Pilze

Ich hab zu danken,hat echt Spaß gemacht. :applaus: :k020: Auch so kann das NAF sein. :genau:
Den Pilz den ich roh probierte war übrigens ein Safran-Schirmling.
Diese Aktion können wir gerne wiederholen. :dankeschoen: nochmal
 
angefixt durch die unglaublichen Pilzstrecken mußte ich heute Nachmittag natürlich auch noch mal los ziehen.

Erster Eindruck - es stehen wahnsinnig viele Pilze im Wald
Zweiter Eindruck - wow, da standen schon die ersten zwei kleinen Steinpilze
Dritter Eindruck - leider kamen dann nur noch Maronen nach - die nehm ich normalerweise nie mit, denn egal wie toll sie aussehen, sie sind in meinem Waldstück prinzipiell total verwurmt. Heute wars zum Glück ganz anders - die Maronen waren top und auch sehr lecker:biglaugh:

IMG_9047.jpg


IMG_9049.jpg
 
So ich nochmal, Richtung Hattingen / Sprockhövel??oder Balve/Balver Wald?Heilenbecker Talsperre?Richtung Solingen,Sengbach Talsperre?Der Naturpark Bergisches Land ??? Habe mal meinen Atlas bemüht.ist zwar Oldschool und ich wünsche euch einen vollen Korb.
Hi Marian, ich wusste doch, bei euch in der Gegend geht doch was.
 
Meine Familie macht morgen einen Ausflug nach Quedlinburg.Dort findet eine große Pilzausstellung statt. Ich nehme mir paar Pilze mit zur Bestimmung.Im Prinzip sieht der Pilz aus wie eine Marone, nur der Hut ist hellbraun und richtig glitschig nach Regen. Er wird im Schnitt recht zügig blau. DD es passt auch zum schwarzblauenden Röhrling -- der wird noch schneller blau. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Bei uns waren die Maronen, die älter waren häufig auch sehr hell und bei Regen auch sehr glitschig. Im Schnitt liefen manche auch etwas blau an, jedoch nicht so krass wie schwarzblauende röhrlinge. Im nahen Umfeld standen dann noch sehr knackige dunkle junge Maronen.

Aber bin mal gespannt was die Jungs e zu den Pilzen zu sagen haben.
 
Meine Familie macht morgen einen Ausflug nach Quedlinburg.Dort findet eine große Pilzausstellung statt. Ich nehme mir paar Pilze mit zur Bestimmung.Im Prinzip sieht der Pilz aus wie eine Marone, nur der Hut ist hellbraun und richtig glitschig nach Regen. Er wird im Schnitt recht zügig blau. DD es passt auch zum schwarzblauenden Röhrling -- der wird noch schneller blau. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Dann wünsche ich euch viel Spaß,ich war heute auch wieder los mit den Spezialisten vom Lehrgang.Habe wieder viel gelernt !!!!
 
Ja da bin ich auch gespannt.Die Literatur ist da recht eindeutig. Nur die Pilze sind da variabel.:-)). Zumindest passt keine Beschreibung von Giftpilzen dazu. Zu den älteren Maronen, die sehen schon anders aus.und die sind auch nicht so glitschig. Da ist schon ein bisschen Unterschied.ich werde berichten und dann wieder mal Fotos posten.
 
Ja ,Maronen Saulegger.Halimasch sowieso.
Geh nun ins Bett,hab um 5 die Nacht rum
 
Kann mir einer sagen was das für einer ist
Bin in Wald und die stehen hier überall
20171008_093537.jpg
 
Hier habe ich noch einen Kandidaten den ich nicht genau zuordnen kann.
Vielleicht ein Kiefernsteinpilz?

20171008_132555.JPG
20171008_132602.JPG
20171008_132623.JPG
20171008_132632.JPG
 
moin

@Marian ....dürfte ein gold/lärchenröhrling sein, die haben wir hier auch.
ein paar kleine nehme ich immer mit,wenns nicht reicht.
 
@Marian

Das sind Lärchenröhrlinge,ein guter aber durch die Huthaut schleimiger Speisepilz.
Nach Möglichkeit die Huthaut abziehen.
Kiefersteinpilze gibt es in unserer Gegend nicht.Das was du da hast ist eine schöne Marone.
So wie sie sein sollen knackig und fest.
Probier es mal aus eine Pfanne mit Maronen dieser Qualität und nicht diese Weichen Wabbeldinger.Sehr sehr lecker.

Gruß Björn
 
wieder was gelernt, danke euch :a010:
Morgen gehe ich noch mal los
Marian,nimm für dem Hallimasch ne Sense oder Sichel mit. :genau:
Dann schaffste was. :lacher::lacher:


Worte von einem mir bekannten Pilzsachverständigen
Pilze würde ich nie nach einem Foto beurteilen,schon gar keine Empfehlung dazu geben. !
 
Oben