•   
  •   
 
 
 

Praxiserfahrungen Maxel Rollen

AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Du schraubst morgen und ich Knips Dich dabei:D

gruss Jogi
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Danke schon mal für die Info's.

Gruß climber
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Hallo Dieter,
du gibst Dir wirklich viel Mühe.
Ich habe vieleicht noch eine wichtige Info für Dich bevor Du wieder Stunden in Deinem Kämmerchen verbringst (was lobenswert ist). Bei meinem Stammtisch kam das Thema Angelrollen auf den Tisch. Unteranderem auch die Diskusion hier im Forum. Ein Stammtischkolege erzählte dann wie sich das mit Maxel u. JM verhält (woher er das weiß wollte er nicht sagen, ist mir persönlich auch egal).
Also Maxel produziert für JM. Dann hat Maxel irgendwann gesagt wir vertreiben auch unsere Rollen unter unseren eigenen Namen (daher auch erst die JM-Rolle("Maxel")).
Das heißt, JM läßt bei Maxel produzieren - der Großhändler kauft von JM - der Einzelhändler kauft vom Grroßhändler - und Ihr kauft im Eizelhandel.
Maxel produziert die Rollen - verkauft an Fishing Adventure ( weil die eben europäischer Vertragshändler sind) - und Ihr kauft bei Fishing Adventure.
Daher auch der Preisunterschied. Bei der JM-Rolle müssen mehrere Stationen verdienen. Also stellt sich die Frage doch nicht, ob schlechter oder besser. Sondern warum soll man mehr Geld für das gleiche Werk ausgeben ?!?!?
Ich für meinen Teil, habe mir eine Maxel gekauft. Habe sie schon 2x zum Einsatz gebracht und bin zufrieden. Muß dabei sagen ich bin noch Anfänger und noch lange nicht so erfahren wie manch einer hier im Forum. Darum bitte keine Fragen zu der Rolle, ich kann als Anfänger nicht viel dazu beitragen befürchte ich.
Vieleicht habe ich (oder besser mein Stammtischkolege) Dir Dieter damit geholfen.
LG
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Warum wenn die Infos aus erster Hand sind und stimmen! :daumen:Allerdings wenn das nur so dahergeschreiben ist dann sieht es anders aus.(=))(=))8)
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Denke auch nur ne Vermutung ,die Wahrheit werden wir so schnell nicht erfahren ,weil sich einige Händler ( Gerlinger ,Eisele ) auch mächtig zurückhalten ......................:O
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

würde ich als händler oder vertriebspartner auch tun!;<
ansonsten kann er gleich zusperren!:daumen:
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

hallo unwichtig!


erstmal willkommen im forum.....

sorry; aber dein post klingt fuer mich nur wie noch irgendeine stammtisch-parole.... ich møchte dir ja nicht zu nahe treten, aber so als anonymer neuling solch ein post læsst schon wieder einen faden beigeschmack aufkommen (von wegen die stimmung anheizen), aber damit ist keinem geholfen....


ansonsten immer schøn weiterlesen und die fuer sich wichtigen dinge mitnehmen...

hilsen
guido
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

@ Unwichtig,
erst mal willkommen im NAF. Ob Spekulation oder Warheit das sei erst mal dahingestellt bringt aber auch nicht wirklich jemand was.
Schreibe doch lieber mal was du für ne Maxel hast und was und wie du mit ihr gefischt hast. Angelart, Ködergewichte, oder vieleicht auch Fäng , das bringt dann schon mehr.:daumen:
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Schreibe doch lieber mal was du für ne Maxel hast und was und wie du mit ihr gefischt hast. Angelart, Ködergewichte, oder vieleicht auch Fäng , das bringt dann schon mehr.

meiner meinung nach hat er das doch schon: ;<

hacki-01 schrieb:
Hallo , fische seit 2 Jahren die Maxell SL10 , linkshand mit Schiebebremse , 2 - Gang , ohne Probleme !! Das Teil ist bärenstark , superleicht , unverwüstlich und top verarbeitet . Habe in den letzten 2 jahre damit in Island gefischt , jeweils eine Woche lang in Tiefen bis 100m , habe ca. 1,5 Tonnen !! (1500KG) damit rausgeholt ,
ohne Probleme , größter Dorsch hatte 42 Pfund
und 125cm Länge.
War auch erst skeptisch über Maxell ( made in china ) , hat sich aber top bewährt , kann mir kaum was besseres vorstellen , würde ich immer wieder kaufen . Trotz ihrer kleinen handlichen Größe , ihres Leichtgewichtes und des trotzdem großen Schnurfassungsvermögens würde ich sie immer wieder kaufen . Kann ich nur empfehlen , wendet euch an FISHING ADVENTURE aus Bocholt , dort seit ihr richtig aufgehoben , auch wenn ihr mal Probleme habt oder ein Ersatzteil braucht , die haben immer ein offenes Ohr für dich und helfen dir prompt !!!!

ähm, verdammt viele neuanmeldungen für diesen thread... :P


gruß
danny
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

@ Danny, hab ich was übersehen oder steh ich gerade auf dem Schlauch:?. Hilf mir mal. Sin doch zwei verschiedene oder. Unwichtig und hacki-01.
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

hi blaufisch,

is nur meine meinung zu den "beiden membern"... :rolleyes:

kann auch anders sein -> is aber für mich schon sehr auffällig. aber auch dazu darf jeder seine eigene meinung haben. ;<

ick bin da eher gespannt auf deinen bericht. :]

gruß
danny
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Alles klar, geb mir Mühe. Haben uns schon vielversprechende Stellen für HB in unserem Angelgebiet gesucht.:D:daumen:
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Und weiter im Text mit der Untersuchung der SL10 single drag.

Es gibt tatsächlich einen Unterschied in der Größe zwischen der pe6 und der sl10. Der Spulendurchmesser bei der sl10 beträgt 67.4mm, bei der pe6 64mm. Entsprechend ist auch das Gehäuse größer (78 vs 72mm).

Die maschinelle Bearbeitung ist genauso sorgfältig wie bei osl06 und pe6. Die Lager sind gleich groß wie bei der pe6 (d/D/B, 6/17/6mm und 6/15/5mm), die Spulenachse im Durchmesser dementsprechend auch. Auch in Kleinigkeiten - Bild 2 - springen wieder die Ähnlichkeiten ins Auge. Warum eine Schlitzschraube - sie kann sich schon recht fest drehen - hier gehört eine Inbus, wenigstens Kreuzschlitz hin. Zwei die, den gleichen Fehler machen?

Das Gehäuse ist leicht differierend von den Wandstärken. Bei der sl10 einheitlich 4.9mm, die Stege 4.6mm. Bei der pe6, die rechte Gehäuseseite 5.75mm, linke 3.75mm, Steg 4.9mm.

Die single Drag ist eigentlich - Bild 3 - eine dual drag, bei der man schlicht eine Bremse weggelassen hat. Die Spule selber ist auf den Seiten etwas dünnwandiger als bei der Pe6, auf der rechten Seite machen es 3mm aus, auf der linken 0.5mm, wobei die Wandungen bei beiden insgesamt nicht dünn sind, und auf Grund der Geometrie beim Spulenkern schon richtig massig sind. Von Trompetenblech bei der sl10 kann also keine Rede sein. Mechanisch gibt es hier ohnehin kein Problem. Wenn überhaupt, dann könnte es bedeuten, daß die pe6 deshalb bei der Wärmeabfuhr leicht die Nase vorn hat.

Die sl10 hat kein antireverse Lager, wie eigentlich sowieso klar war. Der dog-Mechnismus - Bild 4 - ist allerdings billig gemacht, er ist nur einseitig. Das bedeutet mehr Spiel. Und ob das bei extremen Belastungen hält? In meinen Augen ein deutliches Manko. Schade, denn sonst kann die Rolle es mit der Qualität der pe6 durchaus aufnehmen. Allerdings sollte das bei der dual drag Version behoben sein - analog osl08 dual drag.

Zum Bremsentest bin ich heute nicht mehr gekommen, ich hatte nämlich ein Problem den Presetknopf wieder richtig zusammenzubauen (bei beiden Rollen), irgendwie sind die Positionen verschoben. Ist mir bisher noch nicht passiert. Gibt es hier nen Trick?

Gruß Dieter
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Zum Bremsentest bin ich heute nicht mehr gekommen, ich hatte nämlich ein Problem den Presetknopf wieder richtig zusammenzubauen (bei beiden Rollen), irgendwie sind die Positionen verschoben. Ist mir bisher noch nicht passiert. Gibt es hier nen Trick?

Gruß Dieter[/QUOTE]

Ich hab den einfach nach Gefühl zusammen gebaut und wüßte nu keinen Trick.
Hatte das Problem mal mit ner Avet aber da passte die Konfiguration der Federscheiben nicht aber das fällt ja hier flach.

gruss Jogi
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Das eizigste was mir einfällt man muß vorher die Kurbel montieren um gegenzuhalten wenn man die Schraube fest dreht
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

hi dieter,

hmm, glaub es ist die kugellagerabdeckung "bearing cover" (jm zeichnung pe3 / teil 115) falsch montiert. :]

gruß
danny
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

genau, und wenn du die verdrehst sieht es hinterher so aus als ob der preset nicht passt... :D

gruß
danny
 
Oben