•   
  •   
 
 
 

Praxiserfahrungen Maxel Rollen

AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Nur mal so nebenbei
Da es sich bei der Rolle um meine Bastelrolle handelt die schon einiges mitgemacht hat ,wobei mir der fehler nicht aufgefallen ist oder nicht eigetreten ist da ich evntuell eine andere Angelmethode habe ,finde ich es nicht in Ornung von bisher einem Fall auf die gesamte Serie zu schliessen.


gruss Jogi

Hi Jogi,

ich frage nicht nach dem wieso und weshalb. Muss auch nicht sein. Angelrollen müssen funktionieren, egal wie oft auseinander gebaut usw...

Die Kritik richtet sich auch nicht an JM oder hat was mit dem Umfeld zu tun.

Ich habe in der Vergangenheit mit günstigen Bastelrollen ala' Okuma Titus Gold leidvolle Erfahrungen gesammelt. Dem Grunde nach sind das Rollen, bei denen man den Schraubenzieher immer nur für kurze Zeit aus der Hand legen darf. Ich persönlich lehne so was inzwischen klar ab.

Dann lieber für 100 € eine alte gebrauchte Penn Int II, da weiss man was man hat. Und genau das erwarte ich im übrigen von jeder Angelrolle, die einen Platz in meiner persönlichen Hall of Fame bekommen soll.

Es spielt deshalb auch keine Rolle, wie viel Geld einem das Wert ist, weshalb die Relativierung immer ein Fehler ist. Wenn's taugt, kann auch Aldi drauf stehen. Da bin ich ziemlich schmerzfrei, nur habe ich inzwischen gelernt, dass es das nicht gibt. Leider....

TL
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Hi Jogi,

ich frage nicht nach dem wieso und weshalb. Muss auch nicht sein. Angelrollen müssen funktionieren, egal wie oft auseinander gebaut usw...

Die Kritik richtet sich auch nicht an JM oder hat was mit dem Umfeld zu tun.

Ich habe in der Vergangenheit mit günstigen Bastelrollen ala' Okuma Titus Gold leidvolle Erfahrungen gesammelt. Dem Grunde nach sind das Rollen, bei denen man den Schraubenzieher immer nur für kurze Zeit aus der Hand legen darf. Ich persönlich lehne so was inzwischen klar ab.

Dann lieber für 100 € eine alte gebrauchte Penn Int II, da weiss man was man hat. Und genau das erwarte ich im übrigen von jeder Angelrolle, die einen Platz in meiner persönlichen Hall of Fame bekommen soll.

Es spielt deshalb auch keine Rolle, wie viel Geld einem das Wert ist, weshalb die Relativierung immer ein Fehler ist. Wenn's taugt, kann auch Aldi drauf stehen. Da bin ich ziemlich schmerzfrei, nur habe ich inzwischen gelernt, dass es das nicht gibt. Leider....

TL

da stimme ich dir ganz klar zu.:daumen:

Ich habe mir zu diesem Zwecke eine Shimano Talica geholt und diese hat in den letzten 2 Jahren mit allen Einsätzen, außer Süßwasser beim abspülen keine Pflege gesehen.
Schau'n wir mal wie lange diese läuft.:D
Mit der Rolle bin ich bis auf die Eloxierung super zufrieden.

Gruß climbersp
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

wenn die Eloxierung aussen nicht so pralle ist, dann sieht es innen auch nicht besser und bietet Angriff zu Korrosion.
Das nicht zu kontrollieren ist schon fahrlässig, oder ist dir sch... egal?

Gruss,

Wolle
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

wenn die Eloxierung aussen nicht so pralle ist, dann sieht es innen auch nicht besser und bietet Angriff zu Korrosion.
Das nicht zu kontrollieren ist schon fahrlässig, oder ist dir sch... egal?

Gruss,

Wolle

Mit Korrosion habe ich keine Probleme,
nur das Röllchen verkratzt schon beim ansehen.:D
Da sehen meine Avet's aus wie neu.

Bis jetzt habe ich die Rolle noch nicht auseinander geschraubt und das sollte auch so bleiben.;<

Gruß climber
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Hallo,
hatte ja versprochen meine Erfahrung mit der osl 06 LH mitzuteilen. Leider konnte der gewünschte Fisch der die Rolle zum kreichen bringt nicht gehakt werden. Sonst hat die Rolle einen soliden Eindruck hinterlassen. Ich habe sehr oft mit ihr gepilkt und gejiggt, in Tiefen zwischen 20 und 150 Metern. Ein verstellen der Bremse konnte ich nicht feststellen. Nach der Angeltour habe ich sie mal zerlegt und siehe da, kein einziges Tröpfchen Wasser war eigetreten. Hätte sie gerne im Drill erlebt aber da mus ich nun leider ein Jahr warten oder ich nehme sie mal mit zum Karpfenangeln:D.
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Nun ja, da hier immer noch gerätselt wird, will ich doch mal mit ein bisschen Wirklichkeit beeindrucken.

Ich kann da demnächst noch ein bisschen was zu ausführen.
Gibt es hier was neues zu berichten?
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Es mag für Norwegen reichen.

Mehr Feinde will ich mir hier nicht machen.

Allen Nutzern mehr Freude damit als...

Warum eigentlich "Feinde machen"...:? Gibts unser Forum nicht, damit man sich austauscht, Erfahrungen mitteilt, von "Vorlieben" oder "Abneigungen" berichtet, oder einfach auch nur (manchmal auch sehr subjektiv) seine Meinung darstellt...??? Warum wollen eigentlich einige immer IHRE MEINUNG zur allgemeinen "Gesetzmäßigkeit" ausweiten? Wer mit dem Einen zufrieden ist, der darf es doch gern sein, aber warum dann dem, der es "anders" oder auch nur "exklusiver" mag versuchen alles schlecht zu reden? Jedem nach seinem Geschmack und JA, auch seinem Geldbeutel...ist doch egal, ob einer für ne Rolle 245,- oder 600,- bezahlt hat - wichtig ist doch in JEDEM Fall nur, ob er damit zufrieden ist und ob das Gerät, mit dem er angelt seinen Vorstellungen entspricht und sein Vertrauen hat...auch subjektive Meinungen sind Meinungen und wir sollten dies akzeptieren, auch wenn wir es persönlich anders sehen!!! Ich werde jedenfalls meine JM`s nie gegen Maxel tauschen - auch wenn die angeblich baugleich sind...lasst uns angeln und Erfahrungen austauschen und nicht ständig darüber streiten, was "besser" oder "schlechter" ist...:]
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Dass die Rollen eine fast idente Bauweise haben sieht jedes Kind an den Shemati Zeichnungen. Dass sogar zum Großteil die gleichen Bauteile verwendet worden sind ist ja auch nicht schwer zu sehen. Ob die Rollen nun "baugleich" sind, oder einem von anderen abgeschrieben hat - oder vielleicht sogar alle vom gleichen "Hersteller" kommen - wen interessiert!? Beide Rollen sind gleichwertig, jeder kann für sich selber entscheiden wieviel er für seine Rolle bezahlt :)
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Hallo präsi

Ist die SL10 aber umgebaut zur Dual Drag.Hatte die im
vorletzten Jahr noch als SL10 auf Seehecht benutzt.Ohne
Probleme.

M.f.G
Uwe
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Hi Uwe.
Die ist aber auch zierlich? Dachte die wäre größer. Wie viel Schnur und welche Stärke hast du drauf bekommen?
Stört der Stift an der Kurbel (der da so raus steht Bild 1 und 4) nicht beim Kurbeln?
Wie bist du denn zufrieden? Laufgeräusch, Bremse ?
Gruß
Michael
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Ni präsi

Schnur habe ich drauf Ultra Craft Pro 0,27.Lauflänge kann
ich Dir leider nicht sagen.Schätze mal > 500 meter.
Nein der Schaltknopf stört nicht beim Kurbeln.Als SL10 hat
die keine Laufgräusche Jetzt durch den Umbau ja.Mit der
Bremse wahr ich vorher schon zufrieden.Ist durch die Seehechte nicht richtig belastet worden.Hat ja jetzt Doppelbremse.Ist also mit der Dual Drag gleich.

M.f.G
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Hi präsi

Nach Deiner PN Nachfrage.

Größenvergleich Oben ne Sargus 6000.Rechts Abu 10000
Big Game.Links ne Gti 310.
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Hi präsi

Wenn es Dich Intessiert.Ein Größenvergleich der hier
erhältlichen Maxelrollen. 06/08/10.
Bitte dann um Rückmeldung ?

M.f.G
Uwe
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

auf die sl 10 gehen 450m 32er ultrcraft und auf die 6er gehen genau 300 m 27er ultracraft.............imlg ach
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Nabend

Jetzt mal einfach reingestellt.

M.f.G
Uwe
 
Oben