•   
  •   
 
 
 

Praxiserfahrungen Maxel Rollen

AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

bin immer noch am überlegen ob es gut ist hier was zu schreiben!? aber ganz ehrlich, die letzen beiträge der Praktiker/teamangler/hitrakenner waren doch fürn ar..., oder nicht!? und die ganze sache ist mal wieder total ausgeartet von anfangs echt guten beiträgen zur schlammschlacht.
.... aber macht doch einfach weiter, kommt wenigstens keine lange weile auf, habe ja schließlich keinen zugang zum vip bereich.:rolleyes:
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

ich kann Mecklenburger nur beipflichten, ich für meinen teil werde diesen thread ab jetzt meiden. Tragt eure Differenzen/Glaubensfragen doch bitte sachlich aus und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Manche Äußerungen grenzen schon an den Tatbestand der persönlichen Beleidigung.

Gruß Bammel
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Hier die Antwort von Maxel:

Dear Michael ,

Thks for kind email .
We are afraid that we are not the producer for Jigging Master . We think JM reels are made in Taiwan .

Best Regards,
Maxel Fishing


Maxel Fishing Tackle Co.,Ltd.
#25 , Jianye 2 Road ,Shitanbu New Industrial Park ,
Tangxia Town ,Dongguan ,Guangdong, China 523717
Tel : +86 (769) 86958396
Fax: +86 (769) 86958395

Das vermutet übrigens auch Alan Toni. Mehr weiss er aber auch nicht.
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Welche Schlußfolgerung ergibt sich heraus?
Es handelt sich um detailgetreue Kopien.

Hilft das weiter? M.E. nein.

Wenn es um eine vernünftige Qualitätseinschätzung gehen soll, dann können doch nur seriöse Praxistests einen verläßlichen Eindruck vermitteln.

Derjenige, der einen solchen Test dokumentiert, sollte bitte zum Ausdruck bringen, über welchen Zeitraum, unter welchen Bedingungen, mit welchem Erfolg etc. er das jeweilige Produkt zum Einsatz gebracht hat.

Jenseits des VIP Gehabes ( darüber kann ich nur schmunzeln) liegen mir zu den JM Rollen wirklich belastbare Infos auf der Grundlage intensvster Dauertests vor. Sie sprechen für sich.

Vielleicht gibt es Ähnliches zu Maxel/ Omoto (ebenfalls ein Meister der Kopie) in den nächsten Jahren auch.

In diesem Sinne hoffe ich, dass die Schreibtisch-Angelei ihr Ende hat (bis zu einem bestimmten Punkt war sie sehr berechtigt). Statt dessen bitte vernünftige Praxisberichte. Und zwar über Langzeiterfahrungen!!

P.S.: Ich besitze keine JM, gehöre also nicht zum Club.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

danke micha,

denke das sollte den spekulationen das die maxel im gleichen werk wie die jm gebaut wird den wind aus den segeln nehmen. :daumen:

da die maxel in der "neuen" dualdrag konstruktion erst ein jahr nach der jm auf den markt gekommen ist und die neueste technik (z.b. die ausgestellten stege) noch nicht angepasst ist hat sich die frage "wer von wem kopiert" für mich auch erledigt.
das ein "original" ein jahr später auf den markt kommt ist ja wohl dermaßen unwarscheinlich -> und woher hätte jm ein jahr früher die konstruktionsdaten bekommen sollen... :?
das bild wird auch dadurch noch gestärkt das es in china ja zum "guten ton" gehört von anderen einfach zu kopieren.

@mecklemburg38:
ich denke eher das dein beitrag "vor ´n arsch" ist da er zu keinem der vorligenden punkte bezug nimmt und von daher nur als "heisse luft" zu werten ist - genau wie der rollenvergleich der jm-maxel der ja nun offensichtlich einige wichtige punkte wie das laufverhalten oder die bearbeitungsqualität der einzelteile (z.b. kubel) einfach verschweigt.

der grund für solch ein vorgehen ist ja nun bestens bekannt... :>>

womit wir dann also auch beim "luftleerem raum zwischen den augen" wären... ;)


und: die frage der materialqualität gerät meiner meinung nach damit wieder in den vordergrund, vor allem wenn man mit einbezieht was für ne qualität der vorgänger und die zweigang von maxel haben und vor allem wenn man bedenkt das das schlechtere laufverhalten ja irgendwoher stammen muss.

die große frage ob man mit der maxel ein absolut gleichwertiges produkt wie die jigging master unter einem anderen namen bekommt kann man an dieser stelle wohl schon mit einem klaren NEIN beantworten.
interessant bleibt die frage wie groß oder klein der unterschied zwischen den rollen ist -> die frage wieviel geld man für wie viel oder wenig mehrleistung ausgeben möchte muss allerdings weiterhin jeder für sich selbst beantworten. ;)


gruß
danny
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Hey Danny,
bitte keine Rechthaberei.

Überlassen wir es doch der Praxis. Sie wird für sich sprechen.

Vielleicht ist das auch ein Anlaß, nicht immer sofort und den blumigen Worten der Hersteller glaubend auf den neuesten Trend aufzuspringen.

Es gibt weder die sog. beste Rolle, noch die ultimative Rute. Im besten Fall seriöse und über Jahre anerkannte Hersteller, die qualitativ hochwertige Produkte anbieten.
Ebenso wenig gibt es den ultimativen Köder.

Sondern den engagierten Angler, der nach jahrelangen Erfahrungen weiß, was er tut und über was er (möglicherweise) redet.
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Zur 6 er Kurbel kann ich sagen das die absolut nicht scharfkantig ist und so Preziese gebaut das ich tätsächlich ins Grübeln kam wie die am Kurbelarm befestigt wurde.
So passgenau ist der obere Teil verschraubt.


gruss Jogi
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

hi shervan,

bitte keine Rechthaberei.

empfindest du das so? wenn ja kommt es falsch rüber... :]

liegt aber auch an der art der diskussion die mir persönlich nicht liegt aber in die man hier ganz automatisch mit reingezogen wird.

gruß
danny
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Hi Danny,
alles roger.

Angesichts der aktuellen Katastrophe ist mir eh die Lust vergangen, über Maxel Rollen zu debattieren.

Raimund
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

hi raimund,

Angesichts der aktuellen Katastrophe ist mir eh die Lust vergangen, über Maxel Rollen zu debattieren.

hmm, hast recht. in solchen zeiten wird einem bewusst wie unwichtig so ´n kram im grunde genommen is...

gruß
danny
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

@Miwidomi

Michael, hast Du im Ernst eine andere Antwort erwartet? Und sie wäre sogar formal richtig, auch wenn Maxel die Einzelteile der Rolle nach wie vor fertigen würde. Ich weiß es zwar nicht genau, aber made in Taiwan kann man nicht so ohne weiteres behaupten, wenn da nicht mindestens das Zusammensetzen der Rolle und das Qualitätsmanagement auch tatsächlich in Taiwan stattfinden würde, was ja auch von mir immer so vermutet wurde. Und Fakt ist ja auch, daß JM kein weiteres Wort darüber verlieren möchte, wo die Rolle denn gefertigt (nicht zusammengesetzt) wird. Das wird schon seinen Grund haben.

Und da gibt es noch das von Danny ausgegrabene Bild, was auf einen Zusammenhang hinweist, genauso wie die Tatsache, das die ältere blue heaven, intern auch nahezu identisch ist mit der JM-Konstruktion. Eine Verbindung hat es also ganz ohne Zweifel bis in die Entwicklungszeit der JM gegeben. Es ist natürlich möglich, daß es heute nicht mehr so ist. Vielleicht ist auch das der Grund, weshalb Maxel erst jetzt nach einer Trennung sich entschlossen hat, die eigenen Rollen mehr in den Vordergrund zu stellen.

Wie dem auch sei, meiner Meinung nach ergibt die Maxel-Antwort keinen neuen Erkenntnisstand.

@kossiossi

Deine Antwort ist erwartungsgemäß ein typischer kossiossi.

Selbst wenn es wirklich so ist, daß Maxel gnadenlos kopiert hat und nicht vielleicht einfach Rechte aus der gemeinsamen Entwicklung resultieren, so kann man mit gleichem Recht spekulieren, daß JM die blue heaven (die eindeutig ältere Rolle) gnadenlos kopiert hat. Beim gegenwärtigen Wissensstand läßt sich einfach "gut" (Eigenentwicklung) und böse (Kopieren) nicht so ohne weiteres auf die Beteiligten aufteilen. Es sei denn, man möchte sich die Wirklichkeit so kramen, daß sie ins eigene Weltbild paßt.

Im Weiteren unterstellst Du, daß ich in meinem Bericht "wichtige Punkte einfach" verschwiegen hätte, wobei das "einfach" wohl mit bewußt zu übersetzen ist.

Tatsächlich habe ich bei meinen Untersuchungen auf den Kurbelknauf einfach nicht weiter geachtet, weil mir an dem nichts Besonderes aufgefallen ist. Ich habe mir die Kurbel dann am Wochenende auf die Bemerkung von Jetblack hin noch mal angesehen. Mit Bohrungen meint er die Aussparungen an der Oberfläche des Kurbelknaufs. Scharfkantig im Sinne mangelhafter Bearbeitung sind diese nicht. Ob die Konstruktion als solche zu Blasen an der Handfläche führen kann, weiß ich nicht, für meine Person würde ich sagen eher nein. Aber um das zu entscheiden, muß man es ausprobiert haben. Soviel zum böswilligen Verschweigen von Tatsachen in Bezug auf diesen Punkt.

Dann das satte Drehen. Es gibt einen wirklich minimalen Unterschied, wenn die Rolle nicht bespult ist (zwischen osl06d und pe6). Dabei geht es nicht um eine Schwergängigkeit sondern um ein Gefühl von weniger Sattheit im Lauf, der aus der geringeren Schwungmasse der Spule herrührt. Darauf hatte ich in meinem Bericht hingewiesen, nämlich daß die Spulenseitenwände bei der pe6 dicker sind (und damit die Spule auch schwerer). Bringt man durch die Bespulung der Rolle weitere Schwungmasse auf die Spule, dann ist der Unterschied zumindest für mich kaum noch wahrnehmbar. Es ist also ein völlig unbedeutender und zu vernachlässigender Punkt, dem keinerlei praktische Relevanz zukommt.

Ich möchte Dich deshalb zum wiederholtem Male auffordern, nicht immer wieder mit wohl kaum gut gemeinten Unterstellungen hier eine unnötige Schärfe in die Diskussion zu bringen. Das macht Deine Position ganz gewiß nicht glaubwürdiger.

Gruß Dieter
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Lieber Dieter,
ich denke, irgendwann kommt der Punkt, dass der Worte genug gewechselt sind.

Deinen bisherigen Stellungnahmen entnehme ich, dass Du über beachtliche technische Grundkenntnisse verfügst. Sie sind mE hinreichend dokumentiert.

Für die Phase 2 schlage ich vor, dass Du über Ergebnisse Deiner Feldversuche berichtest.

Will heissen: Über welche Zeiträume und unter welchen Bedingungen hast Du die JM Produkte mit welchem Ergebnis in praxi getestet?
Welche Praxiserfahrungen hast Du mit den Maxels?

Best
Raimund
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Lieber Shervan,

ich interpretiere Dein Post so, daß Du möchtest, daß eine weitere Diskussion in diesem Thread nur auf der Basis von praktischen Erfahrungen stattfindet.

Ich kann dieser Forderung in gewissem Maße Verständnis entgegenbringen, wobei ich allerdings vermute, daß wir uns unter dem Begriff Praxis möglicherweise etwas Verschiedenes vorstellen.

Ich hoffe allerdings auf Dein Verständnis, daß ich es vorziehe selber zu entscheiden, ob, wann und in welchem Umfang ich an der gegenwärtigen Diskussion teilnehmen will.

Gruß Dieter
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

@ shervan
Das ist aber ein wenig einseitig jetzt oder ?
Wenn schon solltest Du auch "ich nenns mal so" beide Parteien dazu auffordern .Und bei den Praxistests sollten die Rollen auch so genutzt werden wie es wohl ihrer Bestimmung entspricht ,nicht zum Bleie versenken oder schleppangeln und als i-tüppfelchen noch mit den dazu entwickelten Ruten .Denn mir sind hier im Board noch keine Berichte darüber bekannt.


gruss Jogi
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Diese Interpretation ist nicht richtig.

Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen:
Vor geraumer Zeit hab ich ne Evergreen Kaleido Wild Stallion Valiant angeschafft.
Natürlich wollte die Fan Gemeinde sofort einen Praxisbericht und eine Bewertung.
Ich habe dies abgelehnt, weil ich einen Eindruck (keine Bewertung) erst abgeben kann, wenn ich die Rute über einen längeren Zeitraum unter verschiedenen Bedingungen (ua in Hitra) intensiv gefischt habe.

Vom Schreibtisch aus hätte man zB über den technischen Aufbau des Blanks (auch im Vergleich zu anderen Edelruten) viele in sich richtige Zeilen verfassen können.

Also meine Bitte: Schreib was über praktische Anwendungen. Ich denke, bei tackletour läuft das auch so. Die Jungs schreiben im Regelfall erst dann einen Testbericht, wenn sie das Objekt der Betrachtung zT über Monate am Wasser auf Herz und Nieren durchgecheckt haben.

P.S.: Genau wie Du find ich VIP und Hype ziemlich gräßlich. Allein meine Kaleido würde mich dann ja zum Super VIP machen. Oder sollen wir bei Tackle Produkten ähnlich wie das sog. Überholprestige bei Autos den sog. VIP Faktor als Entscheidungskriterium einführen?
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

jaja - und weiter geht es,

deine antwort ist ein typischer djac, is klar das die aussage von maxel plötzlich nix wert is und das ne rolle die ´n jahr später auf den markt kommt auf einer gemeinsamen entwicklung fusst. bei maxel lagen die pläne halt ´n jahr im keller bis man die wiedergefunden hat. klingt ja irgendwie auch alles sehr logisch...

mit deinen unterstellungen mir und anderen gegenüber bringst du natürlich keine schärfe in die diskussion denn sowas machen nur "wir" -> du dagegen bist ja immer sowas von "sachlich" und vor allen dingen "glaubwürdig".

dabei hast du mir doch vorgeworfen die tatsachen zu verdrehen und die wahrheit zu verbiegen - konntest und kannst aber komischerweise nicht einen einzigen punkt zu dem vorwurf aufzeigen an dem das geschehen ist.
wie viel unsachlicher geht es denn noch jemanden so etwas vorzuwerfen ohne auch nur ansatzweise eine begründung oder ein nur ein einziges beispiel zu liefern?

dagegen sind es bei dir nun mittlerweile etliche punkte die meiner meinung nach ganz eindeutig verdreht worden sind -> die bis jetzt ans licht getretenen hab ich dir dann ja auch genannt was in einer diskussion ja auch völlig legitim ist. die ganz "heissen eisen" davon übergehst du aber lieber komplett... es ist natürlich leichter von "unterstellungen" zu reden als konkret auf diese punkte einzugehen.

ich für meinen teil stehe nur dem unbegründeten vorwurf des "tatsachenverdrehens" gegenüber, kann mangels konkreter punkte aber nicht darauf reagieren.

zum glück nehmen dir daher das "sachlich" mittlerweile immer weniger leute ab denn die indizien und eindeutigen sachlagen haben sich mittlerweile so gehäuft das man schon sehr voreingenommen sein muss um darüber hinweg zu sehen.

gruß
danny
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Hallo Dieter!
Mich würde ein Vergleich der JM und der Maxelrollen in der Praxis interessieren. Habe hier eine Pe 4 allerdings Linkshand mit der für mich ungewöhnlichen Konstellation, dass der Bremshebel zum Zuschieben auf den Angler zubewegt werdem muß. Falls du nicht Anfang Juni in Norwegen weilst, stelle ich dir die Rolle gern zum Angeln zur Verfügung.
Mich befremdet diese Disskussionsführung;( des JM Lagers auch etwas.
Die Rollen sind zwar recht hübsch, aber das Nonplusultra?
Mavo
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Hallo mavo,

nettes Angebot, nehme ich gerne an. Bin so ab 28.6 unterwegs, wenn das passen sollte. Wenn Du magst, kann ich Dir für Deinen Urlaub dann die osl06d zur Verfügung stellen, damit Du selber auch vergleichen kannst. So nach dem Motto, doppelt genäht hält besser.

Gruß Dieter

PS die osl ist allerdings eine Rechtshand.
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Ich sehe gerade, daß wir einen, leider in letzter Zeit nur Gast, on Board haben. Deshalb grüß Dich, Palo, auf diesem Wege.

Gruß Dieter
 
Oben