Pilze

War heute auch noch mal los in Wald und habe den Tipp eines netten Members hier beherzigt.
es war für mich ein völlig fremdes Waldgebiet am Ar..... der Welt:biglaugh:
mußte mich natürlich erst mal einfuchsen,das Pilzauge funktioniert noch nicht perfekt.
aber nun habe ich Blut geleckt also geht es morgen weiter.

hier das Ergebnis von 2 Stunden im Wald.
20181106_155141.jpg
20181106_155121.jpg
 
so wie angekündigt war ich heute wieder im Wald.
also Brille geputzt,Pilzauge überprüft und los gings.
leider den Plan nicht erfüllt, wollte 2 Körbevoll kriegen,
20181107_154204.jpg
ok man sollte halt nicht größenwahnsinnig werden:biglaugh:

war trotzdem ein schöner Nachmittag im Wald bei besten Wetter, was will man mehr,da spielt es auch keine Rolle das es wieder nur ein Korb geworden ist.
 
So das letzte mal die Woche das ich euch mit Pilzen nerve:a055:
war heute wieder los,den Korb nicht ganz voll bekommen.
das lag aber nicht an meiner Faulheit:biglaugh:sondern das ich erst mal sehen wollte ob sich auf meiner alten Stelle schon was getan hat.
es war schon besser wie vor 14 Tagen aber doch noch nicht so pralle.

nun überlasse ich den Wald erst mal der arbeitenden Bevölkerung,den Pilzen wird es freuen:biglaugh:
nähste Woche DI oder Mi geht es weiter wenn das Wetter es zuläßt.
20181108_154233.jpg
 
Für diese wunderschönen Pilze beneide ich dich,da schlägt das Herz eines Naturfreundes/Pilzsammlers aber mal so richtig hoch! :a020:
dito, dieses Jahr habt ihr mal richtig gute Pilze!!!
 
was machen die anderen Pilzsammler hier eigendlich?
sitzen auf dem Sofa oder sind angeln:biglaugh:

nagut angeln kommt bei mir zur Zeit dadurch etwas zu kurz obwohl die Zander gut beißen sollen.
aber eins kann man nur,Pilze gehen erst mal vor kann ja schnell Frost kommen.
 
wollte euch eigendlich nicht mehr mit meinen Pilzen nerven:biglaugh:
aber was mir heute passiert ist möchte ich euch doch mitteilen.

hatte schon seid längeren einen Tip von einer Arbeitskollegin bekommen von ihrer Stelle.
da sie aber selbst dieses Jahr noch nicht da war habe ich das immer aufgeschoben:aerger:
heute bin ich mal da hin,dachte mir ist ja nicht weit weg von deinen Stellen notfalls kannste immer noch wechseln.

also ab in Wald,muß dazu sagen der Wald ist noch ohne Verbotsschilder,Schranken,Eulenschildern und sonstigen Schickanen.:a020:
erster halt brachte 3-4 Pilze also ein Stück weiter gefahren.
da war auch nicht viel los so 5-6 Pilze,dachte schon die alte hat dich verarscht und wollte ers wieder zu meinen alten Stellen.
aber ein Versuch machste noch dachte ich mir.
bin dann in eine Senke gefahren weil ich mir sage da ist es feuchter.

was dann geschah war nicht zu fassen,es war nicht Pilze suchen sondern nur ernten.
beide Körbe waren in einer Stunde voll.
und das schöne alles hat sich in Sichtweite meines Autos abgespielt.
mußte sogar viele stehen lassen weil der Korb voll war wie man auf den einem Bild sieht.
20181115_145906.jpg
20181115_145210.jpg
20181115_141936.jpg
20181115_150530.jpg
 
Dafür das es ein schlechtes Pilzjahr sein sollte läuft das hier im Berliner Speckgürtel im Moment wie seit zig Jahren nicht mehr! Endlich mal wieder genug um auch welche zu trocknen und damit über den Winter zB die leckeren Pilzsoßen zu verfeinern und auch mal ne kleine Handvoll an die Rouladen zu geben!!! Köstlich
 
Scheiss Autokorrektur, meinte nicht Pilzsoßen sondern WILDSOßEN:a055:

PS: Der Erfinder der Autokorrektur ist übrigens heute gestorben!

Restaurant in Peace:biglaugh::biglaugh:
 
so habe die Pilzsaison für dieses Jahr beendet und überlasse nun wieder den Waldbewohnern den Wald.es war ja in den letzten 2 Tagen hier schon Nachtfrost und ab Montag soll es ja Winter werden.
20181117_101417.jpg
20181117_103014.jpg
20181117_113128.jpg

heute jede Menge Rehe gesehen,leider haben sie nicht still gehalten für ein Foto.:aerger:
die letzten 2 Tage waren erfolgreich,jeden Tag zwei Körbe voll:a020:

nun mal ein Rückblick

hatte das mit den Pilzen schon aufgegeben,habe immer mal wieder in den Wald geschaut aber berauschend waren die Ergebnisse nicht.also sagte ich mir liegt an der Trockenheit oder sonst was,haste halt keine Pilze dieses Jahr:aerger:

dann kam der Beitrag hier nördlich von Magdeburg jede Menge Pilze.
dachte mir biste zu blöd?
also mit dem Verfasser in Verbindung gesetzt und schon war der Knoten geplatzt.

das Ergebnis kennt ihr ja nun:biglaugh:
mir ist aufgefallen das es die meisten Pilze in den Senken gab weil es da auch etwas feuchter war.

das NAF hat mal wieder indirekt mit meinem Erfolg zu tun,weil man sich hier sich austauscht und von einander lernen kann und das nicht nur vom Angeln.:a020:

noch ein paar Bilder zum schluß.
 
so habe die Pilzsaison für dieses Jahr beendet.....
Ein Glück, Klaus! Noch länger hätte ich die Berichte Deiner tollen Pilzfunde auch nicht ertragen :1poke:
Angespornt durch Deine Bilder, bin ich heute statt zum :angler:auch noch mal in den Wald. Leider nicht einen Pilz gefunden.....wie schon die ganze Saison. Schön war es allemal draußen....bei dem herrlichen Sonnenschein.

Wald.jpg
Wald2.jpg


Aufgeräumt wurde nach dem letzten großen Sturm vor einem Jahr jedenfalls nocht nicht.....aber in Berlin ticken die Uhren bekanntlich ja auch etwas langsamer :aufweck: :a0155:
Wald1.jpg
 
Heike fahr wenn Du Bock hast einfach ein paar km in den Norden und schon wird das was mit den Pilzen, obwohl das jetzt langsam eng wird wegen dem Nachtfrost!
Ich hab keinen Plan warum das so ist aber hier in Oranienburg und Umgebung geht, entgegen den vergangenen Jahren, nix aber bisl raus in die Fürstenberger Ecke läuft das wie geschnitten Brot!
 
Hier im Bremer Umland ( genauer gesagt Richtung Schwanewede) war es dieses Jahr auch richtig, aber so ganz richtig ergiebig.
Braunkappen ohne Ende, aber eben erst ab Mitte Oktober, wo es endlich mal wieder regnete und auch der Taufall dann für wohl ausreichende Feuchtigkeit sorgte.
Fündig war ich auch, was mich besonders freute bei "Krauser Glucke", die sind wirklich sehr lecker!
Kaum zu finden waren dieses Jahr allerdings Reizker, sonst hier immer gut vertreten.
Und auch Parasolpilze wollten dieses Jahr "ihre Nasen nicht aus der Deckung heben".
TROTZDEM: Wider Erwarten ein durchaus ergiebiges Pilzjahr, zwar kurz und spät, aber heftig.
Und das Beste: Dieses Jahr waren die Pilze überwiegend kaum von Würmern befallen!
Ergebnis: Wir konnten insgesamt 15 gute Portionen für Gulasch, Pilze mit Speck und Zwiebeln und Pilzomelette einfrieren.

Gruß,
Helmut
 
Ein Glück, Klaus! Noch länger hätte ich die Berichte Deiner tollen Pilzfunde auch nicht ertragen :1poke:
Angespornt durch Deine Bilder, bin ich heute statt zum :angler:auch noch mal in den Wald. Leider nicht einen Pilz gefunden.....wie schon die ganze Saison. Schön war es allemal draußen....bei dem herrlichen Sonnenschein.

Anhang anzeigen 101078 Anhang anzeigen 101079

Aufgeräumt wurde nach dem letzten großen Sturm vor einem Jahr jedenfalls nocht nicht.....aber in Berlin ticken die Uhren bekanntlich ja auch etwas langsamer :aufweck: :a0155:
Anhang anzeigen 101080
Im Spätherbst wenn die Blätter fallen ist es auch sehr schwer Pilze zu finden, zu erkennen
Die Tarnung ist perfekt
 
Oben