Pilze

Heute früh beim Spaziergang mit 🐎!
Ich weiß nicht, was es für ein Pilz ist....sah mit dem Frost einfach nur hübsch aus!
IMG_20201219_103819.jpg
IMG_20201219_103809.jpg
 
Man kann den dunklen Stiel gut sehen bei einen Pilz auf deinen Foto.
Sind Samtfußrüblinge/Winterrüblinge.
Sehr lecker so ähnlich wie Stockschwämmchen.
Schauen ja auch ähnlich aus.
Gibt soweit ich weiss im Winter außer Austernseidlinge und Winterrüblinge kaum was an Pilzen im Wald. Von Baumschwämmen mal abgesehen.
Ich habe die als Kind das letzte mal im Wald gefunden.
Selten sind die glaub ich schon...
 
Sehr schön, geile Bilder.
Hast Du die Samtfussrüblinge auch mitgenommen für eine leckere Suppe?
 
Ja, diese hätte ich auch stehen gelassen,
denn Pilze mit "Straßengeschmack" (Dieselabgas und Gummiabrieb)
sind nun wirklich nicht mehr sehr gesund.
 
Hmmmm, yammm, yammm.
Lecker, lecker.
Meinen Glückwunsch zu diesen Funden.
 
Ich habe noch nie Samtfussrüblinge gesammelt aber gerade welche gesehen. Wie bereitet ihr die den zu? Habe etwas von Suppe gelesen. Wer kann mir helfen?
Woran erkenne ich bei denen, wenn sie zu alt werden?
 
Ich habe noch nie Samtfussrüblinge gesammelt aber gerade welche gesehen. Wie bereitet ihr die den zu? Habe etwas von Suppe gelesen. Wer kann mir helfen?
Woran erkenne ich bei denen, wenn sie zu alt werden?
Ich mache meistens ne klare Fleischbrühe, oder einfach vom Huhn. Möhre , kohlrabi, Erbsen, Blumekohl als nette Einlage mit rein u Pilze satt. Meistens Samfüsse u Judasohren schön Petersilie rein u gut.
Kannst aber auch die Samtfüsse ganz normal anschwitzen u aufs Brot oder Beilage zu einem Steak dazu.

Guck mal beim Bild #1735 das ist Top Qualität. Zu klein lohnt eher kaum (köppchen unter 1cm) , zu alt werden sie schmierig, vertrocknen oder verpilzen irgendwie..:wave:
 
Ich habe noch nie Samtfussrüblinge gesammelt aber gerade welche gesehen. Wie bereitet ihr die den zu? Habe etwas von Suppe gelesen. Wer kann mir helfen?
Woran erkenne ich bei denen, wenn sie zu alt werden?
Wenn die Pilze sich Richtung dunkelbraun färben sind sie meist alt. Die Pilze auf Maisels Fotos sind super frisch. Verwenden kannst die Samtfussrüblinge wie jeden anderen Pilz. Ich verwende sie gerne als Beigabe im Gulasch, für Suppen sind sie aber auch gut geeignet.

P.S. : Die Stile sind holzig und werden nicht mit verwendet, also nur die Hüte verwenden....

Gruß Jens
 
Oben