•   
  •   
 
 
 

Praxiserfahrungen Maxel Rollen

AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Hallo Dieter!
Mich würde ein Vergleich der JM und der Maxelrollen in der Praxis interessieren. Habe hier eine Pe 4 allerdings Linkshand mit der für mich ungewöhnlichen Konstellation, dass der Bremshebel zum Zuschieben auf den Angler zubewegt werdem muß. Falls du nicht Anfang Juni in Norwegen weilst, stelle ich dir die Rolle gern zum Angeln zur Verfügung.
Mich befremdet diese Disskussionsführung;( des JM Lagers auch etwas.
Die Rollen sind zwar recht hübsch, aber das Nonplusultra?
Mavo

Die 4er sollte aber ein älteres Modell sein...die Aktuellen und Vorjahresmodelle sind "real-Lefthand", also: Bremse zu-Schieber vor...:]
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Die 4er sollte aber ein älteres Modell sein...die Aktuellen und Vorjahresmodelle sind "real-Lefthand", also: Bremse zu-Schieber vor...:]

Kann sein! Habe die Rolle netter Weise von einem Mitglied hier aus dem Forum, welcher seine Rolle schon eine ganze Weile in südlichen Gefilden angelt. Kaufdatum laut Beleg III. Quartal 10, sollte also ein 2010 Modell sein, Produktionsnummer ist die JM00017L.
Gruß!
Matthias
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

stimmt, der war genauso wenig nützlich wie die von den teamanglern und anderen der " abteilung JM ", die furzt du aber nicht an. oder? ist aber auch egal wusste ja im vorfeld was kommt:rolleyes:

luftleere grüße an alle.

@mecklemburg38:
ich denke eher das dein beitrag "vor ´n arsch" ist da er zu keinem der vorligenden punkte bezug nimmt und von daher nur als "heisse luft" zu werten ist -


gruß
danny
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Hey Leute...lasst uns diskutieren - sachlich, unsachlich, richtig und auch falsch...aber kontrolliert eure Wortwahl...

Bitte!!!
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Hier die Antwort von Maxel:

Dear Michael ,

Thks for kind email .
We are afraid that we are not the producer for Jigging Master . We think JM reels are made in Taiwan .

Best Regards,
Maxel Fishing


Maxel Fishing Tackle Co.,Ltd.
#25 , Jianye 2 Road ,Shitanbu New Industrial Park ,
Tangxia Town ,Dongguan ,Guangdong, China 523717
Tel : +86 (769) 86958396
Fax: +86 (769) 86958395

Das vermutet übrigens auch Alan Toni. Mehr weiss er aber auch nicht.

Von Maxel hätte ich auch nichts anderes erwartet.

Der genaue Wortlaut von Alan war aber "boy, i thought either taiwan or mainland china" ;<

Bei JM hast du nicht angefragt?
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Hallo Utzel,
kannst Du mir die email Adresse von Jigging Master mal eben geben, dann mache ich das.
Michael
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Versuch doch mal selber unter dieser Adresse eine Verbindung herzustellen. Bei mir funktioniert es nicht. Ich vermute bislang eine Verschleierungsstrategie, da auch mein Lieferant nichts dazu sagt. Man sollte Eisele direkt fragen.
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Ich werde morgen direkt bei Eisele nachfragen und mich dann wieder melden, wenn die Antwort da ist.
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

mal schauen ob jemand die katze aus dem sack lässt!;<
ich glaube es nicht!
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Eure Bemühungen in Ehren, aber sie werden fruchtlos bleiben.

Der Grund sind €489 (pe4) - €269 (osl06d) = €220. Geld, welches eure Schatulle verläßt und andere Taschen füllt.

Und selbst wenn im worst case die Lager doch nicht gleich und schlechter sein sollten und früher ausgetauscht werden müßten, und wenn man zusätzlich noch in einen anderen Kurbelknauf investieren will, so ist die Maxel preislich immer noch attraktiver.

Deshalb werden alle, die an der JM verdienen, schweigen wie ein Grab (= nichtssagende Formularantworten) und hoffen das die Aufregung sich wieder legt.

Also genau die gleichen Verhältnisse, wie wir sie auch sonst in der Wirtschaft gewohnt sind.

Gruß Dieter
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Eure Bemühungen in Ehren, aber sie werden fruchtlos bleiben.

Der Grund sind €489 (pe4) - €269 (osl06d) = €220. Geld, welches eure Schatulle verläßt und andere Taschen füllt.

Und selbst wenn im worst case die Lager doch nicht gleich und schlechter sein sollten und früher ausgetauscht werden müßten, und wenn man zusätzlich noch in einen anderen Kurbelknauf investieren will, so ist die Maxel preislich immer noch attraktiver.

Deshalb werden alle, die an der JM verdienen, schweigen wie ein Grab (= nichtssagende Formularantworten) und hoffen das die Aufregung sich wieder legt.

Also genau die gleichen Verhältnisse, wie wir sie auch sonst in der Wirtschaft gewohnt sind.

Gruß Dieter

Sorry, aber der Vergleich hinkt...will JM nicht in den Himmel heben, auch wenn ich sie gut finde und auch welche habe, aber für die Preispolitik in D können die sicher nichts - oder warum sind die Teile im Ausland um einiges billiger...:]
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Wie der Kuchen aufgeteilt wird, das wissen wir alle nicht. Auf jeden Fall ist er größer und so ist zu vermuten, daß vom Produzenten über den Großhändler bis hin zum tackleshop alle wohl mehr oder weniger mehr verdienen, als bei einer Rolle, die bei gleicher Qualität weniger kostet. Und wer sich den Löwenanteil in die Tasche steckt kann uns letztlich auch egal sein.

Gruß Dieter
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Sorry, aber der Vergleich hinkt...will JM nicht in den Himmel heben, auch wenn ich sie gut finde und auch welche habe, aber für die Preispolitik in D können die sicher nichts - oder warum sind die Teile im Ausland um einiges billiger...:]

Der Vergleich stimmt schon, die anderen Rollen sind ja im Ausland auch billiger. Der Preisunterschied ist der selbe.
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Der Vergleich stimmt schon, die anderen Rollen sind ja im Ausland auch billiger. Der Preisunterschied ist der selbe.

Kühne Behauptung...hab schon mehrfach berichtet, dass ne PE7 in USA incl. Versand knappe 400,-Euro kostet-das sind ca. 27% weniger als in D. Demnach müsste die SL10 Zweigang welche hier 249,-€ kostet da incl. Versand für max 182,-€ zu haben sein - das würd ich gern sehen! Genau so ist es mit der 3er und der OSL6 - die OSL6 kostet in D 269,-€ ne 3er aus USA all incl. 350,-€ also in keinem Fall das Doppelte. Dabei ist noch anzumerken, dass man den Versand wenn es um Preispolitik geht sogar noch raus rechnen müsste - die Amis haben die Rolle ja auch schon mal eingeführt und wenn man Sie dort kauft zahlt man nat. nicht den teuren Versand nach Übersee-weiß das so genau, weil ich meine Rollen in USA bestellt hab-gehöre also auch nicht zu dem elitären VIP-Club und lege da auch keinen Wert drauf:D
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

dA habe ich was falsch interprediert. Ich meine das egal welchen Rollentyp du in USA kaufst, ca. 25-30 % billiger ist.
Bei maxel habe ich leider noch keine Preise gefunden.
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Also, ich habe gehört, daß die JM Rollen in Taiwan zusammengebaut werden. Die Teilefertigung erfolgt überwiegend in Japan. Es bestanden vor Jahren Verbindungen zwischen dem heutigen Chef von JM und Maxel. Inwieweit hieraus Ähnlichkeiten der Rollen beider Hersteller herrühren mögen, vermag ich nicht zu beurteilen. Zu Ähnlichkeiten und zum Qualitätsvergleich kann ich eh nichts beitragen, da ich nur JM Rollen besitze. Bei Alan Toni gibt’s derzeit, auch nach dem dortigen Beitrag von Dieter, noch keine weiteren Erkenntnisse. Im Übrigen wünsche ich jedem, dass er mit seiner Rollenwahl zufrieden ist.
Michael
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Gerade habe ich eine Maxel SL10 Zweigang single drag erhalten, die ich mir von Fishing Adventures Test halber erbeten hatte, weil ich wissen will, was an Hallensers Kritik dran ist.

Hier die ersten Eindrücke:

Die Rolle ist von der Größe wohl mit der pe6 zu vergleichen. Sie hat ebenfalls eine Spulenbreite von 38mm. Der Spulendurchmesser könnte 2mm größer sein, nämlich 66mm statt 64mm. Das kann aber auch eine Täuschung sein, ich kann sie aber noch mit Uwes pe6 vergleichen, die habe ich zur Zeit noch.

Scharfe Kanten außen. Keine zu entdecken. Allenfalls könnte man die kaum vorhandenen Anphasungen der Bohrungen auf der Innenseite den Stege kritisieren. Aber scharfkantig im Sinne, daß die Schnur darunter leiden könnte, sind sie nicht.

Die Rolle hat für die Größe einen zu kurzen Hebelarm von 80mm. Dieser soll aber bei der neuen sl10 dual drag auf 95mm verlängert werden.

Binding ist, wenn ich den Presetregler kurz unterhalb der Schwelle einstelle, wo der Freespool verloren geht, deutlich wahrnehmbar und so etwa auf dem Avet Level. Was dem nun an Bremskraft entspricht, wird die weitere Untersuchung ergeben. Die Verhältnisse sind natürlich bei einer singel drag Konstruktion nicht so ohne Weiteres mit einer pe6 mit dual drag zu vergleichen.

Der Griff steht im Winkel zur Drehachse und ist 8.5 cm lang, also kürzer als bei der pe6. Er liegt gut in der Hand und die Bohrungen darin (Gewichtsersparnis) sind gut abgerundet. Blasen gibt es damit garantiert nicht.

Die Rolle wiegt ohne Schnur 740g.

Der Antireverse-Mechanismus scheint nur eine double dog Konstruktion zu sein, die Kurbel hat deshalb etwas "Spiel", bis die dogs packen. Das ist für eine solche Konstruktion normal.

Ich nehme mal an, daß die bei der neuen dual drag sl10 so gelöst sein wird, wie bei der osl06, nähmlich die gleiche Doppelkonstruktion wie bei der JM.

Auf den Rest müßt ihr warten bis ich die Rolle auseinandergenommen und step by step mit der pe6 verglichen habe.

Gruß Dieter
 
Oben