Pilze

Hi, zur Gatt

Hi, zur Gattung der Lackporlinge würde ich den Pilz einordnen. Quasi sehr jung im Wachstumstadium... Interessant wäre in zwei Tagen noch einmal den Pilz zu sehen. Grüße
Glaube da liegst du ziemlich richtig,in einer FB Gruppe wurde auch gerade ein Walliser Lackporling vermutet. Der hat allerdings ne andere Stielfarbe 🤔
 
Bist du sicher das das ein echter Pilz und kein Fake ist 🧐 ?

( ...beim flüchtigen hinsehen ist das eine alte Bierpulle umgekehrt in den Boden gerammt mit nem alten Brötchen obenauf :19:)
Der wächst da schon wirklich,auch wenn's so aussieht wie ne Fotomontage 😅
 
20200718_231305.jpg


Reishi (Ganoderma lucidum) - der glänzende Lackporling


.... unglaublich, das es so etwas wirklich gibt.
 
Sehr interessanter Fund :a020:...habe ich so auch noch nie gesehen.
Im Forum "Kulturpilz" habe ich einen passenden Thema mit Bild gefunden....ich weiß nur nicht, ob ich das verlinken darf :a0155:
 
Ich habe diese Woche auch viele gefunden, allerdings viele auch schon madig. Für 4 Portionen hat es dann aber doch gereicht und da es schon 22:00 Uhr war, habe ich auf Fotos verzichtet und war froh als ich fertig war.
 
glaub das diese Woche fast 100 Liter runter gekommen sind - also mußte ich gestern mal kurz einen Abstecher in den Wald machen ob sich schon was tut bei uns. Im Woid wachsn sie schon wie wild, aber bei uns an der Donau idR erst ab mitte/ende August und im September.

den ersten hätt ich gleich als Bitterling eingestuft:
IMG_0626.JPG


aber beim nächsten war ich mir absolut nicht sicher - drum hab ich den probiert - bitter war der nicht, aber obs wirklich ein Steinpilz ist . . . . .?
Wenn dann Sommersteinpilz, den gibts auch mit braunem Stiel.

Gerochen hat er gut und neutral geschmeckt.
IMG_0627.JPG
 
glaub das diese Woche fast 100 Liter runter gekommen sind - also mußte ich gestern mal kurz einen Abstecher in den Wald machen ob sich schon was tut bei uns. Im Woid wachsn sie schon wie wild, aber bei uns an der Donau idR erst ab mitte/ende August und im September.

den ersten hätt ich gleich als Bitterling eingestuft:
Anhang anzeigen 148703

aber beim nächsten war ich mir absolut nicht sicher - drum hab ich den probiert - bitter war der nicht, aber obs wirklich ein Steinpilz ist . . . . .?
Wenn dann Sommersteinpilz, den gibts auch mit braunem Stiel.

Gerochen hat er gut und neutral geschmeckt.
Anhang anzeigen 148704
Na, ich denke, du hast zwei Gallenröhrlinge fotografiert.Viele Grüße
 
dummerweise ist das letzte Foto etwas überbelichtet. Hab den Pilz angeschnitten - und probiert - und der war absolut nicht bitter.

Hab schon einige Bitterlinge probiert und weiß wie krass die schmecken :lacher:
 
war heute morgen mal im Wald, da es bei uns sehr viel geregnet hat aber leider noch nichts.
Ich dachte die Sommer Steinpilze trauen sich raus!
 
dummerweise ist das letzte Foto etwas überbelichtet. Hab den Pilz angeschnitten - und probiert - und der war absolut nicht bitter.

Hab schon einige Bitterlinge probiert und weiß wie krass die schmecken :lacher:
Merkwürdig , auf dem Foto sieht es aus wie ein dunkles Netz auf hellem Stiel,was eigentlich eindeutig auf einen Gallenröhrling schließen lässt. Ein Foto von den Röhren wäre interessant gewesen .
 
Wom
dummerweise ist das letzte Foto etwas überbelichtet. Hab den Pilz angeschnitten - und probiert - und der war absolut nicht bitter.

Hab schon einige Bitterlinge probiert und weiß wie krass die schmecken :lacher:
Womöglich hast du eine Variante des Gallenröhrling gefunden. Es gibt auch einen"Genießbaren Gallenröhrling" ,quasi ohne das Krötengift,welches die Bitterkeit hervorruft. An deinem Geschmackssinn kann es " bewiesener Maßen" nicht liegen.
 
Wom

Womöglich hast du eine Variante des Gallenröhrling gefunden. Es gibt auch einen"Genießbaren Gallenröhrling" ,quasi ohne das Krötengift,welches die Bitterkeit hervorruft. An deinem Geschmackssinn kann es " bewiesener Maßen" nicht liegen.
naja - ganz hab ich mir nicht getraut - weil ich doch davor eine Ziggi inhaltiert hab :lacher: anyway - auf jeden Fall scheint es dieses Jahr deutlich früher los zu gehn als sonst.

Laut 100 - jährigem Kalender haben wir ein Mondjahr, welches sich durch viel Regen und kühlere Temperaturen auszeichnet. - scheint zu stimmen bisher.
 
Merkwürdig , auf dem Foto sieht es aus wie ein dunkles Netz auf hellem Stiel,was eigentlich eindeutig auf einen Gallenröhrling schließen lässt. Ein Foto von den Röhren wäre interessant gewesen .

beim nächsten Mal kontrollier ich die Bilder gleich vor Ort - ärgert mich direkt das man keinen Unterschied zwischen Schwamm und Fleisch sieht.
 
Oben