Pilze

Da der Wind uns die Fische vertrieben hat waren wir nochmal ne Stunde im Wald
DSC_0824.JPG
 
Gestern schnell was für die Nachbarschaft gesucht.
Ein Pilzstrauß festigt die Freundschaft :wave:Anhang anzeigen 73819
Hi Dorschschreck,
Ein sehr schönes Pilzgebiet bei dir :a020:
Wir waren gestern bei dir in Halver
Fremdes Gebiet, rein in den Wald und sofort Maronen gefunden.
Volker hatte nen ganzen Korb voll
@ Volker,
War echt ein schöner Tag, müssen wir auf jeden Fall noch mal machen


169.JPG
 
Ja, war echt schön. Angefangen bei deinem guten Frühstück.:a020:

Trockne die Maronen gerade und habe eine Pfanne gemischter Pilze heute zum Mittag gemacht.
Leider keine Bilder. Mit Zwiebeln und Speck in etwas Knoblauchöl gebraten und danach unter Nudeln gezogen.
War echt gut und das Beste: Ich lebe noch.
Danke auch an Björn (Dorschschreck) für die gute Komunikation und natürlich an Marian.

IMG_0688[1].JPG
 
A Traumschwammal - nennt sich bei uns Langhaxn oder wahlweise Birkabeysal:a010:
 
IMG_1284.JPG
IMG_1288.JPG
IMG_1290.JPG
IMG_1293.JPG
IMG_1294.JPG

Im Südschwarzwald ist momentan nicht viel los. Die Pfifferlinge machen sich rar. Steinpilze finde ich nur noch Opas die besser im Wald bleiben. Aber als Beilage langt es immer noch.

Die Schirmpilze (Parasol?????)
Habe ich noch nie mitgenommen.
Kann sie jemand an Hand der Fotos bestimmen?

Danke und Gruss Martin
 
@Marian und @ Heringsdomteur: Na bitte geht doch.freu mich für euch beide!
@bayer100 ich guck mal ins Buch.tv ist heute nicht so prickelnd.
 
@bayer100, ich beziehe mich nur auf Bild 1. Die Großaufnahme läßt darauf schließen, dass es ein Parasol sein könnte.Der Ring am Stiel, die " Natterung"am Stiel passen dazu.Der Schirm scheint recht groß zu sein. Eine Nahaufnahme wäre schön gewesen. Als verwechselbare Giftpilze
kommen der kleinere spitzschuppige Stachelschirmling( im Geruch und Geschmack: Widerlich) und der sehr seltene Gift-Riesenschirmpilz( nach dem Verzehr gibt's heftige Gastrointestinale Beschwerden) in Frage. Insgesamt keine klare Bestimmung des Pilzes, da auch die Größenangabe fehlt.Ich persönlich erfreue mich am Pilz, Parasol an sich lasse ich stehen.Mein Rat an alle Mitleser: Alle Pilze die sich nicht 100% identifizieren lassen: STEHEN LASSEN!!! DANKE!!!
 
IMG_1284.JPG

Dankeschön, ganz meine Meinung. Darum stehen sie immer noch im Wald. Die Pfifferlinge und Maronen langten als Beilage.
 
nachdem ich gestern an der Elbe nur die Wollhandkrabben gefüttert habe,dachte ich mir gehste heute mal in Wald schlimmer wie gestern kann es ja nicht werden.
hier das Ergebnis von 1,5 Stunden Pilze suchen.
Einen guten Rehbock habe ich auch noch getroffen,der hatte nur glück das ich kein Jäger bin sonst währe das Essen komplett gewesen.:biglaugh:
20170906_135027.jpg
 
das hoff ich doch schon schwer, dass da noch was kommt. War am Freitag auch ne gute Stunde im Holz, aber ausser einer handvoll verschämter Maronen gabs nichts. Wenigstens sind mir unbekannte Pilze noch am Wachsen, hoffe also das ich noch paar Portionen in den Gefrierschrank bringe . . .
 
Heute Abend spontan in den Wald. . .
Der Regen der letzten Tage war recht gut und die Temperaturen sind mächtig nach unten gerauscht. Trotzdem klappt es noch. Die Gallenröhrlinge haben kapituliert und die Maronen werden spärlicher.
Dafür einen schönen Bilderbuch - Fliegenpilz gesehen.
WP_20170916_18_23_53_Pro.jpg
WP_20170916_19_47_52_Pro.jpg
WP_20170916_18_53_14_Pro.jpg
 
Das wird bestimmt nochmal einen Run geben. Im Oktober geht meistens noch was.heute Abend hab ich noch viele klitzekleine braune Kappen gesehen.jetzt kommt mein moralische Macke durch" Alles hat seine Zeit".
 
An diese Kiefernwälder habe ich sehr gute Erinnerungen.Aller erste Sahne.Da standen die Maronen dicht an dicht. Genau so als ob man Radieschen gesät hat.Das allerdings auch erst im späten Oktober.
 
Oben