•   
  •   
 
 
 

Praxiserfahrungen Maxel Rollen

AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

mein wackerer Handwerksmeister, komm einfach mal wieder runter. Ich habe schlicht ein paar begründete Zweifel an Deinem Bericht geäußert, und damit solltest Du im vorgerückten Alter von 41 Jahren schon umgehen können ohne gleich die Contenance zu verlieren.

Zur Sache:

Ich denke, daß ich keinen Deiner Kritikpunkte ausgelassen habe, somit kann von Sachen herauspicken wohl keine Rede sein. Und, auch wenn Du die Bremse auf 6Kg eingestellt hast, aber in Deinem Bericht von Binding redest, ohne die Bremseinstellung auch nur zu erwähnen, ist das eben nicht seriös. Apropos, Bremse, ist denn sonst nichts über sie zu berichten? Wie sanft geht sie und wie hoch ist die maximale Bremskraft. Glaubst Du nicht auch, daß so etwas in einen Bericht hineingehört, an dessen Ende ein Totalverriß einer Rolle steht?

Also mach einfach einen sorgfältigen Bericht. Vermesse die Bremsen genau, beleuchte alle Aspekte der Rolle, und nicht nur die, die Dir nicht gefallen, und stelle Bilder ein, die Deine Behauptungen belegen. Und solange das nicht passiert, kannst Du nicht erwarten, daß alle zustimmend mit dem Kopf nicken.

Zumal, wenn man, wie ich, die Rolle nicht kennt, und mit der Eingang Variation ganz andere Erfahrungen gemacht hat.

Im übrigen ist es völlig ohne jede Logik zu behaupten, daß ich die JM schlecht machen und die Maxel in den Himmel loben würde. Denn schließlich ist die Quintessenz meines Berichtes über die Eingang osl06d im Vergleich mit der JM, daß beide Rollen im wesentlichen identisch sind. Also sind sie im wesentlichen beide gleich gut oder beide gleich schlecht, aber wohl kaum verschieden gut oder schlecht.

Gruß Dieter

Entweder versteht hier einer wirklich nicht, oder kann einfach nicht verstehen - wie ich meine Berichte schreibe geht Dich mit verlaub, nichts an! Ich schreibe MEINE Meinung so, wie ich das für richtig halte und nicht wie Du es gern hättest! Lies Dir nochmal den Anfang Deines Postings durch und denk mal drüber nach, wie Du Dich über Andere äußerst - wer bist Du eigentlich - kann mich nicht erinnern, dass Du schon mal so angegriffen wurdest wie Du das mit Anderen machst - bist wohl der GRÖSSTE auf diesem Planeten-nur verhalten kannst Du Dich nicht so - werde auf weiteren (mit Deinen Worten)"blödsinn" hier auch nicht mehr eingehen-hier gehts ums Angeln und die Erfahrungen der Leute zur Sache und nicht darum, wer IN DEINEN AUGEN der perfekte Tester ist-ich bins nicht und wills auch nicht sein, habe aber ne EIGENE Meinung und ob diese dir gefällt ist mir ehrlich total egal:>>
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Sorry Leute als JM Händler fällt es mir schwer hier eine Objektive Meinung zu sagen. Das muss ich ja auch nicht, was ich nicht verstehe ist, dass hier jemand meint der Nabel des Ingenieurwesens zu sein, oder anders gesagt, der Tester und Moralapostel der Angelrollenwelt. Männers macht es Euch nicht zu schwer geht lieber angeln. Ändern lässt sich an dan Tatsachen sowieso nichts. Am liebsten wäre mir Ihr würdet nun alle ma mit dem Testen anfangen, dann hätte ich vieleicht ja auch noch was davon. ;<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Auf die Polemik der immer gleichen JM-Jubelperser einzugehen, erspare ich mir, es ist fruchtlos, denn bei einigen stehen ja handfeste Interessen dahinter.

Nur soweit, Danny. Bei mir wird nichts unter den Tisch gekehrt, die Versuchsreihe über die Übersezungen ist fertig, ich muß nur noch das Schlußkapitel verfassen. Aber eine Bosheit kann ich mir bei dieser Gelegenheit nicht verkneifen: wie steht es denn mit Deiner Ausarbeitung zu dem Thema, Danny. Oder solltest Du vergessen haben, daß Du eine solche öffentlich angekündigt hast?

Gruß Dieter
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Auf die Polemik der immer gleichen JM-Jubelperser einzugehen, erspare ich mir, es ist fruchtlos, denn bei einigen stehen ja handfeste Interessen dahinter.

klar, wenns es heikel wird kneifen (siehe übersetzungsverdrehung ;) ) oder die keule ala "die arbeiten alle für jm" rausholen. soviel zum thema sachlichkeit... ;)

frag mich nur was bei dir dahinter steht - objektivität und persönliche interessen können es ja nicht sein da die rollen dir von der art her schon nicht gefallen. ;<


und nein, hab noch nix ausgearbeitet - meine familie und die schule steht immer noch vor irgendwelchem forengedöns. :rolleyes:

sollte deine ausarbeitung den tatsachen entsprechen kann ick mir das ja ersparen - wenn nicht werd ick irgendwann zeit finden die sache zu berichtigen... :P

gruß
danny
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

ich will nochmal an den titel erinnern:"Praxiserfahrungen Maxel Rollen".

also warten wir mal praxiserfahrungen ab!pionierarbeit auf dem papier wurde schon genügend geliefert und dieses war auch schon sehr intressant !:daumen:

geht mal angeln....und habt euch wieder lieb!



informationen aus der "grauen" theorie gabs hier schon reichlich und jeder kann sich theoretisch ein bild machen,aber die wahrheit liegt dann doch im angeleinsatz!
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Auf die Praxiserfahrungen bin ich auch mal gespannt ,aber nicht unbedingt aus dem kalten Norwegen wo die Teile ja wohl bei weitem Unterfordert sind .:]


gruss jogi
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

hi mephisto,

war doch ´n praxisbericht von hallenser.
er hatte sie in der hand und auseinander und war so enttäuscht das er sie nicht mal einsetzen will.

seine meinung, aber wenn er die hier schreibt wird er als inkompetent oder sogar als befangen hingestellt weil einem djac die meinung nicht gefällt.

schreibt einer aber so einen bericht:

Hallo , fische seit 2 Jahren die Maxell SL10 , linkshand mit Schiebebremse , 2 - Gang , ohne Probleme !! Das Teil ist bärenstark , superleicht , unverwüstlich und top verarbeitet . Habe in den letzten 2 jahre damit in Island gefischt , jeweils eine Woche lang in Tiefen bis 100m , habe ca. 1,5 Tonnen !! (1500KG) damit rausgeholt ,
ohne Probleme , größter Dorsch hatte 42 Pfund
und 125cm Länge.
War auch erst skeptisch über Maxell ( made in china ) , hat sich aber top bewährt , kann mir kaum was besseres vorstellen , würde ich immer wieder kaufen . Trotz ihrer kleinen handlichen Größe , ihres Leichtgewichtes und des trotzdem großen Schnurfassungsvermögens würde ich sie immer wieder kaufen . Kann ich nur empfehlen , wendet euch an FISHING ADVENTURE aus Bocholt , dort seit ihr richtig aufgehoben , auch wenn ihr mal Probleme habt oder ein Ersatzteil braucht , die haben immer ein offenes Ohr für dich und helfen dir prompt !!!!

muss er das nicht näher erläutern oder dokumentieren weil die meinung ja passt. sehr sehr sachlich... :rolleyes:

gruß
danny
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

informationen aus der "grauen" theorie gabs hier schon reichlich und jeder kann sich theoretisch ein bild machen,aber die wahrheit liegt dann doch im angeleinsatz!

Das würde ich so nicht unterschreiben, denn unsere Angeleinsätze in Norwegen führen Hochleistungsrollen nicht im mindesten an ihre Grenzen. Ergo können diese Praxistests auch nur bedingt Aufschluß geben. Anders sieht das beim Einsatz in wärmeren Gefilden aus. Aber auch da gilt eigentlich, daß es unsinnig ist Theorie und Praxis in einen Gegensatz zu bringen, wie das einige, die sich gerne Praktiker nennen, tun.

Beim anderen technischen Gegenständen wie z.B. bei einem Auto wird das wie selbstverständlich ja auch nicht gemacht. Mercedes sagt ja nicht zu Schumacher (Praktiker), fahr mal ne Runde. und wenn der dann sagt, die Mühle ist Klasse, geht sie auf den Markt. Nein, da wird vielleicht ein Schuhmacher reingesetzt, aber gleichzeitig ist der Wagen vollgepackt mit Elektronik, die alles mitschreibt und mißt, was beim Testlauf passiert. Und tatsächlich interessieren sich die Konstrukteure fast noch mehr für die angefallenen Daten, als für das, was der Fahrer sagt (was trotzdem nicht unwichtig ist).

Warum sollte das ausgerechnet für eine Angelrolle nicht gelten. Wenn ich die auf einen Bremsenteststand schraube und von einem Motor 300m Schnur abziehen lasse, die Kraft und Kraftschwankungen dabei messe und gleichzeitig die Temperaturentwicklung in der Rolle, so dürfte das über die Bremse mehr aussagen, als wenn ein Biggamer einen 200lbs Thun mit der Rolle fängt, der ja nur seine subjektiven Eindrücke beisteuern kann. Das ist zwar nicht unwichtig, ist letztendlich aber nur in Verbindung mit dem Meßergebnis interpretierbar und kann erst so zur Verbesserung der Konstruktion beitragen.

Theorie und Praxis sind kein Gegensatz sondern bedingen einander.

Gruß Dieter
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Ist es denn sachlich wenn immer und immer wieder die gleichen Personen gegen Maxel schießen und Jm als das non plus ultra in denn Himmel heben :>>

Hatte bis jetzt sowohl Maxel als auch Jm auf Messen in denn Händen aber geworden ist es eine Accurate und auch mit meinen Alutecnos bin ich mehr als zufrieden 8)

Jedem das seine und als tip für *alle* zukünftigen Käufer nehmt die Rollen vor dem Kauf in die Hand lasst euch nicht zu sehr vom Forenhyp beeinflussen denn übers Wasser laufen kann von denn ganzen Experten auch keiner ;<

Gruß Dorschschreck
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

hi mephisto,

war doch ´n praxisbericht von hallenser.
er hatte sie in der hand und auseinander und war so enttäuscht das er sie nicht mal einsetzen will.

seine meinung, aber wenn er die hier schreibt wird er als inkompetent oder sogar als befangen hingestellt weil einem djac die meinung nicht gefällt.

schreibt einer aber so einen bericht:



muss er das nicht näher erläutern oder dokumentieren weil die meinung ja passt. sehr sehr sachlich... :rolleyes:

gruß
danny

Ja, was machen wir denn da?

Da schreibt der Hallenser das eine Eine und der Herr XXX das genaue Gegenteil, und das der XXX einen Beratervertrag mit Maxel hat, ist genauso unbeweisbar, wie das der Hallenser einen mit Eisele abgeschlossen hätte.

Ergo kann die Schlußfolgerung nur sein, daß man Berichte mit mehr und umfassenderen Fakten braucht, wenn man nicht nur voreilige Bewertungen abgeben will. Und genau darauf habe ich Hallenser hingewiesen. Kann er ja annehmen oder nicht, ist seine Sache, aber ebenso ist es meine Sache, mir darüber eine Meinung zu bilden und die auch öffentlich zu vertreten. Daran wird mich auch Dein immer wiederkehrender Vorwurf der Unsachlichkeit nicht hindern.

Gruß Dieter
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Ist es denn sachlich wenn immer und immer wieder die gleichen Personen gegen Maxel schießen und Jm als das non plus ultra in denn Himmel heben :>>

Hatte bis jetzt sowohl Maxel als auch Jm auf Messen in denn Händen aber geworden ist es eine Accurate und auch mit meinen Alutecnos bin ich mehr als zufrieden 8)

Jedem das seine und als tip für *alle* zukünftigen Käufer nehmt die Rollen vor dem Kauf in die Hand lasst euch nicht zu sehr vom Forenhyp beeinflussen denn übers Wasser laufen kann von denn ganzen Experten auch keiner ;<

Gruß Dorschschreck

Und genau das hab ich geschrieben "es muss keine JM sein" - "greift lieber auf Alt-bewährtes zurück" das gibt es oftmals günstiger als Maxel und man weiß was man hat...einfach richtig lesen:>>Ich hab JM`s weil Sie mir gefallen und die Anmutung mich überzeugt - nicht weil sei die Rolle aller Rollen ist! Aus dem gleiche Grund hab ich mir auch ne Omoto bestellt und außerdem ne Penn 10kg zweigang in meinem Sortiment - muss mich in meinem Urlaub auf die Rollen verlassen können und da kommt es abs. nicht auf die Marke an:]
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Ich hab da auch noch mal was also.
Ich bin gerne Bereit meine sowiso nur aus Langeweile gekaufte Maxel nach meinem Urlaub gerne mal nach USA zu Alan zuschicken wenn sich denn noch jemand findet der ne JM mitschickt .:]



gruss Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

nur das du bei dem einen bericht nicht schreibst wie uninformativ du ihn ohne nachprüfbare beweise findest weil dir die meinung passt - und bei dem wo die meinung nicht genehm ist wird reingetreten... :rolleyes:

und das wo hallenser ja nun die jm teile nicht bei eisele sondern im ausland kauft und die tipps hier auch noch weitergibt... ;<

gerade dem hallenser hier den vorwurf zu machen das er von eisele "gekauft" ist is sowas von lächerlich.

und der immerwiederkehrende vorwurf der unsachlichkeit wird bleiben bis es besser wird... :>>

zum immer wiederkehrenden vorwurf der verdrehung der tatsachen bei der übersetzung vom testbericht avet/jm magst du dich ja auch nicht äußern -> is klar, der haken sitzt einfach und ist auch nicht rauszubekommen. ;)


hi dorschschreck,

wenn du mit deinen alus und accus zufrieden bist kannst du das doch gerne meinen und schreiben, ick bin der letzte der dir das ausreden würde. ;<

mir gefällt die jm allerdings besser und auch das werd ich weiterschreiben. :rolleyes:

und die maxel muss man nicht schlechtreden -> das kann die rolle(zumindest die zweigang) scheinbar ganz allein... :D

gruß
danny

ps: hi jogi, was soll das bringen? noch ´n paar fotos von zwei baugleichen rollen?
ich würd dein angebot aber gerne annehmen, ´n kumpel arbeitet in der werkstoffprüfung und kann mit dem ding alles anstellen was man so möchte: röntgen, ultraschall, ct... wenn benötigt und gewünscht auch zerstörende verfahren wie zugfestigkeit und härteprüfungen. ;<
würd glatt hubert seine jm opfern. (hoffentlich liest er nich mit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Ich hab da auch noch mal was also.
Ich bin gerne Bereit meine sowiso nur aus Langeweile gekaufte Maxel nach meinem Urlaub gerne mal nach USA zu Alan zuschicken wenn sich denn noch jemand findet der ne JM mitschickt .:]



gruss Jogi

Wenn Du mir versicherst, dass meine Rolle in einem Stück und nicht völlig verkratzt zurück kommt (Du haftest persönlich dafür) geb ich gern eine PE7 nach meinem Urlaub mit - die 3er gibts nicht - damit ärger ich dann hier Welse...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Röntgen und Ultraschall sitz ich selbst an der Quelle :]
Nu stell Dich nicht so an und rück Deine Raus


gruss Jogi
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Da werden sich dann nach dem Test bei Alan Tani nicht zur die Sieger gut fühlen! Die Verlierer können eventuell auch profitieren – siehe die Verlierer beim Boxen, auch wenn die Vorteilsunterschiede sehr groß sein werden. Gute Werbung eben, auch bei schlechteren Noten und weitere Ausbau von Marktbeherrschungspotenzial für den Sieger. Hoffentlich bekommen diejenigen, die Rollen dorthin schicken ein Bonbon oder sie werden auch als Opfergebenden in der Weltangelpresse genannt! :D

:]
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Da oben war nur Spaß, aber im Ernst, ich wollte nichts mehr zum Thema schreiben, habe aber nur eine Kleinigkeit, die vielleicht zur Ruhe bringen kann. Außerdem wird Djac so angegriffen und keiner gibt ihm ein wenig recht.;<

Also, zum Beispiel:

Die Daiwa Rollen werde bei Daiwa produziert.
Die Shimano Rollen werden bei Shimano produziert.

Und so weiter, und sofort . Es gibt auch viel mehr Produkte, die weder selbst entwickelt, noch selbst produziert werden.

Bei Oberklasserollen, die oben genannt sind, werden die teuersten Modelle im Ursprungsland produziert (zumindest Saltiga oder Stella, für sehr anspruchsvollen japanischen Markt!).

Es befinden sich garantiert viele Produktionsstätten von diesen namhaften Marken auch in den anderen Ländern, vor allem in Asien. Das sind aber die gleichen Marken mit sehr ähnlichen (man hofft es!) Manager , Technologieanforderungen, Kontrollpersonal …USW. Die Marke bleibt, die Produktion selbst organisiert oder durch gutes Management optimal überwacht.

Es wäre auch gut zu erfahren, ob die Erfindung / Entwicklung aus dem Hause JM kommt oder nicht?
Das sind auch sehr anspruchsvolle, preisintensive JM Produkte, eben auch die Marktelite. Warum versteckt man sich denn?

Und wo und wer produziert die JM Rollen? Hat denn Jigging Master überhaupt eigene Produktion? Wenn ja, dann warum kann man das nicht erwähnen? Wenn nicht, dann bitte einfach auch so zu sagen: Die Rollenproduktion wird im Auftrag und unter eigener Kontrolle dort…… ??? produziert oder bei einem geprüften Rollenhersteller „X“.

Ich denke, dass ohne die Details zu nennen, aber einige Erläuterungen doch zu bringen, würden die JM Seite sofort alle hier Diskutierenden befriedigen und zwar, die JM Verteidiger und die, die es ein bisschen mehr über die Wahrheit erfahren wollten.

Es gibt auch Besitzer von Maxel Rollen. Haben denn alle nur vor kurzem so eine Rolle gekauft oder herrscht hier Angst, zerfleischt zu werden?

Her mit den schlechte und guten Erfahrungen so lange es mäglich sein wird!
:]
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Es gibt auch Besitzer von Maxel Rollen. Haben denn alle nur vor kurzem so eine Rolle gekauft oder herrscht hier Angst, zerfleischt zu werden?

Her mit den schlechte und guten Erfahrungen so lange es mäglich sein wird!
:]

Hallo Don, ich glaube, Du hast hier den Nagel auf den Kopf getroffen. Wer hat denn noch Lust, seine Meinung hier zu schreiben. Wenn es nicht gegen JM geht, mindestestens aber den Ausführungen des Rollenheiligen gehuldigt wird, kommt doch mit hoher Wahrscheinlich ein Verriß auf höchstem Niveau der Ingenieurskunst.

Wenn künftig Berichte über Rollen immer weniger werden, liegt das sicher auch an der Dominanz von Dieter.

Technische Zusammenhänge mit dem Hintergrund hohen Fachwissens zu erläutern ist absolut lobens- und dankenswert. Seine Meinung zum Dogma zu erheben macht ein Forum kaputt. Das wär schade. Wir alle wollen voneinander profitieren. So soll es auch bleiben.

In Erwartung einer größeren Abreibung

Pöhlder
 
AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

nur das du bei dem einen bericht nicht schreibst wie uninformativ du ihn ohne nachprüfbare beweise findest weil dir die meinung passt - und bei dem wo die meinung nicht genehm ist wird reingetreten... :rolleyes:

Die Berichte unterscheiden sich gewaltig. Der eine verweist auf eine erfolgreiche Angelpraxis und sagt, daß er aus dieser Erfahrung die Rolle immer wieder kaufen würde. Der andere schreibt drei, vier negative Stichpunkte ohne sie und ihre Umstände näher zu erklären und beweisen und zieht die Schlußfolgerung, daß die Rolle nicht mal als Ersatzteillager brauchbar ist und warnt andere ausdrücklich die Rolle nicht zu kaufen. Das ist ganz was anderes und wer so eine weitgehende Aussage treffen will, der ist schon zu großer Sorgfalt verpflichtet - sogar von Gesetzes wegen.

und das wo hallenser ja nun die jm teile nicht bei eisele sondern im ausland kauft und die tipps hier auch noch weitergibt... ;<

gerade dem hallenser hier den vorwurf zu machen das er von eisele "gekauft" ist is sowas von lächerlich.

Du solltest richtig lesen, ich habe nicht behauptet, daß Hallenser von Eisele "gekauft" ist, sondern gesagt, daß der implizite Vorwurf von Dir gegen XXX genauso wenig beweisbar ist, wie ein entsprechender Vorwurf gegen Hallenser. Das ist doch ein immenser Unterschied, nicht wahr?

und der immerwiederkehrende vorwurf der unsachlichkeit wird bleiben bis es besser wird... :>>

zum immer wiederkehrenden vorwurf der verdrehung der tatsachen bei der übersetzung vom testbericht avet/jm magst du dich ja auch nicht äußern -> is klar, der haken sitzt einfach und ist auch nicht rauszubekommen. ;)

Dazu habe ich mich damals bereits geäußert und Du kannst wohl kaum verlangen, das ich das deshalb dauernd wiederholen soll, weil Du es nicht kapieren willst.


hi dorschschreck,

wenn du mit deinen alus und accus zufrieden bist kannst du das doch gerne meinen und schreiben, ick bin der letzte der dir das ausreden würde. ;<

mir gefällt die jm allerdings besser und auch das werd ich weiterschreiben. :rolleyes:

und die maxel muss man nicht schlechtreden -> das kann die rolle(zumindest die zweigang) scheinbar ganz allein... :D

Tolle Sachlichkeit. Da gibt es eine zweifelhafte Aussage von Hallenser und eine genau gegenteilige von einem anderem member. Und daraus wird dann gleich eine Gewissheit bei Dir. Ich würde daher vorschlagen, daß Du in Punkto Sachlichkeit mal zuerst vor Deiner eigenen Haustür fegst.


gruß
danny

ps: hi jogi, was soll das bringen? noch ´n paar fotos von zwei baugleichen rollen?
ich würd dein angebot aber gerne annehmen, ´n kumpel arbeitet in der werkstoffprüfung und kann mit dem ding alles anstellen was man so möchte: röntgen, ultraschall, ct... wenn benötigt und gewünscht auch zerstörende verfahren wie zugfestigkeit und härteprüfungen. ;<
würd glatt hubert seine jm opfern. (hoffentlich liest er nich mit)

Eigentlich sollte ich mich mit sowas gar nicht befassen, aber dieser Beitrag von Dir ist typisch, wie Du hier Diskussionen führst. Immer wird die Wahrheit ein klein wenig umgebogen, bis sie dann in Dein gewünschtes Schema paßt. Viel Erfolg damit, wünscht

Dieter
 
Oben