Pilze

Bei mir im Garten gibts auch wieder Pilze zu sehen, vielleicht ein zeitiger Maipilz ?
DSCN7814-P (2).JPG


DSCN7814-P (1).JPG
 
Bei mir im Garten gibts auch wieder Pilze zu sehen, vielleicht ein zeitiger Maipilz ?
Anhang anzeigen 176962

Anhang anzeigen 176961

Hallöchen,
wenn die Pilze deutlich nach Mehl bzw. frischen Gurken riechen, dann dürften das Maipilze sein.

---> Mairitterling, Maipilz, Georgsritterling, Gelber Schönkopf, Maischönkopf, Huf-Ritterling
---> Delikater Maipilz

Erscheinen regelmäßig jedes Jahr um den 23. April (Namenstag des heiligen Georg; darum auch manchmal Georgsritterling genannt),
passt also.
Wenn also der Geruch passt, dann Guten Appetit, lasst sie euch schmecken.
 
Ich war heute auf der Suche nach Morcheln :herz:.....leider abgeschneidert :biglaugh:.
Dafür wunderschöne, stattliche Ulmen entdeckt und ein massenhaftes Absterben der Birken....die hatten alle alte
Orkanschäden.

IMG_20210502_123831.jpg
IMG_20210502_123356.jpg


Könnt ihr mir sagen, was das ist? Sah' total eklig aus (wie Rotz) 🤢.....war aber doch eher fest 😅.

IMG_20210502_124108.jpg
IMG_20210502_124058.jpg
 
An der Birke sind schöne Schwämme für die Wanddeko. Die komische Kugel hab ich auch noch nich gesehn. Wird aber schon ein
Pilz sein, denk ich. Mal sehn , was noch kommt.
 
Hallo Heike,
vom Foto her sieht das für mich für ein Bovist aus.
Nur was für einer?
 
Also ein Bovist war das nicht.
Sieht man leider auf dem Bild recht schlecht, aber das Ding klebte wie ein zerlaufener Marshmallow (was ein Vergleich :biglaugh:) auf der Birkenwurzel.
 
Also Bovist schließ ich mal aus. Hab noch keinen auf nem Ast oder ner Wurzel wachsen sehn.
Wäre mir auch zu früh im Jahr.
 
Ich war heute auf der Suche nach Morcheln :herz:.....leider abgeschneidert :biglaugh:.
Dafür wunderschöne, stattliche Ulmen entdeckt und ein massenhaftes Absterben der Birken....die hatten alle alte
Orkanschäden.
Anhang anzeigen 177816Anhang anzeigen 177817

Könnt ihr mir sagen, was das ist? Sah' total eklig aus (wie Rotz) 🤢.....war aber doch eher fest 😅.
Anhang anzeigen 177818Anhang anzeigen 177819
 
Letztes Jahr gab es in unserer Umgebung (Region Nordhessen) sehr viele Steinpilze! Freue mich jetzt schon auf die kommende Saison!
 
Ich hab Morcheln gefunden😀, zufällig beim Spaziergang..... Sind es welche?
IMG_20210516_154524.jpg
IMG_20210516_154735.jpg
IMG_20210516_154742.jpg

Und diese auch noch 🤗, gibt es massig😎
IMG_20210516_161715.jpg
IMG_20210516_161726.jpg

Nach dem ganzen Regen lebt die Natur so richtig auf
IMG_20210516_154625.jpg

Und treibt es wild.... 😀☺️😂
IMG_20210516_171612.jpg
IMG_20210516_171617.jpg

Was die 2 Hübschen wohl machen😉😊
 
Ich hab Morcheln gefunden😀, zufällig beim Spaziergang..... Sind es welche?.....
Hallo,
ja das sind Morcheln.
Auf den anderen Bildern dürften Maipilze zu sehen sein.
Genaue Bestimmung: siehe oben
 
Könntest Du bitte mal den Geruch beschreiben?
Bist Du Dir sicher, dass es überhaupt ein Pilz ist?
 
Irgendwo hab ich das schon mal gesehn. Aber mir fällt nich mehr ein wo. :a0155: Mal sehn was noch kommt.
 
Haste ne Fundortbeschreibung? Sieht eher aus wie eine Kartoffel :)...
 
Oben