Pilze

Klasse!!! Da muss ich es doch auch noch mal in den nächsten Tagen versuchen. Zur Zeit regnet es etwas und morgen soll noch ein wenig Regen dazu kommen. Es liegt aber schon viel Laub, was das suchen erschwert.

Bei mir auf dem Grundstück wachsen zur Zeit auch Champions, Safranparasole, Halimasch und Schwefelköpfe. Es ist also doch noch mal ein Versuch wert in den Wald zu gehen...

Gruß Jens
 
Pilze.jpg
Traut euch und geht raus. Es ist wirklich ne Menge los wie ich finde. Am Samstag bei Freunden in Nordhessen unterwegs gewesen. erster Wald bei Diemelstadt noch sehr übersichtlich mit 2 Steinpilzen und 3 Maronen. Zweite Wald bei Wolfhagen dann aber richtig gut. Die Butterpilze konnten mit der Sense geenrtet werden und alle sehr knackig und Wurmfrei. Diesmal leider nur ein Bild, aber von diesen Anhäufungen hatten wir 4 Stück und immer wieder einzelne dazwischen. Dazu gab es noch paar Anisegerlinge und eine Hexe. Also rundum gelungene Wanderung.
Das war nur der kleine Korb :-)
Ein Arbeitskollege war in Belgien unterwegs und hatte auch erfolgreiche 2 Stunden. Und das am Nachmittag :bindafuer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Traut euch und geht raus. Es ist wirklich ne Menge los wie ich finde. Am Samstag bei Freunden in Nordhessen unterwegs gewesen. erster Wald bei Diemelstadt noch sehr übersichtlich mit 2 Steinpilzen und 3 Maronen. Zweite Wald bei Wolfhagen dann aber richtig gut. Die Butterpilze konnten mit der Sense geenrtet werden und alle sehr knackig und Wurmfrei. Diesmal leider nur ein Bild, aber von diesen Anhäufungen hatten wir 4 Stück und immer wieder einzelne dazwischen. Dazu gab es noch paar Anisegerlinge und eine Hexe. Also rundum gelungene Wanderung.
Das war nur der kleine Korb :-)
Ein Arbeitskollege war in Belgien unterwegs und hatte auch erfolgreiche 2 Stunden. Und das am Nachmittag :bindafuer:

Laub oder Nadelwald? Hattet ihr schon vernünftig Regen? Bei uns in OWL hat es jetzt gestern das erste mal richtig geregnet. Daher meine Frage.
 
ich finde meine Steinpilze immer im jungen Fichtenwald
 
Nadelwald meist Fichte.
Nein es hat auch an den angegebenen Ecken kaum geregnet. Die einzige Feuchtigkeit die da war war der morgendliche Nebel.
 
Wenns die Tage mal regnet werd ich schon nochmal in Wald gehen und mich bischen umgucken.
 
Bei uns kam an Regen auch fast nix, vor 3 Wochen hatten wir 90 min leichten Landregen und das war's. Eine Woche später war von Pilzen noch nix zu sehen....
Jetzt ist auch nur der Morgentau da der für Feuchtigkeit sorgt, und genau das scheint gereicht zu haben.

Hier standen die Steinis bei Buchen, im Nadelwald hatte ich hier noch nie nen Steini, da gibt's bei uns nur Maronen.
 
Bei uns kam an Regen auch fast nix, vor 3 Wochen hatten wir 90 min leichten Landregen und das war's. Eine Woche später war von Pilzen noch nix zu sehen....
Jetzt ist auch nur der Morgentau da der für Feuchtigkeit sorgt, und genau das scheint gereicht zu haben.

Hier standen die Steinis bei Buchen, im Nadelwald hatte ich hier noch nie nen Steini, da gibt's bei uns nur Maronen.

ein orstansässiger Schwammalspezi meinte nach Regen dauerts ca. 2 Wochen bis sie sprießen - woher er das Wissen hat . . . .? keinen Schimmer.

Fichten und Maronen gibts bei uns auch - aber dann im Hoahhoiz (Hochwald) kann auch gut sein, das ich nur deshalb Steinies im Niederwald finde, weil dort weniger Leute sammeln gehn und ich erst immer Nachmittags raus komme:wave:
 
Heute zeig ich euch 75% der Pilze, die ich heute im Wald gefunden habe. Es gab keine Maronen, keine Steinpilze. Auch Gallenröhrling, Fliegenpilz und sämtliche Täublingsarten waren außer " Betrieb" Der treue Hallimasch legt eine Pause ein. Nun ja, Haken dran!
Der Sommer war einfach krass, das volle Gegenteil zum letzten Jahr.Mehr Zeit für andere Hobbys.

WP_20181026_12_54_47_Pro.jpg
WP_20181027_11_07_53_Pro.jpg
WP_20181027_10_59_16_Pro.jpg
WP_20181027_11_04_11_Pro.jpg
 
Waren heute vom Verein zum Arbeitseinsatz an einem DAV See
Wir sammeln einmal im jahr Müll
Und was stand um den see- Pilze
Butterpilze,Birkenpilze und jede Menge Fliegenpilze ,aber nur im Bereich von ca 20 vom wasser
IMG-20181027-WA0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20181028_085734.jpg
20181028_092826.jpg
20181028_095116.jpg
Heute habe ich mich, ob der drei Regentage ,mal in den Wald begeben und siehe da es gab Marohnen.
Aber sonst nicht viel anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch Dornhai, da haste doch ne schöne Mahlzeit, bei uns im Wald außer einzelne Fliegenpilze nichts los. Auf einem neu bestellten Feld sind wieder wie jedes Jahr die Schopftintlinge in großer Zahl, sieht schon imposant aus.
DSCN3721-2.jpg

Die Ursache der Pilze wird wahrscheinlich die russische Garnison hier in Gera gewesen sein, denn auf der Ecke des Feldes haben die viele Jahre ein paar Baracken gehabt, wo sie ihre Schweine mit Essensresten gefüttert/gemästet haben. Nachdem die Baracken beseitigt wurden sind, ist der Boden für die Schopftintlinge genau richtg gedüngt.
 
Schopftintlinge schmecken mir besonders gut!:zwinker:
 
hab ich noch nie gehabt, wie werden die zubereitet?
 
Man kann sie wie andere Pilze zubereiten, nur muß man darauf achten das die Hüte noch geschlossen sind.
 
Na bei euch geht's ja ab :applaus:

Ich war heute auch mal im Wald, aber bei weitem nicht so erfolgreich. Bilder folgen am Abend, habe noch zu tun....
 
Oben