Pilze

Die Austenseitlinge habe ich dieses Jahr auch für mich entdeckt. ich hab sogar ein paar Baumstämme im Garten angesetzt, mal sehn.

Das würde mich interessieren ob das geklappt hat. Da gibt es ja anscheinend mehrere Methoden Austernseitlinge am Holz zu kultivieren.
Infos zu Erfolg oder (hoffentlich nicht) Misserfolg gerne!
 
Das ist ein pressspähne Block mit austernseitling Substrat ganz spannend wie schnell das wächst.
77B85CD7-13A6-4555-B043-AADDC9C76268.jpeg
 
Hallo Pilzfreunde,

war einer von euch schon auf Morchel-Suche, und auch erfolgreich?
Laut dieser Seite scheint die Zeit schon gekommen zu sein (zumindest hier im Ländle):

---> Pilz-Ticker-Bawue (Baden-Wuerttemberg)
 
Vorsicht beim morchelsuchen, es besteht Verwechslungsgefahr mit der hochgiftigen Lorchel!!!!

Hast du sicherlich recht :bindafuer:!

Ist dann aber wieder wie mit so vielen Dingen, wenn du dich damit auskennst, dann kannst du die auch zu 100% unterscheiden / bestimmen.
 
Das Bild ist von nem bekannten aus Frankfurt,von gestern. Er klappert momentan alle Stellen ab an denen letztes Jahr Rindenmulch ausgebracht wurde . Ich glaub ich muss hier auch mal gucken 😄
_20210420_210112.JPG
 
Top, so kenn ich das bei mir auch.
Komisch nur, das die besten Stellen auf Mulch immer nur im ersten Jahr sind. Im zweiten dann, wenn überhaupt, nur noch 5-10% der Menge aus dem Vorjahr.
So hab ich das zumindest die letzten Jahre erlebt.
Das liegt wahrscheinlich daran das das Holz nach einer Saison "ausgelaugt" ist. Die kann man guten Gewissens alle ansammeln und muss nix stehen lassen.
 
Kann ich zu 💯% zustimmen. Wenn man ganz bewusst 15-20€ im Herbst investiert,kann man im nächsten Frühjahr fleißig Morcheln ernten. Quasi Mushroom Drive-In. Muss man halt Platz für haben...
 
Kann ich zu 💯% zustimmen. Wenn man ganz bewusst 15-20€ im Herbst investiert,kann man im nächsten Frühjahr fleißig Morcheln ernten. Quasi Mushroom Drive-In. Muss man halt Platz für haben...
Und wenn man keinen Platz dafür hat ,dann schaut man an den Stellen, an denen die Stadt oder Gemeinde das ausbringen von Rindenmulch für einen gemacht hat :biglaugh:
 
Und wenn man keinen Platz dafür hat ,dann schaut man an den Stellen, an denen die Stadt oder Gemeinde das ausbringen von Rindenmulch für einen gemacht hat :biglaugh:
Hier besteht dann aber die Verechselungsgefahr Morchel mit Hundehaufen 😂🤣

Ich würde jedenfalls keine Pilze aus dem Stadtpark etc. mitnehmen....
 
Hier besteht dann aber die Verechselungsgefahr Morchel mit Hundehaufen 😂🤣

Ich würde jedenfalls keine Pilze aus dem Stadtpark etc. mitnehmen....
Wenn ich überlege was an meinen besten Steinpilz Plätzen für ein Wild unterwegs ist ,macht das wahrscheinlich keinen Unterschied 😅

Stadtpark würde ich aber wohl auch meiden, Industriegebiete können aber ganz interessant sein 😉
 
Oben