Pilze

Könnte es evtl. der "Schwefelkopfähnliche Schüppling" sein?
In einem Pilzforum bin ich darüber 'gestolpert':

Link --->
Nachdem Bernd mir vorhin am Handy sagte, dass die Lamellen weiß seien,
habe ich noch einmal meine Literatur Seite für Seite angesehen und kam nun auf diesen Pilz.
 
War heute bei dem schönen Wetter auch nochmal im Wald
Schöne Ausbeute für Mitte November :a020:! Ich war heute auch noch mal los, aber eher um die Ruhe und die Waldluft zu genießen.
Messer und Beutelchen hatte ich zwar mit und auch geguckt... aber hier in meiner Ggend ist die Saison vorbei!!! 😪
Nur noch nix oder Gammel.
Fazit für mich und meine Reviere (Güstrow/Mecklenburg) in diesem Jahr:

- Maronen, Ziegenlippen und Rotfußröhrlinge - sehr gut (wie eigentlich immer)
- Steinpilze - sehr wenig (musste das Revier wechseln um überhaupt welche zu finden)
- Hexenröhrlinge - nicht ein Stück gesehen dies Jahr (sonst immer gern genommen)
- Gallenröhrlinge - nicht einen gesehen dies Jahr (standen sonst immer im Weg rum :zwinker:)
- Parasolpilze - viele wie immer (ist aber nicht meine Zielgruppe)
- Pfifferlinge - nicht einen gesehen (kenne aber auch keine "geheimen" Stellen :zwinker:)

Lamellenpilze sind nicht so mein Ding, da kenne ich mich zu wenig aus, daher auch keine Statistik.
Eine große Tüte knackige Maronen sind für das Familienessen an Heiligabend eingefroren (so es denn stattfinden kann) - da gibt´s dann Bœuf bourguignon mit Maronen statt Champignons und mit Glühwein statt Burgunder 👌😇👍.
 
Hatte auch nicht mehr damit gerechnet das ich noch Pilze finde, zumal als ich im Wald angekommen bin 2 Frauen mit vollen Körben aus dem Wald kamen
Für 1 Stunde war die Ausbeute sehr gut noch
Denke auch das es in diesem Jahr das letzte mal war
Gruß Dieter
 
Hallo Ihr Experten Kann ich den flockenstieligen Hexenröhrling trocknen? Er soll ja wohl immer für ca. 20 Minuten abgekocht werden und manche kochen auch zweimal ab. Daher die Frage, ob der trockenbar ist und wenn wie.
Wäre super, wenn Ihr mir hierzu eine Info geben könnt.

Alternativ würde ich mich über ein gutes Pilzsuppenrezept freuen. Danke euch vorab dafür.

Beste Grüße

Volker
 
Hallo Ihr Experten Kann ich den flockenstieligen Hexenröhrling trocknen?
Hallöchen,

ja, sogar sehr gut, da schön festfleischig.
Später, vor der eigentlichen "Benutzung" musst Du ihn vorher eh einweichen.
Danach wird er auch genügend erhitzt.

Link: ---> https://www.123pilze.de/000Forum/board/index.php?thread/7477-flockenstielige-hexenröhrlinge-trocknen/

Link: ---> https://www.pilze-und-kraeuter-straubing.de/2015/06/06/pilz-des-monats-juni-flockenstieliger-hexenröhrling/

Link: ---> http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/parchive2003.pl?noframes;read=55144
 
Thema Pilzsuppe:

Ich mache sie in etwa so wie diese hier:

Link: ---> https://www.chefkoch.de/rezepte/355681120947442/Pilzsuppe.html

Statt Gemüsebrühe benutze ich meistens eine Pilzbrühe,
welche ich mir vorher aus holzigen Pilzstielen + Salz selbst koche.
Mit Gewürzen und Kräutern bin ich eher zurückhaltend, denn ich will den
feinen Pilzgeschmack nicht völlig überdecken.
Zum Abrunden kommt bei mir auch gelegentlich ein Schuss Weißwein mit hinein.

Guten Appetit.
 
Hallo, wir waren auch mal los und haben ne gute Malzeit gesammelt........ nur ist es im Celler Raum manchmal ganz interessant, wenn man sieht dass man nicht allein im Wald ist 😳😳😳
Bist dir sicher das das Video bei dir aus dem Landkreis ist?Würd meinen das ist bei mir ums Eck,die Aufnahmen sollten etwa einen Monat alt sein.
 
Da hattest du ja richtig Glück, normalerweise bekommt man die ja nicht
Bist dir sicher das das Video bei dir aus dem Landkreis ist?Würd meinen das ist bei mir ums Eck,die Aufnahmen sollten etwa einen Monat alt sein.
Zwischen Wietze und Winsen/Aller ( Kreis Celle). Das wurde mir auch zugeschickt..... ich bin bestimmt zu laut und auffällig. Mich würden die schon von Weitem meiden. Wir haben hier km Kreis auch das Problem, dass die Wölfe tagsüber und abends durch die Orte streifen
( will hier den Pilz-Trööt nichg volleiern, aber schau mal unter Wolf , Walsrode, Winsen , Kindergarten etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. eurer Erfahrung mit Pilzen.. kann mir einer sagen, ob es bei uns ( Kreis Celle / Heide) solche Pilzwanderungen gibt? ( wohl erst wieder im nächsten Jahr, schätze ich mal) Muss ehrlich sagen, viele der von euch gesammelten Pilze kenne ich gar micht. Ich sammel nur Maronen und Steinpilze
 
Bzgl. eurer Erfahrung mit Pilzen.. kann mir einer sagen, ob es bei uns ( Kreis Celle / Heide) solche Pilzwanderungen gibt? ( wohl erst wieder im nächsten Jahr, schätze ich mal) Muss ehrlich sagen, viele der von euch gesammelten Pilze kenne ich gar micht. Ich sammel nur Maronen
Screenshot_20201113-211421_Chrome.jpg
 
War ja heute auch noch mal los um zu schauen ob es noch Steinis gibt.
Jaaa.
Und selbst die Grün Blättrigen Schwefelköpfe sind noch mal raus gekommen.
Sehr schön an zu sehen.
GOPR1083.JPG


Werner, schau mal bitte drüber aber ich denke habe die zu 95% bestimmt
Der Ziegelrote ist es nicht, meine ich
 
Oben