•   
  •   
 
 
 

Praxiserfahrungen Maxel Rollen

AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Zum Glück haben wir Dich was anständiges lernen lassen
:D:D

gruss Jogi
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Kehrt nun endlich Ruhe ein?

Leute, Gott sei Dank ist die Sache nun wieder etwas versachlicht worden. Zwischendurch habe ich mir echt Sorgen gemacht, dass mal wieder aus Forenfreunden echte Feinde werden.

Was mich etwas verwundert ist die Anfeindung die die wenigen JM Freunde erfahren.
Ich sehe das alles ziemlich entspannt denn Werbung sieht doch etwas anders aus. So regt sich bei mir bei den beiden Neuanmeldungen mit ausschliesslich positiven MAXELSTATEMENTS der linke Zeigefinger, und der Mittelfinger streckt und versteift sich etwas.

Ob das mit rechten Dingen zugeht? Ein Schelm wer sich da was bei denkt.

Ungeachtet dessen finde ich es mühsam den Importeuren, welche sich um das komplizierte Japangeschäft bemühen, hier Vorhaltungen über die Preisgestaltung zu machen.
Wir sollten bei den Kleinmengen die da bewegt werden dem Grunde nach dankbar sein, dass sich überhaupt jdm nach diesen Rosinen bückt.

Wem das zu teuer ist, der kann sich ja anderswo sein Fetisch besorgen. Auch ein Nick Baehr kann von seinen Avet's nicht leben, der wurde hier auch immer wieder wegen der Preise kritisiert. Wenn es aber um Service geht, so steht der Mann erstaunlich offen für jeden da.

Was ich damit sagen will, die Diskussion wäre glaubhafter, wenn es nicht nur um Preise und dergleichen geht.
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Das hier nur um Preise geht ist mir nu nicht so aufgefallen,
Aber wie im richtigen Leben steht halt immer der Preis in einem Zusammenhang mit der Qualität und wie ich finde in einem nicht uerheblichen .Für mich folgt daraus das solch eine Diskusion letzendlich nicht unter Ausschluss des Preises geführt werden kann.



gruss Jogi
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Weiter mit der Betrachtung der sl10.

Das Problem beim Zusammenbau lag nicht an dem von Jogi im Foto dargestellten Teil, das hatte ich gar nicht ausgebaut. Aber man muß den Presetknopf wohl in der Stellung Free des Bremshebels einbauen und nicht in der unterst möglichen Stellung, wie ich das gemacht habe. Danach ging alles ohne Probleme. Und ich konnte dann die Bremsen testen.

Sie sind nicht zu vergleichen mit denen der kleinen osl06d, sind eben keine dual drag. Ich hatte die Bremsen natürlich mit Cal's gefettet, damit die Tests hier vergleichbar sind.

Die Bremsen gehen sanft, da konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zur osl oder pe feststellen. Allerdings kommt sie längst nicht in die Regionen. Anwendungsgrenze sind etwa 25lbs. Bei 28lbs beginnt die Rolle dann keinen richtigen freespool mehr zu haben.

Die spezifizierten 22lbs packt sie jedoch ohne Probleme. Bei dieser Bremseinstellung liegt das Binding etwa auf Avetniveau. Für Norwegen stellt eine solche Bremskraft eine satte Reserve dar, im harten Drill mit Warmblütlern, würde die Rolle völlig ausgereizt.

Das Fazit:
+ sauber gearbeitete Rolle
+ Lager und Stabilität nicht ganz, aber beinahe auf dem pe-Niveau.
+ große Schnurfassung von 1000m 30lbs Schnur, damit auch zum Naturköderangeln geeignet bei moderatem Gewicht (740g)
+ sehr großer Einstellbereich der Bremse

- zu kurzer Hebelarm für eine so große Rolle.
- Bremsen für Norwegen ausreichend, aber keine Reserven beim Big Game.

-- Antireversemechanismus nicht sehr überzeugend.

Die drei Kritikpunkte dürften allerdings mit der Dual Drag Version behoben sein.

Diese Rolle dürfte dann in Norwegen sehr interessant für das Naturköderangeln sein: Von den Werten liegt sie gleichauf mit denen der Formula 10kg mit 90mm Arm (siehe Thread Rollenexperimente). Allerdings ist sie deutlich leichter und kleiner.

Gruß Dieter
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

hi dieter,

der vollständigkeit halber: war die bremse vorher schon gefettet, wenn ja wie die anderen maxel oder komplett trocken?


hi jürgen,

Was mich etwas verwundert ist die Anfeindung die die wenigen JM Freunde erfahren.

das wundert mich schon seit einem jahr - aber ich hoffe das wird jetzt auch das ´n bisserl besser. ;)

gruß
danny
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Die war sogar etwas besser gefettet als die osl, aber für meinen Geschmack eben zu wenig.

Gruß Dieter
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

@ Danny oder Dieter, hab mal ne Frage an euch auch wenn etwas neben dem Thema ist. Warum muß man die Bremse einfetten?(Bremsscheiben) Der Rest der Rolle leuchtet mir alles ein aber bei der Bremse habe ich noch nicht die Logik darin erkannt. Aber sicher könnt ihr mir das erklären.:daumen:
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Moin Blaufisch,
das Thema wurde schon in einem anderen Beitrag behandelt.
Wenn Salzwasser eindringt könnte dieses in das Bremsgewebe eindringen und dort Salzkristalle bilden die zur Zerstörung dieses führen könnten.
So zu sagen Schutz vor Erosion.
ist das richtig so?
Gruß
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Ich hab hier eine Maxel Sea Lion OSL 06d abzugeben. Neuware, ungefischt OVP: 239.- € inkl. Versand. die Originalrechnung gibt's gerne in Kopie dazu - Garantieansprüche gegen mich werden explizit ausgeschlossen.
mfg
Jetblack
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

was? willste das gute stück nich auf dem wasser testen?? :?

gruß
danny
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Wozu ? Wenn mir beim Aufspulen der Schnur nach 400m die Handflächen anfangen Scheuerspuren zu zeigen, dann wird diese Rolle niemals von mir am Fisch getestet!

....weitere Fragen ?
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

hi nick... ähm... nein... :D

hi blauer, ;<

bitte schön! :]

gruß
danny
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Ja, meine Entscheidung die Rolle abzugeben liegt nur am "Knob" - weiter bin ich ja noch nicht gekommen!.. ich kurbel die meiste Zeit "ohne" Fisch....und zwar erfahrungsgemäss einige Kilometer am Tag.

Wenn ich da (beim normalen "Auf und Ab") Blasen in der Handfläche bekomme, dann ist was falsch gelaufen und die weitere Rollenphysik ist mir dann unter dem Aspekt auch ziemlich egal.

Klar kann ich mir die Bohrungen selber entgraten, mit einen neuen Knauf besorgen, oder sonstwas mit der Rolle tun. Will ich aber nicht... links der Knauf einer OSL, rechts der einer Saltiga.

Gruss Jetblack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Wessen Händchen mit dem runden Knauf nicht zurechtkommen sollten - ich habe die Rolle allerdings ohne Beschwerden bespulen können - der kann sich die Rolle auch mit dem Griff der OSL10 oder SL10 ausliefern lassen. Siehe Bild.

Das sind übrigens die gleichen, die auch hier zu bekommen sind und die sich der ein oder andere hier im Forum schon bestellt hat.

http://www.reelpowerhandles.com/reel-parts/RPK.html

Der 8.5cm lange Knauf liegt gut in der Hand und ist für die kleine Rolle nicht zu groß.

Das Beste, was man bekommen kann, sind allerdings die von Alan Tani, auch wenn sie nicht so glitzernd daherkommen.

http://alantani.com/index.php?PHPSESSID=hr2gaqeekmudpou6p6dfrujah2&topic=158.0

Der kleine Griff ist 8.25cm, der mittlere 9.52cm und der lange ca. 12cm lang. Die liegen richtig gut in der Hand, haben nicht die Nachteile der Metallgriffe bei kaltem Wetter und sind für die Größe relativ leicht. Und sie sind recht preiswert. Mit Versand hat mich der große Griff 30€ gekostet.

Das Bestellen ist auch recht einfach. Mail an Alan (alantani@yahoo.com) und er schickt einem einen paypal request. Nach ca. 14 Tagen kommt es dann an.

Für die recht kleine osl06 ist wohl der mittlere Griff am Besten geeignet. Der Originalknauf paßt schon deshalb nicht zu der Rolle, weil sie auf Grund der recht kleinen Gesamtübersetzung von 1.375 keine schnelle Rolle ist, sondern ihre Stärke beim kraftvollen Kurbeln hat. Und das braucht eben einen großen Griff.

Gruß Dieter
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Korrektur: der lange Griff von Alan Tani ist 11 und nicht 12cm lang.

Gruß Dieter
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

so zurück aus norge nun meine meinug die osl 06 rechtshand mit dual drag system die rolle ist in meinen augen der hammer super laufverhalten guter freilauf und beim drill keine probleme von der bremse her hat die rolle noch genug reserve selbst ein 13kg leng war kein problem im juni kommen die neuen habe schon die neue 8er bestellt natürlich mit dual drag und zur info habe die 06 mit 17er whiplasch bespult 1000meter;ooo;
 
Oben