Ist angekommen, jetzt kann ich den Knoten üben, vielen Dank.
Das muss für die nächste Reise auf jeden Fall auch noch ins Fluggepäck 😁

Der vierkant der Schlossschrauben zieht sich auf der Rückseite nicht ins Holz, ist das richtig oder war ich zu zaghaft?
Die Verdrehsicherung zieht sich bei den M6 gut selber selber rein, einfach 1x so fest anziehen, bis der Flachkopf hinten satt anliegt. Kannst auch die Schraube von hinten zuerst leicht anklopfen, ist aber normalerweise nicht nötig. Die Schraube muss hinten zuerst unbedingt satt anliegen! Machst Du nur einmal, dann steckt sie danach für immer bombenfest..

Wenn Du ein Tool mit M8 erhalten hast, (es waren nur etwa 6 Stk. mit M8 Klemmschrauben, die ich versandt habe), dann habe ich die Schlossschrauben schon vorher eingepasst, weil man da das erste Mal recht viel Druck machen muss. Dies wäre auf der Rückseite dann aber gut erkennbar, dass die schon mal drin war. Dann musst du nur noch noch darauf schauen, dass die die 4 Kanten der Schraube und die bereits vorhandene Einkerbung im Holz zusammen passt, 1x ganz zuschrauben, fertig.

Gruss, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verdrehsicherung zieht sich bei den M6 gut selber selber rein, einfach 1x so fest anziehen, bis der Flachkopf hinten satt anliegt. Kannst auch die Schraube von hinten zuerst leicht anklopfen, ist aber normalerweise nicht nötig. Die Schraube muss hinten zuerst unbedingt satt anliegen! Machst Du nur einmal, dann steckt sie danach für immer bombenfest..

Wenn Du ein Tool mit M8 erhalten hast, (es waren nur etwa 6 Stk. mit M8 Klemmschrauben, die ich versandt habe), dann habe ich die Schlossschrauben schon vorher eingepasst, weil man da das erste Mal recht viel Druck machen muss. Dies wäre auf der Rückseite dann aber gut erkennbar, dass die schon mal drin war. Dann musst du nur noch noch darauf schauen, dass die die 4 Kanten der Schraube und die bereits vorhandene Einkerbung im Holz zusammen passt, 1x ganz zuschrauben, fertig.

Gruss, Fredi
Meins ist auch angekommen. Vielen Dank für deine Mühe. Erster Versuch ist auch gleich gut geglückt.

Anhang anzeigen 217697
Gruß Valentin
So muss das sein perfekt. Gratuliere👍

Werde trotzem noch eine gute ‚Step by Step Anleitung’ in Form eines PDFs rein stellen, so dass man es ausdrucken kann und Alle diesen Knoten einfach, perfekt und absolut sicher hinkriegen. Bin dran…

Für den Zusammenbau des Tools selber denke ich ist es kaum nötig - aber meldet Euch wenn ihr trotzdem Bedarf dafür habt.
 
Meins auch. Dankeschön!!!
 
Hallo Fredi,
Meins is auch da.
Musste natürlich gleich getestet werden.
Auf dem Video sieht er eigentlich komplizierter aus. Hab nach fünf Versuchen den Dreh raus. Glaube ich zumindest 🤣
Ich bin damit schon sehr zufrieden.
Wollte nochmal vielen Dank für dein Engagement sagen. Macht richtig Spaß mit dem Teil.

Gruß Roland B
 
Meins ist auch heute angekommen und habe es mal direkt ausprobiert
Bin mit meinem ersten Versuch sehr zufrieden

20220722_163845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Euere deutsche Post ist ja schneller als die Polizei erlaubt....:a020:


Thorsten, bei deiner Rückwicklung hat es noch etwas Luft nach oben, da sind wohl noch ein paar Schläge übereinander geraten, aber hey für das erste Mal... :a020:

Wenn alles passt, ist der Knoten wie ein einziger Guss. Bin für die Bindeanleitung gerade am Bilder bearbeiten, damit es für Euch noch etwas einfacher wird.

Step 10 fertiger Koten.jpeg
 
Wenn es machbar ist würde ich mich auch über eine Montageanleitung des Tools freuen. Ich konnte es mir aber auch noch nicht ausführlich anschauen.
 
Die Verdrehsicherung zieht sich bei den M6 gut selber selber rein, einfach 1x so fest anziehen, bis der Flachkopf hinten satt anliegt. Kannst auch die Schraube von hinten zuerst leicht anklopfen, ist aber normalerweise nicht nötig. Die Schraube muss hinten zuerst unbedingt satt anliegen! Machst Du nur einmal, dann steckt sie danach für immer bombenfest..

Wenn Du ein Tool mit M8 erhalten hast, (es waren nur etwa 6 Stk. mit M8 Klemmschrauben, die ich versandt habe), dann habe ich die Schlossschrauben schon vorher eingepasst, weil man da das erste Mal recht viel Druck machen muss. Dies wäre auf der Rückseite dann aber gut erkennbar, dass die schon mal drin war. Dann musst du nur noch noch darauf schauen, dass die die 4 Kanten der Schraube und die bereits vorhandene Einkerbung im Holz zusammen passt, 1x ganz zuschrauben, fertig.

Gruss, Fredi

Klappte wunderbar, habe mich zuerst nicht getraut 😄
Toll mit der Anleitung, komme eh erst nächste Woche dazu den PR Knoten zu üben weil ich an Haus und Garten rödele. 😑
 
Der vielleicht wichtigste Tip von mir schon mal im Voraus:

Belastet den Knoten noch im eingespannten Zustand bevor ihr die Mono abschneidet!
Zieht dafür an der Last-Braid kräftig nach links!
(Die Abschlusssicherung muss vorher fest zugezogen sein)

Dadurch 'verbeisst' sich die 'innere Spiral-Wicklung' erst so richtig in die Monofile. Nur so wird der PR-Knoten (auch bei bündigem Abschneiden) nicht mehr über das Mono-Ende rutschen können! Das ist Wichtig - denn wenn die Wicklung unter Last über das Monoende rutschen kann, verliert sich die innere Spannung der Knotens. Er trägt dann zwar immer noch, aber nicht so lange wie er dies sollte. Wenn dieser letzte Schritt richtig gemacht wird, hält der PR-Knoten so fast ewig.

Vorsicht: Wickelt die Braid für diesen Schritt besser um einen Stück Holzdübel (oder ähnlich)
(Vor allem dann, wenn Ihr mit sehr dünnen Braids arbeitet, die schneiden wie ein Messer in die Finger)

Beachtet 'beim Cut der Mono' mal, was dann passiert:
Beim Cut der gespannten Mono und (durch die Dehnung ergo leicht verdünnt) will diese wieder in Ihre Ursprungsform zurück springen, was 'den Grip' des PR-Knotens (mit dieser Technik) zusätzlich verbessert.

Step 8 Braid belasten.jpegStep 9 Mono Cut.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredi, meines war heute auch im Briefkasten :a020:

So jetzt kann ich mich auch ans Binden wagen :a0155:

Danke + schönen Gruß von der anderen Seite des Sees:a055:
Günter
 
Wurde heute auch schon beliefert. Dankeschön für deine Arbeit und den reibungslosen Ablauf.
Ganz großes Dankeschön
 
Wie versprochen hier die Bindeanleitung 'Step by Step' als PDF (Vielleicht ist einer der Mods so nett und stellt das PDF in meinen ersten Beitrag)
 

Anhänge

  • Bindeanleitung OK Knot-Tool.pdf
    16,9 MB · Aufrufe: 109
Oben