Pilze

Wer kann mir sagen was das für Pilze sind?
CIMG1006.JPG CIMG1007.JPG CIMG1008.JPG
Ring schwammig,tippe mal auf Schnittstelle färbt nicht. Schnitt leicht gelb
Safranschimling ? Ziegenlippe ? Anis-Egerling ?
Werde die Pilze nicht essen,habe vor kurzem ein Pilzseminar mitgemacht und bin noch sehr unsicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Graéats
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem ein Pilzeminar mitgemacht,bin noch sehr unsicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Werde die Pilze NICHT essen .GREATS
 
Mensch Brasse , da haste doch schon mal was gefunden, beim Safranschirmpilz lief bei uns die Schnittstelle eher dunkelorange an. Aufpassen beim Anisegerling, den kannste schon mal mit nem Carbolchampignon verwechsel, das riechste aber, allerdings ist da auch vom Äußeren her der Grüne Knollenblätterling sehr ähnlich, nur der hat ne Knolle und riecht nicht nach Anis. In Jena hat ein Pilzkundiger eine Vergiftung vom Knollenblätterpilz gehabt und hat überlebt, deshalb nehme ich keine weißen aus dem Wald mehr mit.
 
Heute hat es mal gelenkt, Steinpilze waren zwar fast alle madig,aber einige für die gemischte Pilzpfanne gab es doch.
 
Brassenjäger, Gott sei Dank, du hast keinen gegessen.Ich habe die Idee Pilzberater zu werden und es wird auf keinen Fall Member via Foto mehr beraten.letzte Aussage von mir diesbezüglich: Bild 1 lass ich offen. Bild2 Rotfußrohrling Bild 3 Karbolegerling-- hoch toxisch.wenn der vermeintliche Champignons gelb im Schnitt wird und der Hut im Querschnitt eine Trapezform hat FINGER weg!!!! Mein Rat für das nächste Mal: Bring deine Fundstücke zu einem Pilzberater in deiner Nähe und lass sie begutachten!!! Deine Leber wird es dir danken!!!.
 
Heute Abend war es nach 3 Tagen gründlicher Feuchtigkeit 20Grad warm und ich ab in den Wald.Alles sprießt aus dem Boden.Mein Korb war brechendvoll mit Maronen.Hammer, übertrifft alles bisher dagewesene.zuerst noch einige Bilder von verschiedenen Pilzen.Es ist zunehmender Mond...

WP_20170929_17_49_25_Pro.jpg
WP_20170929_17_52_56_Pro.jpg
WP_20170929_18_01_33_Pro.jpg
WP_20170929_18_07_31_Pro.jpg
WP_20170929_18_24_59_Pro.jpg
WP_20170929_18_56_56_Pro.jpg
 
Mensch Brasse , da haste doch schon mal was gefunden, beim Safranschirmpilz lief bei uns die Schnittstelle eher dunkelorange an. Aufpassen beim Anisegerling, den kannste schon mal mit nem Carbolchampignon verwechsel, das riechste aber, allerdings ist da auch vom Äußeren her der Grüne Knollenblätterling sehr ähnlich, nur der hat ne Knolle und riecht nicht nach Anis. In Jena hat ein Pilzkundiger eine Vergiftung vom Knollenblätterpilz gehabt und hat überlebt, deshalb nehme ich keine weißen aus dem Wald mehr mit.
DANKE ,mir sagte man das Knollenbätterpilze immer weiße Lamellen haben.:ergibmich:
 
Brassenjäger, Gott sei Dank, du hast keinen gegessen.Ich habe die Idee Pilzberater zu werden und es wird auf keinen Fall Member via Foto mehr beraten.letzte Aussage von mir diesbezüglich: Bild 1 lass ich offen. Bild2 Rotfußrohrling Bild 3 Karbolegerling-- hoch toxisch.wenn der vermeintliche Champignons gelb im Schnitt wird und der Hut im Querschnitt eine Trapezform hat FINGER weg!!!! Mein Rat für das nächste Mal: Bring deine Fundstücke zu einem Pilzberater in deiner Nähe und lass sie begutachten!!! Deine Leber wird es dir danken!!!.
Habe nächste Woche Urlaub,kann dich ja mal in Hameln besuchen.Können dann ja mal ne Stunde in den Wald gehen wenn es dir passt.Melde dich mal.
 
Hi Brassenjäger, von Mittwoch bis Freitag steht noch nichts im Kalender.von 17.00-19.00 hätte ich Zeit für eine Exkursion in den Wald. Oder mal später am Wochenende.
 
Hi Dieter, keine Panik, bis 18.00 ist der Korb mit Maronen.die gehen hier voll durch die Decke. Danach quatschen wir über Fussball.. .
 
Boah eh, das ist ja wirklich ein schlimmer Thread hier!
Kaum hat man Samstag mal frei und liest morgens, was ihr hier so "gefangen" habt..., und schon muss man denn auch gleich selbst los :aerger: :a010:
Wetter war schön, Mittagessen noch nicht geplant... also ab in´ Wald für 2 Stunden.

Steinpilze hab ich leider nicht gefunden, die Rotfußröhrlinge gehen hier scheinbar dem Saisonende entgegen (viele schon groß, wurmig und teilweise angeschimmelt). Aber die Maronen waren wirklich Klasse heute - größtenteils jung, knackig und ohne Würmer.

Pilz.jpg
Pilze.jpg


Mahlzeit! :a010:
 
Wahsinn was hier alles aus dem Boden kommt :eek1:.
Eigentlich wollte ich nach Nauen ein wenig shoppen...aber vorher schnell schauen was die Pilze machen :biglaugh:....Nauen fiel dann aus :a055:.

Die Rotkappen ein Traum....seht selbst :herz:. Die kleineren habe ich stehen lassen...es war einfach sooo viel und man muss es ja nicht übertreiben. War ein Gefühl wie beim Köhler fischen...es fällt verdammt schwer, den Rausch zu unterbrechen :a045:

8.jpg
9.jpg
10.jpg
12.jpg
14.jpg
15.jpg


Eine handvoll Maronen und zwei Steinis dürften aber auch noch mit....
17.jpg
 
Wahsinn was hier alles aus dem Boden kommt :eek1:.
Eigentlich wollte ich nach Nauen ein wenig shoppen...aber vorher schnell schauen was die Pilze machen :biglaugh:....Nauen fiel dann aus :a055:.

Die Rotkappen ein Traum....seht selbst :herz:. Die kleineren habe ich stehen lassen...es war einfach sooo viel und man muss es ja nicht übertreiben. War ein Gefühl wie beim Köhler fischen...es fällt verdammt schwer, den Rausch zu unterbrechen :a045:

Anhang anzeigen 75085 Anhang anzeigen 75086 Anhang anzeigen 75087 Anhang anzeigen 75089 Anhang anzeigen 75090 Anhang anzeigen 75091

Eine handvoll Maronen und zwei Steinis dürften aber auch noch mit....
Anhang anzeigen 75092
Sowas gibt es bei mir nicht im Wald,hier wächst fast nur Hallimasch.
 

  • DSC_2499.JPG
    DSC_2500.JPG
    DSC_2497.JPG
    DSC_2498.JPG
  • Ich war heute auch mit meiner Freundin Pilze sammeln. Insgesamt haben wir drei Kilo Maronen in die Truhe gepackt. Ein Teil wird noch zu lecker Pilzsuppe. War aber doch schon viel Abfall dabei, weil die Würmer die Pilze auch gerne mögen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahsinn was hier alles aus dem Boden kommt :eek1:.
Eigentlich wollte ich nach Nauen ein wenig shoppen...aber vorher schnell schauen was die Pilze machen :biglaugh:....Nauen fiel dann aus :a055:.

Die Rotkappen ein Traum....seht selbst :herz:. Die kleineren habe ich stehen lassen...es war einfach sooo viel und man muss es ja nicht übertreiben. War ein Gefühl wie beim Köhler fischen...es fällt verdammt schwer, den Rausch zu unterbrechen :a045:

Anhang anzeigen 75085 Anhang anzeigen 75086 Anhang anzeigen 75087 Anhang anzeigen 75089 Anhang anzeigen 75090 Anhang anzeigen 75091

Eine handvoll Maronen und zwei Steinis dürften aber auch noch mit....
Anhang anzeigen 75092

das stimmt Heike man muß sich bremsen:biglaugh:

wenn ich den Korb halb voll habe mache ich mich immer auf den Rückweg,voll wird er dann von ganz alleine.
der eine oder andere schöne Pilz muß dann halt noch mit.
 
Heute mal den freien Tag genutzt um mit meiner Familie einen ausgedehnten Waldspaziergang zu machen.ein paar Pilze und 7,5 kg Esskastanien gesammelt.
WP_20171003_14_45_15_Pro.jpg
WP_20171003_14_45_19_Pro.jpg
 
Oben