Pilze

ich war heute wieder los, Wahnsinn, Film kommt in ca. 2 Tagen
Der Daumen sagt alles, Steinpilz schmutzig :biglaugh:
GOPR1179.JPG
 
Also ich hab nur Herbstpfifferlinge gefunden und einen Reizker. Ansonsten - Tote Hose
 
ich war heute wieder los, Wahnsinn, Film kommt in ca. 2 Tagen
Mensch Marian, Dein Lächeln sieht ganz schön gequält aus.
Totale Erschöpfung sehe ich da.
Auf den Film bin ich schon gespannt.
Glückwunsch zur erfolgreichen Suche.
 
Hallo ihr Pilzkenner, grad einen lustigen Pilz gefunden, einer ne Idee was das sein könnte?
Hallo,

meine literarische Suche war leider nicht von Erfolg gekrönt.
Vor allem dieser abgesetzte Stiel (Pilzfamilien der Klumpfüsse oder der
Dickfüsse wäre z. B. eine Möglichkeit) bereitet mir Schwierigkeiten.
Wenn Du an diese Stelle noch einmal kommen solltest, dann mache
bitte noch ein Paar weitere Bilder von diesen Pilzen in verschiedenen
Altersstadien usw.
 
Hallo,

meine literarische Suche war leider nicht von Erfolg gekrönt.
Vor allem dieser abgesetzte Stiel (Pilzfamilien der Klumpfüsse oder der
Dickfüsse wäre z. B. eine Möglichkeit) bereitet mir Schwierigkeiten.
Wenn Du an diese Stelle noch einmal kommen solltest, dann mache
bitte noch ein Paar weitere Bilder von diesen Pilzen in verschiedenen
Altersstadien usw.
Danke für Deine Bemühungen, ja ich weiß wie das mit der Literatur so ist- schwierig.. aber manchmal ist ja dumm, irgendjemand kennt diesen Pilz.
Er ist garantiert ein gut verwertbarer, leckerer Pilz, angehm pilzig im Geruch, feste Konsistenz.
Ja leider komme ich so schnell nicht mehr an den Fundort, war mit dem Kinderwagen unterwegs u die Frau war angeln :a0155: :a055:
Ansonsten hatte ich ne gemischte Palette an Pilzen zusammen -Edelreizker, Maronen, Butterpilz, Tintenschöpflig, Riesenschirmling, Semmelpilz..für mit Kinderwagen ganz gut:a020:
 
Er ist garantiert ein gut verwertbarer, leckerer Pilz, angehm pilzig im Geruch, feste Konsistenz.
Mit dieser Aussage wäre ich persönlich sehr, seeeeeehr vorsichtig.
In einem von meinen Pilzbüchern steht wörtlich:

Zitat: "Der lebensgefährliche Pantherpilz hat einen unscheinbar braunen Hut,
sein Fleisch ist unveränderlich weiß und geruchlos; ein Gericht von ihm schmeckt ausgezeichnet."


Darum ja nicht täuschen lassen mit Geruch und Farbe.
Das kann auch gewaltig nach hinten losgehen!
Die wirksame Latenzzeit von Pilzgiften kann mehrere Tage umfassen!
 
Hallo,

meine literarische Suche war leider nicht von Erfolg gekrönt.
Vor allem dieser abgesetzte Stiel (Pilzfamilien der Klumpfüsse oder der
Dickfüsse wäre z. B. eine Möglichkeit) bereitet mir Schwierigkeiten.
Wenn Du an diese Stelle noch einmal kommen solltest, dann mache
bitte noch ein Paar weitere Bilder von diesen Pilzen in verschiedenen
Altersstadien usw.
Da bin ich bei Dir! Die beiden Bilder sind nicht ausreichend.
Thomas, hast Du den Riesenritterling Mal mit einbezogen?
 
Hallo, liebe Pilzfreunde,

nun habe ich mir in meinen Büchern den Riesenritterling angesehen.
So richtig passt mir persönlich dieser Pilz vor allem vom Stiel her nicht.
ABER: Heike, ich denke Du hast mit der Gattung Ritterlinge recht, denn
ein paar Artikel vor oder zurück (je nach Buch) tauchte der HALSBANDRITTERLING
auf, und ich persönlich glaube, dass es dieser sein könnte.

Link: ---> https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Halsbandritterling.htm

Link: ---> http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/10538.html
 
@Werner 8871 - das´s ja auch komisch, dein erster Link bezeichnet den Halsbandritterling als giftig und dein zweiter Link lediglich als "unauffällig, unbedeutend, erdig, pilzig".
Manchmal sind sich wohl selbst die Fachleute nicht einig :a0155: :p075:
 
Hallo Thomas,

dies bedarf eventuell einer weiteren Erläuterung, um Verwirrungen zu vermeiden.
Im ersten Link steht bei ,Geschmack,: Mild (hierbei ist vor allem immer der ROHE Geschmack gemeint).
Im ,Kommentar, stehen dann erst die Wirkungen.
OK, er ist nicht tödlich, sondern verursacht "nur" Verdauungsprobleme.

Beim 2. Link ist es so: Oben steht bei ,Geschmack,: +/- mild
Darunter steht: kein Speisepilz
Warum hier nicht ,Giftig, steht, weiß ich auch nicht.
Unten auf dieser Seite wo noch einmal die Rubrik ,Geschmack, auftaucht, ist auch wieder der rohe Pilz gemeint.

Im Buch "Der grosse BLV Pilz Führer" steht beim Halsband-Ritterling:
"Giftig, erzeugt Übelkeit, Erbrechen und Durchfall."

Hier sieht man wieder am konkreten Beispiel dass der Geschmack nichts über die Giftigkeit bei Pilzen
(Siehe oben: https://www.norwegen-angelforum.de/threads/pilze.42240/post-1107576) aussagt.
 
Hallo Thomas,

dies bedarf eventuell einer weiteren Erläuterung, um Verwirrungen zu vermeiden.
Im ersten Link steht bei ,Geschmack,: Mild (hierbei ist vor allem immer der ROHE Geschmack gemeint).
Im ,Kommentar, stehen dann erst die Wirkungen.
OK, er ist nicht tödlich, sondern verursacht "nur" Verdauungsprobleme.

Beim 2. Link ist es so: Oben steht bei ,Geschmack,: +/- mild
Darunter steht: kein Speisepilz
Warum hier nicht ,Giftig, steht, weiß ich auch nicht.
Unten auf dieser Seite wo noch einmal die Rubrik ,Geschmack, auftaucht, ist auch wieder der rohe Pilz gemeint.

Im Buch "Der grosse BLV Pilz Führer" steht beim Halsband-Ritterling:
"Giftig, erzeugt Übelkeit, Erbrechen und Durchfall."

Hier sieht man wieder am konkreten Beispiel dass der Geschmack nichts über die Giftigkeit bei Pilzen
(Siehe oben: https://www.norwegen-angelforum.de/threads/pilze.42240/post-1107576) aussagt.
Hallo Werner, ich glaube u denke, dass du zu 98% richtig liegst , das kommt echt gut hin.Ja ich habe ihn nicht gemammelt, aber das is echt immer verlockend blöd , wenn die Pilze immer so schön auch nach Pilz schnuppern.
Sinn des Post's hier, sich einfach weiter bei der Pilzbestimmung zu entwickeln u so vielleicht auch Pilze im Korb zu haben, wo der gemeine Steinpilzsucher/ Maronenpilzsucher leer ausgeht weils einfach keine gibt oder er zu spät am Spot war. :wave:
 
Steinpilze habe ich ja schon abgeschlossen
Gehe also mit Ilona in Wald um mit dem Hund zu gehen.
Ilona blieb nur auf dem Waldweg und ich natürlich wie eine junge Gazelle durch den Wald geschossen und habe ihn durchstöbert, nichts.
Nach ca. 1 Stunde am Treffpunkt, unfassbar Ilona hatte noch einen Löwen gefunden, am 29. 11.2020
SnapShot(0).jpg
 
Es tut sich was :)
Ist interessant was du da züchtest, und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Mein Schwiegervater hatte damals in der DDR auch mal Austernseitlinge auf entsprechend "geimpften" Strohballen in seinem Garten "angebaut". Er war allerdings der Einzige in seiner Familie, dem sie nicht bekommen sind obwohl er dort auch der einzige Pilzliebhaber war. :zwinker::wave:
 
Oben