Moin Moin Fredi,
das Tool ist gerade einwandfrei bei mir angekommen. Vielen Dank für deine Arbeit und den schnellen Service!
Gruß Carsten
 
Ich muss sagen das ich sehr skeptisch gegenüber der Haltbarkeit dieser Knotenverbindung bin.

Gruß
Ely
Hoi Ely
Genau die lange Halbarkeit (nicht nur die Tragkraft) ist die grosse Stärke dieser Technik einen PR zu binden. Dies liegt (auch) an der Art der sehr stabilen Abschlusswicklung, oder von vielen ‚Trickknoten‘ genannt.

Ich bin mir aus jahrelanger Erfahrung (auch wegen Feedbacks anderer Angler) sicher, dass dies auch Euere Erfahrung werden wird.

Grüss Dich, Fredi
 
Hoi Ely
Genau die lange Halbarkeit (nicht nur die Tragkraft) ist die grosse Stärke dieser Technik einen PR zu binden. Dies liegt (auch) an der Art der sehr stabilen Abschlusswicklung, oder von vielen ‚Trickknoten‘ genannt.

Ich bin mir aus jahrelanger Erfahrung (auch wegen Feedbacks anderer Angler) sicher, dass dies auch Euere Erfahrung werden wird.

Grüss Dich, Fredi
Hallo Fredi,
ich muß gestehen das ich mit meiner Aussage von Haltbarkeit eigentlich die Tragkraft meinte, mir viel nur das Wort nicht ein.

Schon vor vielen Jahren haben Kollegen diese Knoten mit dem Bobbin gebunden.
Für mich war das nie etwas, ich habe einem "Knoten" der auf der Mono gebunden wurde, ohne, ich nenne es mal Verwindung, nie mein Vertrauen geschenkt.

Habe ja jetzt dein Tool bestellt, bin gespannt, und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß

Ely
 
Ely ich sage Dir das Teil ist echt geil, mit etwas Übung gelingt der Knoten wir sehen uns ja bald.
 
wichtig ist das alles unter spannung vollzogen wird. ausser der abschlussknoten.
im april habe ich das boot zum ankern gebracht.
 
Fredi, danke für die schnelle Zusendung, Dein Tool ist heute gut angekommen.
Jetzt wird beim nächsten Schlechtwetter umgehend im Keller geübt :a020:

An die ganzen schon Übenden mal die Bitte: baut mit Euren coolen Vorlagen nicht so nen Druck auf :a055:
 
Die schauen top aus, sehr sauber und richtig straff gebunden. Straff gezogen hast Du den Knoten vor dem Mono-Cut wohl mit dem Release-Gummi (auf dem Bild zu sehen) um Deine Finger vor Einschnitten zu schützen - besser geht nicht. Macht Freude jetzt sowas zu sehen. :a020::a020::a020:

Der Obere Knoten gefällt mir nur darum darum noch etwas besser, weil Du bei der Mono einen gaaanz kleinen Überstand übrig gelassen hast. (der in den Ringen überhaupt nicht stört) So kann auch die allerletzte Wicklung nie über das Ende rutschen.
Die 'innere Spannung' des Knotens (welche für die angepriesene lange Lebensdauer entscheidend ist) bleibt so auch nach 1000 Würfen erhalten, perfekt!

Grüss Dich, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
....gestern Abend mal einen ersten Versuch gestartet. Etwas auf die Anleitung von Fredi geschielt und der erste Knoten ist direkt etwas geworden. Bin vom Tool begeistert. Danke!
Gruß Carsten
 
Es gibt noch eine Sache die ich mir nicht beantworten kann...
Ist die Länge des der Wicklungen entscheidendet damit der Knoten länger hält...? :a0155:
 
Es gibt noch eine Sache die ich mir nicht beantworten kann...
Ist die Länge des der Wicklungen entscheidendet damit der Knoten länger hält...? :a0155:
Ich würde eher sagen, die Wicklungslänge entscheidet darüber, wieviel Last der Knoten aufnehmen kann. Ab einer gewissen Länge ist es dann egal, diese sollte aber nicht unterschritten werden.
 
Servus Fredi,

ich hab das Tool jetzt auch ausprobiert und die ersten Knoten gebunden, hat ganz gut geklappt für die ersten Knoten.

2 Beispiele
IMG_20220727_135209.jpg

50er Mono und dicke geflochtene (Stärke ?)

IMG_20220727_145531_001_COVER.jpg

Bild leider unscharf 😞 25er Mono und 0,06 er geflochtene

Ich glaub ich krieg die Knoten mit den Tool von dir gut hin :a020: brauch noch einn bisschen Übung, das klappt schon.

Schönen Gruß
Günni
 
Guten Abend zusammen

Die nötige Wickellänge hängt auch von der Paarung Geflecht/Mono ab. Ich habe es extra offen gelassen, denn man bekommt rasch ein Gefühl dafür, wieviel Länge für die gewünschte Verbindung jeweils nötig ist. Lieber etwas mehr wie weniger, eine Regel kann man bei sovielen Produkten aber kaum aufstellen. Sobald der Knoten beim Belasten nicht mehr rutschen kann, ist es perfekt.

Einfluss auf Haltbarkeit & Tragkraft:
Wichtig ist, dass man die Abschluss-Sicherung auf der noch eingespannten Mono fest zurrt (verdichtet) und den fertigen Knoten zuerst gut auf Zug belastet, bevor man die Mono (fast, nicht ganz!) bündig abschneidet! So wie in meiner Bindeanleitung beschrieben.

Grüss Euch, Fredi
 
Servus Fredi,

ich hab das Tool jetzt auch ausprobiert und die ersten Knoten gebunden, hat ganz gut geklappt für die ersten Knoten.

2 Beispiele
Anhang anzeigen 218752

50er Mono und dicke geflochtene (Stärke ?)

Anhang anzeigen 218753

Bild leider unscharf 😞 25er Mono und 0,06 er geflochtene

Ich glaub ich krieg die Knoten mit den Tool von dir gut hin :a020: brauch noch einn bisschen Übung, das klappt schon.

Schönen Gruß
Günni

Das schaut aber sehr gut aus.👍
Denn gleich mit so extrem dünnen Verbindungen zu beginnen ist nicht ohne.

Ich habe es mal übertrieben und einen PR mit einer extrem dünnen Braid x 0.16 Mono gebunden. Auch das geht noch, aber dann ist die Grenze auch für mich erreicht. Meine Augen streiken und auch die eingespannte Mono verdreht sich leichter.

Auf heikle Felchen oder auch fürs feinste Barschjiggen mit langen Vorfächern kann dies aber doch interessant sein. Denke auch fürs Mefoangeln können solch dünnen Kombinationen mit einer langen Mono spannend sein.

Für solch feinen Verbindungen braucht man eigentlich ein Makro-Objektiv…

2D3330B3-4F77-427C-ABEC-B730B979C662.jpeg1D0DA565-A519-494B-A3F6-5BE06C7D48F5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut aber sehr gut aus.👍
Denn gleich mit so extrem dünnen Verbindungen zu beginnen ist nicht ohne.

Ich habe es mal übertrieben und einen PR mit einer extrem dünnen Braid x 0.16 Mono gebunden. Auch das geht noch, aber dann ist die Grenze auch für mich erreicht. Meine Augen streiken und auch die eingespannte Mono verdreht sich leichter.

Auf heikle Felchen oder auch fürs feinste Barschjiggen mit langen Vorfächern kann dies aber doch interessant sein. Denke auch fürs Mefoangeln können solch dünnen Kombinationen mit einer langen Mono spannend sein.

Für solch feinen Verbindungen braucht man eigentlich ein Makro-Objektiv…

Anhang anzeigen 218767Anhang anzeigen 218768
Ich hab beim Handy eine Einstellung "Super Makro" mit der hab ich den Knoten fotografiert aber leider unscharf geworden. Wir fischen am See mit der UL Rute die 0,06 auf Barsch und Felchen. Ist schon ein sehr feines Geflecht und schwierig sauber zu wickeln du siehst eine Überwicklung kaum noch. Ich habe da aber eine gewisse Erfahrung durch hunderte Nymphen die ich schon gebunden habe.

Schönen Grüße
Günni
 
Ich habe da aber eine gewisse Erfahrung durch hunderte Nymphen die ich schon gebunden habe.

Schönen Grüße
Günni
Das erklärt doch so Einiges👍👍👍
Möglicherweise hilft das Tool auch die feinen Springer sehr kurz anzubinden, wir angeln hier auf Felchen oft mit sehr kurzen Springern am erfolgreichsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fredi,

Paket kam gestern an, Super Arbeit, vielen Dank.

Hab mich heute mal ans ausprobieren gemacht.
Also Knoten gebunden und anschließend Zugprobe durchgeführt.
Beim ersten Knoten, konnte ich (wie ich erwartet habe) das Mono aus dem Knoten ziehen. (mit hohem Kraftaufwand)
Beim zweiten Knoten riss die geflochtene irgendwo im Knoten (mit hohem Kraftaufwand)
Der dritte Knoten hält noch immer, den bekomme ich beim besten Willen nicht zerstört. :a020:

Ich denke das wichtigste ist, die Schlaufe mit ordentlich Kraft durchzuziehen und richtig Stramm zu ziehen.
Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb Knoten 1 nicht gehalten hat.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder wenigstens ne Zugprobe?
Schön aussehen tun die Knoten, aber halten sie auch?

Gruß
Ely
 
Oben