Pilze

So schlimm ist das auch nicht wenn man sie wäscht.Sie stehen ja auch im regen im Wald und wenn man beim ersten Putzen das Röhrenfutter entfernt ist es noch weniger.
Habe ich zum Beispiel Pfifferlinge an denen viel Sand haftet werden sie in Wasser mit etwas Mehl gewaschen das zieht den Sand gut raus.
 
Eli, guck ich mir nachher an. Bin grad beim Fußball gucken.kneipe ohne wlan....
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Also:
1. Oma's Rezepte sind immer die besten!!!
2. Im Gasthaus hätte ich auch sehr gerne sandfreie Pilze.( das ist dann halt ein Qualitätsmerkmal...)
3. Eli , deine Frage zum Pilz. Ganz junge Steinpilze haben einen weißen Schwamm. Ein rosa Touch deutet auf einen Gallenröhrling. Einen gelben Schwamm entwickelt der Steinpilz im Alter.Der Stiel deines Pilzes ist jetzt nicht so typisch für Steinpilz und das Muster und Farbe deutet auf den Steinpilz. Wenn man den Hut senkrecht durchschneidet und sich die braune Hutfarbe einige Millimeter in den Hut in Richtung des Stieles zieht ist's auch ein schöner Steinpilz.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Kurzer Nachtrag Eli, in der Schüssel sieht man ja den Anschnitt und das passt schon m.M.n. Wenn du deinen mit den vom Member Dorschschreck vergleichst, dann passt es schon recht gut.
Fertig.viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Pilz-Petri Marian!
Was für ein Brummer!
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Heute war ich nur 45 min im Wald,dann war mein Körbchen schon voll. Bei mir kommen jetzt die Maronen und Steinpilze. Aber noch ist der Birkenpilz die klare Nummer eins was das finden angeht. Heute durfte ich noch eine Gruppe "Weiße Birkenpilze" oder Moor-Birkenpilze finden. Hatte ich so auch noch nicht.
 
Heute war ich auch nochmal im Wald,laut Mondkalender sollten die Pilze wachsen und ich habe doch einige gefunden

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • pilze 007.JPG
    pilze 007.JPG
    94 KB · Aufrufe: 246
  • pilze 008.JPG
    pilze 008.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 230
  • pilze 010.JPG
    pilze 010.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 243
wia bei de Hoar - nimmt da Moschei zua ziagst es aussa :biglaugh:

andersrum natürlich auch - abnehmender Mond ist gut zum Haareschneiden, dann spriessen sie nicht so schnell nach.

Natürlich streng wissenschaftlich nachgeprüft:wave:
 
Welcher Einfluss geht denn vom Mond aus, beim Wachstum der Pilze ? Das habe ich noch nie gehört. Kannst du mir das bitte mal erklären? Danke und Gruß Volker

Hab da auch keine Ahnung welchen einfluss der Mond auf das Wachstum der Pilze hat
über den Mondeinfluß zum Wachstum streiten sich auch im Pilzforum die sogenannten Experten
Denk ans angeln da macht der Mond auch Ebbe und Flut und die Fische beißen an bestimmten Zeiten besser
oft muß mann nur dran glauben

Gruß Dieter
 
da meine Pilzputzerin morgen aus dem Krankenhaus kommt dachte ich mir arbeitest schon mal vor damit sie keine langeweile hat wenn sie wieder zu hause ist:biglaugh:

also ab in den Wald.

das Ergebnis von 1,5 Stunden im Wald rumlatschen seht ihr unten.

viele kleine Steinpilze lassen hoffen für die Nähste Zeit,
hätte locker noch 2. Korb voll machen können,aber bin ja nicht gierig.
außerdem muß man die Frau langsam an die Arbeit ran führen:a055:
20170928_103133.jpg
20170928_120305.jpg
 
Bei zunehmendem Mond wachsen die Pilze besser als bei abnehmendem.Können alle sogenannten Wissenschaftler sgen was sie wollen,
is einfach so. Und beim angeln is das genauso. Zunehmender Mond is definitiv besser.

Gruß Jens

PS.:Nu wart ich auf Prügel :aetsch:
 
Oben