Warum können wir das nicht einfach respektieren und akzeptieren!?
Im Moment diskutieren wir alle hier ja nur, was die Folge sein könnte, es ist ja nix beschlossen. Man muss aber schon mal nachfragen, was die Norweger denn nun eigentlich bezwecken und wie sie das umsetzen wollen. Ich persönlich respektiere was immer sie entscheiden.
Nun muss man sich aber auch im klaren darüber sein, dass eine Neue Regelung individuelle Konsequenzen nach sich ziehen wird, was noch nicht mal böse oder als Drohung gemeint ist, sondern es ist nun mal so. Da find ich es schon legitim das zu diskutieren und auch Vorschläge dazu zu äussern.
Ich hab ja kein Problem damit wenig Fisch mitzunehmen und generell setze ich auch Fische zurück, aber ich habe schon nen Problem damit 1 Woche lang nur Fische zu fangen um sie wieder reinzuschmeissen. Meine Konsequenz ist klar, wenn etwas entschieden wird, dass ich nur 2 normalgrosse Fische fangen muss und fertig, fahre ich nicht mehr zum Angelurlaub nach Norwegen. So hat halt jeder seine eigene Sicht, es scheint aber dass Du auch eine Woche Fische angelst und alle wieder zurücksetzt. Kann ich auch mit leben, selbst wenn ichs nicht verstehe.
 
Moin,

wollte nur noch einmal auf die Nematoden ( Fadenwürmerbefall ) in den Bauchlappen zurückkommen, also in der Regel beim schnellen entfernen der Innereien auf See sollten nur wenige Nematoden in die Bauchlappen eindringen.

Bei sehr starken Befall (meist kranke Fische) kann man davon ausgehen, dass der Befall bis ins Muskelfleisch eingedrungen ist und somit wohl nicht mehr für den Verzehr geeignet ist....(außer man freut sich über zusätzliche Proteine) ....gut durchgefrohren oder durchgebraten ist es wohl auch nur "harmloses Fleisch" in einer anderen Form.

Wichtig!!! ....bloß nicht den Kindern oder Frauen berichten!!! :biglaugh:

Aber glaubt mir was für Getier sich alles in Marmelade oder Schokolade und Getreide befindet u.s.w. wollt ihr auch nicht wissen :eek1:

....solange es nicht voller Pestizide steckt und dass Würmchen schon in einem Meter Entfernung tot umfällt 💀

Ich behaupte mal jedes Lebensmittel ist mehr oder weniger von irgend einem Getier befallen ...(auch die Sojabohnen).

Von den ganzen Möglichkeiten sich gesund zu ernähren, bleibt wohl der Nordmeerfisch mit seinen noch relativ geringen Belastungen....
.........DIE BESTE UND LECKERSTE ALTERNATIVE.... was Fleisch betrifft !

Schätze die kleinen Würmchen währen in China eine Delikatesse und würden die "Mannes-Kraft" stärken......

Wenn wir es schaffen Sie davon zu überzeugen ....könnten wir eventuell doch noch die letzten Nashörner retten und wir
Norwegen-Angler wären die Helden.

Also immer ne kleine extra Tüte dabei und fleißig ab-sammeln ...trocknen oder einfrieren...sehen ja fast aus wie kleine Glasaale :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Ps....An Thomas@Loup de mer...schöne Grüße zurück :wave:




Zitat (Quelle

Geringes Erkrankungsrisiko durch Befall mit Fadenwürmern
Alle Seefische können von Nematodenlarven befallen sein. Nematoden sind weit verbreitete, kleine Fadenwürmer, die Fische mit der Nahrung aufnehmen. Sie besiedeln vor allem den Magen-Darm-Trakt der Fische. Beim Menschen können sie Bauchkrämpfe, Übelkeit und Erbrechen verursachen, allerdings überleben sie nicht lange im Menschen In den meisten Fällen werden die Larven beim Ausnehmen der Fische entfernt, da die Bauchlappen abgeschnitten werden. Auch alle weiteren Verarbeitungsschritte unterliegen strengen Vorschriften und Kontrollen, so dass das Erkrankungsrisiko sehr gering ist.

Auch bei der Zubereitung von Fisch im eigenen Haushalt sollten Sie ein paar Tipps berücksichtigen: Nematodenlarven sterben durch Erhitzen und Tiefgefrieren. Achten Sie darauf, dass der Fisch ausreichend durchgegart ist, das heißt an den Gräten oder im Fleisch nicht glasig ist. Wenn Sie den Fisch nicht erhitzen, sondern mit Marinade zubereiten wollen, frieren Sie ihn vorher ein. Beachten Sie dabei, dass es längere Zeit dauert, bis der Fisch ganz durchgefroren ist.


Heringe gebraten stellen kein Risiko da, wenn du allerdings Matjes machen möchtest, dann solltest du die vielleicht sicherheitshalber ein paar Tage lang einfrieren.
Und ja, normalerweise schaffen Standard Tiefkühltruhen locker -20C, bei Kühlfächern im Kühlschrank wäre ich auch skeptisch.
Abgesehen davon, es gibt viel bedenklichere Sachen auf dem Lebensmittelmarkt, die wir gern und häufig essen. Dazu zählen viele Arten von Mastfleisch (Hühnchen & Schweinefleisch besonders) die mit Antibiotika vollgepumpt sind, das Fleisch ist durch die kurze Reifezeit nicht wirklich ausgewachsen (wie sollen sich auch anständige Muskeln aufbauen ohne Bewegung). Das Schnitzel aus der Kantine (meist zusammengeklebtes Fleisch), "Ersatz-Käse" auf der Pizza vom Lieferdienst, künstlicher Schinken, usw...
Manchmal ist es besser, man weiß nicht so ganz genau, was man da isst. Da finde ich Nematoden fast schon harmlos...
 
Moin, der BLINKER berichtet auch kurz und übersichtlich über das Thema.
Wer sich nicht sehr langatmig mit dem Thema beschäftigen will, kann sich in dem Artikel in relativ kurzer, jedoch wie ich finde ausreichender Form informieren.
Gruß,
Helmut
 
Diskutieren können wir hier reichlich,aber den Norwegern Vorschläge zu Unterbreiten denke steht uns nicht zu
Wir würden in Deutschland auch nicht erfreut sein,wenn uns die Norweger irgend welche Vorschläge unterbreiten
würden
Gruß Dieter
 
Ich glaube auch wir sollten den touristischen Wert von uns Anglern für die Norweger nicht überschätzen. So wie ich Norwegen kennengelernt habe ,ist dort das Bewusstsein für den Wert der Natur und deren Erhalt wesentlich größer als bei uns. Norwegen ist eines der reichsten Länder der Welt und kann/soll sich auch leisten eigenständig zu entscheiden wie es seine Zukunft gestalten will.

lg.Michael

Echt? Ich habe genau das Gegenteil (oft) gesehen ...
 
@norge70
Ich denke mal das im Angeltourismus Bereich der überwiegende Teil deutsch und Niederländisch ist. Osteuropäisch nimmt zwar weiterhin zu aber generell würde ich die Besucherzahlen da im unteren Prozentbereich ansetzen - eventuell kann ja @Andree etwas dazu sagen?
Es spielt jedoch auch nur eine untergeordnete rolle ob da diskutriert wird oder nicht schlussendlich kann man etwas als Gemeinschaft versuchen zu bewegen oder eben man nimmt eine Gesetzeslage so hin.
[/QUOTE]

Das Gros unsere Kunden kommt natürlich aus Deutschland, dann mit Abstand Niederlande, Tschechien, Polen und Schweden. Das Baltikum ist allerdings ein stark wachsender Markt. Jedoch gehen unsere Partner im Ausland deutlich entspannter mit der Thematik um....hat sicher auch kulturelle Gründe. Entgegen der landläufigen Meinung nehmen unsere tschechischen und polnischen Kunden oftmals keinen bis nur ganz wenigen Fisch wieder mit heim, mag jedoch auch dem Umstand geschuldet sein das die Kunden auch etwas betuchter sind.
Ich bin nun seit 10 Tagen sehr intensiv mit der ganzen Thematik beschäftigt und habe bestimmt nun satte 50 Stunden mit den verschiedensten Leuten am Telefon verbracht sowie persönliche Gespräche geführt. Mit jedem Gespräch verändert sich auch etwas der Blickwinkel und meine ursprüngliche Meinung zu dem Thema hat sich etwas revidiert.
Wie bereits geschrieben werden wir uns natürlich auch offiziell dazu noch äußern, jedoch wird dies erst kurze vor Fristende Mitte Februar erfolgen, da einfach noch viele Stimmen und Meinungen eingeholt werden und es im Hintergrund in Norwegen einige sehr wichtige Meetings abzuhalten gibt. Wir müssen erstmal den kleinsten Nenner aller Meinungen zu der Thematik ausmachen und nicht vorschnell irgendwelche Vorschläge machen. Die meisten "Vorschläge" weichen ja sehr von den eigentlich angesprochenen Punkten und Vorschlägen ab. Und auch hier im Forum über alternative Wege zu diskutieren, wie man gegen Quittungen Fisch ausführt...das ist eher kontraproduktiv.
Was auch für alle in der Branche wichtig wäre ist eine Planungssicherheit, nicht das nun alle 2 Jahre eine neue Gesetzgebung erfolgt und auch somit nie wirklich verlässliche und verifizierte Fangdaten erhoben werden können. Die letzte Regelung mit der Fangregistrierung ging ja nun auch etwas "übereilt" an den Markt , da waren viele Anlagen am Anfang auch überfordert. Mittlerweile gibt es ja nun auch einige wirklich gute digitalen Fangerfassungsmethoden mit direkter Korrespondenz zum Direktoriatet , die allen das Leben einfacher gestalten.
 
Wenn alle die hier mehrfach gepostet und diskutiert haben die Zeit verwendet hätten einen Beitrag zur Anhörung zu schreiben könnten die Nordmänner sich ein besseres Bild machen was in D los ist
 

Hier die Übersetzung:

Sigmund Aarstrand befürchtet, dass er nach 19 Jahren aufhören muss, weil die Regierung eine Verschärfung der touristischen Fischerei vorschlägt.

Damit ist nicht zu leben. Mehrere Leute kontaktieren mich und sagen, dass der Vorschlag eine Katastrophe ist. Dies ist für uns ein "Sein oder Nichtsein", sagt Sigmund Aarstrand.

Aarstrand betreibt seit 1991 Touristenfischerei in Velfjord auf Helgeland in Nordland. Seine Firma Velfjordferie unterstützt Angeltouristen, indem sie Betten, Boote, Filetierplatz und Gefrierschrank anbietet.

Die Einrichtungen von Aarstrand und anderen Unternehmen der Branche haben ausländischen Touristen ermöglicht, frische Filets nach Deutschland, Schweden und Polen zu bringen. Die Branche kämpfte mit dem Ruf mehrerer Fälle, in denen Touristen wegen Schmuggels und Verschwendung von Ressourcen angehalten wurden.

In der vergangenen Woche kündigte der Fischereiminister Harald Nesvik (Frp), der zuvor einen erbitterten Kampf gegen Schurken in der Tourismusfischerei angekündigt hatte, an, dass die Regierung die Regeln zur Reduzierung des Schmuggels und der Verschwendung von Fisch verschärfen werde. Einer der Vorschläge, der zur Konsultation vorgelegt wurde, ist, dass Touristen nur ganze Fische (ausgenommen und kopfgeschnitten, verfrachtet) aus dem Land bringen dürfen - und nicht nur Filets, wie es die aktuellen Vorschriften zulassen.

Der Vorschlag führt zum Zusammenbruch des Vorstandsvorsitzenden Aarstrand in Velfjord. Er glaubt, der Fischereiminister verstehe nicht, welche Signale er aussendet.

- In der Praxis bedeutet der Vorschlag des Fischereiministers, die Quote zu halbieren, was bedeutet, dass Touristen nur halb so viel Fisch nach Deutschland bringen, woher die Touristen kommen, die hierher kommen. Zudem werde die Qualität des in Deutschland ankommenden Fisches deutlich geringer sein, sagt Aarstrand.
 
Sind die Buchungen seid Beginn dieses Themas im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rückläufig?
Heiko
 
Entgegen der landläufigen Meinung nehmen unsere tschechischen und polnischen Kunden oftmals keinen bis nur ganz wenigen Fisch wieder mit heim, mag jedoch auch dem Umstand geschuldet sein das die Kunden auch etwas betuchter sind.
Hmm, genau das Gegenteil habe ich wiederholt in de nletzten 2 Jahren erlebt. Leider war bis jetzt KEINE Angeltruppe aus diesen Ländern zu der Zeit an den Orten an den wir gleichzeitig waren, dabei, die sich auch nur annähernd an die Regeln hielten. (und ich möchte natürlich vermeiden, alle über einen Kamm zu scheren, leider hab ich das Gegenteil wie von dir beschrieben, noch nicht erlebt).
Bisher waren es die Angler aus diesen Ländern die in ihren Sprintern extra Kühltruhen hatten um dort direkt den Fisch einzufrieren. Wenn dann noch nicht einmal die Boxen der Veranstalter reichen und aus dem Fenster der Wohnung das Stromkabel zum Transporter gelegt wird....Ich bezweifle stark, das da nur 20kg mitgenommen wurden.
Auch ich glaube, dass genau diese schwarzen Schafe (egal aus welchem Land) Schuld sind, und das Thema erst verursachen. So ja auch anscheinend die Meinung in Norwegen. Vielleicht nicht ausschließlich, aber eben zum großen Teil.
Und ich bezweifle stark, dass sich an deren Verhalten dann was ändert. Da wird dann vermutlich TROTZDEM einfach weiter filetiert und zentnerweise Fisch mitgenommen. Weil wenn sie auffliegen ist das ja Wurst, vorher gab es die Strafe ja auch schon.

Ich fände es daher auch interessanter zu überlegen, wie man die Kontrollen und Strafen besser und flächendeckender hinbekommen könnte, denn die Menge an Fisch, die über den 20kg liegt, ist mit Sicherheit nicht zu verachten (wer weiß schon, wieviel Tonnen NICHT gefunden wurden)
 
Kannst Du mehr dazu verraten? Würde mich interessieren.
also ich sage mal so, die anfängliche Panik hat sich gelegt und ich bin auf die Sachebene zurück. Ganz viele ausufernde Theorien hier haben mit dem eigentlichen Vorschlägen rein gar nichts zu tun.
 
Hmm, genau das Gegenteil habe ich wiederholt in de nletzten 2 Jahren erlebt. Leider war bis jetzt KEINE Angeltruppe aus diesen Ländern zu der Zeit an den Orten an den wir gleichzeitig waren, dabei, die sich auch nur annähernd an die Regeln hielten. (und ich möchte natürlich vermeiden, alle über einen Kamm zu scheren, leider hab ich das Gegenteil wie von dir beschrieben, noch nicht erlebt).
Bisher waren es die Angler aus diesen Ländern die in ihren Sprintern extra Kühltruhen hatten um dort direkt den Fisch einzufrieren. Wenn dann noch nicht einmal die Boxen der Veranstalter reichen und aus dem Fenster der Wohnung das Stromkabel zum Transporter gelegt wird....Ich bezweifle stark, das da nur 20kg mitgenommen wurden.
Auch ich glaube, dass genau diese schwarzen Schafe (egal aus welchem Land) Schuld sind, und das Thema erst verursachen. So ja auch anscheinend die Meinung in Norwegen. Vielleicht nicht ausschließlich, aber eben zum großen Teil.
Und ich bezweifle stark, dass sich an deren Verhalten dann was ändert. Da wird dann vermutlich TROTZDEM einfach weiter filetiert und zentnerweise Fisch mitgenommen. Weil wenn sie auffliegen ist das ja Wurst, vorher gab es die Strafe ja auch schon.

Ich fände es daher auch interessanter zu überlegen, wie man die Kontrollen und Strafen besser und flächendeckender hinbekommen könnte, denn die Menge an Fisch, die über den 20kg liegt, ist mit Sicherheit nicht zu verachten (wer weiß schon, wieviel Tonnen NICHT gefunden wurden)
Deswegen habe ich ja auch "unsere" Kunden geschrieben, die in der Regel über zwei verschiedene und hochpreisige Subagenten ihre Reisen buchen. Will da auch nix beschönigen.
 
Oben