Pilze

Im Taunus läuft es auch wieder an, ich denke mal nächste Woche wird es noch besser.
20170924_132709.jpg
20170924_125324.jpg
 
Butterpilze putzen ist cool, da lässst sich die Haut von der Kappe so gut abziehen. Nebenbei schmecken die Teile auch noch sehr gut.
 
Dieses Jahr war ich schon des fteren los, jedoch war es immer recht mühselig bei uns in der Osnabrücker Region.

Heute dann mal ein richtig tolles Erlebnis im Wald. Es hat immerhin für 6 verschiedene Arten in absoluter top Qualität und Quantität gereicht :a020:

... aber seht selbst ...

20170924_122221_001.jpg


20170924_122531.jpg


20170924_125817.jpg


20170924_130724.jpg


20170924_142928_001.jpg


20170924_143118_001.jpg


20170924_121814_002.jpg


20170924_141751.jpg
20170924_142447_001.jpg
20170924_142717.jpg


20170924_150601.jpg


20170924_160050.jpg


Einfach nur genial, was man mit ein wenig Hintergrundwissen und offenen Augen in der Natur erleben kann...
 
Hallo Rore, erstmal danke für deine Nachricht. Ich schätze zu 99,9% das es eine Ziegenlippe bzw Filziger Röhrling ist.bin ja kein geprüfter Berater. Varianten sind möglich. Ich selbst kenn den Pilz nur mit olivgrünem Hut.
Geschmacklich ist sie fad, aber essbar. Lass mich noch bemerken das der Hut recht filzig und im Abschnitt kaum blauend war.
Beste Grüße, ps ich lass die Pilzeart eher stehen , wenn dann nur als " Auffüller" ernten.
 
Hallo Rore, erstmal danke für deine Nachricht. Ich schätze zu 99,9% das es eine Ziegenlippe.
Beste Grüße, ps ich lass die Pilzeart eher stehen , wenn dann nur als " Auffüller" ernten.

Also ich hab all die Jahre diesen Pilz auch stehen gelassen,bis auf heute hab ich mal 2 Exemplare mitgenommen. Wollte ich eigentlich mal trocknen,nun laß ich es aber und entsorge den Pilz.
Danke für die Info
 
Hi Rore, wenn ich mir deinen Korb voller Birkenpilze, fällt mir die Entscheidung nicht schwer.diese Birkenpilze lassen sich bestimmt hervorragend trocknen und schmecken auch besser.
 
Hallo Eli,
Danke für dein Rezept.coole Idee.vielleicht besser als zu frosten.
VG ytre sula
 
.vielleicht besser als zu frosten.
VG ytre sula

lässt sich hinterher auch wunderbar einfrieren , nach dem auftauen noch mal nen schluck wasser ran und aufkochen , fertige mahlzeit im winter , oder so

die pize stehen hier sehr viele , mehr als steinpilz und marone (da wo ich wohne) zum stehen lassen zu schade finde ich , auch wenn keine 5 sterne küche
 
Klingt doch super.du machst ja aus dem scheinbar fadem Geschmack dann ja doch eine feine Küche.Daumen hoch!!!
 
Ich habe dann auch mal ne frage , war heute in den pilzen und gabe diesen pilz gefunden , neben vielen anderen , ich würde sagen steinpilz , aber die anderen hatten alle nen gelben schwamm unterm hut , der hier ist weiß, war mir jetzt unsicher und habe ihn dann nicht gegessen , würde mir über eueren rat freuen !anbei noch ein bisschen rohmaterial und ein pfannen und tellerbild , noch lebe ich !!
20170926_162030.jpg
20170926_162035.jpg
IMG-20170926-WA0016.jpeg
20170926_175201.jpg
20170926_181950.jpg
20170926_181950.jpg
 
Eli,vielleicht erzählst du mal was worin die Pilze da schwimmen ? Was ist das für eine Soße ?

also da ich beim angeln auch immer alles ein bisschen anders mache als andere ( nicht immer mit erfolg),so auch bei den pilzen , allgemein werden pilze ja geputzt und dann gebraten , bei mir werden sie gewaschen , damit sie wasser aufnehmen (nochmehr), danach mit zwiebeln und speck in die bratpfanne ,jetzt kommt natürlich das wasser aus den pilzen und wird eingekocht , wenn die pilze leicht ansetzen in der pfanne noch 2 mal einen guten schluck wasser nachgießen und einkochen , bekommt man einen schönen braunen sud , wenn die pilze nach dem zweiten einkochen anfangen anzubacken in der pfanne ists fertig , man kann auch kurz vor schluß noch bisschen sahne zu geben oder würzen nach geschmack , hat man lecker pilze zum überfüllen , ist zwar gegen alle gängigen pilz brat meinungen , aber mir schmeckts halt so auch , oma hat es auch schon so gemacht
 
Oben