Wenn man sich die Statistik des Fiskeridirektorates zu den Anglerfängen ansieht,
wird deutlich das im Jahresverlauf registrierte Dorschfänge in bedeutenden Mengen erst ab Woche 12 (Mitte März) zu verzeichnen sind und dann bis ca. Woche 45 (November) Registrierungen vorgenommen werden, also in dem Zeitraum wo der Skrei in der Barentsee ist. Die registrierten Dorschfänge sind also mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit alles Küstendorsche, die gefangen wurden. Dass der Küstendorsch sowohl in Nord- als auch in Südnorwegen gefährdet ist, sollte sich eigentlich schon rumgesprochen haben.


Gruss
Smolt
Also ich fang dir zwischen 15.03 und 15.04 jede Menge Skrei ab lofoten aufwärts......und die meisten skreiangler fliegen genau in diesem Zeitraum da Hoch auf skrei mich eingeschlossen des sieht man sehr gut an der Auslastung der Anlagen in diesem Zeitraum die Auslastung vor Mitte März ist wesentlich geringer.....und im Februar haben die meisten Anlagen noch geschlossen

das die Angler in diesem Zeitraum fast ausschließlich auf skrei fischen ist auch bekannt also wenig beifang wenn der skrei weg ist sieht es anders daher vermute ich das deine Rechnung nicht so ganz aufgeht und der Anteil skrei nicht zu unterschätzen ist
 
Aber wenn man es negativ sehen will und Angler für was verantwortlich machen will für des sie nicht verantwortlich sind kann man des so wie du darstellen
 
Danke für die Aufklärung....

Na die 7000 Tonnen oberhalb 62° für Kabeljau ist doch Ok, laut Datenerfassung kommen aus den registrierten Betrieben 4500 Tonnen, warum also schon wieder das Geschrei....., ich verstehe nicht...

Die 7000 Tonnen sind nicht alleine für die Touristenfischerei abgesetzt, Sie beinhaltet das fritidsfiske was die Norweger betreiben, also alles Fischen mit Netzen, Leinen usw. was man hier so als Privatperson ohne eigne Quote machen darf und dazu das was die Touristen fangen.
Insofern ist der Anteil den die Touristen von den 7000 Tonnen fangen doch schon relativ hoch.

Letzendlich gehts aber hauptsächlich wie gesagt um den Küstendorsch. Die Quote für den Küstendorsch lag 2018 in Nordnorwegen bei 21 000 Tonnen. Von Anglern wurden ca.721 000 gefangene Dorsche in Nordnorwegen, registriert macht bei einem angenommenen Schnittgewicht von 3 kg geschätzt 2100 Tonnen. Das heißt 10% der gesamten Nordnorwegischen Küstendorschquote wurde von ausländischen Touristen gefangen. Und das sind nur die registrierten Fische in Wirklichkeit liegt die Zahl garantiert höher.

Von staatlicher Seite hat man nun die Aufgabe diese Quote von 21 000 Tonnen vernünftig zu verwalten, und da wird dann der Konflikt um die Ressource Fisch deutlich. Man muss sich mit der Frage auseinandersetzen: Sollen tatsächlich 10-20% der jährlich erlaubten Küstendorsche von ausländischen Touristen gefangen werden oder von den einheimischen Küstenfischern?
Dazu kommen noch die Fragen, wieviel fangen die Touristen eigentlich tatsächlich und wie kann man steuern, das tatsächlich nur die für die Touristen abgesetzte Menge gefischt wird?

Dahinter steht ganz klar die Tatsache das es dem Küstendorschbestand schlecht geht, und ganz im Gegenteil zum Skrei die Fangqote zurecht auf ein absolutes Niedriegniveau festgelegt wurde.

Gruss
Smolt
 
Aber wenn man es negativ sehen will und Angler für was verantwortlich machen will für des sie nicht verantwortlich sind kann man des so wie du darstellen

Was geht vor in deinem Kopf?

Wofür macht man Angler verantwortlich und inwieweit mach ich es?
Falls du tatsächlich an einer sachlichen Diskussion interessiert bist, gibt doch mal als erfahrener Skreifischer dein Statement ab wieviele der jährlich registrierten Dorsche Skrei sind?
Dann kann ich meine Ausssage gerne revidieren. Dass du Skrei bis zum 16.April (Woche 16) fängst, glaub ich dir gerne, doch wie gewichtig sind diese Skreis in der Gesamtdorschstatistik?

Gruss
Smolt
 
....habe gerade, gesehen ich kann mir meine Frage aus der Grafik selber gut beantworten:

bis Woche 16 (April) wurden 53 765 Dorsche registriert (mitgenommen). Gehen wir mal davon aus das es alles Skrei waren, macht das bei den total 1,07 mill Dorschen die im ganzen Jahr gefangen wurden ca. 5% aus. ^^

Gruss
Smolt
 
. Meine Meinung: Es wird wesentlich schlechter werden für uns Angler.
Habe hier mal im Forum einen Bericht über Sørøya gelesen, da entsteht eine neue Anlage.
Einige haben geschrieben, wird auch Zeit, man musste bisher Jahre im Voraus buchen.
Diese neue Anlage wird jetzt für Juni, Juli, August mit 50 Prozent Bootsrabatt beworben.
Wissen die Anbieter schon mehr?
 
Alles gut mein lieber Smolt bei mir im Kopf geht leider net so viel ab wie bei dir du bist selbstverständlich auf dem richtigen Weg drum Belle weiter von mir ist zu dem Thema alles gesagt
 
...hab ich mir schon gedacht. ...das Angezicke ging in diesem Fall aber von dir aus .... mir zu unterstellen ich mache irgendjemand für irgendetwas verantwortlich, ist halt halt deine Meinung, entspricht aber nicht den Tasachen! ..... insofern Reingehauen bis zum nächsten Thema! 🖖

Gruss
Smolt
 
Daher soll die Regelung ja unter anderem verschaerft werden. Um eine Strafbarkeit schon weiter Richtung See zu verschieben.
Ja, das Argument hab ich auch gelesen, "die" (also Touristenangler) sollen nur im Land Fisch essen dürfen, vielleicht einen mitnehmen. "die" sollen kommen um das Angelerlebnis zu geniessen.
Also gut, Ich angle meinen Fisch am ersten Tag und gucke dann dem Grass beim Wachsen zu, weil ich nur angle was ich vor Ort verzehren kann. Wo ist das Erlebnis, oder sollte das tatsächlich nur einen Tag lang dauern? Also wenn man wirklich Urlauber mit dem Versprechen eines Angelabenteuers locken will (und gerade lockt), ist der Vorschlag absolut daneben. Ich persönlich würde dann nicht mehr zum Angeln dahin, vermutlich viele andere auch nicht. Vielleicht sollte man sich über Alternativen Gedanken machen, anstelle nur an ausgefeilten Verboten zu werkeln. Oder man zieht halt die letzte Konsequenz und hofft das Bird-/ Whale- Aurea Borealis Watcher als Touristengruppe stark zunehmen.
Das Gute ist aber, Norweger sind in aller Regel recht pragmatisch und das wird sich hoffentlich auch nach dieser Anhörung im Ergebnis widerspiegeln.
 
Das Urlaubserlebnis nördlich Tromsö beschränkt sich teilweise auf kahle Felsen mit Schnee, da fahr ich nur zum Angeln hin.
Des Weiteren angel ich um ein hochwertiges Lebensmittel zu erhalten. Wenn dies in Norwegen nicht mehr möglich ist dann wechsel ich halt die Lokation
 
Naja - senfe ich auch noch dazu! :biglaugh:

wenn wir schlimmen Tütenfischer für 10-20 % der Küsten(dorsche)fische verantwortlichen zeichnen und die restlichen 80-90% für die einheimischen Freizeitfischer reserviert sind ist das in meinen Augen ok.

Ein paar schlaue Köpfe wird es in den Entscheidergremien schon geben die 1 + 1 zusammenzählen könenn wollen tun.
Vielleicht denken diejenigen dann auch mal drüber nach, welche Wertschöpfung mit den einheimischen Freizeitfischern erreicht wird! :lacher:



. . . . im übrigen - wo auf der Welt zahlt man dafür, um im Meer fischen zu gehn?


:biglaugh:
 
Naja - senfe ich auch noch dazu! :biglaugh:

wenn wir schlimmen Tütenfischer für 10-20 % der Küsten(dorsche)fische verantwortlichen zeichnen und die restlichen 80-90% für die einheimischen Freizeitfischer reserviert sind ist das in meinen Augen ok.

Ein paar schlaue Köpfe wird es in den Entscheidergremien schon geben die 1 + 1 zusammenzählen könenn wollen tun.
Vielleicht denken diejenigen dann auch mal drüber nach, welche Wertschöpfung mit den einheimischen Freizeitfischern erreicht wird! :lacher:



. . . . im übrigen - wo auf der Welt zahlt man dafür, um im Meer fischen zu gehn?


:biglaugh:

Ostsee SH
 
zefix - hods mi scho dawischt :lacher:
 
Ich fahre mittlerweile auch schon seit 25 Jahren nach Norwegen und das teilweise bis zu dreimal im Jahr , sei es mit Familie oder mit Bekannten .
Selbst mit meinen Bekannten geht es nicht mehr um 24/7 Angeln sondern auch um Seightseeing etc. und ich fange ganau so viel oder wenig wie vor zwanzig Jahren. Die einzigen beiden Dinge die sich merklich ändern sind das Wetter und die Preise. Wind wird immer mehr und die Preise steigen auch stetig.
Einer meiner Vermieter vom Storfjord sagte mir mal das es vor 30 Jahren z.b. kaum Makrelen gab und heute sind die Fjorde ab Juni voll, Steinbeißer waren auch immer sehr viele da bis sie Kommerziell befischt wurden und jetzt ist es dort Glücksache noch welche zu bekommen.

Sarkasmus an :
Wenn weniger Angeltouris kommen durch die evtl. neue Regelung können die Norweger mehr Netze und Langleinen stellen .
Sarkasmus aus.

Ich wäre gerne bereit z.b. 50 € für eine einwöchige Anglerlizenz zu bezahlen oder 80 für 2 Wochen(Und ja ich nehme gerne Fischfilet mit nach Hause für meinen Eigenbedarf). Mit dem Geld was da zusammen kommt kann bestimmt einiges an Forschung und Besatz ausrichten.
Klappt im Süßwasser doch auch .
Ist aber nur so ein Gedanke.
 
Vielleicht sollte man die Touristen Fischerei von Januar bis Ende März verbieten. Nur Mal so ne Idee!
 
oder von März bis Januar?
 
Oben