•   
  •   
 
 
 

Praxiserfahrungen Maxel Rollen

AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

;< Mich interessiert alles was die Rolle betrifft. Vor allem wie Eure Erfahrungen damit sind....
Von der Größe kommt eigentlich nur die in Frage:
Maxel Multirolle Schiebebremse SL 10 Dual Drag 2-Gang. Also, wer hat sie und wie ist das Teil?
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Geht mir genauso, ich bin auch immer an Infos interessiert.

Wobei mich eher die "Kleine" interessiert, vielleicht wäre das ja mal eine Alternative zur SX.

Gibt es die 06er auch als 2-Gang?

Gruß climber
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

;< Mich interessiert alles was die Rolle betrifft. Vor allem wie Eure Erfahrungen damit sind....
Von der Größe kommt eigentlich nur die in Frage:
Maxel Multirolle Schiebebremse SL 10 Dual Drag 2-Gang. Also, wer hat sie und wie ist das Teil?

meiner meinung nach ist die 10er (habe ich bereits seit 2 jahren ,auch im einsatz) für norge überdimensioniert ! ich hab mir nun die 6er dualdrag zugelegt . ich denke diese reicht vollig .bestenfalls die 8er .und ne zweigang brauchst du ach nicht denn der erste ist sehr niedrig übersetzt ,da kurbelst du dir einen wolf. ist aber nur meine meinung und empinden !!!!!

lg achim
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

@ Uwe: Du bist wohl sehr überzeugt von der Rolle :D . Schöne Sammlung!
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

@ Achim. Warum soll die denn überdimensioniert sein? Für Hitra u.ä. zum Pollak oder Köhler ägern reichen die kleineren.
Richtung 71° brauchst du die Schnurfassung für unseren geliebten Heilbutt (denke ich)...
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

@ Achim. Warum soll die denn überdimensioniert sein? Für Hitra u.ä. zum Pollak oder Köhler ägern reichen die kleineren.
Richtung 71° brauchst du die Schnurfassung für unseren geliebten Heilbutt (denke ich)...
nach
allem was ich bislang so hörte fängt man die butts nicht in 300 meter tiefe sondern viel flacher..............aber ich da nicht wirklich mitreden. aber im sommer gehts nach steigen ...........dann fange ich hoffentlich ne gut platte........
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Die habe ich doch schon.:D

Aber die Maxel hätte ich mal gerne als Vergleich getestet
und da wäre für mich eine 2-Gang interessant.

Gruß climber

Na dann warten wir mal was die Zeit so bringt. Kommt vielleicht ein Go Norge Zwei Gang Sondermodell? :P
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Na dann warten wir mal was die Zeit so bringt. Kommt vielleicht ein Go Norge Zwei Gang Sondermodell? :P

Das wäre sicher interessant.

Ich fische am liebsten meine "Kleine" SX, die reicht für fast alles allemal und die "Größeren" stehen im Rutenständer.:D

Gruß climber
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

nach
allem was ich bislang so hörte fängt man die butts nicht in 300 meter tiefe sondern viel flacher..............aber ich da nicht wirklich mitreden. aber im sommer gehts nach steigen ...........dann fange ich hoffentlich ne gut platte........
Stimmt. Aber fliegt ma nach dort oben und reiß dir ma den Krempel ab. Dann biste froh du hast Schnurreserven auf der Rolle wenn die Heilbuttkönigin anbeißt :rolleyes:
Sonst wird es bei 300 Metern Schnurfassung eng (300-100 [verlust] -Flucht der Heilbuttkönigin).
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Dafür sind sie hier billiger http://www.tackleking.de/11-maxel-multirollen
Ich denke das das Sortiment in naher Zukunft noch aufgestockt wird.

30€ billiger als bei F-A ist auch Geld was man schonmal in eine vernünftige Leine investieren kann ;<
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Stimmt. Aber fliegt ma nach dort oben und reiß dir ma den Krempel ab. Dann biste froh du hast Schnurreserven auf der Rolle wenn die Heilbuttkönigin anbeißt :rolleyes:
Sonst wird es bei 300 Metern Schnurfassung eng (300-100 [verlust] -Flucht der Heilbuttkönigin).

Wie kommst du auf die 300m? Ich hab knappe 500m 30lbs auf meiner OSL06. Und der zweite Gang der Sealion ist meiner Meinung nach unnötig, der höhere Gang entspricht dem der Eingang und 2,2 vom niedrigen Gang ist für die kleine Sealion zu wenig. Und ich würde für Norwegen in fast allen Fällen die OSL06 der OSL10 vorziehen, was aber auch (zumindest bei den Verkaufszahlen in meinem Shop) so praktiziert wird (nicht ganz 99% aber 90% (=)) )
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Stimmt. Aber fliegt ma nach dort oben und reiß dir ma den Krempel ab. Dann biste froh du hast Schnurreserven auf der Rolle wenn die Heilbuttkönigin anbeißt :rolleyes:
Sonst wird es bei 300 Metern Schnurfassung eng (300-100 [verlust] -Flucht der Heilbuttkönigin).
na dann nehme ich mal meine sl10 besser mit .................
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Wie kommst du auf die 300m? Ich hab knappe 500m 30lbs auf meiner OSL06. Und der zweite Gang der Sealion ist meiner Meinung nach unnötig, der höhere Gang entspricht dem der Eingang und 2,2 vom niedrigen Gang ist für die kleine Sealion zu wenig. Und ich würde für Norwegen in fast allen Fällen die OSL06 der OSL10 vorziehen, was aber auch (zumindest bei den Verkaufszahlen in meinem Shop) so praktiziert wird (nicht ganz 99% aber 90% (=)) )
30 lbs wären 0,55mm. DAvon passen 500m auf die 06 :?
Maxel Sea Lion OSL 08 D Dual Drag Schnurfassung: 300M / 0,45mm lt. Inet....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

30 lbs wären 0,55mm. DAvon passen 500m auf die 06 :?

Was fischt ihr für Taue ??
Ich habe die Avet SX ungefähr gleich goß wie die Maxel, da sind 550m 30 lbs PP drauf und habe noch Platz zum oberen Spulenrand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben