt weißt Du auch warum es mich immer mal wieder dorthin verschlägt. Wünsche Euch noch viel Erfolg, viel Spass und dem Sepp nen krummen Rücken:lacher:
Falls Christian keine Splinte hat versuch es mal im Laden über der Bank.
Gruß Helmut
Dank Dir Helmut!:a020:
Die Splinte haben wir am ersten Tag schon im Haus gefunden, wir wussten bloss nicht wohin sie gehören:abgelehnt:
 
petri zu den Butts das zeigt schon mal das die Jungs beißen jetzt könnt ihr ganz in Ruhe Tag für Tag die Messlatte nach oben schrauben....

Viel erfolg heute das Wetter sieht ja ganz gut aus....
 
"Der Tag an dem der dicke Butt kam" könnte als Überschrift über dem heutigen Tag stehen!:a020:
Heute war Tommy an der Reihe ... und dann gleich richtig!
Vor Sörvaer hatten wir alle schon vorsichtige Anfasser gehabt, Sepp und ich hatten auch Kurzkontakte von wenigen Sekunden aber die "Biester" bissen wohl sehr spitz, so dass wir keinen zu enem intensiveren "Infight" überreden konnten.
Irgendwann hörte ich von Tommy hinter mir:
"Axel, holst Du mal Deine Rute raus?!?"
"Wieso?"
"Weil ich jetzt was Dickes dran hab'!"
Einen kurzen Augenblick später, nach einem Blick über meine Schulter, fing ich an zu kurbeln und auch Sepp und Otti machten, dass ihre Köder aus dem Weg kamen denn Tommy's 30-lbs-Rute bog sich schon recht deftig:a055:.
Ich drehte in der Folgezeit das Boot, dass Tommy jeweils einen optimalen Winkel zum Drillen hatte und wir machten das Fliegende Gaff startklar. Nach endlos erscheinenden Minuten mit vielen Fluchten sah ich den "Flattermann" ersmals und musste schlucken. Das war schon ein anderes Kaliber als mein Meterfisch vom Tag vorher!:genau:
Der Fisch kam an die Bordwand und beim ersten Versuch gelang es mir auch, das fliegende Gaff zu setzen!:dance:
Dort tobte der Fisch an er Bordwand herum was meine Finger am Seil des Gaffs deutlch zu spüren bekamen
IMG_6084.JPG:a055:
Der Haken saß so brutal fest im Oberkiefer, dass ein Lösen aussenbords nicht möglich war:p075:.
So setzten wir ein 2. Gaff im Unterkiefer und hievten den Fisch zu zweit ins Boot, Nachdem dort der Fisch beim Toben noch den Stinger zerfetzte und somit bis auf den merkwürdig klein aussehenden Haken sozusagen frei war, wollten wir ihn wieder releasen.
Aber aht schon aml jemand versucht einen kernigen Heilbutt, der sich noch nach Leibesekräften wehrt, glitschig wie er ist so hochzuheben, dass erwieder über die Bordwand geht? Verdammt noch mal es gelang uns ums verrecken nicht:aerger:.
Irgendwann entschlossen wir uns dann, den Fisch doch zu entnehmen und nach Schlgg und Stich wurde es ruhiger auf dem Boot...ausser natürlich dem Pochen unseres eigenen Pulses denn wenn auch Tommy der Fänger war, waren alle von uns voll mitAdrenalin:genau:
Eine kurze Messung ergab 142 cm, das Gewicht schätzte ich zu der Zeit auf rund 45 Kilo.
Da unsere Waage nur bis 40 Kilo reicht, wurde Christian per Handy angefunkt und ihm die Situation geschildert.
Er versprach sofort eine grössere Waage zu organisieren und wir sollten uns 1 h später am Hafen mit ihm zu treffen.
Gesagt, getan wir zischten los und waren nach rund 40 min vertäut und aufgeräumt am Liegeplatz. Christian kam wenig später mit enem norwegischen Freund und einer grösseren Waage in einem Boot angetuckert und bot Tommy auch gleichan, ihm den Fisch zu filetieren
was Tommy dankend annahm, denn keiner von uns hatte Erfahrunge und Übung mit dem filetieren eines solchen Brockens.
Vorher wurde der Fisch antürlich gewogen und die Messung ergab (fragt bei Chritian nach) doch satte 52 Kilo!!:a020:
Dann machten noch schnell diese beiden Bilder
IMG_6103 (2).JPG
142 cm 52 Kilo.JPG

Christian zerlegte den Fisch dann in 4 -Zitat-"Männer-Filets" :a055: bevor wir uns kurz trennten. Er, um das Boot und die Waage mit seinem norwegischen Bekannten wegzubringen, wir um zum Haus zu fahren und die Filets in handgerecht Stückchen zu zerlegen.
Vor der Trennung hatten wir Christian natürlcih noch zu einem Abendessen mit frischem Heilbutt, Kartoffelschnitten, Bier und einem Glas Whisky eingeladen was er gerne annahm:genau:
Bis er kam liefen bei uns die Vorbereitungen "volle Pulle" und so genossen wir dieses Essen.:a020:
  • :dance3:
Wer immer behauptet, dass grössere Heilbutte nicht mehr schmecken, dem kann ich nun aus eigener Erfahrung deutlich widersprechen :genau:, das Essen war ein Genuss!
Mal schauen was morgen kommt, morgen soll es regnen aber der Wind sich in Grnzen halten.
Auf jeden Fall werden wir keinen 2. Butt dieser Grösse an Bord holen wenn er eigentlich released werden soll, Haken hin oder Her, wenn der Haken so fest sitzt wie in diesem Fall, wird er per kleinem Bolzenschneider (habe ich dabei) möglich kurz gekapppt, um den Fisch zu releasen.
Nichtsdestotrotz freuen wir uns alle erst mal mit Tommy (für den es übrigens sein allererster Heilbutt überhaupt war :a020:) sind pappesatt und harren der Dinge, die uns hier noch in Erstaunen versetzen werden!:genau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an die ganze Truppe zum Dick-Butt, wegen solchen Erlebnissen fliegt man dort hoch. Für die Entnahme müsst Ihr Euch nicht rechtfertigen, dass ist, bei allen guten Vorsätzen und verständlichen Umständen allein Eure von allen zu akzeptierende Entscheidung.

Wo und worauf hat er denn genau gebissen?

Weiter noch viel Spaß und viele Dicke an Bord :wave:
 
Morgen zusammen,
von mir auch ein dickes Petri an den Fänger :a020:,was für ein tolles Tier:genau:.Habe mit Genuss und Spannung eure Zeilen gelesen :dankeschoen:dafür.Weiter so,freue mich auf eure nächste Berichterstattung.
Gruß Björn :flaggen14:
 
Oben