Pilze

Pilzbestimmung nach Fotos......:p075::p075:
Leute seid vorsichtig
Das würde nichtmals ein Pilzsachkundiger machen.

Das stimmt schon. Aber es gibt in Deutschland exakt fünf Pilze mit rotem Schwamm. Dazu das blauen und das Netz am Stiehl. Da bleibt net viel übrig. Er hat ja nicht nach einer Essensfreigabe gefragt.
 
Könnte ein Brauner Filzröhrling sein ?
Ich habe mal in meiner Pilzbibel gesucht und bin auch beim Braunen Filzröhling hängen geblieben, wobei die Hüte hier schon sehr dunkelbraun sind.

20200630_195110.jpg

20200630_195838.jpg
 
Na dann hier die Auflösung. Es handelt sich um einen Pinienröhrling , der eben in keinem europäischen Pilzbuch zu finden ist, da er als nordamerikanischer Einwanderer erst seit ein paar Jahre den Weg nach Mitteleuropa gefunden hat.
Wer im September auf Bornholm ist kann dort im südlichen Küstenwald schon enorme Mengen entdecken. Lecker sind sie allemal, sehr schwer und die Konsistenz ist ähnlich wie bei Steinpilzen, wenn auch nicht ganz so aromatisch.
 
Der Pininienröhling ist tatsächlich neu und scheint sich in der Lausitz auszubreiten, mehrere Funde an der Talsperre Spremberg. In dem Bereich gibt es hauptsächlich Kiefern und viellllll Sand.....

 
Bin gerade auch nochmals 2 Plätze abgelaufen,war leider paar Tage zu spät 😕
DSC_0988.JPG
DSC_0989.JPG
DSC_0990.JPG
DSC_0991.JPG
DSC_0992.JPG
DSC_0994.JPG
DSC_0996.JPG


Ein wenig brauchbares war noch da ,mit ordentlich Speck, Zwiebeln und paar Eiern gibt's zumindest die ersten frischen Pilze 2020

DSC_1001.JPG
 
Bei uns regnet es schon wieder und ich habe die Hoffnung das da jetzt richtig was kommt. Die letzten drei Wochen kam viel Regen runter. An meinen Steinpilzstellen habe ich bisher nur die hier gefunden
IMG_20200624_143216.jpg
IMG_20200624_143405.jpg


Bin da beim grauen Wulstling da kein Söckchen vorhanden (Pantherpilze) der Ring gerieft ist und die Flocken sich vom Hut lösen lassen. Tue mich da aber immer etwas schwer Perlpilze, Pantherpilze und grauen Wulstling voneinander zu unterscheiden. Daher ist diese Art von Pilzen für mich Tabu.
 
So, habe heute auch meine erste Tour durch den Wald hinter mir.
Pilztechnisch war das zwar nicht der Brüller, aber ich bin trotzdem voll auf meine Kosten gekommen.
Viel frische Luft, beobachten von Wild, und aus kulinarischer Sicht feinste Minze und frische köstliche Walderbeeren.

20200705_155423.jpg
20200705_155804.jpg
20200705_154445.jpg
20200705_155618.jpg
20200705_160959.jpg
20200705_161046.jpg
20200705_161327.jpg
20200705_161838.jpg
 
Ich war Gestern Früh auch mal los ,leider ohne Erfolg .
 
Meine bisherigen Funde halten sich doch sehr in Grenzen :biglaugh: .
Regen gibt es zwar (ab und an), aber trotzdem ist alles staub trocken.
Gestern also nochmal los.....so langsam scheint sich was zu tun :a020:. Meine Hoffnung auf den ein oder anderen Sommersteinpilz wurde aber schnell zerschlagen. Also....abwarten und alle zwei Tage ´ne Pilzspährunde drehen :zwinker:.

225.jpg
224.jpg

223.jpg
220.jpg

222.jpg
221.jpg

 
Die erste Marone ist gefunden. Schade, durch die Trockenheit und dem Borkenkäfer ist der Wald mächtig ausgedünnt worden. Ist halt dann auch schön, wenn die Eidechsen, wie diese Blindschleiche, trotzdem heimisch bleiben.


IMG_20200717_180452.jpg
IMG_20200717_174728.jpg
IMG_20200717_174705.jpg
 
Weiß jemand was das ist ? Hat mir ein Kumpel geschickt,wächst bei ihm im Garten auf Mulch. Kann nichts finden was auch nur annähernd so aussieht...Er sagt der Stiel ist Pechschwarz ,als wäre er in altem Öl gewachsen
Screenshot_20200718-215301.png
 
Faszinierend, habe gerade meinen "der große Kosmos-Naturführer Pilze" komplett durchgearbeitet (...und ich bin sehr überzeugt von diesem Werk), jedoch keinerlei Hinweise auf dieses seltsame Gewächs :a0155:
 
Hi, zur Gatt
Weiß jemand was das ist ? Hat mir ein Kumpel geschickt,wächst bei ihm im Garten auf Mulch. Kann nichts finden was auch nur annähernd so aussieht...Er sagt der Stiel ist Pechschwarz ,als wäre er in altem Öl gewachsen Anhang anzeigen 148630
Hi, zur Gattung der Lackporlinge würde ich den Pilz einordnen. Quasi sehr jung im Wachstumstadium... Interessant wäre in zwei Tagen noch einmal den Pilz zu sehen. Grüße
 
Bist du sicher das das ein echter Pilz und kein Fake ist 🧐 ?

( ...beim flüchtigen hinsehen ist das eine alte Bierpulle umgekehrt in den Boden gerammt mit nem alten Brötchen obenauf :19:)
 
Oben