•   
  •   
 
 
 

Praxiserfahrungen Maxel Rollen

AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

so zurück aus norge nun meine meinug die osl 06 rechtshand mit dual drag system die rolle ist in meinen augen der hammer super laufverhalten guter freilauf und beim drill keine probleme von der bremse her hat die rolle noch genug reserve selbst ein 13kg leng war kein problem im juni kommen die neuen habe schon die neue 8er bestellt natürlich mit dual drag und zur info habe die 06 mit 17er whiplasch bespult 1000meter;ooo;

na herzlichen glückwunsch!!! meine sl10 lh läuft auch super.
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

So, nach meinem Sch...Urlaub mal was positives: hatte neben meinen JM`s (2xPE7 und 1xPE3) auch ne Maxel mit...ne 6er mit dual drag...die Rolle hat mir Eifeljogi geliehen und ich muss sagen, entgegen der damals von mir bestellten und "verrissenen" 10er war die rolle sauber verarbeitet und war im direkten Vergleich mit der PE3 nicht wesentlich schlechter. Bremse und Laufverhalten waren gefühlt identisch - eiziges Manko der Maxel: wenn man beim Pilken häfig die Tiefe wechselt (also ständig von free auf strike umstellt) verändert sich die presset-Einstellung teilweise sehr heftig - musste also öffter nachjustieren, was auf dem Boot und besonders nach gehaktem Fisch nicht so sehr witzig ist (hab dadurch auch einen guten Fisch verloren). Alles in Allem erscheint mir die Rolle als gute alternative zu JM wenn man den Preis ansetzt, den ,man in Deutschland dafür bezahlen muss. Bei Eigenimport würd ich aber nach wie vor die JM vorziehen, da der Preisunterschied dann eher gering ausfällt. Wer also auf einen Ansprechpartner vor Ort Wert legt ist mit der Maxel sicher gut bedient! Wollte das nur kurz mitteilen-empfand das nach meinem "Negativposting" zu Maxel als meine Pflicht...:daumen::]
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Danke, finde ich mehr als fair.:daumen:

Gruß climber
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

eiziges Manko der Maxel: wenn man beim Pilken häfig die Tiefe wechselt (also ständig von free auf strike umstellt) verändert sich die presset-Einstellung teilweise sehr heftig - musste also öffter nachjustieren, was auf dem Boot und besonders nach gehaktem Fisch nicht so sehr witzig ist (hab dadurch auch einen guten Fisch verloren). :daumen::]

Halte ich für ein klares 100 % iges Ausschlusskriterium, so was kann und darf nicht sein. Auch nicht in Anbetracht eines günstigeren Preises.

Jetzt hast du zweimal was von Maxel bekommen, was nicht in Ordnung ist, da hilft doch auch das schön rechnen nicht, wenn der Fisch weg ist.:>>

Ich würde mir in den Arsch beissen, wenn ich einen 20 Kg Mero, Handelspreis 35-40 € das Kilo wegen gesparten 100 oder 200 € verlieren müsste.:O

TL
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Nur mal so nebenbei
Da es sich bei der Rolle um meine Bastelrolle handelt die schon einiges mitgemacht hat ,wobei mir der fehler nicht aufgefallen ist oder nicht eigetreten ist da ich evntuell eine andere Angelmethode habe ,finde ich es nicht in Ornung von bisher einem Fall auf die gesamte Serie zu schliessen.


gruss Jogi
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Ich habe bei meiner OSL 06D solches Problem nicht feststellen können. Allerdings wurde die Rolle in Norwegen nicht wirklich strapaziert – zumindest in unserem Fall mit den kleinen Fischen und den Tiefen zwischen 40 und 150 m. Ist das vielleicht doch ein Ergebnis der Selbstbastelei?

Aber nach dem Einsatz in dem Pazifik werden wir dann mehr erfahren.

Die Rolle haben ja einige Angler in diesem Jahr gekauft und damit gefischt. Wo bleiben denn die Berichte, wenigstens in einer Kurzform? Hat jemand so ähnliche oder andere Erfahrungen gehabt?

:]
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Na ja, war das eine Montagsrolle oder eine beim Basteln überforderte. Vielleich kann hier einer oder anderer noch die entsprechende Aufklärung einbringen?:>>
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Eventuell wenn "sie" wieder zuhause ist.

:]
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

so habe die Maxel osl 06 Dual drag letzte Woche am Nordkap gestestet, bei mir hat sich nichts verstellt, sie war super solide und auf einem Niveau mit den Jiggingmaster Rollen welche meine Mitfahrer (und auch ich selbst) gefischt haben der einzige Unterschied war der Kurbelknauf nämlich als T-Bar bei Jiggingmaster und als sagen wir mal runder Knopf bei der Maxel aber das hat mich nicht gestört und der t-Bar ist ja für ca 30€ nachrüstbar.

Ich habe mir jetzt von nem Kimpel nochmal die PE6 ausgeliehen und werde sie nochmal testen und mit der der Maxel verglaichen und denke das ich wieder zu dem fazit komme das es sich um identische Rollen handelt.

sämtliche Einstellungen der osl 06 sowie die Bremseinstellung und die Leichtgängigkeit waren in meinem Fall identisch mit der PE 4.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Eigentlich sollte mein Beitrag positiv verstanden werden...:rolleyes:.Sicher hab ich einen Fisch verloren, aber wenn man sich darauf einstellt, kann man mit dem "Fehler" gut leben - wenn es überhaupt einer ist...vielleicht ligt es auch an meinem Unvermögen;< und wie Jogi schon schreibt: es kommt auch auf die Art der angelei an - beim ständigen Hoch- und Runter ist mir das eben aufgefallen und ich musste nachstellen - ging soweit auch ganz gut, nur war ich halt zu blöd die Schnur straff zu halten, als ich den Köhler verloren hab...:rolleyes:

Nochmal: fürs Geld ne wirklich gute Rolle!!!
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Ach ja, nen T-Bar hat die Rolle auch gehabt - nachgerüstet...beim Kurbeln und der Bremsleistung war kein erkennbarer Unterschied zu JM...:daumen:
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

@ Rohrhof: T-Bar ca. 30€

Der T-Knauf kostet bei Nachrüstung 16,95€. Ich hätte ihn mir geholt, aber auf die Empfehlung von Djac den von Alan Tani gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.
Die neuen OSL Rollen haben ab der 08-Größe ohnehin den T-Bar.
Übrigens, die AVETs haben auch einen verlängerten Griff zum Nachrüsten. Macht sich auch gut.
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Eigentlich sollte mein Beitrag positiv verstanden werden...:rolleyes:.Sicher hab ich einen Fisch verloren, aber wenn man sich darauf einstellt, kann man mit dem "Fehler" gut leben - wenn es überhaupt einer ist...vielleicht ligt es auch an meinem Unvermögen;< und wie Jogi schon schreibt: es kommt auch auf die Art der angelei an - beim ständigen Hoch- und Runter ist mir das eben aufgefallen und ich musste nachstellen - ging soweit auch ganz gut, nur war ich halt zu blöd die Schnur straff zu halten, als ich den Köhler verloren hab...:rolleyes:

Nochmal: fürs Geld ne wirklich gute Rolle!!!

Ich hatte den Beitrag auch nicht unbedingt als Durchgefallen gelesen .
Aber ich habe es vieleicht ein wenig gut gemeint mit Öl und Fett oder hätte es lieber mit was billigerem machen sollen .
Werde es aber rausfinden .
Nur noch ein anderer Punkt
Damit müßen wir in Deutschland halt leben ,das unsere Sprache zuviel Spielraum für Interpretationen lässt .
Ich erwische mich oft dabei ,wenn ich 2 Sätze schreibe und danach eigentlich 4 und mehr Sätze nötig währen die beiden erst geschriebennen zu erklären .Ich glaube damit nicht alleine zusein:rolleyes:

gruss Jogi
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

@ Rohrhof: T-Bar ca. 30€

Der T-Knauf kostet bei Nachrüstung 16,95€. Ich hätte ihn mir geholt, aber auf die Empfehlung von Djac den von Alan Tani gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.
Die neuen OSL Rollen haben ab der 08-Größe ohnehin den T-Bar.
Übrigens, die AVETs haben auch einen verlängerten Griff zum Nachrüsten. Macht sich auch gut.

Hallo,

wo bekommt man den Griff für die Avet's?

Gruß climber
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Na wo wohl :>>

bei Jetblack

:]
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Jogi, Du warst schon wieder schneller! Und warum? Na weil Du 2 Sätze brauchst, um alles zu erklären, wo die andren nur mit 4 dasselbe tun können.:D:rolleyes:
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

na dann muss ich nochmal telefonieren.;<

Gruß climber
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

zum problem des nachstellens der bremse : auf der rechten seite der spulenachse sitzen verschiedene scheiben und ein sprengring. sollte auch nur eines dieser teilchen verkehrt eingebaut sein oder der sprengring beschädigt oder deformiert ist kommt es zu solchen problemen !es genügt schon eine scheibe zu verdrehen oder wenn die spannung des spengringes nicht mehr ausreichend ist.dies kann durch mehrfachen ausbau schon der fall sein.

lg achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben