Pilze

Sieht aus wie ein Trüffel, aber genau kenne ich mich da nicht aus. Soweit ich weiß wachsen Trüffel bei Eichenbäumen.

In den achtziger Jahren war ich mal in der Toskana und hatte da beim spazieren gehen eine Stelle gefunden, wo Wildschweine den Boden umgegraben hatten. Da hatte ich auch ein paar mir unbekannte kartoffelartige Knollen gefunden und glücklicherweise mitgenommen. Es stellte sich heraus, dass es schwarze Trüffel waren.

Gruß Jens
 
Könnte eine " Frühlingstrüffel" sein...


 
Hallo Gänsejunge,
das Innere der Knolle auf der Seite der Trüffelbaumschule
sieht meiner Meinung nach doch deutlich anders aus, als
die geposteten Fotos von landvidi.
Ich bin noch skeptisch, ob das überhaupt ein Pilz ist.
 
DD: ne überwinterte, halbzersetzte Zitrone.Fundort: Kompost. ???
 
Hallo Gänsejunge,
das Innere der Knolle auf der Seite der Trüffelbaumschule
sieht meiner Meinung nach doch deutlich anders aus, als
die geposteten Fotos von landvidi.
Ich bin noch skeptisch, ob das überhaupt ein Pilz ist.
Werner, gerade das Innere sieht sehr nach einer Trüffelart aus. Ich hatte mich mal vor ein paar Jahren mit Trüffeln in Deutschland befasst, ob es eventuell in unserer Gegend welche geben könnte. So weit ich das noch in Erinnerung habe, brauchen Trüffel aber einen kalkhaltigen Boden und den haben wir hier nicht. Deshalb hatte ich mich nicht mehr näher mit dem Thema befasst. Einzig allein den schwarzen Trüffel kenne ich auch aus Urlauben in Südfrankreich, die werden dort auf den Märkten gehandelt und aufgeschnitten sehen die so aus wie auf den Fotos.
 
Genau das sehe ich genauso, landvidi.
Das Fehlen der für Trüffel so typischen "Gehirnwindungen".
 
ich hatte ja schon Wintertrüffel selbst gefunden, und weißen einmal in Schweden fast 2 kg - nein eigentlich mein
damaliger Hund ist mit seiner Nase kleben geblieben...also den typischen Trüffel kenn ich - richt auch streng.
Das Ding riecht eher nach Champignon
mit nen Hauch von Knoblauch...
 
:confused1::p075: Passe, keine Checkung.
 
Könnte ein Schleimtrüffel sein...


 
Ich hab die zwei Murmeln mal in zarte Scheibchen geschnitten und getrocknet.
Hab gelesen, daß diese Art in Frankreich immer getrocknet wird.
Dann in einer Pfeffermühle pulverisiert
und soeben ein paar Staubbrocken gekostet....
Ein Geschmackserlebnis par excelance...
Das Wasser läuft sofort im Munde zusammen - die Geschmackknospen sind überfordert...
Hätt ich so nicht erwartet - von einen "minderwertigen" Trüffel :zwinker:
War ein Zufallsfund beim Erde wegschaufeln - gut die liegt jetzt an einen anderen Ort im Garten , aber ob sich der Trüffel dort weiterhin wohl fühlt...
Dieses Jahr wachsen im Garten auch Pilze, die sonst nie da waren...
Bleibt spannend⛱


20210524_134120.jpg
 
Hat die schon mal jemand von Euch verwendet?
 
Du solltest dann auf jeden Fall auf dein Bierchen und Kaffee verzichten. Da ich aber Kaffeejunkie bin nehme ich sie nicht mit. Mit dem Bier wäre es dagegen für mich kein Problem, da ich keins trinke.


Gruß Jens
 
Oben