einmal nur Norwegen zum angeln im Jahr das wäre Schade

Gruß Dieter
 
Einmal im Jahr finde ich völlig in Ordnung
Von mir aus können die auch gerne die Limit auf 10 Kg Filet festlegen.
 
Wenn die wahlweise 10kg Filet, oder 20 kg ganzer Fisch machen würden, wäre das für mich völlig in Ordnung,
aber was soll ich mit einem geköpften 6kg Seelachs?
Das führt meiner Meinung nach dazu dass man sich gezielt kleinere Fische heraussucht und die anderem im besten Fall released,
im schlimmsten Falle landen die "zu großen" dann tot im Fjord, ob das so hilfreich ist? Ich weiss es nicht.
Wir fahren nun seit 3 Jahren 2x iom Jahr nach Norwegen, das hätte sich dann auch erledigt, denn gar nichts mitnehmen, nein Danke...

Ich glaube ich muss mich doch näher mit Island beschäftigen, da kann man wenigstens noch Filet mitnehmen.

Gruss

Sir_Knut
 
Bei den Preisen, was mit Island zu tun hat, wage ich das zumindest zu bezweifeln...
 
! Aber ich stelle folgendes fest :

ich fahre seit ca 25 j. nach Norwegen, und man muss immer nördlicher und immer weiter draussen auf Offene See fahren, ich habe mal erlebt, wie Berufsfischer uns das leben schwer gemacht haben.. extra an uns vorbei gerauscht. und fast gerammt... Die haben auch schwer !!!!

Die entstanden anlagen mit große Boote, Moderne Wohnungen, locken uns Angler, werden aber immer teurerer, wo früher nur 1 wohnung mit ein Boot.. sind heute Konzerne an Werk, Investoren, die wollen immer nur eins profit !!

Und vielen von uns... rechnen..::: es lohnt sich nicht mehr nach Norwegen.. 1000,- Euro ausgeben und dann nur noch wenig fisch mitnehmen...
Leute das ist Falsch...
Man sollte hin fahren, die Natur genießen,und als Erlebnis sehen.. c.R. wäre auch toll..

Manche schreiben.. dann fahre ich nach Island.... komisch... dort müssen den gesamte Fang abgeben.. und 100, Euro bezahlen für einen extra kiste Fisch. !! das könnte ich auch so in Norwegen haben können oder ..??

Ich bin dafür das ein gesamte Konzept greift...

Große anlagen schließen.!

der Fang müsste abgegeben werden.

20 kg Fischkiste pro woche ,Pro angler, gegen 100,- Euro.

Angelscheine beantrangen. So ist man registriert.

Kontrolle schärfen.!!!
 
Wenn die wahlweise 10kg Filet, oder 20 kg ganzer Fisch machen würden, wäre das für mich völlig in Ordnung,
aber was soll ich mit einem geköpften 6kg Seelachs?
Das führt meiner Meinung nach dazu dass man sich gezielt kleinere Fische heraussucht und die anderem im besten Fall released,
im schlimmsten Falle landen die "zu großen" dann tot im Fjord, ob das so hilfreich ist? Ich weiss es nicht.
Wir fahren nun seit 3 Jahren 2x iom Jahr nach Norwegen, das hätte sich dann auch erledigt, denn gar nichts mitnehmen, nein Danke...

Ich glaube ich muss mich doch näher mit Island beschäftigen, da kann man wenigstens noch Filet mitnehmen.

Gruss

Sir_Knut


Bin genau deiner Meinung, von mir aus gerne etwas weniger kg aber weiterhin in Filetform.
Auch das beim "nur geköpften Fisch" dann eher die kleinen im TK landen und die großen Fische wieder released werden.
Es fängt doch schon mit Verpackungsproblemen beim geköpften Fisch an, es handelt sich nunmal um leicht verderbliche Ware.
Und wer kauft sich nun neue große Kühlboxen um die Fische ohne Kopf zu transportieren?, ich denke, die wenigsten.

Eine schlaue Regelung wäre für mich z.B. wenn die Norweger das schon alles kontrollieren wollen wie oft ich Einreise und mit Fisch Ausreise....
1. Ich fahre 1x im Jahr nach Norge 15kg Filet. (5kg weniger als bisher)
2. Ich fahre 2x im Jahr nach Norge je 15kg Filet. (10kg weniger als bisher) die Hütte Buche ich aber trotzdem 2x, für mich eine Win Win Situation. Und wenn die Norweger es denn meinen müssen sie es mal auf z.B. zwei Urlaube mit Fischentnahme begrenzen, ABER ich glaube, dass es auch bestimmt Leute gibt, die öfter fahren würden und dann halt wirklich nur noch 2x fahren. Für den Anlagenbetreiber eher schlecht.

Grüße Bachel


PS @tonnetto sicherlich auch ein guter Ansatz, vom Modell Island halte ich aus zwei Gründen nicht viel.
1. Das bezahlen der Fischkiste
2. Ich möchte selbst entscheiden welche Fischart ich essen möchte

Schärfere Kontrollen..... bitte, gerne Kontrolleure durch die Anlagen schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen
Nach längerem mitlesen möcht eich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich sehe das so:
Ich war jetzt schon ein paar mal in Norwegen, aber immer zeitig im Frühjahr, da meine Familie lieber Sonne, Strand und Meer möchte, daher keine Sommertouren für mich und außerdem steh ich einfach auf diese "Eismeer Touren", bei Minusgraden und Schneesturm das Nordmeer befahren, das ist einfach pures Abenteuer für mich, wie ich mir den hohen Norden vorstelle.
Das heißt, wenn ich zB. heuer im März wieder nach Mefjord Brygge fahre, dann ist der Grund dieser Tour angeln und sonst nichts, kein Wandern, Pilze sammeln (geht auch gar nicht, da alles noch tief verschneit) sondern ausschließlich angeln.
Da für mich als naturliebender Angler ein fairer, sinnvoller Umgang mit dem Lebewesen Fisch extrem wichtig ist, gibt es für mich mehrere Möglichkeiten, den Angeltag abzuschließen:
1: C+R, mache ich, wo immer möglich, wie zB. beim Wallerangeln am Ebro oder Po oder auch beim Warmwasserfischen auf GT und Co., eigentlich immer, wenn es sinnvoll und fischschonend möglich ist.
2: Der Fang wird an die einheimische Bevölkerung verschenkt, ist oft in ärmeren Ländern in Afrika oder Asien so üblich.
3: Fische, die aufgrund des Druckunterschieds nicht mehr zurückgesetzt werden können, werden entnommen, in leckere Filets verwandelt und dann die Familie mit frischen, selbstgefangenen Fisch erfreut.
Wenn ich mir nun die drohende Neuregelung anschaue, sehe ich folgendes Problem:
1: C+R ist in Norwegen aufgrund der Angeltiefe nur selten möglich, die meisten Fische würden vermutlich elendiglich krepieren, ist daher keine Option.
2: Fisch an die schon sehnsüchtig im Hafen wartenden Einheimischen zu verschenken, wird´s in Norwegen wohl kaum spielen, die fangen sich ihren Fisch selber, daher auch keine Option.
3: Darf ich wohl nicht mehr.
Sollte die neue Regelung mit den ganzen Fischen kommen, heißt das für mich, ich kann vermutlich nach dem ersten Tag angeln aufhören und dann bis Ende der Woche in der Hütte rumsitzen und den Fjord anschauen, mal abgesehen davon, dass die Kühlbox, in der man einen Dorsch oder Seelachs von 1m+ einfrieren kann, erst gefunden werden muß, von Leng oder Hailbutt rede ich garnicht erst.
Es geht m.M nach gar nicht so darum, dass ich vor lauter Gier unbedingt Filet mitnehmen muß (das kann ich bei meinen Warmwassertouren auch nicht) sondern darum, dass es keine vernünftige, resourcenschonende Alternative gibt, einen Dorsch, den ich aus 40m Tiefe hochgepumpt habe und dem die Schwimmblase schon zum Maul rauskommt, wieder zurückzusetzten (da ich ihn ja nicht mehr entnehmen darf oder er ganz einfach nicht in meinen Kühlbox passt), ist für mich ausgeschlossen, da das für den Fisch den sicheren Tod bedeuten würde.
Also zusammengefasst, für mich würde die neue Regelung eigentlich ein klares Angelverbot bedeuten, Norwegen wäre dann für mich als Destination für einen reinen Angelurlaub gestorben, ich würde mich dann wohl wieder in Richtung Waller, Hecht oder Warmwasser orientieren, da ich dort normalerweise fast jeden Fisch wieder schonend zurücksetzten oder selektiv entnehmen kann.
Mir ist schon klar, dass wir als "Ausländer" da wohl nicht viel mitzureden haben, ich fände es halt schade, da ich mich in das Land und das rauhe Nordmeer richtig verliebt habe.
Und mal im Ernst, Island, wo jeder Fisch abgekloppt wird, und dann den Fang in einer Fabrik abzuliefern, nur um dann am Ende der Reise in genau dieser Fabrik eine Kiste mit Filets um 100 Euro kaufen!!! zu dürfen, sorry, aber für mich ist das einfach nur pervers.
TL
Johannes
 
Registriert sind wir meiner Meinung nach schon, wenn das Schreiben der registrierten Anlage für uns ausgefüllt wird und der Anlagenbetreiber es als Kopie weiter leiten würde, natürch elektronisch, das sollte kein Problem darstellen.
Bei den Kontrollen durch z.B. Kontrolleure müsste der Anlagenbetreiber nur zum Telefon greifen und die entsprechende Stelle anrufen (ggf. aber auch sehr gerne unangekündigte Kontrollen in den Anlagen), die schicken dann jemanden vorbei. Beim Thema Nachhaltigkeit sind wir alle gefordert, sowohl der Anlagenbetreiber als auch wir Angler (für mich ist es vor Ort schnell ersichtlich, wer sich die Truhe mit Hunderten kg füllt). Und kommt mir nun nicht, mit "den anderen nicht anscheißen".... Ich für meinen Teil möchte in 30 Jahren auch noch nach Norwegen zum Angeln fahren können.

PS: die 15kg Angabe gerade war nur mal ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon jemand schrub, dann wandern viele kleine fische in die box. ob das klug ist stelle ich mal in frage.
für mich ist das völliger blödsinn. sorry aber das musste ich mal los werden.
 
Oben